Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Bruder im Geiste (dein Nick ist mir zu kompliziert :D),

ich bin ratlos.

Ordentliche Lichtverhältnisse vorausgesetzt mittags um halbzwei, verstehe ich die Belichtungszeit deiner Kamera ebensowenig wie die runden Abschattungen.

Wenn du kein fremdes Geli aufgesetzt hast, und diese Abschattungen beim zoomen des Kitobjektives entstanden sind, würde ich sagen - sofort zurück zum Händler.

Das zweite Bild ist zwar recht hübsch, deutet aber auf einen Stich hin, also vielleicht nachträglich einen Weißabgleich machen, wenn du RAW's gemacht hast.

Darüber hinaus rate ich dir dringend, deine Bilder zu skalieren, am besten damit http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php.

Wenn du sie so einstellst, mußt du damit rechnen, daß die Forensoftware die Bilder zurechtpfuscht ...

Link zum Beitrag

ich bin ratlos.

Ich auch. Das kann nicht die NX 10 gewesen sein. Oder völlig verstellt?, Defekt?

Schau mal wie viele Details im Bild versteckt sind. Das sollte die NX übersehen haben? Kann ich nicht glauben. :confused:

Mein Tip: Das nette Model auf jeden Fall behalten und üben üben üben. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

- da ist was faul, sagt mir mein Bäuchlein.

So kann man nicht mal mit gutem Willen eine Kamera verstellen ...

Weiß man nie :D:D:D Vielleicht eine Vorführkamera ?

Eine Kamera mit der ich im Laden mal "spiele" kauft garantiert kein normaler Kunde mehr, so verstellt ist die dann. :D:D:D

Link zum Beitrag

Wenn du kein fremdes Geli aufgesetzt hast, und diese Abschattungen beim zoomen des Kitobjektives entstanden sind, würde ich sagen - sofort zurück zum Händler..

Ja, stimmt. Wegen dem schönen Lachen habe ich mich nur auf das 2. Bild konzentriert. Das erste lief bei mir gleich unter Ausschuss.

@ thisworld.... betrachte das bitte nicht als runtermachen. Wenn du mehr Informationen einstellst hilft dir bestimmt jeder hier gerne weiter. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Zwanzigstel mittags um halbzwei

Vielleicht ist die lange Verschlusszeit ja beabsichtigt gewesen, um partiell gezielt eine Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Genaueren Aufschluss über die angestrebte Bildwirkung könnte wohl nur der TO geben, da das Bild so nicht eindeutig einzuordnen ist.

Wenn das Bild aber insoweit nicht für sich selbst spricht, ist es nicht optimal oder bzw. geht die beabsichtigte Wirkung daneben.

Vielleicht ist die Cam aber auch nur verstellt gewesen. Wer weiß das schon.:confused:

Link zum Beitrag

jungs und mädels, erst mal danke für eure kommentare. und keine sorge: da ist nichts verstellt, das objektiv ist auch ok, die unschärfe beabsichtigt, ebenso wie die randabschattung und der übertriebene kontrast. alles entweder manuell eingestellt und/oder resultat der raw umwandlung. also, die nx10 macht tolle bilder nur eben ich nicht den stil der hier gefällt ;-)

Link zum Beitrag

...Ordentliche Lichtverhältnisse vorausgesetzt mittags um halbzwei....

Hallo Wolfgang,

wie kommst Du auf halb Zwei? In den Exifs steht: 15:34 Uhr!

An einem der dunkelsten Tage des Jahres ist das nicht mal eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang und könnte die Belichtungsdaten schon erklären.

Aber trotzdem hast Du Recht: In den Bildern steckt ein technisches Problem!

Link zum Beitrag

ebenso wie die randabschattung und der übertriebene kontrast. alles entweder manuell eingestellt und/oder resultat der raw umwandlung. also, die nx10 macht tolle bilder nur eben ich nicht den stil der hier gefällt ;-)

Ach sooo.. Entwarnung :D:D Dann ist es ja ok. :D

Kannst dich ja dem Stil annähern. Finde ich auch gut. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wer absichtlich verwischte/unscharfe Bilder erzeugt,wird schon wissen warum.

Forumtauglich würde ich sie jedoch nicht bezeichnen.

Wer absichtlich Bilder verwischt oder unscharfe Bilder erzeugt, oder verwischte Bilder oder unscharf erzeugte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Forengeläster nicht unter 10 Postings bestraft. :D:D:D

Kommt mir irgendwoher so bekannt vor. Ja aber im Ernst, warum sollen die Bilder jetzt nicht forentauglich sein?:confused:

Den Punkt der beabsichtigten Unschärfe kann ich nachvollziehen, dann hätte ich die Cam aber auf ein Stativ gestellt, damit wenigstens die statischen Bildinhalte scharf bleiben. Nur mal so als Anregung.

Link zum Beitrag

warum sollen die Bilder jetzt nicht forentauglich sein?:confused:

Den Punkt der beabsichtigten Unschärfe kann ich nachvollziehen,

Eben... In einer Austellung hätte ich den Stil als gewollt empfunden, hier im Forum schlägt mein blödes Technikerhirn zu und glaubt an einen Fehler. :(

Link zum Beitrag

@Wolfgang, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)

@Johnboy, die Fotos sind tatsächlich für eine Suche nach technischen Fehlern prädestiniert :o

Nachdem wir nun erfahren haben, dass es mit den Fotos seine Richtigkeit hat, ist es ja in Ordnung.

Link zum Beitrag

dass es mit den Fotos seine Richtigkeit hat, ist es ja in Ordnung.

Jo, ich grins mir hier einen über meine eigene Blödheit. :D:D

@theworld...... Kennst du ColorEfex 3 für Photoshop? Sind sehr schöne Effekte auf hohem Niveau enthalten. OldPhoto und Polaroid gefallen mir z.B.

Link zum Beitrag

Jo, ich grins mir hier einen über meine eigene Blödheit. :D:D

@theworld...... Kennst du ColorEfex 3 für Photoshop? Sind sehr schöne Effekte auf hohem Niveau enthalten. OldPhoto und Polaroid gefallen mir z.B.

jepp, kenne ich, aber ich bin überzeugter nutzer kurzer wege. und meine einstellung dazu ist, dass wenn man schon was bearbeitet, man dann den kürzesten weg direkt von raw zum jpg/tiff nehmen sollte.

@all: nochmal danke an euch alle für eure ehrlichen meinungen! ich hätte in der tat vielleicht direkt den technikfehlersuchern was mit auf den weg geben sollen. mea culpa ;-)

und ja, ein stativ hätte der sache in der tat gut getan, war aber leider gerade nicht zur hand, da das alles eher spontan entstanden ist.

Link zum Beitrag

@all: ich hätte in der tat vielleicht direkt den Technikfehler-Suchern was mit auf den weg geben sollen. mea culpa ;-)

und ja, ein stativ hätte der sache in der tat gut getan, war aber leider gerade nicht zur hand, da das alles eher spontan entstanden ist.

Lieber ein (technisch) schlechteres Foto, als gar keins. :D

Link zum Beitrag