Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ratlosigkeit befällt mich.

Depression - Trübsal.

Soll ich mir wirklich das Leben nehmen - wegen einem Objektiv?

Nein, das Forum braucht mich.

Die unzähligen Bilder, die aus dons Kameras stammen, und den Server fluten, lassen dessen Besitzer frohlocken.

Der Mann braucht mich auch - wer sichert sonst seinen Lebensunterhalt.

So habe ich mich also aufgemacht, und bin mit meinen gesamten Objektiven zwei Stockwerke in die Tiefe gewandert - in dons Folterkammer.

Dort, wo sonst technisch Unbrauchbares das Licht der Welt erblickt, und wo ich schon manche Nacht Sinnloses erzeugte, habe ich eine große, große Arbeitslupe.

Mit dieser habe ich meinen Panansonic Objektivpark begutachtet. Aufgefallen ist mir, daß die wunderschönen messingnen Elektrokontakte an meinem nagelneuen 14-140 eine andere Farbe besitzen als die an den übrigen Objektiven.

Also frisch ans Werk und so habe ich mit einem feinen Schleifstein diese Kontakte leicht beschliffen und alles fein gesäubert.

Und - siehe da - mein völlig umgewandeltes "Suppenzoom" funzt, daß es eine wahre Pracht ist.

Die Geschwindigkeit stimmt plötzlich, und ich freue mich über die Bereicherung meiner Objektivsammlung.

Dies' als kleinen Tipp an andere Verzweifelte - vielleicht gibt es einen Schutzlack, der auf diese Kontakte aufgebracht wird, und der wurde etwas zu dick aufgetragen ...

Link zum Beitrag

Also frisch ans Werk und so habe ich mit einem feinen Schleifstein diese Kontakte leicht beschliffen und alles fein gesäubert.

Und - siehe da - mein völlig umgewandeltes "Suppenzoom" funzt, daß es eine wahre Pracht ist.

Das passt ja wie die Faust auf's Auge zu der Mitteilung von Pana, die jemand vor kurzem hier eingestellt hatte.

Inhaltlich: Kommt eine GH1 zum Service werden grundsätzlich die Andruckfedern der Kontakte getauscht.

Gh2 jetzt auch kontaktarm? Oder Einzelfall am Objektiv? :)

Link zum Beitrag

Die Geschwindigkeit stimmt plötzlich, und ich freue mich über die Bereicherung meiner Objektivsammlung.

Dann hast Du jetzt ein gefühltes 14-140mm II, meinen Glückwunsch Wolfgang. :)

Link zum Beitrag

Ich korrigiere mich.

Messingfarbene Kontakte, die auch gülden sein können.

Da ich bereits viel Gold besitze, juckt mich der Abtrag nicht - im Zweifelsfall kauf' ich halt 'ne neue Kamera oder ein neues Objektiv.

Wenn der Goldpreis weiter steigt, lohnt sich das sowieso - dann sind die Kontakte mehr wert wie die ganze Kamera :D ...

(Und zum Alkohol - mit dem reinige ich mich selber)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das passt ja wie die Faust auf's Auge zu der Mitteilung von Pana, die jemand vor kurzem hier eingestellt hatte.

Inhaltlich: Kommt eine GH1 zum Service werden grundsätzlich die Andruckfedern der Kontakte getauscht.

Gh2 jetzt auch kontaktarm? Oder Einzelfall am Objektiv? :)

Ich habe lediglich die Kontakte am Objektiv vorsichtigst gereinigt ...

Link zum Beitrag

Ich habe lediglich die Kontakte am Objektiv vorsichtigst gereinigt ...

Klar, nur das Zusammenwirken der Kamera- und Objektivkonkakte ist ja da.

Wenn an der Kamera schon wenig Druck ist wirkt sich am Objektivkontakt leichter Schmutz oder so schneller aus.

:DOder Nikotinbelag???? Rauchst du etwa Zigarren bei offenem Objektiv?:D

Link zum Beitrag

Alles klar, Jonny.

Nur ist es ja so, daß die Kontakte in der Kamera durch den häufigen Wechsel in den vergangenen zwei Wochen schon deutlich stärker "gereinigt" wurden - durch die Drehbewegung beim Montieren beispielsweise - als beim Objektiv, das ich gerade drei mal dran hatte ...

Ja, eigentlich sollte man davon ausgehen, dass da voller Kontakt ist. Du glaubst garnicht wie verzweifelt ich die Dinger immer gereinigt habe als an meiner G1 immer die Meldung kam "kein Objektiv...." Wie Pana das wegbekommen hat... keine Ahnung. Aber seitdem habe ich ein Fläschchen

70% Isoprop 30% Äther im Haus :D

Hat der Apotheker mir für die kranke Kamera empfohlen. Isoprop zum Reinigen. Äther zur besseren Ablüftung:D

Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Anteilnahme.

Dir Jonny danke ich für das "Medikament".

Werde mir bei meinem Leib- und Magenapotheker sowas besorgen.

@leicanik

Schleifstein war möglicherweise etwas widersprüchlich ausgedrückt.

Als alter Modelleisenbahner besitzt man so einiges, darunter einen sogenannten Schleifstein.

Das ist ein radiergummiähnlicher Block, in den mikroskopisch kleine Metallpartikel eingegossen sind.

Dieser Stein hat 3 verschieden große Flächen, mit denen sich Metalle wunderbar bearbeiten lassen.

Das nötige Fingerspitzengefühl vorausgesetzt, gibt es da keinen nennenswerten Metallabtrag, es sei denn, man drückt zu heftig ...

Link zum Beitrag

Danke Wolfgang für deinen Tipp.

Ich habe zwar kein 14-140mm, aber ich habe es direkt an meinem 100-300mm ausprobiert. Nach der Behandlung hatte ich den Eindruck, dass der AF auch bei diesem Objeltiv deutlich schneller geworden ist.

Ich habe fusselfreie Kosmetiktücher und Isopropanol verwendet.

Könnte es auch sein, dass die Lichtempfindlichkeit ebenfalls steigt?

Ich hatte den Eindruck, als ob die automatische ISO-Wahl bei vergleichbaren Lichtverhältnissen kleinere Werte auswählt. (Vielleicht aber auch nur Einbildung.)

Gruß Uwe

bearbeitet von AgfaKlack
kleine Ergänzung
Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Anteilnahme.

Dir Jonny danke ich für das "Medikament".

Werde mir bei meinem Leib- und Magenapotheker sowas besorgen.

Gute Besserung :) Teste es mal als Optikreiniger. Ich benutze es seit den 70ern dafür. Die Komponente Äther als Ablüfter kannst du nach der ersten Erfahrung variieren wie es dir dir gefällt. Mir gefällt 30% :D

Und frage nach der kleinsten Flasche :D Die wollen ja auch verdienen:D

Meine Apothekerin, die rein zufällig bei mir wohnt meint 50ml, wäre die kleinste zumutbare Menge, die sie noch für einen Kunden mischen würde. :D:D

Link zum Beitrag

Gute Besserung :) Teste es mal als Optikreiniger. Ich benutze es seit den 70ern dafür. Die Komponente Äther als Ablüfter kannst du nach der ersten Erfahrung variieren wie es dir dir gefällt. Mir gefällt 30% :D

Und frage nach der kleinsten Flasche :D Die wollen ja auch verdienen:D

Meine Apothekerin, die rein zufällig bei mir wohnt meint 50ml, wäre die kleinste zumutbare Menge, die sie noch für einen Kunden mischen würde. :D:D

Gute Empfehlung, ich benutze Isopropylalkohol 96% (Gewichtsprozente:D) zur Reinigung der Sensoren in diversen Kameras. Das hat sich besonders bei eher klebrigen Stäuben bewährt. Eine Zugabe von leicht flüchtigen Mitteln - wie Äther o.ä. - erübrigt sich, weil dieses Hochprozentige selber geschwind flüchtet :D

Link zum Beitrag

Einer der besten Kontaktreiniger überhaupt. Ist mir allerdings im Bereich offene Optik nicht ganz geheuer. :(
Ja, da hast du recht. Die Fusseln sind mir auch nicht ganz geheuer, man muß schon sehr vorsichtig sein und gut absaugen bzw. das Objektiv mit der Kontakten nach unten halten.

Vermutlich ist Wolfgangs Lösung da praktikabler, obwohl auch da Fussel entstehen werden:

...Das ist ein radiergummiähnlicher Block, in den mikroskopisch kleine Metallpartikel eingegossen sind....

Danke für die Info und den Tip :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich habe mir für meinen Festo-Sauger einen Vorsatz gebaut, daß ich ein viertelzoll Schläuchlein aufstecken kann.

Das, schön geführt mit einer Hand, der Schleifstein mit der anderen und das Objektiv - ups, ja natürlich, eingespannt im Arbeitsbock lässt sich's bei gutem Licht und Monsterlupe präzise und komfortabel arbeiten.

Da gibt's weniger Dreck als in jedem OP :D ...

Link zum Beitrag

ich benutze Isopropylalkohol 96% (Gewichtsprozente:D) Eine Zugabe von leicht flüchtigen Mitteln - wie Äther o.ä. - erübrigt sich, weil dieses Hochprozentige selber geschwind flüchtet :D

Liest du Wolfgang? Gehen noch mehr Hausmittel :)

Bei mir steht auf der Buddel Isopropanol 99,9% (70) Äther (30)

Vielleicht hat mich meine Apothekerin schlecht beraten? Na, wenn die mir heut ins Bett kommt..........:D

Sie ruft mir grade zu... ist alles das Gleiche, nur Isopropylalkohol ist vergällt ??? damit man ihn nicht trinkt und unterschiedliche Bezeichnungen ändern sich immer wg EU norm und so.

@systemfan: Dein Sensor müsste jetzt bitter schmecken. Da sind 4% Fremdstoffe drauf :D:D:D

Vergällung

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag