Gast Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1101 Geschrieben 31. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, die gibt's inzwischen fast überall in der Nähe von Tierparks - insofern sind sie schon "ausgebüchst". Es scheint aber nur bestimmte Arten zu treffen. Diese zwei hier haben sich im Zentrum von Wiesbaden ein neues Zuhause gesucht. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Legion Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1102 Geschrieben 31. Januar 2012 Rotkehlchen mit Leica Spektiv und Oly Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1103 Geschrieben 31. Januar 2012 Rotkehlchen mit Leica Spektiv und Oly ... ... und ganz interessante Exifdaten, 6mm, f/1.8, 1/50s @ ISO 100, XZ-1. Jetzt verscherbel ich endgültig mein "Gelump". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenhimmel Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1104 Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo, ein RIESENKOMPLIMENT für diese herrlichen Fotos. Kann mich gar nicht satt sehn. Tierfotografie ist meine Leidenschaft. Jedoch hab ich in meiner Gegend leider gar keine Chance auch nur annähernd so viele Vogelarten zu entdecken, geschweige denn so nah! Viel Spaß noch und l.G. Heidi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1105 Geschrieben 31. Januar 2012 ... Jetzt verscherbel ich endgültig mein "Gelump". Das würde ich mir noch mal überlegen. Mit unserem "Gelump" (G3 + Pana 100-300 mm) geht so etwas doch auch ganz gut ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1106 Geschrieben 31. Januar 2012 Hier noch einmal Sommer und Sonne am Meer. Gut das Meer und die Sonne sieht man nicht, aber die Möwe ist da. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF1 / f8 / 1/160s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1107 Geschrieben 1. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rotkehlchen mit Leica Spektiv und Oly Hi, ein wunderbares Bild!!! Sag mal, mit welchem Leica Spektiv, mit welcher Oly über welche Entfernung entstand das Foto? Ich mache meine Tierbilder mit manuellen Teleobjektiven über max. 4 Meter Entfernung. Setze ich Teleconverter ein, verdoppele ich die Brennweite, verliere aber an Lichtstärke, Tiefenschärfe und Schärfe. Zur Brennweitenverlängerung dient auch die Kamera mit ihrem Crop-Faktor (NEX - 1,5x, Oly - 2x). Dein Bild hat mich sehr nachdenklich gemacht. Bislang sah ich Spektiv-Bilder eher als Belege für die Sichtung seltener Tiere, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Legion Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1108 Geschrieben 1. Februar 2012 immodoc hier war ich mit dem Leica Televid 82 unterwegs. Diesmal hatte ich die Oly ZX1 dabei. Die Entfernung zu dem Rotkehlchen schätze ich mal auf 12 - 15 Meter. Mit eine gutem stabilen Stativ gehen Bilder bis in den Bereich von 60 Metern, da arbeite ich dann aber in der Regel mit einem Kamerahalter (bei Leica Spektiv dann Leica X1)ansonsten noch mit einem Zeiss Spektiv, Nex 5n mit T2 Adapter, und auf jeden Fall Fernauslöser. Hier bei diesem Foto und bei so geringe Entfernung, geht das mit der Kamera noch ganz gut aus der Hand d. h. Kamera wird an Okular angesetzt. Okulareinstellungen bis zu Vergrösserung 40fach sind unproblematisch. Darüber wird es schwierig. Wie auch an diesem Foto sichtbar, es gelingt nicht immer mit dem Spektiv auf das Auge den Schärfepunkt zu legen. Gruss Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1109 Geschrieben 1. Februar 2012 Herzlichen Dank für Deine eingehende Antwort, Johannes. Bei den Spektiven sehe ich auf der einen Seite den Vorteil, daß man Bilder auf große Entfernung machen kann, aber man handelt sich durch die große Brennweite eine sehr geringe Tiefenschärfe ein, so wie dies bei Teleobjektiven ja auch generell der Fall ist. Dein hübsches Rotkehlchen ist ja besonders an der Seite scharf, und dann nimmt die Schärfe ab. Meine Bilder am Futterhaus gelingen am schärfsten, wenn die Tiere seitlich im 90 Grad Winkel zur Blickrichtung stehen. Frontal aufgenommen nimmt die Schärfe vom Kopf an ab. Und das wird bei Spektiven wohl auch so sein. Wie groß ist eigentlich die "erlebte" Brennweite Deiner Konfiguration(en)? Viele Grüße, Immo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1110 Geschrieben 1. Februar 2012 Ich hab' noch ein Vögelchen vom letzten August das sich nicht zu benehmen wusste: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (GH1 + G Vario 100-300 mm bei 218 mm, f/6.3, 1/1600s, ISO-100) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Legion Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1111 Geschrieben 2. Februar 2012 Immodoc Es gibt ja zwei Möglichkeiten mit dem Spektiv zu fotografieren. 1. durchs Okular da ist die Brennweite ja so nicht richtig einschätzbar, und auch nach Gefühl auch schwer zu berechnen. Aber ich denke dass man so in dem Bereich um die 800 mm ist. Übrigens durchs Spektiv geht es auch mit der Leica M. Erste Versuche mit meiner M 8 und dem 2,0 35er sehen nicht schlecht aus. 2. Beim fotografieren mit dem T2 Adapter (Zeiss Spektiv) ist es ja vorgegeben. Wir sprechen hier von 1100mm mit einer Blende 12. Verlängert wird dann ja nochmals durch den Crop Faktor. Neuerdings mach ich viele Bilder mit der Nex 5n. Klein und handlich. Hatte auch mal eine D 700 oder eine Digilux 3 adaptiert. Hier empfiehlt sich aber ein extra Stativ für die Kamera. Sehr hinterlastig das ganze. Den optionalen Zeiss Kamerahalter von Zeiss, sehr teuer, ist da nicht das gelbe von dem Ei. Gruss Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1112 Geschrieben 2. Februar 2012 Hi, ich hatte gestern mal gerechnet, als Du von 40-facher Vergrößerung schriebst. Da bin ich auf umgerechnet 2000 mm Brennweite gekommen. (40 x 50 (Normalbrennweite)). Mit meinen Geräten wären maximal erreichbar: 400 mm (Objektivbrennweite) x 2 (Extender) x 2 (Cropfaktor der Olympus Pen) 1600mm, oder 1200 mm mit einem 300er Tele. Das setzt natürlich sehr gute Lichtverhältnisse voraus, aber das werde ich mal versuchen, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1113 Geschrieben 2. Februar 2012 @Softride: Schweinskram, der hat wohl früher mal bei der Bundesbahn gelernt, damals haben sie auch so hemmungslos ... :D:D Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1114 Geschrieben 2. Februar 2012 ... bei der Bundesbahn gelernt, damals haben sie auch so hemmungslos ... Machen die das jetzt anders? Gut, bei Tempo 240 im ICE geht das nicht aber wie sieht es denn jetzt bei Regionalzügen aus? Interessant: Den bio-chemischen Bombenabwurf habe ich erst nachher auf dem fertigen Bild entdeckt. Beim Auslösen ist mir nichts aufgefallen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1115 Geschrieben 2. Februar 2012 Nachdem ich in letzter Zeit nur mit Dank und Bewunderung die guten Aufnahmen hier anschauen konnte:), habe ich doch soeben auch mal etwas Erfolg gehabt, auch wenn der Schnabel nicht mehr ganz scharf ist. Durch 2x5mm dickes Fensterglas aufgenommen! Gruß Hannes GH1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1116 Geschrieben 2. Februar 2012 Ich hab nur Bodenpersonal erwischt, war aber trotzdem nicht einfach, der Vogel hielt nicht eine Sekunde still. Buchfink Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1117 Geschrieben 2. Februar 2012 Ich hab nur Bodenpersonal erwischt, war aber trotzdem nicht einfach, der Vogel hielt nicht eine Sekunde still. Hallo Herbert, genau wie bei mir, aber besser "Bodenpersonal" erwischen als gar nichts! Und Danke fürs zeigen, Hannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1118 Geschrieben 2. Februar 2012 Ich hab' noch ein Vögelchen vom letzten August das sich nicht zu benehmen wusste ... Also echt mal, weißt Du wie be******en mein Monitor jetzt aussieht. Eine seltenes aber auch sehr schöne Bild, vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1119 Geschrieben 2. Februar 2012 Ich hab nur Bodenpersonal erwischt, war aber trotzdem nicht einfach, der Vogel hielt nicht eine Sekunde still. Das sind auch echte Hektiker, immer in Bewegung! Als Kind habe ich mich immer gefragt, was denn die Vögel mit Büchern zu tun haben ... :rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HPollmeier Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1120 Geschrieben 2. Februar 2012 ...und ich habe in meinem Leben nur durch Zufall mal einen Fischreiher erwischt, den man aber suchen muß: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1121 Geschrieben 2. Februar 2012 Gefunden:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1122 Geschrieben 2. Februar 2012 Andere wussten es schon immer. Ich hab 'ne (Schwanz)meise. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 2. Februar 2012 Share #1123 Geschrieben 2. Februar 2012 eine Amsel mit ISO 800 1/60 sec ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 3. Februar 2012 Share #1124 Geschrieben 3. Februar 2012 Hi, eine Blaumeise mit Rosine kurz vor dem Abflug. Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 4. Februar 2012 Share #1125 Geschrieben 4. Februar 2012 eine Kohlmeise (ISO 800) hatten wir hier "lange" nicht ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge