Speedy1050 Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 8. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ja Gerüchte, das der Bildstabi der E-P2 besser sein soll, aber nichts genaues weiss man nicht. Die Olympusseite sagt dazu nur bei E- P1/2 = +4LW Bei der E-PL1=Leistungsstarker, integrierter Bildstabilisator. Weiss jemand mehr? So richtig verstehe ich die Firmenpolitik von O. nicht. Die PL1 scheint die besseren Fotos zu machen, die P2 hat das hochwertigere Gehäuse und den höheren Preis- dafür keinen Blitz?!? Die Unterschiede im einzelnen sind mir schon klar, aber ich fände es schön, wenn man für mehr Geld auch die bessere Kamera bekommen würde zumal die Ersterscheinungsdaten so unterschiedlich nicht sind um einen Entwicklungsvorsprung zu argumentieren. Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hi Speedy1050, Das könnte für dich interessant sein: Unterschiedliche Bildstabis bei E-PL1 u. E-P2? . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 8. Dezember 2010 Servus speedy1050, so ganz verstehe ich deine Fragen nicht. Du schreibst, dass dir die einzelnen Unterschiede schon klar sind. Dann wirst du auch wissen, das die EP2 mit dem VF2, mit Drehrädern, 1/4000 und anderene Dingen mehr ausgestattet ist. Und dass Olympus Weiterentwicklung in der Software (Jpeg) in das nächstfolgende Produkt einfliessen lässt, empfinde ich eher als normal. Da die EPL1 in einigen Punkten abgespeckt ist (Gehäuse, kleinerer Bildschirm, andere Menueführung), hat sie halt auch einen geringeren Verkaufspreis. Ist doch schön, unter Kameras vom gleichen Hersteller wählen zu können, je nachdem was und wie es einem gefällt. Fotografieren macht mir jedenfalls mit beiden viel Spass! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 8. Dezember 2010 Es gibt ja Gerüchte, das der Bildstabi der E-P2 besser sein soll, aber nichts genaues weiss man nicht. Die Olympusseite sagt dazu nur bei E- P1/2 = +4LWBei der E-PL1=Leistungsstarker, integrierter Bildstabilisator. Weiss jemand mehr? Die Olympusseite sagt 3LW für die E-PL1 also also eine Stufe weniger. Obs stimmt keine Ahnung. Die großen SLRs schaffen allerdings sogar 5LW. So richtig verstehe ich die Firmenpolitik von O. nicht. Die PL1 scheint die besseren Fotos zu machen, die P2 hat das hochwertigere Gehäuse und den höheren Preis- dafür keinen Blitz?!? Stimmt das mit dem fehlenden Blitz ist unlogisch und ein großer Fehler der das Modell deutlich unattraktiver macht. Ansonsten ist die Einordnung schon nachvollziehbar, das das jüngste Modell eine bessere JPG Engine hat mag der Weiterentwicklung Rechnung tragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy1050 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 8. Dezember 2010 Die Hauptfrage ist, ob es einen Unterschied beim Stabi gibt. Die Unterschiede bei den zusätzlichen Drehrädern, 1/4000stel und Iso 6400 sind klar. Eine verbesserte, weil neuere Jpeg Engine ist O.K. aber mir kommen auch die Raw´s bei der PL1 besser vor und da würde ich vom Spitzenmodell der Serie mehr verlangen zumal nur 2 Monate zwischen beiden Modellen liegen. Der Straßenpreisunterschied liegt bei immerhin ca. 200,-€ (nur Gehäuse) Den VF2 Sucher kann man doch an beiden Modellen gebrauchen oder? Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy1050 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 8. Dezember 2010 Die Olympusseite sagt 3LW für die E-PL1 also also eine Stufe weniger..... O.K. das hab ich dann wohl überlesen. Ist schon mal ne klare Aussage. Mit den 5LW bei der E-5 hatte ich auch gesehen, und das der Platz bei den kleinen für mehr nicht reicht ist vielleicht nicht mal gelogen (vieleicht wollen sie aber auch einen Unterschied zu den DSLR´s bewahren?) Danke! Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 8. Dezember 2010 Ob ein Hersteller nun 3, 4 oder 5 EV angibt: Wenn ein Bildstabilisator, egal von welchem Hersteller, halbwegs verlässlich 2 EV mehr Spielraum bei den Belichtungszeiten bringt, ist man gut bedient. Alles darüber bleibt zu einem erheblichen Teil Glückssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 8. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob ein Hersteller nun 3, 4 oder 5 EV angibt: Wenn ein Bildstabilisator, egal von welchem Hersteller, halbwegs verlässlich 2 EV mehr Spielraum bei den Belichtungszeiten bringt, ist man gut bedient. Alles darüber bleibt zu einem erheblichen Teil Glückssache.Das stimmt nicht es gibt deutliche Unterschiede zwischen verschieden Stabi Systemen und mit einem guten System kann man durchaus auch ohne Glückssache oder Ausschuss auch deulich mehr als 2EV erreichen. Von daher sind die Unterschiede schon relevant.Was man im konkreten Fall tatsächlich erreichen kann hängt natürlich von vielen Faktoren ab aber mit einem 5EV system wird man auf jeden Fall bessere Resultate erreichen als mit einem 3EV System. Es gibt außerdem auch noch deutliche Unterschiede was die Mitzieherfähigkeit von Stabis betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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charlyR Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Die Hauptfrage ist, ob es einen Unterschied beim Stabi gibt. Ja, wie systemcam128 schon anführte ist das auf der Oly-hompage genau nachzulesen - unter "Leistungsmerkmale (= technischen Daten)/Bildstabilisator": E-Pl1 bis 3 Stufen: Olympus - E-PL1 Micro FourThirds (MFT) Kamera - Wechselobjektive Kamera - übersicht E-P2 bis 4 Stufen: http://www.olympus.de/digitalkamera/pen-kamera_e-p2_12849_pen-kamera_leistungsmerkmale_12859.htm VF2 Sucher kann man doch an beiden Modellen gebrauchen oder? Richtig! bearbeitet 8. Dezember 2010 von charlyR falschen link korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast muzius Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 8. Dezember 2010 Muss man den Sucher bei der EP-2 jetzt separat kaufen? Bei mir war der noch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 8. Dezember 2010 Muss man den Sucher bei der EP-2 jetzt separat kaufen? Bei mir war der noch dabei. Das wird sich wohl auch nicht anders wie mit den Objektiven verhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 8. Dezember 2010 Das stimmt nicht es gibt deutliche Unterschiede zwischen verschieden Stabi Systemen und mit einem guten System kann man durchaus auch ohne Glückssache oder Ausschuss auch deulich mehr als 2EV erreichen. Natürlich gibt es Unterschiede – ich hatte die Systeme der verschiedenen Hersteller schon mal getestet –, aber die angegebenen Werte sind einfach nicht realistisch. Ja, man kann mehr als 2 EV erreichen, aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass es klappt. 2 EV sind ein Wert, von dem man in der Praxis ausgehen kann. Man darf ja nicht vergessen, dass es auch ganz ohne Bildstabilisator Unterschiede gibt, ja nach Masse der Kamera, der Tagesform des Fotografen und so weiter. Eine relativ leichte spiegellose Systemkamera ohne Sucher würde man mit oder ohne Bildstabilisator eher verwackeln als eine schwere DSLR, die man mit dem Auge am Sucherokular zwangsläufig nahe am Körper hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2010 Natürlich gibt es Unterschiede – ich hatte die Systeme der verschiedenen Hersteller schon mal getestet –, aber die angegebenen Werte sind einfach nicht realistisch. Doch ich halte sie schon für realistisch wenn man sie nicht als Garantie in jedem Fall sondern unter optimalen Umständen (also innerhalb der Grenzen in die der Stabi arbeiten kann) und bezogen auf seine eigene Performance und nicht den festen Wert der Standardregel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 9. Dezember 2010 Ja, man kann mehr als 2 EV erreichen, aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass es klappt. 