daylife99 Geschrieben 22. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu im Micro 4/3 und hätte einige Fragen. Bin von Nikon D90 umgestiegen auf die Panasonic GH2, die ich seit gestern habe. Bin gleich viel Filmer wie Fotograf und hab meine Panasonic SD300 und die Nikon gegen die GH2 getauscht. Vorschusslorbeeren hat sie ja genug bekommen. Grund war vorrangig die Sache mit der Tiefenschärfe, die auch meine Panasonic HMC 151 nur über die Teleumwege schafft. Außerdem schaftt mein Steadywonder auch die GH2. Natürlich sollen jetzt auch lichtstarke Festbrennweiten her. 3 Fragen dazu: 1. Gibt es Empfehlungen für eine (bezogen auf die Sensorgröße) weitwinkelige und eine normale Optik (also vermutich so um die 12mm und 24mm) 2. Sehe ich das richtig? Wenn es ein Fremdobjektiv über Anschlussadapter ist, dann sollte bei diesem Objektiv die Blende händisch einstellbar sein oder gibt es Adapter, die das über die Kamera irgendwie schaffen. Die Radiergummilösung auf youtube gefällt mir nicht. 3. Gibt es Objektivempfehlungen für Objektive die der Frage zwei entsprechen und bei denen die Blende am Objektiv eingestellt werden kann. Ich hoffe, das sind fur euch keine zu naiven Fragen und wäre für gute Tipps wirklich dankbar. Danke Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Hi daylife99, Das könnte für dich interessant sein: Objektivfragen von M4/3-Neuling . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 22. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2010 2. Sehe ich das richtig? Wenn es ein Fremdobjektiv über Anschlussadapter ist, dann sollte bei diesem Objektiv die Blende händisch einstellbar sein oder gibt es Adapter, die das über die Kamera irgendwie schaffen. Die Radiergummilösung auf youtube gefällt mir nicht. Hier findest Du u.a. in # 2 und 3 schon mal etwas https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/13689-kaufberatung-pana-mft-adaption-fremdobjektive.html Was ist das für eine "Radiergummilösung"? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo Peter, erstmal herzlich willkommen im Forum. Nun, mit lichtstarken Festbrennweiten wirst du dich noch etwas gedulden müssen, µFT ist ein junges System, und das dauert halt seine Zeit, bis alles verfügbar ist. Einen guten "Pfannkuchen" mit 20mm, also gecropt 40mm gibts ja schon. Ein 14mm kommt nächstes Jahr. Ein gutes WW Zoom ist auch schon zu haben, entweder als 7-14 von Pana oder ein 9-18 von Oly. Zu Festbrennweiten ist zu sagen, daß sich die Adapter lediglich auf die mechanische Montage beziehen. Alles andere, also sowohl die Blende als auch die Fokussierung hat manuell zu erfolgen. Dafür sind in diesem Bereich tolle Schnäppchen zu machen - manches hochwertige Altglas ist schon für ein paar €uro zu bekommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 22. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2010 Ein 14mm kommt nächstes Jahr. Wirklich? Ein 25mm/1.4 kommt wohl ziemlich sicher von Panasonic im Frühjahr, aber sonst war bei Panasonic m.W. nur allgemein die Rede von einem hellen Zoom und einem hellen Weitwinkel ohne weitere Angaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 23. Dezember 2010 (bearbeitet) Das 14mm 2.5 ist doch schon da, an der GF2 (in Japan). Hier gibt es Testaufnahmen http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=it&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=en&u=http://ascii.jp/elem/000/000/578/578250/ bearbeitet 23. Dezember 2010 von RMFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daylife99 Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Share #6 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hier findest Du u.a. in # 2 und 3 schon mal etwas https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/13689-kaufberatung-pana-mft-adaption-fremdobjektive.html Was ist das für eine "Radiergummilösung"? Gruß Olybold Radiergummilösung: Da hat einer aus einem Gummistück ein L-förmiges Stück geschnitten und in den Schlitz des Blendenhebels seines Objektives gesteckt, sodass eine Fixblende von 4 eingestellt war. Leider hab ich mir kein Lesezeichen drauf gelegt, aber wenn ich´s wieder finde, stelle ich den Link gerne ein. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 23. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 14mm 2.5 ist doch schon da, an der GF2 (in Japan).Hier gibt es Testaufnahmen Google Traduttore Ok, ich korrigiere mich: eine 14mm Festbrennweite wird 2011 in Deutschland verfügbar sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumix Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ok, ich korrigiere mich: eine 14mm Festbrennweite wird 2011 in Deutschland verfügbar sein ... 2011? Nanu - ich hab's doch gekauft bei einem Münchner Händler (kein Grauimport). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daylife99 Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hallo und erst mal Danke für die "wertfreie" Behandlung meiner Fragen, denn da hab ich im Videobereich schon andere Forenerlebnisse gehabt. Das 14mm von Panasonic wird wohl ein Objektiv werden, da das auch für den Einsatz am Schwebestativ vermutlich die beste Lösung sein wird. Etwas stutzig gemacht hat mich, dass - hier nachgelesen - die Leica-Objektive unter 35mm nix für die MFT´s sind, denn da hab ich mal hin geschielt. Gibt es Erfahrung mit Voigtländer? An sich hab ich ja nicht wirklich Gravierendes gegen das Kit-Objektiv 14-42, abgesehen von der Lichtstärke. Da habe ich aber das Problem, dass es einen sehr langen Fokusierweg hat und ich mir mit der Schärfenzieheinrichtung am Rig schwer tue. Grüße aus dem derzeit recht flachlichtigen Wien Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2010 Morgen Peter, schau mal im Objektivverzeichnis nach - zum neuen 25mm Nokton gibts einen Riesenfred - ein wirklich tolles Objektiv, kann ich nur sagen ... https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/10993-nutzt-schon-jemand-das-nokton-25mm-f-0-95-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daylife99 Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Share #11 Geschrieben 23. Dezember 2010 merci! Das klingt natürlich ziemlich gut. Mal sehen, vielleicht lässt der Osterhase ja einen Vorgriff zu. Schau mal, ob ich in Wien einen Händler finde, der mir es mal an die Kamera machen lässt. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 23. Dezember 2010 Also um das nochmal klar zu machen: Inzwischen gibt es ein 14mm/2.5 von Panasonic. Irgendwann nächstes Jahr soll aber noch ein lichtstärkeres Weitwinkel von Panasonic auf den Markt kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 23. Dezember 2010 Also um das nochmal klar zu machen: Inzwischen gibt es ein 14mm/2.5 von Panasonic. Irgendwann nächstes Jahr soll aber noch ein lichtstärkeres Weitwinkel von Panasonic auf den Markt kommen. Das könnte ich schon jetzt sooo gut gebrauchen - gibt es schon Gerüchte, was und wann?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 23. Dezember 2010 Radiergummilösung:Da hat einer aus einem Gummistück ein L-förmiges Stück geschnitten und in den Schlitz des Blendenhebels seines Objektives gesteckt, sodass eine Fixblende von 4 eingestellt war. Leider hab ich mir kein Lesezeichen drauf ...... Ach so. So ähnlich wie eine der Methoden, um z.B. an OM-Objektive in Retrostellung die Blende manuell einstellen zu können. So etwas braucht man bei den µFT-Adapterlösungen in der Regel nicht zu machen. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 23. Dezember 2010 ....Irgendwann nächstes Jahr soll aber noch ein lichtstärkeres Weitwinkel von Panasonic auf den Markt kommen. Wenn Ihr 25 mm für ein Weitwinkel haltet , ist das Gerücht hier: 43 Rumors | Blog | (FT5) UPDATED -> Panasonic will announce the new 25mm f/1.4 in February (and it will be the kit lens of a new MFT camera!) Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 23. Dezember 2010 Wenn Ihr 25 mm für ein Weitwinkel haltet , ist das Gerücht hier: 43 Rumors | Blog | (FT5) UPDATED -> Panasonic will announce the new 25mm f/1.4 in February (and it will be the kit lens of a new MFT camera!) Gruß Olybold Ach so, das kenne ich natürlich. Von einem WW mit 1.4 o.ä hatte ich dagegen noch nichts gehört. Schade: ein 1.4/- oder wenigstens 2.0/12mm z.B. käme mir sehr gelegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #17 Geschrieben 23. Dezember 2010 Wenn Ihr 25 mm für ein Weitwinkel haltet , ist das Gerücht hier: 43 Rumors | Blog | (FT5) UPDATED -> Panasonic will announce the new 25mm f/1.4 in February (and it will be the kit lens of a new MFT camera!) Dann schau dir das verlinkte Bild noch mal genau an und lies zwei Zeilen unter dem 25mm/1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 23. Dezember 2010 .... Von einem WW mit 1.4 o.ä hatte ich dagegen noch nichts gehört. ... Auf der oben verlinketen Seite spricht die Panasonic-Roadmap von "Bright Wide Angle". Aber nicht von "nächstes Jahr". Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 23. Dezember 2010 Dann schau dir das verlinkte Bild noch mal genau an und lies zwei Zeilen unter dem 25mm/1.4. In einem hast Du aber recht. Wenn in 2011 die "Super-Kamera" kommt, kommt bald danach auch des Super-WW. Gruß Olybolod Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 23. Dezember 2010 Dann schau dir das verlinkte Bild noch mal genau an und lies zwei Zeilen unter dem 25mm/1.4. Und über allem, auch über dem 25/1.4, steht "under consideration".... Gruß und schöne Feiertage wünscht, SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ok, ich korrigiere mich: eine 14mm Festbrennweite wird 2011 in Deutschland verfügbar sein ... Das haben doch dieses Jahr auch schon einige gekauft Wolfgang. Ein 1.4/25 mm soll im Februar kommen, mal sehen ob es stimmt und dann bitte so schnell und leise wie das 14mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 23. Dezember 2010 Das haben doch dieses Jahr auch schon einige gekauft Wolfgang. stimmt: 2011? Nanu - ich hab's doch gekauft bei einem Münchner Händler (kein Grauimport). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 23. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 23. Dezember 2010 Auf der oben verlinketen Seite spricht die Panasonic-Roadmap von "Bright Wide Angle". Aber nicht von "nächstes Jahr". Und über allem, auch über dem 25/1.4, steht "under consideration".... Ja, klar, aber zum einen weiß man mit Sicherheit bisher nur von einem einzigen Pana Objektiv nächstes Jahr (25mm/1.4) und zum anderen dürfte sich Panasonic durchaus bewußt sein, welche Wirkung es hat, so ein Plakat auf einer Messe aufzuhängen. Also wenn ihr mich fragt, welche Objektive Pana nächstes Jahr vielleicht auf den Markt bringt, tippe ich mal auf ein lichtstarkes Zoom und ein lichtstarkes Weitwinkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge