Peter Heckert Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #1951 Geschrieben 6. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein schlecht gelaunter Rabe und ein Turmfalke bei Dämmerung.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #1952 Geschrieben 6. Oktober 2012 Wieso sind bei Euch so viele Silberreiher? Hattet Ihr eine Brutkolonie?Graureiher haben wir auch, aber Silberreiher sind bei uns nur Gäste auf der Wanderschaft Das Bild mit dem startenden Graureiher (#1947) ist Dir ja super gelungen! Auch die Silbereiher im Flug gefallen mir sehr gut danke! Die Silberreiher waren leider nur an diesem einen Tag da! Waren halt wohl auch nur auf der Durchreise! Ab und zu sind welche da, aber so viele (insgeamt habe ich 10 Stück gezählt) hab ich hier noch nie gesehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1953 Geschrieben 7. Oktober 2012 Auch ein Silberreiher? Gruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1954 Geschrieben 7. Oktober 2012 Auch ein Silberreiher? Gruß NEIN, der sieht silbern aus ist aber ein Graureiher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1955 Geschrieben 7. Oktober 2012 NEIN, der sieht silbern aus ist aber ein Graureiher Ach was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1956 Geschrieben 7. Oktober 2012 NEIN, der sieht silbern aus ist aber ein Graureiher Und zu allem Überfluss sind Silberreiher auch noch weiß! (Sicher zu erkennen sind sie am fehlenden Zöpfchen. Der auf dem Bild hat eins, deshalb kann es kein Silberreiher sein.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1957 Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem es gestern so schön war im Weiberg, war ich heute wieder dort. Ich hab jedoch nur sitzendes Gefieder erwischt. Dafür hab ich mich an höhere Vergrösserungen herangewagt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich nehme an, es sind beides Mäusebussarde, oder irre ich? Grüsse, Peter bearbeitet 7. Oktober 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1958 Geschrieben 7. Oktober 2012 Hallo Peter, Du lieferst immer tolle, hautnahe Tierbilder. Allerdings wirken die Aufnahmen mit Deinem Spektiv immer etwas flau, so als würdest Du durch dicke Glasscheiben fotografieren. Die Ursache ist offenbar Streulicht. Das kann an Deinem Aufbau liegen, aber natürlich auch an der schon merkbaren Lufttrübung. Hier wäre natürlich der ersten Ansatz für Verbesserungen. Probeweise habe ich mal eins Deiner Bilder mit JpgIlluminator etwas aufgepeppt. Das geht aber bestimmt noch besser. Im Grunde läuft es darauf hinaus, den Blauanteil zu reduzieren und den Schwarzwert anzuheben. Dazu habe ich noch ein wenig den Detailkontrast gesteigert. Was meinst Du dazu? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Peter Heckert Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1959 Geschrieben 7. Oktober 2012 Nur einen Turmfalken bekam ich fliegend aufs Bild, aber nur klein, dennoch recht scharf. (Es sind ziemlich enge Crops) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1960 Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo Peter, Du lieferst immer tolle, hautnahe Tierbilder. Allerdings wirken die Aufnahmen mit Deinem Spektiv immer etwas flau, so als würdest Du durch dicke Glasscheiben fotografieren. Die Ursache ist offenbar Streulicht. Was meinst Du dazu? [ATTACH]77389[/ATTACH] Die letzte Aufnahme ist ISO 1600 und die vorletzte (die Du editiert hast), ist ISO 800 und alle davor sind ISO 400. In der Tat war die Entfernung groß, es war eine dicke Luftschicht dazwischen. Ausserdem sind die Bilder mit hohem ISO etwas schärfer, obwohl verrauscht. Da gibts noch ein Restproblem mit Verwacklung, kürzere Belichtungszeit ergibt mehr Schärfe. (Eine G5 oder GH3 mit elekronischem Verschluss könnte das vielleicht lösen.) Mit Streulicht und Blaustich hab ich tatsächlich Probleme, aber zumindest hier auf meinem Bildschirm sehen die ISO 400 Bilder einwandfrei aus, obwohl ich die Farbe nicht bearbeitet habe. Nur das Rauschen und die Verwacklung könnten besser sein. Der Farbstich und das flaue der letzten beiden Aufnahmen könnte an der hohen ISO Stufe liegen, denn die anderen sind besser. Grüsse, Peter bearbeitet 7. Oktober 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1961 Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Hier die OOC JPG's im Vergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nur leicht nachgeschärft, weil man nach dem Verkleinern sowieso nachschärfen muss. Das Zeiss Diascope hat einen leichten Blaustich, aber nicht mehr als bei man auch bei Fotoobjektiven sehen kann. Der Großteil der Farbverfälschung und der Schwarzpegelverschiebung scheint mir von der hohen ISO Stufe (ISO800) herzurühren. Grüsse, Peter bearbeitet 7. Oktober 