Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das nicht ohnehin ein Meisenkasten?

Ein Starenkasten hat ein Loch von 45 mm Durchmesser und oft eine Anflugstange. (Meisen 32 mm Durchmesser).

Außerdem: Feldsperlinge sind mittlerweile bedroht weil sie keine Nistmöglichkeiten mehr finden aber Stare können zur Plage werden.

Nein, keine Sorge, es ist ein Starenkasten, unsere Feldsperlinge sind einfach nur gut im Futter und wohl geraten. Ich wollte sie auch nicht diskriminieren. Es war halt nur anders geplant, wie so oft im Leben.

Im Übrigen ist der "kleine" Feldsperling in unserem Garten der am häufigsten vorkommende Vogel.

Bei einem kurzen Rundblick habe ich zwei Nester im Garten, eines am Haus und zwei weitere in Nistkästen gesehen. Kein Starenpaar.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Liebe Forumsmitglieder,

bin bereits seit geraumer Zeit hier im Forum registriert und lese fleißig überall mit, habe jedoch noch nichts von mir gegeben - möchte das jedoch jetzt ändern (unter anderem weil ich auf diesen Thread gestoßen bin).

Weshalb es nun aus mir herausplatzt:

ich wollte immodoc einmal fragen/bitten, ob er nicht einmal ein Bild von seinem ''Tarnhaus'' zeigen könnte - würde mich brennend interessieren! :)

Von mir gibts auch gleich noch ein Bild aus dem Garten dazu:

Habe mich im Winter, da ich die letzten Jahre viele Vögel in unserer Umgebung beobachtet hatte, an einem Futterhaus versucht, womit ich eigentlich weitestgehend zufrieden bin und vor kurzem noch bei Nachbarn Anregung für eine weitere Futterstelle geholt, welche (hauptsächlich von den Blaumeisen) sehr gut besucht wird - zu meiner Freude! :)

Im Nistkasten hat sich - nach wohl langem Streit - das Kohlmeisen-Pärchen durchgesetzt, bei welchem zu Beginn die Blaumeise, dann die Kohlmeise, wieder die Blaumeise am Werk war und sich nun schlussendlich die Kohlmeise durchgesetzt hat, wobei ich mich jetzt vergewissern konnte, dass die Kohlmeise nun brütet.

Bilder wurden beide mit einer Sony Nex F3 und einem Minolta MC Tele Rokkor 135 mm 2.8 geschossen.

Liebe Grüße,

Sascha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Sash95
Link zum Beitrag

Mein Nachbar mit dem Fischteich kann diesen Graureiher jetzt nicht mehr so gut leiden!

LG

Dieter

GH3, 100-300mm, 252mm, ISO 200, eV, 1/500Sek. f 5,4

Link zum Beitrag

Hi, auf Wunsch von Sash95 einen Bild von meinem Tarnhaus, in den Augen eines Sperlings gespiegelt.

Und innen trotze ich Wind und Wetter, und mache mit einfachsten Mitteln meine Bildchen.

Das halten nur harte Männer durch,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ziemlich cool deine Ausrüstung! :)

Was mir allerdings noch nicht ganz schlüssig ist: Wenn Du von Deinem "Tarnhaus" aus auf Jagd gehst, baust Du dann Dein gesamtes Equipment auf - da hat man gar nicht genügend Finger für die vielen Auslöser, oder? :D

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Ziemlich cool deine Ausrüstung! :)

Was mir allerdings noch nicht ganz schlüssig ist: Wenn Du von Deinem "Tarnhaus" aus auf Jagd gehst, baust Du dann Dein gesamtes Equipment auf - da hat man gar nicht genügend Finger für die vielen Auslöser, oder? :D

Hi, meistens kommen die Tiere ja einzeln.

Große Vögel und Eichhörnchen nehme ich mit Brennweite 180 oder 135 auf, kleine Vögel mit jeweils auf verschiedene Punkte gerichtete 300er, 400er oder 350er.

Ach ja, und für "Luftkämpfe" nehme ich auch das 180er.

(Ich habe auch mal mit Extendern von Leitz, Nikon und Minolta rumprobiert, war aber mit dem Ergebnis unzufrieden.)

So gesehen, reduziert sich die Komplexität,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Du nutzt deine Nexen aber auch nur als digitale Objektivrückdeckel oder? ;)

Na ja, die Zeiten, in denen eine Kamera eine Anschaffung für's Leben ("von bleibendem Wert", sagte mein Vater) waren, sind leider - auch bei Leica - vorbei.

Da werden die NIXen zu Lebensabschnittsgefährten, und werden gelegentlich ausgetauscht,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Dieser Jung- Spatz ist an unsere Scheibe geflogen und war für 30 Sekunden KO. :(

Er ist dann doch weiter geflogen und hat sich von den Eltern füttern lassen.

Ich hoffe er hat keine größeren Schäden davongetragen.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Hi, von mir eine Ringeltaube, aufgenommen mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 an der SONY NEX-6.

Die Ringeltauben sind optisch reizvoll, fressen allerdings als Paar bei einem Besuch das Futterhaus leer,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hier war ich mit meinem Minolta 135mm leider nicht schnell genug, um es scharf zu stellen. Die Szene war zu schnell wieder vorbei. Papa Amsel füttert den Nachwuchs.

8729788593_b0fd1eba52_b.jpg

Jungvogel wird gefüttert von Teppichfussel auf Flickr

Und hier die gleiche Amsel an der Tränke.

8730912252_77190df812_b.jpg

Amsel trinkt von Teppichfussel auf Flickr

Link zum Beitrag