Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...and focus is estimated within possible range.“

Die Vorausberechnung erfolgt durch Regressionsanalyse. Bei Verfahren der Statistik wird von „Schätzen“ gesprochen, weil die erforderlichen Randbedingungen wie z.B. Normalverteilung der Stichprobe meist nicht vollständig gegeben sind. Soll keine Besserwisserei, sondern eine Verteidigung der Fähigkeiten der Firmwareentwickler sein.

Da die Stützwerte für die Regression nicht durch unmittelbare Messung (wie bei dem Phasen-AF), sondern als Ergebnis eines Regelprozesses zustande kommen (bei dem vermutlich die wirklichen Entfernungswerte nicht bekannt sind), werden wir wohl noch eine Weile mit einem trägen AFC leben müssen.

Ulrich

Link zum Beitrag

• Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Was ich meinte, ist die Formulierung " vorausberechnete Scharfstellung" und "die Schärfe wird innerhalb des möglichen Bereichs geschätzt" in der BA.

Ich könnte mir vorstellen, dass Panasonic aus mehreren AF-Messungen die Richtung der Entfernungsänderung bzw. der Fokussierungsvorgangs berechnet und dann den AF einfach mal "loslaufen" lässt... Ob der AF dann schnell genug ist und auch das Motiv trifft, dürfte dann m.M.n. eher Zufall sein. Ohne Schärfepriorität löst die Kamera ja auf jeden Fall aus.. Und wenn die Motivbewegungen nicht zu schnell und vor allem gleichförmig sind, könnte das ja auch halbwegs passen...

Link zum Beitrag

Jegliche Informationen sind grundsätzlich immer Spekulation da kein Hersteller Details oder gar den Quellcode herausrückt.

Nein. Vielleicht etwas "exotisch", aber es gibt auch eigene Erfahrung. Du hast also noch nicht ausprobiert ob Prädiktions-AF bei Kontrast-AF funktioniert. Das war meine Frage gewesen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...