Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Jetzt lese ich aber wiederholt von Dir, dass Dich die AF-Treffsicherheit enttäuscht hätte. Bezieht Du das noch auf die Geschwindigkeit, oder betrifft es auch die Präzision?...

...mh... schwierig zu beschreiben... ich versuchs mal kurz:

Mit der Geschwindigkeit des S-AF bin ich zufrieden, auch schon bei der GH1. Der ist für die meisten "normalen" Motive (z.B. auch spielende Kinder) völlig schnell genug und reicht sogar mitunter für spontane Schnappschüsse.

Der C-AF ist mir bei der GH1 allerdings zu langsam. Dieser macht für mich bzw. meine Motive aber auch nur dann Sinn, wenn ich ihn in Verbindung mit dem Serienbildmodus einsetzen kann, d.h. wenn er z.B. den Fokus während einer Serie unserer laufenden Hunde kontinuierlich nachzieht. Aber dann fällt ja mit dem AF bekanntermaßen die Serienbildgeschwindigkeit ziemlich in den Keller (für mich so unbrauchbar) und ohnehin schafft es der C-AF auch nicht, dem Motiv zu folgen. Hinzu kommt auch noch, dass die Dunkelphasen im EVF während des Serienbildmodus so lange sind, dass man das Motiv nur schlecht verfolgen und definitiv keine Schärfebeurteilung durchführen kann.. Man muss also zwangsläufig dem C-AF vertrauen können...

Diese Aussagen entsprechen meinen Erfahrungen und Tests mit der GH1. Die GH2 wird beim C-AF vermutlich besser abschneiden, aber die Serienbildgeschwindigkeit und die Dunkelphasen bleiben trotzdem ein Problem für mich....

Nun zu meiner Unzufriedenheit mit der Genauigkeit des AF. Ich denke, dass diese bei mir primär durch das Prinzip des Phasen-AF in Verbindung mit (zu) großen AF-Feldern verursacht wird. Ich finde es immer wieder nervig und auch frustrierend, wenn ich in manchen Situationen, z.B. herangezoomte Blumen oder Tieren (heute morgen noch ein Eichhörnchen in unserem Vogelhaus - Bilder folgen noch) etliche Male neu fokussieren muss, bis der AF endlich das Motiv trifft. Manchmal findet er überhaupt keinen Schärfepunkt oder er bleibt hartnäckig auf dem Hintergrund. Dies ist sicher ein systembedingter Nachteil des Phasen-AF bei Motiven mit schwachen oder eben vielen verteilten Kontrasten. Die GH1 trifft zwar zuverlässiger und schneller als meine E-PL1, hat aber immer noch hin und wieder ihre Probleme (hautpsächlich bei Nahaufnahmen).

Wenn der AF aber trifft (was er eigentlich zu 90% der Fälle tut), dann sitzt der AF sowohl der PEN wie auch der GH1 sehr genau und man hat auch keine Probleme mit Front-oder Backfokus bestimmter Linsen. Dies ist natürlich ein großer Vorteil des Kontrast-AF.

Aber ok, die Frage nach dem AF ist ja nicht Thema dieses Threads hier. Ich persönlich habe mich halt an diese Eigenarten des Kontrast-AF bisher immer noch nicht richtig gewöhnen können und befürchte, dass ich diesbezüglich mit der GH2 auch nicht viel glücklicher werden würde..:o

Gruß Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.. Danke, kenne ich schon, da ich mich sein der PK gedanklich auch mit der a55 beschäftige.. :D

Bei diesen Bildern darf man aber nicht übersehen, dass der Fotograf eine Objektiv verwendet hat, dass alleine schon fast soviel kostet, wie eine GH2 mit 14-140er Kitlinse...:o Dass man damit an einer Cam mit schnellem Phasen-AF solche Bilder machen kann, überrascht mich nicht...

Aber die a55 mit so einer Linse wäre durchaus eine Alternative zu meiner 40D + 35-350L.... Da hast Du Recht. Leider bin ich dann irgendwo bei 2 k€... :(

Link zum Beitrag

Golem meinte sicherlich, wenn es manchen Fotografen nur noch darum geht, mit möglichst schnellem Dauerfeuer aufs Motiv zu halten,

sollten die doch besser gleich filmen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja er meint wohl, noch ein paar Bilder mehr pro Sekunde und es ist Filmen. Und hat damit gar nicht mal so unrecht. :)

Edit: S-Mount war schneller :-)

Grüße Michael, der mit der seiner neuen GH2, ISO3200 und dem 20mm Pancake einige stimmungsvolle Bilder ohne Blitz aufgenommen hat.

Link zum Beitrag

Golem meinte sicherlich, wenn es manchen Fotografen nur noch darum geht, mit möglichst schnellem Dauerfeuer aufs Motiv zu halten,

sollten die doch besser gleich filmen. ;)...

ich habe mit meinen Ausführungen lediglich beschreiben wollen, dass ein C-AF für mich in Verbindung mit dem Serienbildmodus besonders Sinn macht.

Ich frage mich, wie oft Golem schon Hunde in Aktion fotografiert hat. Die Bewegungen laufen oft so schnell ab, dass man actionreiche, "fotogene" Augenblicke schon mit den Augen kaum erfassen und erst recht nicht im rechten Augenblick auslösen kann. Mit etwas Übung kann man diese Augenblicke allenfalls erahnen.. Warum sollte man dann nicht den Serienbildmodus einsetzen dürfen? Diejenigen, die sich über Fotografen mit "Dauerfeuer" lustig machen, müssen m.E. entweder die Augen eines Falken und eine begnadete Reaktionszeit haben oder sie haben bisher nur feststehende oder sich langsam bewegende Motive fotografiert...

Link zum Beitrag

sollten die doch besser gleich filmen. ;)

Was auch immer... Friedliche Weihnachtstage für euch alle. :)

Dauerfeuer um zum Ergebnis zu kommen ist meiner Meinung nach in Digitalzeitalter durchaus legitim. Damit meine ich aber nicht voll draufhalten, sondern den gezielten Feuerstoss um den Punkt herum. Also einen 3er oder 5er Schuss. Es sind leider zu viele unbekannte Rechenzeiten in der Kamera.

Richtiges Dauerfeuer ist entweder Hilflosigkeit, auch der träge Fotograf will ja irgendwie sein Superbild aus der Serie ziehen, oder ein gezielter Einsatz für einen Bewegungsablauf.

Das Beispiel mit den Hunden ist für mich eine tolle Bewegungsstudie.

Sie zeigt ein wirklich schönes Tier in seiner ihm eigenen tollen Dynamik.

Das hat was. Komischerweise haben mich solche Abläufe auch im Sport immer mehr fasziniert als ein Film. Das liegt warscheinlich daran, dass ich mich gerne länger an einem Bild "sattsehe" und es auf mich einwirken lasse. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Diejenigen, die sich über Fotografen mit "Dauerfeuer" lustig machen, müssen m.E. entweder die Augen eines Falken und eine begnadete Reaktionszeit haben oder sie haben bisher nur feststehende oder sich langsam bewegende Motive fotografiert...

Oder kennen exakt die Verzögerungszeiten in der Kamera und haben einen Pretrigger im Kopf und im Finger. :)

Wurde alles schon mal gesagt. #60

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/13284-gh2-action-fotografie-6.html

Link zum Beitrag

.. Danke, kenne ich schon, da ich mich sein der PK gedanklich auch mit der a55 beschäftige.. :D

Bei diesen Bildern darf man aber nicht übersehen, dass der Fotograf eine Objektiv verwendet hat, dass alleine schon fast soviel kostet, wie eine GH2 mit 14-140er Kitlinse..

Wer zur a55 schielt, wie ich es mal getan habe, sollte sie mit den Objektiven testen, die er sich leisten kann.

Ich konnte da mit Objektiven in meiner Preisklasse nicht unbedingt eine Verbesserung sehen. Aber als der Sony-Vertreter mir dann die Objektive > 700 Euro in die Hand gedrückt hat.... da hat die a55 ihre inneren Werte gezeigt.

Da war meine Schmerzgrenze für ein 2.System aber deutlich überschritten. :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ist zwar schon ein paar Seiten zurück....hab eben 10x test AData (32GB) mit Jpeg, höchste AUflösung (16Mp) fein, gemacht.

Einbruch erst nach dem 9 Bild...durchgängig. Objektiv ist Nokton 25mm f0,95 gewesen. Hab noch die 16er Panasonic Silber da, die teste ich auch noch.

Die AData ist recht günstig und schafft unter Win7 64 bit durchweg 18 Mb/sek.schreiben.

Und..die a55 ist ja zum filmen eher weniger geeignet. Nach wenigen Minuten muss man aufhören, da überhitzt. Sicher filmt man nicht oft 8-9 Minuten, aber wenn doch, gibt es sicher nach einer Zeit Probleme wegen der andauernden Überhitzung. Kann man ja auch einiges drüber lesen. War vorher auch in engerer Wahl bei mir.

Link zum Beitrag

Wer zur a55 schielt, wie ich es mal getan habe, sollte sie mit den Objektiven testen, die er sich leisten kann.

Ich konnte da mit Objektiven in meiner Preisklasse nicht unbedingt eine Verbesserung sehen. Aber als der Sony-Vertreter mir dann die Objektive > 700 Euro in die Hand gedrückt hat.... da hat die a55 ihre inneren Werte gezeigt.

Da war meine Schmerzgrenze für ein 2.System aber deutlich überschritten. :)

Meine Erfahrung ist bzgl. der a55 ähnlich. Wobei sogar das 700€ teure Sony 16-80er bei der Auflösung Schwächen zeigt.

Die a55 ist bei Tageslicht und sich schnell bewegenden Objekten (Hunde) sehr gut. Jedoch nur mit den HighEnd Objektiven. In der Dämmerung jedoch kommen die Nachteile des teildurchlässigen Spiegel zum Vorschein. Hier ist dann der Nachteil der a55 zu finden.

Bei der GH2 sind die berüchtigten Hunde in Aktion ein Problem. Für manche auch der Abbruch bei der Seriengeschwindigkeit nach X Bildern.

Bei Objekten mit gleichförmiger Geschwindigkeit (PKW, Zug, Flugzeug) sind die Ergebnisse der GH2 Klasse. Sauber gesetzter AF, trotz schneller Objekte.

Jetzt ist ja bereits alles ausreichend zum Thema diskutiert worden.

Welche Updates mit der Software kommen werden, kann auch niemand vorhersehen.

Alles andere sollte man selber ausprobieren. Anders erhält man keine Antwort auf seine persönlichen Wünsche und Anforderungen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
@Michael

Bitte berichte mal, wenn du die GH2 mit nach Bonair genommen hast, wie du mit Freestyle Fotos zufrieden warst bzgl Geschwindigkeit und AF.

Gruß nehonimo

Hallo Michael,

kannst du mal was zu deinen Erfahrungen mit der GH2 bei Surf Fotos berichten ?

Gruß Nehonimo

Link zum Beitrag