Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich meinen Metz 36 AF-5 bekommen. Das Ding ist schon ganz schön groß an meiner E-P1 und die gesamte Konstuktion wirkt etwas Kopflastig. Aber mit der Blitzleistung bin ich sehr zufrieden, auch das indirekte blitzen über die Decke funktioniert einwandfrei. Jedoch funktioniert das AF Hilfslicht / Blitzlicht nicht.

Auch deswegen habe ich mich für dieses Blitz entschieden, da der Fokus im Dämmerlicht doch etwas schwer findet. Nur leider kommt da garnichts. Kann das eine Einstellungssache sein oder geht das generell nicht mit der E-P1? Funktioniert das denn bei anderen Blitzen auf dieser Kamera?

Bin nun doch schwer am überlegen ob ich das Teil nicht zurückschicke :(

Liebe Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Aber warum funktioniert das nicht? Da möchte ich nun dem AF etwas auf die Sprünge helfen und nun sowas. Bin nun etwas gefrustet und denke schonwieder über ein anderes System nach. Meint Ihr, dass dieses Manko mit einem Firmwareupdate einmal behoben wird? Funktioniert das Hilflicht denn mit den Panas? Denke nun über die GF1 nach! Oder könnte man da vielleicht an dem Blitz was basteln, evtl. eine Rote LED die man per Knopfdruck während des AF Vorangs aktivieren kann?

Liebe Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Fantauser,

zu diesem Thema gibt es schon einige Treads. Das Hilfslicht eines Externen Blitzes geht wohl auch an keiner Pana. An der G1 mit Metz Blitz hab ich es selbst probiert. Soll wohl daran liegen dass der Aufsteckblitz nur ein Gitternetz projiziert und dies dem Kontrastautofokus nichts nützt. Siehe: Hilfslicht an Externem Blitz . Die GF1 wird dir also in dieser Hinsicht auch nicht weiterhelfen.

Gruß Mafin

Link zum Beitrag