mjh Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #51 Geschrieben 1. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche DSLR haben denn einen solchen Sensor? Auch Nikons D2X, D2Hs und D2Xs hatten einen solchen Umgebungslichtsensor, der den Weißabgleich unterstützte. Nikon ist danach aber wieder davon abgegangen; das Prinzip hatte sich nicht bewährt. Es handelt sich auch nicht wirklich um eine Lichtmessung, denn man kann diesen Sensor ja schlecht auf die Lichtquelle ausrichten. Mehr als eine zusätzliche Datenquelle kann ein Umgebungslichtsensor nicht sein; die Hauptlast liegt auf der Auswertung der Bildwandlerdaten. (Nikon konnte mit dem Umgebungslichtsensor beispielsweise Leuchtstoffröhrenlicht an seinem charakteristischen Flackern erkennen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Hi mjh, Das könnte für dich interessant sein: Farbabweichung bei der GH1 eingebaut? . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #52 Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Maxi,Welche DSLR haben denn einen solchen Sensor? Hallo Hans, ich war nicht zu faul zum antworten, bin heute nur erst sehr spät rein. fewe hat das ja jetzt schon erledigt und besser wie ich es könnte, danke. Ich hatte gemeint, das der externe Sensor mit einer grauen Fläche davor in etwa so funktioniert wie die ExpoDisc, er kann natürlich nicht das Motiv, eher nur das gesamte Umgebungslicht messen, ist mir schon klar. bearbeitet 1. Dezember 2010 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #53 Geschrieben 1. Dezember 2010 Auch Nikons D2X, D2Hs und D2Xs hatten einen solchen Umgebungslichtsensor, der den Weißabgleich unterstützte. Nikon ist danach aber wieder davon abgegangen; das Prinzip hatte sich nicht bewährt. Es handelt sich auch nicht wirklich um eine Lichtmessung, denn man kann diesen Sensor ja schlecht auf die Lichtquelle ausrichten. Mehr als eine zusätzliche Datenquelle kann ein Umgebungslichtsensor nicht sein; die Hauptlast liegt auf der Auswertung der Bildwandlerdaten. (Nikon konnte mit dem Umgebungslichtsensor beispielsweise Leuchtstoffröhrenlicht an seinem charakteristischen Flackern erkennen.) Manche Olympus Kameras haben ja diesen zusätzlichen Sensor. Wenn ich allerdings nach diesem Thema google, bekommt man häufig in den Foren als ersten Tip, genau diesen Sensor zu deaktiveren um bessere Ergebnisse zu erhalten . Aber noch mal zum Thema: Die starken Farbabweichungen der GH1 habe absolut nichts mit dem Weißabgleich zu tun! Der Weißabgleich beeinflußt ja das komplette Bild; die Farbabweichungen der GH1 treffen aber nur auf bestimmte Farbtöne zu und damit bewirkt eine Korrektur des Weißabgleich keine Verbesserung. Außerdem hat Nightstalker natürlich Recht, dass durch den Weißabgleich erst eine bestimmte Stimmung erzeugt werden kann. Wenn der 0815 Anwender einen perfekten Weißabgleich bekommen würde, wäre er womöglich unzufrieden, da die Ergebnisse (Sonnenuntergang, usw.) recht flau aussehen würden. Ich kann mir Vorstellen, dass die der Algorithmus einer Kompakten durchaus solche Merkmale berücksichtigt. Wissen tue ich das aber nicht; dazu bin ich kein Experte. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #54 Geschrieben 1. Dezember 2010 Wie kalibrierst du deine Kamera? Würde mich mal interessieren Du kannst deinen Monitor kalibrieren, so wie ich es auch getan habe. Einen Drucker kalibrieren ist auch kein Problem... Eine Kamera kannst du nicht kalibrieren; Natürlich kann man Kameras kalibrieren. Color calibration - Wikipedia, the free encyclopedia Abgesehen davon sind die Änderungen an den Farben so winzig das das verlustfrei auch im JPG geht. Dein JPG Beispielbild bekommt man im übrigen auch in wenigen Sekunden nur mit ein par Mausklicks in jedem Bildbbearbeitungsprogram in die Farben die dein RAW Beispielbild zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #55 Geschrieben 1. Dezember 2010 Natürlich kann man Kameras kalibrieren. Color calibration - Wikipedia, the free encyclopedia Abgesehen davon sind die Änderungen an den Farben so winzig das das verlustfrei auch im JPG geht. Dein JPG Beispielbild bekommt man im übrigen auch in wenigen Sekunden nur mit ein par Mausklicks in jedem Bildbbearbeitungsprogram in die Farben die dein RAW Beispielbild zeigt. Nein, geht nicht ! Du kannst deine Software kalibrieren, so dass die die Farben der Kamera korrekt wiedergibt. Die Kamera selber bleibt unangetastet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #56 Geschrieben 1. Dezember 2010 Nein, geht nicht ! Du kannst deine Software kalibrieren, so dass die die Farben der Kamera korrekt wiedergibt. Die Kamera selber bleibt unangetastet. Kalibrierung bedeutet nicht das die Kamera, der Monitor, der Drucker oder der Belichter angetastet wird sondern es werden Korrekturprofile erstellt die die Abweichungen korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #57 Geschrieben 1. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übrigens ist das Profil von Colin Walker auch nicht ganz optimal... Stark gesättigtes Rot wird pink... Überhaupt habe ich mit der Farbe Rot Probleme: Egal ob SilkyPix oder ACR mit Default-Profil oder Colin Walker Profil... Das Rot sieht manchmal sehr kraß aus... Man kann es zwar korrigieren, aber so "natürlich" wie bei der PEN oder FZ38 bekomme ich es einfach nicht hin... Solche komischen Ergebnisse bekomme ich: FZ38 (nichts zu beanstanden): GH1: OOC (völlig inakzeptabel, rot=pink, grün wird braun) GH1: LR3.2; alles Default (grün deutlich besser, rot viel zu knallig) GH1: LR3.2; alles Default; Collin Walker Profil (grün perfekt, rot = Katastrophe) GH1: SilkyPix; alles Default (rot viel zu knallig) Das Ergebnis von "GH1: LR3.2; alles Default" kommt dem gewünschten Ergebnis am nächsten, allerdings sind die Grüntöne noch nicht optimal. Das sieht man sehr gut, wenn man mal zum Spaß mal das 9. Bild von hier entwickelt: Panasonic GH1 Photos and Video | PhotographyBLOG Beim Dach fehlen die Grüntöne, da sie leicht verschoben wiedergegeben werden. Mit dem Collin Walker Profil sieht das Dach dagegen richtig gut aus (fällt sofort ins Auge). Ich darf die Bilder hier leider nicht posten. Ich finde einfach keine guten Werte. Ich dachte, dass ich mit dem Profil von Collin Walker eine gute Grundlage gefunden hätte, aber leider gibt es bei starker Sättigung diese reproduzierbare Farbverschiebung nach pink. Wenn ich via LR3.2 diese Farbton korrigiere, führt das wieder bei anderen Fotos mit weniger stark gesättigten Rottönen zu unerwünschten Ergebnissen. Es scheint fast so, als wenn die Rottöne nicht linear proportional zu der Sättigung von der Kamera wiedergegeben werden, so dass es keine allgemeine Einstellung geben kann. So langsam verliere ich die Geduld mit der GH1... Die Farben müssen nicht perfekt sein, aber wieso bekomme ich mit der E-P1 oder der FZ38 mit zwei / drei Mausklicks die Farben so hin, dass alles passt . Falls jemand Tips zu LR3.2 oder SilkyPix hat, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Ich bin bereit für jedes Bild den Weißabgleich zu korrigieren, aber nicht partielle Farbkorrekturen einzelner Farben vorzunehmen... Das muss doch irgendwie machbar sein, oder? Viele Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #58 Geschrieben 1. Dezember 