in.willofs Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem ich schon lange Zeit mit dig. Kompaktkameras und SuperZoom-Cams fotografiert habe und mir mittlerweile die Bildqualität immer schlechter vorkommt ( aktuell Canaon Powershot SX200IS ) stehe ich nun vor der Entscheidung mir eine Systemkamera zu kaufen, da eine DSLR auf keinen Fall in Frage kommt ( zu unhandlich, schwer, etc... - ich spreche da aus Erfahrung da ich meine einzige SLR damals nur für ein paar Monate hatte und mir das mitschleppen immer zu viel aufwand war. In die engere Auswahl sind bisher folgende Geräte gekommen: 1) Sony NEX-3/5 die Sony hatte ich ein paar Tage zum test da und war eigentlich recht zufrieden aber gerade das gefummle mit dem Blitz war schon sehr nervend und den Blitz immer montiert lassen macht das Ding ja auch wieder unhandlicher. Die Bildqualität war in Ordnung aber den grossen unterschied zu meiner Canon konnte ich eigentlich auch nicht feststellen. 2) Panasonic G2 oder GF2 die GF2 schein mir wg. dem eingebauten Blitz o.g. Problem zu umgehen aber da der Sensor ja kleiner ist soll die Bildquali nicht so gut sein wie bei der NEX. Dafür soll aber wieder der Autofocus schneller sein. Außerdem schreiben ja auch viele das die Sony mit dem Kit-Objektiv die mögliche Bildquali gar nicht ausreizt und somit doch wieder bei einer Pana qualitätsmässig landet. Oder irre ich mich da ? Auch die kleine Bauform spricht für die Pana obwohl mit dem Kit-Zoom-Objektiv die Gehäusegroesse ja eher zweitrangig erscheint. Interessant wäre auch noch die G2, da es hier ja noch bie zum 15.Jan die 100 EURo CashBack Aktion gibt. Sie ist halt nur etwas groesser und hat mehr Knöpfe zum verstellen. 3) Allgemein würde mich noch interessieren ob für beide Cams das Pancake eine Option wäre da ich das Ding ja oft auch auf Ausflügen mit den Kindern mitschleppen muss und es da schon sehr auf die Kompaktheit ankommt. Der Haupteinsatzpunkt wäre eben wie schon oben erwähnt Ausflüge, Kinderfotos in allen Lagen, Reisebilder und für meine Frau muss ich Schmuck, also Ringe, Ohrringe, Ketten, etc fotografieren. Wäre nett wenn Ihr mir eure Einschätzung dazu gibt und bitte fangt nicht gleich wieder an über Details zu streiten jeder ganz subjektiv findet. Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Hi in.willofs, Das könnte für dich interessant sein: Kamerakauf, Sony NEX oder G2/GF2 . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2010 Hallo in.willofs, willkommen im Forum. Deine Frage ist deshalb schwierig zu beantworten, weil die Wenigsten beide Kameras haben. Ich zum Beispiel, schätze die G-Serie sehr, habe aber wegen dem fehlenden Sucher keine GF gekauft, sondern eine G 1 und jetzt die GH 2. Diesen Sucher möchte ich keinesfalls mehr missen - bei schwierigen Lichtverhältnissen ist er unbezahlbar, vor allem, wenn man manuell fokussieren möchte. Zu den angesprochenen Tasten. Es gibt sehr viele Funktionen, die ich viel lieber über Tasten als über Menüpunkte bedienen möchte. Insofern kommt mir selbst die G sehr entgegen. Hol dir doch einfach eines der Modelle im Blöd-Markt, und teste es rund 14 Tage - solange kannst du problemlos zurückgeben. Die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch seitenlange Erklärungen - die Praxis bringts ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge