Lupo Geschrieben 4. Januar 2011 Share #26 Geschrieben 4. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry für den OT-Einwurf..da gabs n NETZTEIL zur GH1?? Und wozu sollte das gut sein? (Stell mir grad bildlich ne an die SteckDose gekettete Kamera vor.. was dann?)...Grundsätzlich ist ja immer zu begrüßen, wenn ein Aufnahmegerät unabhängig von der Akkuleistung betrieben werden kann. Stundenlange Videodrehs fordern sicher mehr Leistung als reine Fotoaktionen. Hinzu kommt noch die Option, die Kamera als Zuspieler zu nutzen. Also "gut" könnte es schon für so manche Sache sein. @Carl Den moralischen Aspekt mal ganz außen vor - so eine Titulierung wie "Gewinnmaximierung" hätte doch nur dann Substanz, wenn es auch einen Gegenpart dazu gäbe. Eine marktwirtschaftliche "Gewinnminimierung" hast Du da doch wohl nicht im Auge, oder? Wenn man ganz böse sei möchte: Die Innovation 2010 war sicher der Chip im Akku, er sichert womöglich den Fortbestand einen ganzen Kamerasparte. Aber das ist nun weder populär noch neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Hi Lupo, Das könnte für dich interessant sein: Innovationen in 2010 . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 4. Januar 2011 Share #27 Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Für mich ganz klar die NEX. Das ist die Kamera, auf die ich seit 10 Jahren gewartet habe. Elektronik kompromisslos in sinnvollen Nutzen für den Fotografen umgesetzt und sogar mit uralten Objektiven anwendbar. Dass ich mal (gute!) HDRs einfach frei Hand mit einem Superzoom machen kann, hatte ich vor einem Jahr noch nicht geahnt - nur so als Beispiel. Schönen Gruß vom Südlicht Persönliches entfernt Lupo bearbeitet 4. Januar 2011 von Lupo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 4. Januar 2011 Share #28 Geschrieben 4. Januar 2011 Ich wundere mich schon ein bißchen, was hier als Innovationen angesehen wird. Objektive wie das Nokton gibt es im Prinzip doch schon seit Jahrzehnten. Die Fuji X100 scheint mir auch nicht entscheidend mehr zu bieten als z.B. die schon lange verfügbaren Sigmas, wenn sie auch wesentlich schicker aussieht. Das alles sind für mich ganz normale Produktentwicklungen (bzw. die X100 ist ein Prototyp, bei der noch gar nicht sicher ist, ob sie überhaupt je hergestellt wird). Eine wirklich revolutionäre Entwicklung wie der Fuji Phasen AF findet dagegen überhaupt keine Erwähnung. Oder liege ich mit meiner Einschätzung so vollkommen daneben? Das Teil ist m.E. der letzte Baustein, der die alten DSLR vollkommen überflüssig machen wird, weil jetzt schneller AF für Sportfotografie etc. in kompakter Systemkamerabauweise möglich wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 4. Januar 2011 Share #29 Geschrieben 4. Januar 2011 ...Eine wirklich revolutionäre Entwicklung wie der Fuji Phasen AF findet dagegen überhaupt keine Erwähnung...Es wurde doch hier schon erwähnt... Nein - als ich die ersten Berichte über dieses Konzept las, ging mein Puls schon leicht nach oben. Allerdings gibt es (wenn ich mich nicht irre) überhaupt kein Echo aus der Praxis. Das macht aus der Flamme der Revolution halt nur ein kleines Teelicht, von dem man nicht mal weiß, ob es überhaupt brennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Share #30 Geschrieben 4. Januar 2011 Ich wundere mich schon ein bißchen, was hier als Innovationen angesehen wird. Objektive wie das Nokton gibt es im Prinzip doch schon seit Jahrzehnten. Die Fuji X100 scheint mir auch nicht entscheidend mehr zu bieten als z.B. die schon lange verfügbaren Sigmas, wenn sie auch wesentlich schicker aussieht. Das alles sind für mich ganz normale Produktentwicklungen (bzw. die X100 ist ein Prototyp, bei der noch gar nicht sicher ist, ob sie überhaupt je hergestellt wird). Eine wirklich revolutionäre Entwicklung wie der Fuji Phasen AF findet dagegen überhaupt keine Erwähnung. Oder