Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erster Buntspecht ...

Ich glaube er ist schüchtern und fotoscheu.

Glückwunsch, der Anfang ist gemacht. A bissl vorsichtig und damit fotoscheu wird er wohl immer bleiben. An manchen Tagen können sie uns einfach nicht in die Augen schauen (ISO 1.600) :) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, die Kleiber sind sehr geschickt. Eine beachtliche Koordinationsleistung

Das kann "meiner" auch :) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hallo vaio,

ein Riesenkompliment für deine immer wieder super Bilder! Natürlich auch ein Kompliment für deine Geduld und Ausdauer. Ich fand immer, dass ich geduldig bin beim auf die Pirsch gehen, aber da komm ich nicht annähernd an deine Geduld ran. Das fasziniert mich und motiviert mich auch! Ich hab jetzt wieder einige Ideen, vielleícht erwisch ich auch mal so nahe ein Tier!

p.s. hast du eigentlich immer ein menschenleeres Plätzchen? Ich muss mich immer erst dran gewöhnen, dass man schon seehr merkwürdig angeschaut wird, wenn mich ein paar Menschen beim Beobachten entdecken, ist mir oft glatt peinlich. :D

Viel Freude und Geduld weiterhin :)

L.g

Heidi

Link zum Beitrag

... hast du eigentlich immer ein menschenleeres Plätzchen?

Danke für Deine anerkennenden Worte. Wenn möglich, versuche ich inzwischen nur noch dort anzusitzen, wo keine/nur wenige Menschen vorbei kommen. Erstens "nerven" die ständigen Fragen u./o. "frei herum laufende" neugierige Hunde und zweitens "vermasseln" die "Schaulustigen" wo möglich noch die einzige Chance auf einen der meist ohnehin nur wenigen "vorzeigbaren" Treffer. Das schränkt die Platzwahl (am Rande der Großstadt) zwar erheblich ein, aber noch klappt es ja ab und zu :).

Die Sonne geht auf (ISO 1.600) ...

Link zum Beitrag

Servus Birder

Da sind ja wieder sehr schöne Bilder dazu gekommen.

Herausragend die von Viao ...

Nach langer Zeit konnte ich, Dank elektronischen Verschluß der G5, lautlos erstmals wieder aus dem Tarnzelt mit Stativ Ansitzen.

Blaumeise

Pana 100-300 @300mm, 1/100, f5.6, Iso 1600;

Kleiber

Pana 100-300 @300mm, 1/100, f5.6, Iso 1600;

Haubenmeise

Pana 100-300 @177mm, 1/320, f4.7, Iso 1600;

Buntspecht

Pana 100-300 @162mm, 1/160, f4.6, Iso 1600;

Alle Bilder mit Neat Image leicht entrauscht und mit FixFoto Forumskonform verkleinert, Histogrammausgleich und eine leichte 3D-Schärfung durchgeführt.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Nach langer Zeit konnte ich ... erstmals wieder aus dem Tarnzelt mit Stativ Ansitzen.

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du innerhalb von ca. 45 Minuten ja eine tolle Serie hingelegt. Eine Haubenmeise hätte ich auch gern mal vor der Linse.

Bei uns war es heute "zappenduster", deshalb meine drei Revier-"Chefs" von gestern (alle ISO 1.600) :) ...

Link zum Beitrag

Servus Viao

Auch Dir ein Danke ...

Hmmm ... tausche gerne die Haubenmeise gegen deinen Eichelhäher ;)

Warte schon sehnsüchtig auf die Kernbeißer, Dompfaff, Stieglitze, Bergfinken und Schwanzmeisen ...

An deine Qualität der Bilder komme ich leider noch nicht ran ...

Vermutlich trägt der HG und die besseren Lichtverhältnisse dazu bei, von der EBV ganz abgesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, bearbeitest du deine RAWs mit DxO ?

Nachdem ich zwar RAW + Jpeg speichere, aber zu 99% nur die Jpeg mit FixFoto bearbeite, denke ich, wird es diese Brillianz der RAW-Entwicklung in deinen Bildern ausmachen.

Muß mich mal mit Silkypix zur RAW-Bearbeitung auseinandersetzen.

Aber vorher muß ich an der Fütterung einen g`scheiten Ansitzast, weiter vom Hintergrund entfernt, anbringen.

Mein HG ist mir noch viel zu unruhig.

Habe also noch sehr viele "Baustellen" offen, die ich sukzessive beseitigen werde.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

An deine Qualität der Bilder komme ich leider noch nicht ran ... Vermutlich trägt der HG und die besseren Lichtverhältnisse dazu bei, von der EBV ganz abgesehen

Zum Glück stehen wir hier nicht im Wettbewerb und müssen uns untereinander auch nichts beweisen. Es gibt halt immer verschiedene Ansichten, Stile und Interpretationen. Ich bin erst Anfang 2011 in die Tier-/Vogelfotografie eingestiegen. Wie auch immer habe ich mir inzwischen aber einen gewissen "Bildstil" angewöhnt, an dem man meine Bilder erkennen kann. Die einen mögen den, die anderen nicht. Das ist doch nicht schlimm. Ich bin noch lange nicht festgelegt. Im Moment ist es mir erst einmal wichtig gewesen, als Großstädter überhaupt an Eisvögel, Bienenfresser, Eichelhäher, Spechte, Kleiber u.a. heranzukommen und diese "aus der Nähe" abzulichten. Der momentane (und manchmal vielleicht auch etwas übertriebene) Drang nach Details und Schärfe muss doch noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die ("ruhigeren") Hintergründe spielen (für mich) schon eine gewisse Rolle, sind aber nicht für jeden spielentscheidend. Viele wollen die Vögel lieber im Lebensraum und nicht so freigestellt sehen. Von besserem Licht träume ich auch schon seit Wochen. Im Moment male ich meist "ohne" Licht (ISO 1.600). Ich freue mich schon auf weitere Vogelbilder im typischen Lebensraum von Dir.

Link zum Beitrag

. . . . Die Einbeziehung der Beeren ist das i-Tüpfelchen.

. . . . /QUOTE]

Die Beeren sind "Urpflaumen" mit Kern, auch als Schlehen bekannt.

Vor dem Pflücken sollte es Frost gegeben haben (wie beim Braunkohl), dann lassen sich wunderbare Konfitüren zubereiten.

Sie sind aber auch für Wein und Hochprozentiges geeignet. Vorsicht beim Ernten, die Dornen sind spitz und hart.

Grüße vom Maschsee

Henri

Link zum Beitrag

Ein paar Meisen, leider nicht das beste Licht

[ATTACH]79835[/ATTACH]

Link zum Beitrag

Ein Buchfink, wenn ich nicht irre.

Ganz oben auf dem Baum, im Sonnenlicht und Herbstwind, also ganz schön weit weg.

Brennweite 1250mm und 50% ausgeschnitten.

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag

Hi, ein Eichelhäher im Regen, aufgenommen mit dem Leitz Elmar R 4/180 an der SONY NEX-5N. Auch mit einfachsten Mitteln kann man hübsche Bilder machen.

Die kleinen Regentropfen sind schön zu sehen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Eichelhäher im Regen

Den Eichelhäher hast Du sehr schön abgelichtet.

Auch mit einfachsten Mitteln kann man hübsche Bilder machen.

Ganz meine Meinung :) ...

Link zum Beitrag