2 EV sind ein Wert, von dem man in der Praxis ausgehen kann. Die angegebenen Werte sind gemeint mit Halten der Kamera, wenn dabei auf den Monitor geschaut wird. Da sind die Werte erheblich höher. Wenn die Kamera am Auge gehalten wird, hält man sie von vornherein ruhiger und der Gewinn liegt in der Regel bei 1,5 bis 2 Zeitenstufen. Je geübter der Fotograf die Kamera bei der Aufnahme ruhig hält, desto weniger bringt ein Bildstabilisator. So wurde mir das einmal von jemandem aus der Kamera-Entwicklung erklärt und das deckt sich auch einigermaßen mit meinen Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 9. Dezember 2010 Die angegebenen Werte sind gemeint mit Halten der Kamera, wenn dabei auf den Monitor geschaut wird. Bei meiner E-P1 kann ich nur auf den Monitor schauen und dabei erreiche ich definitiv keine zuverlässigen 4 Blenden Gewinn. So böse kann ich den Monitor gar nicht anstarren. Um eben diese reproduzierbare Zuverlässigkeit geht es bei Bildstabilisatoren doch, mit Glück kann man fast jede Brennweite irgendwann mal ruhig genug für perfekte Schärfe halten. Meiner bisherigen Erfahrung nach mit allen möglichen Olys, erhält man sehr zuverlässige Werte wenn man die Herstellerangaben ca. durch 2 teilt. Bei der E-Px werden aus 4 also real 2 Blenden Gewinn. Das geht völlig problemlos jederzeit. Bei den größeren DSLRs E-x/xx sind gute 2.5 Blenden drin (aus den angesagten 5). Obs bei der E-PL1 demnach wirklich nur ~1.5 sind, werd ich demnächst herausfinden... Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy1050 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Share #15 Geschrieben 9. Dezember 2010 In erster Linie interessiert mich, ob ich ohne Blitz noch fotografieren kann. Dass ich bei wenig Licht ein Kitobjektiv nicht noch 2 Stufen abblenden kann und noch scharfe Bilder hinbekomme erwarte ich nicht. Auf jeden Fall sollte man aber eindeutig erkennen können, dass es ein Unterschied ist, ob der Stabi ein oder ausgeschaltet ist. Bei meiner DSLR ist er immer eingeschaltet - es sei denn ich benutze ein Stativ. Im Moment weiss ich noch nicht genau, was es wird. Als Objektive stell ich mir das Panas. 20/1,7 als Immerdrauf, und das 14-150 zum mitnehmen vor. Später wollte ich auf jeden Fall das 25/0,95, :-) ist allerdings auch nicht wirklich klein also keine Alternative zum Panasonic, sondern eher für spezielle Einsätze. Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 9. Dezember 2010 Je geübter der Fotograf die Kamera bei der Aufnahme ruhig hält, desto weniger bringt ein Bildstabilisator. So wurde mir das einmal von jemandem aus der Kamera-Entwicklung erklärt und das deckt sich auch einigermaßen mit meinen Erfahrungen. Das stimmt nicht wenn ich stärker wackel ist der Gewinn mit Stabi auch geringer und ich muss kürzere Zeiten nehmen. Das ist auch der Grund warum man keine exakten Werte angeben kann, die Fähigkeit die Kamera ruhig zu halten variiert von Person zu Person und ist auch situationsbedingt. Draußen bei Wind und Kälte ist es eben was anderes als im Indor. Um so ruhiger ich die Kamera halten kann um so weiter komme ich auch mit dem Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #17 Geschrieben 9. Dezember 2010 Meiner bisherigen Erfahrung nach mit allen möglichen Olys, erhält man sehr zuverlässige Werte wenn man die Herstellerangaben ca. durch 2 teilt.Bei der E-Px werden aus 4 also real 2 Blenden Gewinn. Das geht völlig problemlos jederzeit. Bei den größeren DSLRs E-x/xx sind gute 2.5 Blenden drin (aus den angesagten 5). Obs bei der E-PL1 demnach wirklich nur ~1.5 sind, werd ich demnächst herausfinden... Grüße Mit einer Olympus SLR komme ich durchaus sicher auf 4 Stufen. Beim 100-300 reicht im Nahbereich bei 150mm eine 1/15s und bei 300 mm eine 1/30s was auch mindesten 3 Stufen sind. Bei der E-Pl1 schwankt es zwischen 2-3 Stufen wobei man für 3 Stufen schon sehr ruhig halten muss bzw. es oft noch Ausschuss geben kann und man mehrere Versuche braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 9. Dezember 2010 Wie du bei 300 mm zuverlässig auf nur 1/30 sec Belichtungszeit kommst, ist mir zwar rätselhaft, freut mich aber für dich. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 9. Dezember 2010 Wie du bei 300 mm zuverlässig auf nur 1/30 sec Belichtungszeit kommst, ist mir zwar rätselhaft, freut mich aber für dich. Das ist weder rätselhaft noch besonders schwierig mit Stabi. Das wird so ziemlich jeder im Indorbereich hinbekommen. Probiers einfach mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 10. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2010 Hallo! Zitat von mjh Ob ein Hersteller nun 3, 4 oder 5 EV angibt: Wenn ein Bildstabilisator, egal von welchem Hersteller, halbwegs verlässlich 2 EV mehr Spielraum bei den Belichtungszeiten bringt, ist man gut bedient. Alles darüber bleibt zu einem erheblichen Teil Glückssache. Das stimmt nicht Mutig, mutig!es gibt deutliche Unterschiede zwischen verschieden Stabi Systemen und mit einem guten System kann man durchaus auch ohne Glückssache oder Ausschuss auch deulich mehr als 2EV erreichen.Es ist eher eine Frage der Statistik und des Experimentators beim Bestimmen der Wirksamkeit. Von daher sind die Unterschiede schon relevant.Was man im konkreten Fall tatsächlich erreichen kann hängt natürlich von vielen Faktoren ab aber mit einem 5EV system wird man auf jeden Fall bessere Resultate erreichen als mit einem 3EV System.+5EV halte ich für (werbemäßig) übertrieben, +3EV sind aber - bei einer ruhigen Hand - durchaus realistisch. Und wenn jemand - nicht vergessen, wir sind hier im 50+ Forum - doch schon auf seinen persönlichen Tremor achten muß, dann ist man über +1EV oder +2EV auch schon hoch erfreut.Die reale (und nicht die allgemein beworbene) Wirksamkeit eines Stabis hängt von der rein subjektiven Konstitution des Photographierenden ab. Hier eine Verallgemeinerung zu machen oder gar mit "stimmt nicht" zu kontern, ist eben nur ... mutig. Ich zähle mich noch nicht zu den Tattergreisen, aber ich freue mich, wenn ich 28mm (KB) mit 1/60 halbwegs unverwackelt halten kann. Mit Stabi (egal an welcher Kamera) komme ich dann meist mit 1/15 aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2010 Ich zähle mich noch nicht zu den Tattergreisen, aber ich freue mich, wenn ich 28mm (KB) mit 1/60 halbwegs unverwackelt halten kann. Mit Stabi (egal an welcher Kamera) komme ich dann meist mit 1/15 aus. Deshalb hatte ich auch geschrieben bezogen auf die eigene Performance und nicht auf eine Standardregel. Wessen Performance schon ohne Stabi unter der Standardregel liegt profitiert trotzdem genauso vom Stabi auch wenn der Abstand zur Regel dann nicht mehr so groß aussieht. Und nein Stabi ist nicht gleich Stabi gibt es gibt signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen bei manchen ist es schwierig überhaupt 3 Stufen zu erreichen bei anderen sind durchaus im günstigsten Fall 5 Stufen drin. Eine E-5 ist diesbezüglich wesentlich leistungsfähiger als bspw. eine E-PL1. Das hat nichts mit Werbung zu tun sondern sind schlicht konstruktive Parameter wie bspw. der maximale Weg der zur Kompensation zur Verfügung steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 10. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 10. Dezember 2010 Hallo! Eine E-5 ist diesbezüglich wesentlich leistungsfähiger als bspw. eine E-PL1.Du hast beide?Das hat nichts mit Werbung zu tun sondern sind schlicht konstruktive Parameter wie bspw. der maximale Weg der zur Kompensation zur Verfügung steht. Also der maximale Stellbereich (Sensor oder Linse) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (!) am wenigsten für das Regelverhalten eines Stabis maßgebend, weil da eine kleine zweistellige Mikrometerlänge sicher ausreicht. Selbst der Unterschied zwischen Sensor- und Objektivstabi ist so marginal, daß es keine Unterschiede geben wird. Nur bei einer DSLR mit Phasen-AF ist der Objektivstabi von Vorteil, weil er auch den Autofokus stabilisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 10. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 10. Dezember 2010 Bei meiner E-P1 kann ich nur auf den Monitor schauen und dabei erreiche ich definitiv keine zuverlässigen 4 Blenden Gewinn. So böse kann ich den Monitor gar nicht anstarren. Ein geübter Fotograf, wird beim Auslösen die Kamera immer ruhig halten. Darauf sollen sich diese Werte aber nicht beziehen. Probiere es vielleicht mit Aufnahmen mit Selbstauslöser, wo Du nicht so genau weißt, wann das Foto gemacht wird. Wenn Du dann also nicht punktgenau während des Auslösens besonders ruhig hältst. Also Fotograf macht man das ganz automatisch, aber der Anfänger eben nicht. Mir ist es auch noch nicht gelungen einigermaßen reproduzierbar viel mehr als 2 Zeitenstufen Gewinn durch einen Bildstabilisator zu bekommen. Reproduzierbar heißt, dass von jeder Situation mindestens 20 Aufnahmen machen müsste um dann das durchschnittliche Ergebnis vergleichen zu können. Bei besonders langen Verschlusszeiten macht man ja normalerweise sowieso mehrere Aufnahmen, weil dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine davon nicht (zu sehr) verwackelt ist. So lange der Fotograf noch lebt, ist das ein Problem ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 10. Dezember 2010 Share #24 Geschrieben 10. Dezember 2010 Hallo!Du hast beide? Eine DSLR wenn auch nicht die E-5 und die ist was den Stabi angeht wesentlich leistungsfähiger als die E-PL1. Es deckt sich also mit der geringeren Kompensationsrate die der Hersteller für die Pen angibt. Also der maximale Stellbereich (Sensor oder Linse) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (!) am wenigsten für das Regelverhalten eines Stabis maßgebend, weil da eine kleine zweistellige Mikrometerlänge sicher ausreicht. Für die untere Grenze ist der schon maßgeblich denn um so länger die Belichtungszeit dauert um so größere Korrekturen können notwendig werden.Selbst der Unterschied zwischen Sensor- und Objektivstabi ist so marginal, daß es keine Unterschiede geben wird. Unterschiede kann es immer geben und zwar unabhängig vom jeweiligen Typ. Genauso wie nicht alle Optiken gleich sind sind es auch nicht alle Stabis. Und genauso wie man die Schärfe von Optiken exakt vermessen kann kann man auch die verwacklungsbedingte (Un)Schärfe bei definierten Schwingungen und damit auch die Wirksamkeit und den Regelbereich messen.Nur bei einer DSLR mit Phasen-AF ist der Objektivstabi von Vorteil, weil er auch den Autofokus stabilisiert. Vor und Nachteile gibt es bei beiden. Manch einer kann die Kamera auch noch ruhiger halten wenn er sieht was er wackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy1050 Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2010 Für meine K200 gibt Pentax 4 Blendenstufen an, wenn die P2 das genauso schafft , brauch ich keine Panasonicobjektive, die rd. 50% mehr kosten. Ich werde wohl die "30 Tage Geldzurück Garantie" nutzen und das testen (müssen)Die P2 gefällt mir eh besser als die Pl1, und mit Raw´s kann ich leben. Obwohl ich den eingebauten Blitz meiner Pentax noch nie gebraucht habe wäre er natürlich trotzdem "Nice to have" - man kann nicht alles haben. Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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