helferlain Geschrieben 11. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angeregt durch die Frage wie gut eigentlich das 16mm Kitobjektiv meiner NEX-5 ist habe ich einige Testaufnahmen gemacht. Hier gehts nur um die Frage der Verzeichnung, ein fotografisch-künstlerischer Anspruch besteht nicht. Sollte mir ein "Hingucker" vor die Linse kommen wandert das Bild in den entsprechenden Beispielbilder-Thread Die Aufnahme erfolgten mit Blendenpriorität, alle anderen Einstellungen auf Automatik (Zeit, ISO, etc.). Die Fotos wurden mittels gimp im Weißabgleich automatisch nachbearbeitet. Alles andere ist OOC. Zunächst die "Testwand": 16mm Kit Blende 2,8 18-55 Kit 18mm Blende 3,5 18-55 Kit 28mm Blende 4,0 18-55 Kit 32mm Blende 4,5 18-55 Kit 55mm Blende 5,6 Und als Bonus: Minolta MC W.ROKKOR-HG 35mm Blende 2,8 EDIT: Könnte bitte einer der Mods den Rechtschreibfehler im Threadtitel korrigieren. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Hi helferlain, Das könnte für dich interessant sein: Eine kleiner Testreihe zum Thema Verzeichnung - NEX Kit / Rokkor . Da findet jeder was…
Siebener Geschrieben 11. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2010 Vielen Dank für deine Vergleichsaufnahmen helferlain. Sieht nicht mal so schlecht aus finde ich und wenn man dann noch die Kosten vom 16mm gegenrechnet wird die Optik schon richtig toll ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2010 Sehr guter Vergleich! Man merkt die Tonnen - Kissen Verzerrung beim 1855 stark. Das Pancake ist gut. Im Bezug auf Preis - Leistung sehr gut. Ich habe ja einige Weitwinkel getestet, und ich finde, unter f5,6 sollte man nur gehen, wenn die Randunschärfe gewünscht wird, und f8 sollte Standard sein. Zum Rokkor : Minolta 2,8 35mm von padiej auf Flickr Heute habe ich den Adapter bekommen und ich musste feststellen - - super, das 2,8/35mm, in meinem Falle ein MD W.ROKKOR. Ich muss erst herausfinden, was es mit HG / MD auf sich hat. Auf jeden Fall ist es sehr "rectalinear", nicht einmal Deine tolle Tapete bringt es in Verlegenheit. Danke für den tollen Test. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo Peter, auf die schnelle gegoogelt: Rokkor BLOG Manual Minolta Lens Index Derzeit warte ich noch auf ein 50mm/1,7 und 35-70mm/3,5. Sobald diese eingetroffen sind werde ich noch mal ein paar Testfotos machen. Dabei gehe ich auch gern auf Wünsche ein. Grüße h. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2010 Teil 2: Vergleich von: MINOLTA 50mm 1:1.7 MINOLTA 35-70mm 1:3.5 MC W.ROKKOR-HG 35mm 1:2.8 Zunächst das 50mm/1.7 mit f/3.5 (für den besseren Vergleich mit dem Minolta 35-70mm) Minolta 35-70mm/3.5 mit Brennweite=50mm mit Brennweite=70mm und mit Brennweite=35mm Dazu im direkten Vergleich das Rokkor 3572.8 mit f/4 (entschuldigt die miese Qualität, aber ich denke die notwendige Aussage wird vermittelt) Ich hoffe in den nächsten Tagen auf passendes Wetter um ein paar aussagekräftige Aufnahmen zur Bildqualität zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin0reg Geschrieben 19. April 2011 Share #6 Geschrieben 19. April 2011 Danke für den vergleich! Ich war interessiert an einer nex - aber die verzeichnung ist mir eindeutig zu stark. Das zoom ist am weiten ende tatsächlich eine tonne, sowas hab ich bei einem wechselobjektiv noch nicht gesehen .. das 16mm scheint nicht ganz so stark aber doch sichtbar ein kissen zu sein. Ich muss mich wundern, dass die das nicht digital korrigieren, da macht jede taschenkamera von sony geradere kanten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge