Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Spricht eigentlich etwas dagegen, diese Fragen in einen der -zig anderen, schon existierenden GH2-Threads einzugliedern?

Verstehe ich nicht ganz aber macht nix:)

In ACR/LR gibt's leider (noch) kein Kameraprofil für die GH2. Wie sind denn die Erfahrungen mit der mitgelieferten SW Silkypix im Vergleich zu ACR/LR? Für mich ist das alles noch neu, drum frage ich so blöd:rolleyes:

Link zum Beitrag

Vergleichen ist schwer aber lesen klappt ganz gut, vor allem wenn man noch nichts anderes gewöhnt ist:

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/8289-silkypix-r-developer-tutorial.html

ich habe mir die SW angesehen und -Du wirst es nicht glauben- auch ohne Tutorial kapiert. Eigentlich wollte ich die alten Panasonic-Hasen fragen, mit welcher SW sie die Pana-Raws auf dem mac durchschütteln :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss man das haben? Komme sehr gut ohne diese Profile aus, habe sie bei den Nikon NEF´s ausprobiert, sind aber m.M.n unnötig.

Die Qualität von Kameraprofilen trägt wesentlich zum Egebnis der RAW-Entwicklung bei. PhaseOne mit CaptureOne macht's vor, auch für die NEF's. LR ist mit einigen Profilen schon ganz gut dabei aber wie gesagt ... für Pana GH2 gibt's nix :)

Link zum Beitrag

- Du wirst es nicht glauben- auch ohne Tutorial kapiert.

Glaub ich schon aber es ging mir nicht allein ums kapieren, wenn jemand noch kein ACR 6.3 oder Lightroom 3.3 besitzt,

würde ich ihm das nicht gleich ans Herz legen, sondern besser und günstiger mich mit Silkypix anfreunden.

Ich habe beides auf dem Mac aber bevorzuge meistens ACR.

Link zum Beitrag

Ich habe beides auf dem Mac aber bevorzuge meistens ACR.

OK, vielen Dank. So werde ich wohl auch verfahren. In C1 ist die GH2 noch nicht integriert, ich nehme an beim nächsten Update wird sie mit dabei sein. Dann kann ich ja mal prüfen, aus welchem Konverter die 'besten' Ergebnisse mit am wenigsten Arbeit für die GH2-Raws rauskommen.

Link zum Beitrag

Hallo Maxi!

..auf dem Mac aber bevorzuge meistens ACR..

Kann man das mit wenigen Worten sagen, warum ACR statt LR?

Mein Hintergrund ist, ich nutze Mac - habe aber noch keine Raw-Erfahrung.

Probiere seit 2-3 Wochen mit Silkypix rum, bin damit aber nicht so glücklich (mit den Ergebnissen).

Keine Ahnung ob das an mir oder an Silkypix liegt (oder an beidem).

Für ACR benötigt man ja zuerst Photoshop (CS) welches ich nicht habe und auch nicht kaufen will.

Gruss

Agfa Click

Link zum Beitrag

Kann man das mit wenigen Worten sagen, warum ACR statt LR?

Lightroom mit Camera Raw 6.3 funktioniert auch gut, ich verwende aber ACR weil ich schon viele Jahre PS verwende,

und damit alles unter einer Haube habe. :)

http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort Maxi.

Nun muss ich aber noch mal nachfragen.

Auch Adobe Photoshop Lightroom® nutzt zur Verarbeitung von Rohdaten dieselbe leistungsfähige Technologie wie Camera Raw.

Ist das Camera Raw in LR das selbe wie wie ACR in Photoshop?

Die Marketingleute in dem von dir genannten Link reden da drumherum.

Beispiel:

...dieselbe leistungsfähige Technologie wie Camera Raw...
Link zum Beitrag

Der RAW Konverter ist der gleiche, wenn auch in LR3 eine höhere Funktionalität vorhanden ist. Nicht vergessen, in LR findet erst beim 'Export' die eigentliche RAW-Konvertierung statt.

Link zum Beitrag

Der RAW Konverter ist der gleiche, wenn auch in LR3 eine höhere Funktionalität vorhanden ist. Nicht vergessen, in LR findet erst beim 'Export' die eigentliche RAW-Konvertierung statt.

Da muss ich widersprechen. Die Funktionalität ist auch im Konverter für CS die gleiche. Die Konvertierung findet beim Konverter für CS auch erst beim Öffnen statt, alternativ kann man mit dem Button "Fertig" die Änderungen speichern ohne das Bild zu öffnen. Mit dem Button "Bild speichern" kann das Ergebnis der Konvertierung auch als Bild im Format JPG, PSD, DNG oder TIF gespeichert werden ohne Bearbeitung mit PS.

Link zum Beitrag

Da muss ich widersprechen. Die Funktionalität ist auch im Konverter für CS die gleiche. Die Konvertierung findet beim Konverter für CS auch erst beim Öffnen statt, alternativ kann man mit dem Button "Fertig" die Änderungen speichern ohne das Bild zu öffnen. Mit dem Button "Bild speichern" kann das Ergebnis der Konvertierung auch als Bild im Format JPG, PSD, DNG oder TIF gespeichert werden ohne Bearbeitung mit PS.

Dann schau Dir mal die Funktionalität in LR3 an und vergleiche sie mit ACR und dann schaun ma mal :)

Link zum Beitrag

Dann schau Dir mal die Funktionalität in LR3 an und vergleiche sie mit ACR und dann schaun ma mal :)

ACR hat die Grundeinstellungen, die Gradationskurve, HSL, Graustufen, Farbe, Teitonung, Details, Objektivkorrekturen, Effekte, Kamerakalibrierung, Freistellung, Ausrichten-Werkzeug, Verlauffilter, rote Augen Korrektur, selektive Anpassungen etc. zur Verfügung. LR3 hat dies auch alles, was also soll in ACR fehlen? Nix!!!

Link zum Beitrag

ACR hat die Grundeinstellungen, die Gradationskurve, HSL, Graustufen, Farbe, Teitonung, Details, Objektivkorrekturen, Effekte, Kamerakalibrierung, Freistellung, Ausrichten-Werkzeug, Verlauffilter, rote Augen Korrektur, selektive Anpassungen etc. zur Verfügung. LR3 hat dies auch alles, was also soll in ACR fehlen? Nix!!!

LR ist eine Datenbank-Anwendung:)

Bei den Entwicklungswerkzeugen hat Adobe die Funktionalität bei CS5 nachgezogen (wenn auch zum Teil sehr unkomfortabel realisiert); der 'Rest' der Funktionalität von LR fehlt gänzlich

Link zum Beitrag

LR ist eine Datenbank-Anwendung:)

Bei den Entwicklungswerkzeugen hat Adobe die Funktionalität bei CS5 nachgezogen (wenn auch zum Teil sehr unkomfortabel realisiert); der 'Rest' der Funktionalität von LR fehlt gänzlich

Ich glaub, Du verwechselt da etwas. Es geht hier um den Konverter, nicht um die Datenbank. Ich nutze beides, LR3 seit der ersten Version LR1 und CS. Und der Konverter, um den es hier geht, ist absolut identisch mit dem Konverter von ACR. Die Datenbankanwendung ist eine ganz andere Baustelle, ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen.

Was die Funktionalität angeht, sollte Dir klar sein, dass ACR vor!! LR schon in CS1 implementiert war und bei LR nachgezogen wurde und in CS ist er genau so komfortabel wie in LR, man muss ihn nur beherrschen, Übung ist alles.

Link zum Beitrag

... der 'Rest' der Funktionalität von LR fehlt gänzlich

Vielleicht könntest Du aufhören Deine Software in den Himmel zu loben,

besser wäre es, wenn Du wie FrankU Fakten statt Seifenblasen predigen würdest.

Link zum Beitrag

Ich glaub, Du verwechselt da etwas. Es geht hier um den Konverter, nicht um die Datenbank. Ich nutze beides, LR3 seit der ersten Version LR1 und CS. Und der Konverter, um den es hier geht, ist absolut identisch mit dem Konverter von ACR. Die Datenbankanwendung ist eine ganz andere Baustelle, ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen.

Was die Funktionalität angeht, sollte Dir klar sein, dass ACR vor!! LR schon in CS1 implementiert war und bei LR nachgezogen wurde und in CS ist er genau so komfortabel wie in LR, man muss ihn nur beherrschen, Übung ist alles.

Na, ich habe von der Funktionalität gesprochen und nicht nur von den Entwicklungswerkzeugen, vielleicht habe ich mich dabei nicht deutlich genug ausgedrückt. Wir sind uns doch im klaren, daß ACR nur einen Teil von LR ausmacht:)

Link zum Beitrag

Vielleicht könntest Du aufhören Deine Software in den Himmel zu loben,

besser wäre es, wenn Du wie FrankU Fakten statt Seifenblasen predigen würdest.

.... ich habe keine eigene SW :confused:

..... und nutze LR genauso wie PS oder C1 :rolleyes:

Link zum Beitrag