Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin derzeit bei der Anschaffung einer Pana GH2 (siehe mein Thread: Wann kommt die GH2 ?).

Als Objektive kaufe ich bzw. lasse ich mir zu Weihnachten schenken: 14-45mm, 14-140mm, 100-300mm.

Mittelfristig möchte ich mir aber noch ein mFT-Zweitgehäuse zulegen.

Was soll ich nach eurer Meinung sinnvollerweise kaufen (ev. auch gebraucht): Pana G1, Olympus Pen E-PL1, oder..... ?

Bitte um Ratschläge

Josef

Link zum Beitrag

Objektivpreis idR 329/349 €uro.

...das 14-45er kostet in der Bucht typische € 180 und beim Händler ca. € 250!

...das 14-42er gibt es meist geschenkt bzw. für einen Huni!

...und die GH1 würde ich nur kaufen wenn ich die € 450 mehr für die GH2 wirklich nicht mehr zusammen bekomme.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der OP verschweigt uns ja leider, was er mit dem Zweitgehäuse anstellen will. Falls es darum geht, zwei Zooms ständig einsatzbereit zu haben, dann G1 (oder GH1, falls es der Geldbeutel hergibt). Sonst würde ich ein Pancake kaufen und eine GF1/2 oder Pen.

Link zum Beitrag

Pana G1, Olympus Pen E-PL1, oder..... ?

Bitte um Ratschläge

Hallo Josef,

welche Kamera Dir am besten liegt , kannst Du selber am besten entscheiden,

einen Ratschlag möchte ich Dir aber geben, da ich so gedacht habe und jetzt sehr froh darüber bin.

Bleib bei einer Marke, denn das hat den Vorteil des einheitlichen Bedienkonzeptes,

welches manchmal ausschlaggebend sein kann,

über Foto ordentlich im Kasten oder wo war gleich nochmal diese verflixte Einstellung. ;)

Ich habe mir z.B. vor kurzem zur GH1 noch eine GF1 gekauft, die ist dann zwar eine etwas größere "Immerdabei",

aber bringt mir wenigstens auch die Qualität die ich gern haben möchte. :)

Link zum Beitrag

Der OP verschweigt uns ja leider, was er mit dem Zweitgehäuse anstellen will. Falls es darum geht, zwei Zooms ständig einsatzbereit zu haben, dann G1 (oder GH1, falls es der Geldbeutel hergibt). Sonst würde ich ein Pancake kaufen und eine GF1/2 oder Pen.

Stimmt, die Frage habe ich mir jetzt erst so richtig gestellt.

Diese Argumente fallen mir ein:

In meinem Berufsleben (Automatisierungstechnik) habe ich sehr viel mit den Begriffen "redundant" und "diversitär" zu tun. Redundant, damit bei Ausfall einer Komponente nicht das Gesamtsystem ausfällt, diversitär, damit systematische Fehler einer Komponente nicht zum Gesamtausfall führt.

Zum zweiten fotografiert meine Frau auch ganz gerne. Mit zwei Gehäusen können wir beide zeitgleich knipsen.

In diesem Forum wurden an anderer Stelle die Farbunterschiede von Panasonic (kühlere Farben) und Olympus (wärmere Farben) diskutiert. Mit einem Zweitgehäuse kann ich damit ein bischen spielen.

Also, wenn ich mir das alles so durchlese habe ich mir die Frage nach dem Zweitgehäuse schon selbst beantwortet: das bleibt nur die PEN. Oder kann man die Panasonic-Objektive noch, ohne Funktionsverlust, auf einem anderen Gehäuse nutzen ??

Josef

Link zum Beitrag

Oder kann man die Panasonic-Objektive noch, ohne Funktionsverlust, auf einem anderen Gehäuse nutzen ??

Josef

Nicht dass ich wüsste.

Da ich auch nicht so gern "ähnliche" Kameras habe, verwende ich im Moment neben der G1 noch eine Pen. Oder eher umgekehrt - neben der Pen eine G1 als Zweitkamera... ;)

Beide haben ja auch kleine Nachteile, und wo die eine aus irgendwelchen Gründen für mich nicht so optimal ist, kommt halt die andere zum Einsatz.

Gruß Conny

Link zum Beitrag