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1962 Geschrieben 8. Oktober 2012 ...Das Zeiss Diascope hat einen leichten Blaustich, aber nicht mehr als bei man auch bei Fotoobjektiven sehen kann. Der Großteil der Farbverfälschung und der Schwarzpegelverschiebung scheint mir von der hohen ISO Stufe (ISO800) herzurühren... Hallo Peter, ich denke nicht, dass es ein Blaustich ist. Der flaue Bildeindruck kommt vom Streulicht (Streuung ist bekanntlich von der Lichtwellenlänge abhängig und zwar in der ditten Potenz! Deshalb erscheint uns z.B. das schwarze Weltall "himmelblau"). Auch die Verschiebung des Schwarzwertes wird vom Streulicht bewirkt. Bitte verstehe mich richtig, meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf technische Details, nicht auf Deine Fähigkeit "hautnahe" Tierfotos zu schießen. Wenn es nicht möglich ist, das Streulicht im Aufbau (Spektiv, Okular, Kamera) weiter zu minimieren, dann könnte man ggf. durch EBV noch etwas gewinnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1963 Geschrieben 8. Oktober 2012 Das Beste, um den Kontrast zu verbessern wäre wohl das originale Zeiss Okular, aber das kostet ca. 700,-. Z.Zt habe ich nur ein Hyperion Mark III Zoom Okular, das ist zwar scharf, es ist aber eigentlich ein Astrookular, d.h. bei höherer Vergrösserung lässt der Kontrast nach, wenn der Bildhintergrund hell ist. Mit der EBV gebe ich mir alle erdenkliche Mühe, entweder rauscht es, oder es wird nicht scharf.... Vielleicht sollte ich mich bescheiden und die Bilder einfach kleiner präsentieren. Das müsste man dann in einem anderen Thread ausserhalb des Vogelwelt Threads erörtern. Einige meiner Bilder haben auch einen Blaustich weil ich auch bei bedecktem Himmel und schlechtem Licht fotografiere. Z.B. der extrem blaue Turmfalke weiter oben wurde in der sogenannten "blauen Stunde" fotografiert, die Belichtungszeit war ca. 1 Sekunde. Der muss blau sein. Grüsse, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1964 Geschrieben 8. Oktober 2012 ...Mit der EBV gebe ich mir alle erdenkliche Mühe, entweder rauscht es, oder es wird nicht scharf.... Nur noch kurz dazu ein Vergleich (jeweils links Dein Original, rechts die Bearbeitung): Bearbeitet mit JpgIlluminator und dessen Glättungsfunktion: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bearbeitet mit JpgIlluminator und NeatImage zum Entrauschen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Unmittelbar an den Raw-Daten anzusetzen, würde natürlich noch etwas mehr bringen. Ausschnitte sind um ca. 50% vergrößert um den Unterschied zu zeigen. Weiteres gerne per PN oder in einem neuen Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1965 Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich hab mir mal ein wenig mehr Mühe gegeben und habs mit Photoshop Boardmitteln und Imagenomic Noiseware bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es geht sicher noch besser, ich hab das schon lange nicht mehr gemacht... Ich müsste das mal üben und die Bedienungsanleitung lesen Grüsse, Peter bearbeitet 8. Oktober 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuwue Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1966 Geschrieben 8. Oktober 2012 Peter, die Flugaufnahmen der Mäusebussarde finde ich sehr gut, wenn man die Schwierigkeiten beim Digiscoping kennt. Die Qualität bei grossen Distanzen lässt natürlich je nach Luftbedingungen stark nach. Das Problem taucht auch bei hohen Brennweiten mit Objektiven auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1967 Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Peter, die Flugaufnahmen der Mäusebussarde finde ich sehr gut, wenn man die Schwierigkeiten beim Digiscoping kennt. Die Qualität bei grossen Distanzen lässt natürlich je nach Luftbedingungen stark nach. Das Problem taucht auch bei hohen Brennweiten mit Objektiven auf. Ja ist mir klar, das ist bittere Erfahrung. Dennoch glaube ich, dass die Auswirkung der Verschlusserschütterung unterschätzt wird. Ich glaube, dass bei solchen Teleaufnahmen schon der Körperschall des Verschlusses einen Einfluss auf die Schärfe hat, das dürften Nanometer sein, aber die Linsen sind ja auch Nanometer präzise, denn seit ich meine Kamera durch Gummipuffer vom Spektiv und von der Balanceschiene entkoppelt habe, werden die Fotos deutlich schärfer. Bei hoher Vergrösserung sehe ich es in der 5-fach Fokuslupe (d.h. fast auf Pixellevel) auch jetzt noch deutlich schärfer, als es hinterher im Foto erscheint. Ich hab das auch systematisch untersucht, das ist keine beiläufige Beobachtung. Irgendwann bekomme ich mal eine G5 oder gar eine GH3 mit elektronischem Verschluss, dann kann ich es definitiv sagen und zeigen .... ;-) Grüsse, Peter bearbeitet 8. Oktober 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #1968 Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Interessant ist übrigens bei dem Vogel: Zwischen den beiden fast identischen Fotos, die ich, einmal mit ISO 400 und einmal mit ISO800 gemacht habe, liegen fast 2 Minuten. Zwischendurch hat sich der Vogel natürlich bewegt. Er nimmt in mehr oder weniger (un)regelmässigen Abständen immer wieder dieselben Stellungen, bzw. Posen an. Auch ist das Auge so positioniert, dass der Schatten der Augenbraue genau hinter der Pupille liegt. Er sucht Perspektiven, in denen er genau sieht. Ich glaube, er "fährt" immer wieder dieselben bevorzugten Perspektiven an, um Veränderungen in seiner Umwelt zu entdecken. Vielleicht hat er ein eidetisches Gedächtnis, und kann Bilder vergleichen? Das habe ich auch schon bei anderen Vögeln so beobachtet, dass sie immer wieder dieselben Posen annnehmen, wenn sie nicht gestört werden. (Die Uhr an meiner Kamera steht übrigens auf Winterzeit, ich war zu faul das umzustellen, das muss man bei Ansicht der Exif Daten berücksichtigen ;-) ) Grüsse, Peter bearbeitet 8. Oktober 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. Oktober 2012 Share #1969 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo Peter, hier eine Bearbeitungs-Variante: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich verfolge deine Beiträge mit großem Interesse und deine Beobachtungen der Verhaltensmuster von Tieren. Eine mFT 400 mm Festbrennweite würde mir auch noch gut passen oder ein 300-500 mm Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 9. Oktober 2012 Share #1970 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo Peter,hier eine Bearbeitungs-Variante: [ATTACH]77540[/ATTACH] ich verfolge deine Beiträge mit großem Interesse und deine Beobachtungen der Verhaltensmuster von Tieren. Eine mFT 400 mm Festbrennweite würde mir auch noch gut passen oder ein 300-500 mm Zoom. Vielen Dank, Deine Bearbeitung gefällt mir. Jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit, und ich kann nach Feierabend nicht mehr fotografieren, werd also weniger posten. Dafür hab ich dann mehr Zeit für EBV und werd mal versuchen, meine Bildersammlung auf Juwelen durchzusehen, und diese aufzupeppen. ;-) Freut mich, dass meine Beiträge interessieren. Ich hab mittlerweile erfahren, dass das Oly 12-50 gut für die Digiskopie geeignet ist. Ich werd demnächst ausprobieren, ob sich das mit einem Weitwinkelokular (Festbrennweite) verträgt. Ich hoffe, dass damit dann der Autofokus besser funktioniert als jetzt mit dem Zoomokular. Wenn's klappt, poste ich dann Details und hoffentlich Bilder im Thread Spektivfotografie. Grüsse, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuwue Geschrieben 9. Oktober 2012 Share #1971 Geschrieben 9. Oktober 2012 Zur Abwechslung mal eine Digiscoping-Aufnahme eines Fischadlers. Während der Zugzeit im September, kann man diese Art ab und zu beobachten. Leider sind beim typischen Stosstauchen keine Digiscopingaufnahmen möglich, das geht viel zu schnell. Mit der DSLR lässt sich das leichter bewerkstelligen. Die Aufnahme wurde mit der Sony Nex 5N gemacht. Distanz ca. 35m. ISO 400 1/80sek. Schärfe manuell. (Ausschnitt) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 9. Oktober 2012 Share #1972 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo Kurt, Das Bild ist sehr scharf. Die NEX 5N hat meines Wissens einen Modus mit sehr kurzer Auslöseverzögerung, bei dem der erste Vorhang elektronisch ist, der also auch Erschütterungen vor und während der Aufnahme vermeiden sollte. Mich würde interessieren, ob Du vielleicht diesen Modus benutzt hast. Grüsse, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuwue Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #1973 Geschrieben 10. Oktober 2012 Ja, ich benutze eigentlich immer diesen Modus. Besser wäre noch eine komplette elektronische Auslösung wie bei Kompakten üblich. Gruss Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #1974 Geschrieben 10. Oktober 2012 (bearbeitet) Hi, ein Bild von Peer, meinem Eichelhäher. Warum der Name Peer? Irgendwie erinnert er mich an Peer S. Die Haselnuß sind die Abgeordnetenbezüge, die Erdnuß die Vortrags-Honorare. Der gierige Peer (der Eichelhäher) scheint den Hals nicht voll zu bekommen. Wo bleibt da die so-ziale Gerechtigkeit am Futterhaus, fragt immodoc ??? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Oktober 2012 von immodoc Abmilderung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #1975 Geschrieben 10. Oktober 2012 Die Haselnuß sind die Abgeordnetenbezüge, die Erdnuß die Vortrags-Honorare. Meine Frau hat mir mal so eine Art Bankkonto davon gebaut, da können sie mit den Nüssen nicht so schnell ausreißen. (In eine halbe Kokosnuss geklebt.) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge