Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

an der GH2 kann man ja verschiedene Darstellungen auf dem Display wählen - mir geht es um die Varianten, die man mit der Display-Taste anwählt.

Die Darstellung der Einstell-Informationen habe ich im Menü bereits abgeschaltet, da ich die Taste mit dem Handballen oft versehentlich betätige.

Also bleiben noch 3 Varianten: Sucherbild mit voller Info-Anzeige, Sucherbild mit reduzierter Info-Anzeige und schwarz.

Mit den ersten beiden kann ich gut leben, auch wenn ich's mal wieder versehentlich verstellt habe. Die "alles aus"-Anzeige nervt aber etwas, weil auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist, ob die Kamera aus ist, der Objektivdeckel drauf oder mal wieder der Handballen.....

Weiss jemand, ob man diese Variante ähnlich wie die Anzeige der Einstellungen abschalten kann? Bin leider weder im Handbuch noch im Menü fündig geworden.

Vielen Dank und

Link zum Beitrag

Hi,

mit diversen "Fehlbedienungen" - sprich ungewollte Einstellungsänderungen - habe ich auch dauernd zu kämpfen. Nachdem ich mit den "Funktionseinstellungen" im Menü nicht wirklich weitergekommen bin, habe ich etwas zu "träumen" angefangen (weiß aber noch nicht ob das was wird). Ich habe halt große Hände und wenn ich die Cam nur in der Rechten halte, werden auch schon mal 2 oder 3 Knöpfe "bedeckt". Um sie störungsfrei in der Rechten zu halten, müßte zwischen Body und Handballen am unteren Ende fast 1,5 cm ausgeglichen werden, oben vielleicht bis zu 1 cm.

Vielleicht bastle ich mir am Anfang nächsten Jahres mal was, vielleicht mit Kork beklebt, mal sehen.:(

Die Cam könnte wirklich etwas größer sein, den Button [LVF/LCD] finde ich in seiner Funktion z.B. so überflüssig wie ein Kropf (auch wenn man ihn anders belegen kann - ist dann aber auch unpraktisch). Mit der Annäherung an den Sucher bzw. Berühren des Displays wird die Buttonwahl wieder aufgehoben.:mad:

u.a.m. Ts, ts, ts ...

Ein schönes Fest wünsche ich und "allzeit gut Licht".

Link zum Beitrag

Mußt halt den Annäherungssensor abschalten - der ist sowieso Käse ...

Hi, damit komme ich aber ganz gut klar. Oft ist das Display "sichtbar" eingeklappt, "schauen" tue ich hauptsächlich aber durch den Sucher.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke Jungs, aber ich meinte ja nicht den schwarzen LCD wenn man dem Sensor zu nahe kommt und der Sensor automatisch auf Sucher umschaltet, sondern die "Display-Anzeige", die man über die Display-Taste einstellt. Da sind ja dann LCD UND Sucher schwarz. Warum da ein "alles aus" Modus integriert ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht gibt es ja einen sinnvollen Anwendungsfall, aber mich stört dieser Anzeige-Modus eigentlich nur.

@ Klaudie: An so eine Art "Aufpolsterung" des Griffes habe ch auch schon gedacht. Kork könnte gehen - oder aber ein fester Moosgummi.....

Link zum Beitrag

stimmt - wäre eine mögliche Anwendung.

Werd gleich mal probieren, ob dabei aber nicht auch der HDMI out gleich mit "stummgeschaltet" wird ;).

(Edit: Wird es nicht. Aber ich bekomme nicht alle Sucheranzeigen aus dem Bild - das sollte doch irgendwie gehen...)

Anyway - wäre schön, wenn man den black screen per Menü wie die Einstellungsanzeige deaktivieren könnte. Wäre eine Quelle der Fehlbedienung weniger.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Mußt halt den Annäherungssensor abschalten - der ist sowieso Käse ...

Na, der Annäherungssensor ist doch eines der wesentlichen Features, das zur hervorragenden Ergonomie der GH2 beiträgt! Die Aufstecksucher von Olympus und Panasonic haben das gar nicht - für mich ein Ausschlusskriterium. Schon die guten alten Minolta Dimage A1, A2 und A200 hatten den Sensor.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Man kann den Sensor deaktivieren, unempfindlicher schalten oder auch entschärfen, indem man ihn überklebt oder überpinselt (Edding).

Das Display ohne Anzeige zu betreiben hilft sicher Energie sparen.

Grundsätzlich ist es gut, wenn eine Kamera viele Funktionen hat.

Grundsätzlich ist es auch so, dass es immer noch ein paar mehr sein könnten.

...wenn man die Knipse erst mal beherrscht.

...vorher sind es aber fast immer zu viele ;)

Link zum Beitrag