Jump to content

Heiligabend auf der Straße

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohes Fest wünsche ich allen. Gestern, am Heiligabend, war ich mit der GF1 in Frankfurt auf der "Zeil" unterwegs, nachdem alle Geschäfte endlich geschlossen hatten. Am Eingang eines Kaufhauses traf ich diesen wohnsitzlosen Mann. Wir unterhielten uns eine ganze Weile, und ich fragte ihn, ob ich ihn portraitieren dürfte. Er stimmte zu, und dabei entstanden ein paar Bilder, aufgenommen mit einem Nikkor 1.8/50 AIS und MFT-Adapter, alle mit Offenblende F=1.8

ulip-albums-street-picture6204-street-1.jpg

ulip-albums-street-picture6203-street-2.jpg

ulip-albums-street-picture6202-street-3.jpg

ulip-albums-street-picture6201-street-4.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

sehr schöne und sehr menschliche Bilder. Ob das ständige Lächeln sein muss...

...ich nehme es mal als Indiz dafür, dass er sich freut, weil sich jemand für ihn interessiert, oder weil er ein optimistischer Mensch ist.

Tief in ihm wird es möglicherweise anders aussehen - das kann man sicher nicht "mal so nebenbei" fotografieren. Durch die Verwendung von s/w schützt du ihn und vllt. wird er dadurch sogar "veredelt" - wolltest du das?

In Farbe würde man möglicherweise mehr vom Elend sehen.

Um ihn als Menschen zu zeigen hast du mEn den richtigen Weg gewählt - solltest du Elend zeigen wollen, wäre zumindestens ich anders herangegangen.

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo,

sehr schöne und sehr menschliche Bilder. Ob das ständige Lächeln sein muss...

...ich nehme es mal als Indiz dafür, dass er sich freut, weil sich jemand für ihn interessiert, oder weil er ein optimistischer Mensch ist.

Tief in ihm wird es möglicherweise anders aussehen - das kann man sicher nicht "mal so nebenbei" fotografieren. Durch die Verwendung von s/w schützt du ihn und vllt. wird er dadurch sogar "veredelt" - wolltest du das?

In Farbe würde man möglicherweise mehr vom Elend sehen.

Um ihn als Menschen zu zeigen hast du mEn den richtigen Weg gewählt - solltest du Elend zeigen wollen, wäre zumindestens ich anders herangegangen.

Viele Grüße!

ich habe den mann zu keiner emotion bewegt, sondern ihn einfach reden und agieren lassen. es war nicht meine intention "elend" (?) zu zeigen, sondern ich wollte mich mit jemand unterhalten, der auf der strasse lebt und ihn ohne das übliche klischée und den sozialkritischen zeigefinger fotografieren. aus diesem grund zeige ich auch keinen kontext, wie die obligatorischen plastiktüten.

der mann war gut gelaunt und z.t. auch witzig. auf meine frage, ob ich ihn denn portraitieren dürfte, sagte er klar doch, bedauerte aber, dass er nicht mehr zum friseur gekommen sei. so haben wir auch zusammen gelacht, einen zigarillo geraucht und uns zum abschied die hand geschüttelt. und natürlich habe ich ihm einen kleinen obolus für seine kasse dagelassen.

um menschen in diesen situationen zu fotografieren, muss man offen sein und vor allem mit ihnen reden, und zwar in augenhöhe. fotosafaris sollte man keine veranstalten, um menschen abzulichten. auch der mann auf dem bürgersteig hat seine ehre und ich würde nie jemanden - wenn auch unbemerkt - mit ner langen teletüte "abschießen"...

bearbeitet von user8311
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Starke Fotos! Mir etwas zu eng geschnitten, aber Tele bleibt Tele....:D

Frohe Weihnachten!

Bernd

PS: f2 50mm Nikkor an F:

hallo bernd, meine portraits sind fast immer "eng" und sehr hart geschnitten. ich glaube, das ist mein stil, den ich auch bei kommerziellen "business-portraits" oft meinen kunden schmackhaft machen kann.

Link zum Beitrag

Wirklich ein Kopf der Lebenspuren hat. Für mcih auch etwas nah dran...... oder enge Aussdchnitte. Sind die Fotos mit Absicht so "weich".. im letzten Foto sind die Barthaare mal scharf abgebildet... sonst sind die Haut, die Augen m.E. nicht richtig scharf.

mit "weich" meinst du bestimmt den unschärfeverlauf, und der ist bei blende f=1.8 deutlich (und erwünscht). also ich finde die augenpartien eigentlich scharf genug...(?) aber selbst nicht ganz perfekte ergebnisse würden mich hier nicht so stören.

vergiß bitte nicht, dass dies street-fotografie ist. auf dem boden knieend, bei miesestem licht, minusgraden und wind, ist es nicht so ganz einfach mit manualfokus und offenblende einen schärfepunkt zu finden ;)

Link zum Beitrag