liege ich mit meiner Einschätzung so vollkommen daneben? Das Teil ist m.E. der letzte Baustein, der die alten DSLR vollkommen überflüssig machen wird, weil jetzt schneller AF für Sportfotografie etc. in kompakter Systemkamerabauweise möglich wird. mir zumindet war nicht bekannt, dass dieser neue AF so gut ist. Ich hatte davon mal in der Werbung gelesen, danach nicht mehr viel gehört und dachte, dass bringt vielleicht ein bisschen was in Kompaktkameras. Vielleicht ist das Thema einfach untergegangen, weil Fuji nicht so die dicken Werbebudgets von Sony und Panasonic aufwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 4. Januar 2011 Share #31 Geschrieben 4. Januar 2011 Ja, hmm, der Sensor wird momentan natürlich nur in zwei Kompaktkameras verbaut. Dadurch geht er den ganzen Profis und Profitestern vermutlich durch die Lappen. Das wenige, das man über die beiden Kompakten zu lesen bekommt, klingt aber schon sehr vielversprechend. Vielleicht bringt die X100 ein bißchen Schub und evtl. sehen wir sogar so einen Sensor drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 4. Januar 2011 Share #32 Geschrieben 4. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, hmm, der Sensor wird momentan natürlich nur in zwei Kompaktkameras verbaut. Dadurch geht er den ganzen Profis und Profitestern vermutlich durch die Lappen. ...Ich bin mir sicher, wäre der Fuji-AF besser als der "unserer" Systemkameras, wüssten wir davon. Grad noch etwas gefunden - Ist das eine Innovation?: ...Doch wie schlägt sich das Doppel-Autofokus-System in der Praxis? Da die Kamera selbstständig wählt, ob sie bei ausreichend Licht den Phasen-AF oder bei Schwachlicht den Kontrast-AF einsetzt, gestaltet sich die Labor-Messung schwierig. Denn es lässt sich nicht herausfiltern, welche Variante bei einer Aufnahme zum Einsatz kam. So erlauben unsere Messwerte nur eine Geschwindigkeits-Einschätzung: Bei Tageslicht braucht die F300EXR 0,39 Sekunden zum Scharfstellen und Auslösen, bei Schwachlicht nur 0,47 Sekunden. Bei vollem Tele sind es 0,86 Sekunden. Damit zählt die Kamera, insbesondere bei wenig Licht, zu den schnellesten Vertretern der Reisezoom-Klasse, knapp hinter Casios Exilim EX-H15 mit 10fach-Zoom. Quelle Fujifilm Finepix F300EXR - Test - CHIP Online bearbeitet 4. Januar 2011 von Lupo Quote eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 4. Januar 2011 Share #33 Geschrieben 4. Januar 2011 Ich wundere mich schon ein bißchen, was hier als Innovationen angesehen wird. Objektive wie das Nokton gibt es im Prinzip doch schon seit Jahrzehnten. Die Fuji X100 scheint mir auch nicht entscheidend mehr zu bieten als z.B. die schon lange verfügbaren Sigmas, wenn sie auch wesentlich schicker aussieht. Na das will ich doch nicht hoffen! Ich habe die Sigma DP1s ebenfalls, und bin schwer begeistert von der Bildqualität, aber ich hatte auch noch nie eine Kamera die so vieles falsch gemacht hat. * Der AF ist sehr langsam. * Und versagt bereits bei etwas weniger licht völlig, und quittiert somit seinen Dienst. * Die High-ISO Performance könnte noch deutlich besser werden. * Das Display ist ein Witz, jede aktuelle Aldi oder Lidl Kamera hat ein deutlich besseres verbaut. * Und ein Ausstattungswunder ist sie auch nicht gerade. Das alles sind Punkte wo ich doch stark hoffe das die X100 da in einer ganz anderen Liga spielt. Die größten Stärken der Sigma DP's sind die knackscharfen und detailreichen Aufnahmen, und zwar bis in die äussersten Ecken. Dazu kommt die sehr hohe Dynamik und einfach dieses gewisse etwas, das nur Fotos der Sigma DP haben. Aber in allem anderen sieht sie teilweise gegen eine 50 EUR Knippse alt aus. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2011 Share #34 Geschrieben 4. Januar 2011 Vielleicht bringt die X100 ein bißchen Schub und evtl. sehen wir sogar so einen Sensor drin. Nein, die X100 verwendet einen normalen Kontrastvergleichs-AF und einen CMOS-Sensor. Der Hybrid-AF der F300EXR und Z800EXR ist tatsächlich eine Innovation, also eine neuentwickelte Technologie. Ein neues Produkt auf Basis vorhandener Technologien ist keine Innovation, selbst wenn es einem noch so gut gefällt. Insofern sind Sonys SLT-Kameras eine Innovation, das NEX-System hingegen nicht. Eine Innovation ist auch der Hybridsucher der X100; so etwas gab es noch nie und die Idee erscheint vielversprechend. Auch Minox’ 3D-Kamera beinhaltet eine Innovation, wobei diese zum größten Teil aus der bei Daimler-Benz entwickelten Software beruht. Mit etwas Großzügigkeit könnte man den Sensor der Sigma SD1 als Innovation durchgehen lassen; die Technologie als solche ist zwar nicht neu, aber der Entwicklungssprung durchaus beachtlich, auch wenn es ein nur quantitativer Sprung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 5. Januar 2011 Share #35 Geschrieben 5. Januar 2011 (bearbeitet) Ich würde mich vielleicht auch nicht so versteifen auf den Begriff Innovation. Wenn wir von Innovationen und Highlights sprechen, ist das Jahr 2010 sicherlich sehr interessant gewesen. LG Snow bearbeitet 5. Januar 2011 von Snowdream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Januar 2011 Share #36 Geschrieben 5. Januar 2011 Wenn wir von Innovationen und Highlights sprechen, ist das Jahr 2011 sicherlich sehr interessant gewesen. Ich rate zum Futur II: „…wird das Jahr 2011 sicherlich sehr interessant gewesen sein.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 5. Januar 2011 Share #37 Geschrieben 5. Januar 2011 *lol* Wenn ihr wüsstet was ich 2011 schon gesehen habe durch meine Zeitmaschine , hab es korrigiert . LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 8. Januar 2011 Share #38 Geschrieben 8. Januar 2011 Ohne euch den Spaß nehmen zu wollen, für mich war die letzte Innovation in der digitalen Fotografie der Foveonsensor. Innovativ war er zweifellos allerdings genauso auch ein FLOP nicht nur die letzten Jahre auch 2011 wird es nicht anders werden und es ist nicht sicher wie lange er überhaupt überleben wird. Er ist einfach nicht konkurrenzfähig und viel zu weit von der Qualität der Bayersensoren entfernt. Wenn man nur niedrig ISO und keine hohen Auflösungen braucht ist er sicher brauchbar und auch Kompaktkameras schlägt er mit seiner Sensorgröße aber schon gegenüber Systemkameras hat er keine Chance. Die Innovation sind Systemkameras also der Anfang vom Ende des Spiegels. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. Januar 2011 Share #39 Geschrieben 8. Januar 2011 naja, die neue Sigma scheint mir gegenüber dem Bayer-Sensor aber nicht mehr deutlich zurückzuliegen; aber über den wirtschaftlichen Erfolg sagt meine Glaskugel leider nichts - trotz Bleikristall-Injektionen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Januar 2011 Share #40 Geschrieben 8. Januar 2011 Eben – nachdem nun gerade der schon nicht mehr für möglich gehaltene Technologiesprung – etwas größerer Sensor mit einer vielfach höheren Auflösung – passiert ist, erscheint es etwas seltsam, im Hinblick auf den Foveon-Sensor in Pessimismus zu verfallen. Sigma scheint Foveon gutgetan zu haben; sie haben für die Fokussierung der Entwicklung gesorgt, und natürlich für die nötigen Mittel. Ob der Foveon-X3-Sensor jemals eine größere Bedeutung erlangen wird, weiß niemand, aber ich bin hoffnungsvoller als vor der photokina. Übrigens kann man den Foveon-Sensor in Systemkameras mit oder ohne Spiegel einbauen; da gibt es keine prinzipiellen Beschränkungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Januar 2011 Share #41 Geschrieben 8. Januar 2011 "in 2010" ist englisch! In der deutschen Sprache heißt das schlicht"Was waren 2010 die kameratechnischen..." Wissen wir bereits - wir wurden schon aufgeklärt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge