IM31 Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 8. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Zusammen vor einigen Monaten bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, eine Kamera für Beruf und Famlie stand an. Die Qualität der Panasonic Lumix GH1 im Filmbereich ließ mich aufhorchen, denn Fotografie und !!! Film in einer Kamera hat mich natürlich mehr als interessiert. Div. Berichte hier im Forum haben mich dann endgültig überzeugt, diese Kamera auch anzuschaffen, und ich habe es bis heute nicht bereut. Astrofotografie ist mein Hobby, computergesteuerte Nachführung mit entsprechenden Optiken sind schon länger vorhanden, auch eine spez. Astro - CCD - Kamera mit Chipkühlung. Aber letzten Samstag hat es mich schon gereizt, auch die Lumix ans Teleskop zu hängen, und ich war mehr als überrascht . Die Ergebnisse habe ich einfach mal angehängt und zeigen, dass mit diesen Kameras auch in diesem Bereich einiges möglich ist. Natürlich wird das Bildrauschen bei Temperaturen von mehr als 10°C deutlich sichtbar, aber auch hier kann man durch Stacken von vielen Einzelbildern eine deutliche Reduzierung erreichen. Das erste Bild stellt einen Sternhaufen im Sternbild Stier in einer Entfernung von ca. 380 Lichtjahren dar, wobei trotz der relativ kurzen Belichtungszeit die Nebel um die Hauptsterne deutlich sichtbar sind. Bild 2 ist der aus vielen Büchern bekannte Orionnebel, ein Sternentstehungsgebiet mit vielen jungen Sonnen in einer Entfernung von etwa 1350 Lichtjahren. Bild 3 geht schon deutlich in die Tiefe des Weltraums, ca 12 Millionen Jahre hat das Licht gebraucht, um unsere Erde zu erreichen. 1774 wurde es von Johann Elert Bode entdeckt, im Teleskop als kleine Nebelchen sichtbar. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was man mit heute für jedermann erreichbarer Technik sichtbar machen kann. Zum guten Schluß kommt noch unser "Nachbarplanet" Jupiter, den ich im Full -HD Modus aufgenommen und mit Hilfe einer spez. Additionssoftware zu diesem Bild zusammengefügt habe. Die ersten 3 Bilder entstanden mit 805 mm Brennweite, das Jupiterbild mit ca. 3000 mm. Danke an dieses Forum mit den Tips für diese Kaufentscheidung, weitere Bilder werden mit Sicherheit auf meiner Homepage folgen. Mit nettem Gruß aus AC vebleibt Norman Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hi IM31, Das könnte für dich interessant sein: Ein nettes Hallo aus AC . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo Norman , da bringst Du uns wirklich sehr beeindruckende Fotos zum Einstand mit! Besonders der Orion-Nebel ist mit seinen Farbspiel immer wieder gern gesehen. Ich hoffe, Du findest demnächst auch noch den Weg zum Foto-Unterforum, damit man weitere Deiner Astrobilder dort bewundern kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo, habe keine Ahnung von Astro Fotografie, aber bin sehr positiv überrascht von den Aufnahmen. Eine Frage: Warum nimmt man nicht einen kleineren ISO Wert für solche "Nachtaufnahmen", oder verwischen die Sterne dann? Viel Spaß mit der GH1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo Norman, herzlich willkommen im Forum. Einen tollen Einstand leistest du da ab - wirklich beeindruckende Bilder, vor allem der Orionnebel begeistert mich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo Norman, willkommen im Forum. Das sind ja galaktische Aufnahmen. Wow. Tolle Serie. Der Orion-Nebel hat was. Danke fürs zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 9. Dezember 2010 Servus iIM31, Willkommen hier im Forum! Deine Aufnahmen sind eine echte Bereicherung! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IM31 Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #7 Geschrieben 13. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Zusammen komme leider erst heute zu einer Antwort, aber erst einmal Danke für Eure nette Begrüßung hier im Forum. Ich werde natürlich die Kamera weiter am Himmel einsetzen, wahrscheinlich aber mit kleineren Brennweiten für Übersichtsaufnahmen, denn so ist sie fantastisch als "Immer-Mit-Kamera" einzusetzen. Dafür werde ich dann die Serienbildfunktion mit Belichtungszeiten um 10s benutzen bei ISO 800. Warum dieser ISO-Wert? Bildinformation ist bei allen ISO-Werten gleich, nur geht die int.Software in der Kamera her und verstärkt die Details so, dass auch schwache Ausläufer in z.B. Galaxien oder Nebeln noch erkennbar sind. Für Bildpositionierung gehe ich z.B. her und nutze sogar ISO 3200, um schwache Objekte direkt auf dem Bildschirm zu erkennen, die bei kleinen ISO-Werten nicht mal ansatzweise zu erkennen wären. Ein Beispiel ist das angehängte Test-Bild vom Kometen Hartley2, der als grünlicher Schimmer oben im Bild bei dieser Aufnahme zu erkennen ist. Weitere Bilder werde ich mit Sicherheit auch hier im Forum einstellen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo? Mit nettem Gruß verbleibt Norman Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Masterjoda Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo Norman! Das sind atemberaubende Aufnahmen, die mich absolut faszinieren ! Und natürlich auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterW Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo IM31 und Willkommen in einem tollen Forum Ich bin Peter W. Dein Pseudonym klingt so wie die vielen Bezeichnungen im Weltraum und Deine Ausstattung ist für diese Art des Fotografierens schon sehr gut. Eventuell magst Du ja mal etwas näher darüber Berichten und als Fotograf diese auch mit Bildern versehen. Ich besitze ebenfalls eine GH1 aber das Now How mit Computergesteuerter Nachführung usw. besitze ich natürlich nicht. Aber eine Leidenschaft zur Astronomie und Raumfahrt begeistert mich schon seit meiner Jugend und ist schon lange her. Auf jeden Fall schöne Bilder und ich bin schon neugierig auf weitere Bilder und der dazugehörigen Technik Herzlich Willkommen IM31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge