Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

vor drei Tagen kam bei mir ein Päckchen mit der Samsung NX10 an. Einen Tag später das 30mm f2 Objektiv. Meine ersten Tests fallen durchweg positiv aus. Die NX10 ist klein und handlich, aber auch mit meinen großen Pfoten noch sehr gut handhabbar. Sie ist leicht, liegt aber trotzdem satt in der Hand. Und sie hat schön viele Knöpfe und ein Drehrad so dass ich nicht auf viele Menü-Klicks angewiesen bin um etwa die Messmethode oder die ISO-Zahl zu verändern.

Was die Bildqualität angeht war ich als eingefleischter SIGMA Foveon Sensor-Fan ja durchaus skeptisch gegenüber so ziemlich allem was mit dem Bayer-Konzept aufnimmt. Aber nach den ersten Eindrücken, die ich von der (aus den RAWs entwickelten) Bildqualität der NX10 habe muss ich meine Vorurteile wohl etwas korrigieren ;-) Das haben die Jungs und Mädels von Samsung wirklich gut hingekriegt. Und im Zusammenspiel mit dem 30mm f2 ist die Abbildungsleistung wirklich hervorragend. Das bestätigen ja auch viele Tests einschlägiger Zeitschriften.

Und das bei der Größe... Ich bin geschäftlich viel unterwegs und habe in den letzten Jahren dann leider doch viel zu selten "die Große" mit mir rumschleppen wollen. So sind viele Bilder an fremden Orten schlichtweg nicht entstanden. Schade. Aber mit der NX10 wird das anders werden. Sie passt ohne Probleme zusammen mit ein bis zwei Objektiven in eine kleine Tasche und die wiederum in meinen Rucksack den ich als Bordgepäck mitnehmen kann.

Ich bin mal gespannt auf die Bilder die dann entstehen werden.

In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch und viele interessante Motive im neuen Jahr.

Link zum Beitrag