2010 Kalibrierung bedeutet nicht das die Kamera, der Monitor, der Drucker oder der Belichter angetastet wird sondern es werden Korrekturprofile erstellt die die Abweichungen korrigieren. Du hattes aber geschrieben "Natürlich kann man Kameras kalibrieren.". Das geht nicht (zumindest nicht mit Prosumer-Kameras). Das man für eine Kamera ein Farbprofil erstellen kann, bestreite ich nicht. Allerdings wäre das ziemlich schlimm, wenn man das tun müsste... dafür gibt es ja RAW-Konverter. Im Gegensatz zu Monitoren sind die Schwankungen bei CCDs nicht so groß, dass man innerhalb einer Serie sichtbar unterschiedliche Ergebnisse erhält. Bei Monitoren dagegen kann es passieren, dass man sich 2x das gleiche Gerät kauft und die Ergebnisse stark voneinander abweichen. Außerdem altern z.B. die Blauen Pixel eines TFT-Displays schneller als die anderen Grundfarben. Daher ist es notwendig einen Monitor nach einer gewissen Zeit neu zu kalibrieren. Bei Druckern kann die Farben durch Produktionsschwankungen der Tinte abweichen, dadurch macht es hier auch Sinn... Viele Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #59 Geschrieben 1. Dezember 2010 Das muss doch irgendwie machbar sein, oder? Glaub ich nicht aber ich messe meine Bilder auch nicht aus. Wenn man das ganz genau haben möchte, hilft vielleicht doch eine andere bessere Kamera. - JPG nur verkleinert - RAW nur verkleinert (wobei hier logischerweise meine Einstellungen Einfluss hat) Welches jetzt das richtigere ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #60 Geschrieben 1. Dezember 2010 Glaub ich nicht aber ich messe meine Bilder auch nicht aus. Wenn man das ganz genau haben möchte, hilft vielleicht doch eine andere bessere Kamera. - JPG nur verkleinert - RAW nur verkleinert (wobei hier logischerweise meine Einstellungen Einfluss hat) Welches jetzt das richtigere ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. . ...es muss ja gar nicht "richtig" sein... Nur bitte nicht so auffällig falsch (rote Hauswand haben wir nicht, meine Freundin sieht aus wie eine Leiche, der Himmel ist cyan), dass es mir ins Auge fällt. Goddy meinte ja, dass ich einfach nicht mit anderen Kameras vergleichen soll... wobei ich mit dem Argument auch eine 100€ Knipse kaufen könnte. Ganz nach dem Motto: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß Ich habe mal ein bischen hier im Forum gestöbert und sogar einige Leute gefunden, die genau diese Farbprobleme schon mal angesprochen haben. Insbesondere dieses Beispiel zeigt doch sehr deutlich, dass es hier nicht um kleine unerhebliche Abweichungen geht: https://www.systemkamera-forum.de/17049-post13.html Aber wie gesagt: JPEG ist mir egal... Ende nächste Woche geht es in den Urlaub und ich suche momentan verzweifelt nach Settings für LR3.2 oder SilkyPix mit der Anforderung auch nur annähernd solche Ergebnisse wie mit der E-P1 oder FZ38 zu erzielen, ohne dabei jedes Bild einzelnd eine halbe Stunde anpassen zu müssen. Das ist bei vielen Urlaubsbildern einfach zeitlich nicht drinnen. Für einzelne "besondere Aufnahmen" würde ich diese Aufwand inkauf nehmen; aber nicht für ein paar Hundert Bilder... Mein Workflow mit der E-P1 oder FZ38 dauert pro Bild nur wenige Sekunde, wenn es um Urlaubsbilder mit "hohem Anspruch aber ohne Perfektionismus" geht (Weißabgleich, Tonwertkorrektur, Sättigung, Kontrast, ggf. Ausschneiden und Drehen, maximal die Gradiationskurven anpassen -> fertig. Das hatte bisher jede meiner Kameras geleistet... und das sollte auch die GH1 schaffen). Viele Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #61 Geschrieben 1. Dezember 2010 Welches jetzt das richtigere ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Hab gerade noch eins gefunden aus der Gegend und bearbeitet, reicht mir. Vielleicht sind die Eindrücke wirklich so verschieden, das manch einer entweder die alte nicht vergessen kann, oder das Farbempfinden so extrem voneinander abweicht. Na egal, ich möchte ja nicht streiten und wenn es mal für mich gar nicht passt, versuche ich es mit den Reglern der EBV zu retten. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #62 Geschrieben 1. Dezember 2010 Na egal, ich möchte ja nicht streiten und wenn es mal für mich gar nicht passt, versuche ich es mit den Reglern der EBV zu retten. . Möchte mich auch nicht streiten.... Aber ich möchte eine Lösung, mit der ich leben kann... Ich würde die GH1 ungerne wieder zurückschicken, da sie mir ansonsten (Bedienung, Schwenkdisplay, ISO-Potential, ...) gut gefällt. Es muss doch noch andere Besitzer geben, die solche Dinge schon mal durchgelebt haben P.S. Das Bild gefällt mir übrigens gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #63 Geschrieben 2. Dezember 2010 Du hattes aber geschrieben Natürlich kann man Kameras kalibrieren.Das geht nicht (zumindest nicht mit Prosumer-Kameras). Natürlich geht das und der Typ von Kamera spielt dabei überhaupt keine Rolle. An der Kamera wird dabei nichts verstellt. Es wird nur ein Korrektur Profil erzeugt das dafür sorgt das die Farben genau so am Zielgerät ankommen wie sie im Original sind. Und ganz sicher bringt es nichts irgendwelche fremde Profile zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #64 Geschrieben 2. Dezember 2010 (bearbeitet) Das Bild gefällt mir übrigens gut... Danke, wobei ich immer noch nicht weiß welches jetzt richtig ist, wenn es etwas anders bearbeitet ist. . bearbeitet 2. Dezember 2010 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomaso2000 Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #65 Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo in die Runde, ich kann den TO gut verstehen, war mit meiner GF-1 diesbezüglich auch unzufrieden. Wollte sie schon fast verkaufen. Inzwischen bin ich aber zufrieden mit den Farben. Ich habe die WB drei Punkte ins Blau verschoben und das geht schon mal ganz gut. Ansonsten schieße ich aber auch nur RAW und entwickele mit Bibble 5. Da gibt es unter "Farbe" dedizierte Regler für Farbverschiebungen. Um die Farbtöne meinem Geschmach entsprechend hinzubekommen, nehme ich fast regelmäßig noch Gelb aus den Bildern. Das scheint mir auch das Problem zu sein, zu viel Gelbanteil. Ich finde man sieht das bei dem Bild mit der Dame vor dem Rapsfeld ganz gut. Da ist mMn zu viel Gelb in Himmer und Grünpflanzen. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #66 Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich hatte ja geschrieben ... ... wobei ich immer noch nicht weiß welches jetzt richtig ist, wenn es etwas anders bearbeitet ist. Das scheint mir auch das Problem zu sein, zu viel Gelbanteil. Da ist mMn zu viel Gelb in Himmer und Grünpflanzen. Das kam also nicht so aus der Kamera, das war nur eine von vielen Bearbeitungsmöglichkeiten, mir ist dieses Bild insgesamt auch etwas zu knallig aber manche mögen vielleicht eher diese Version. PS: Herzlich Willkommen im Forum Thomas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomaso2000 Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #67 Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo Maxi, danke für die Begrüßung, ich schreib gleich mal was an passender Stelle zu mir... LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #68 Geschrieben 2. Dezember 2010 Hmm, also Blau wäre jetzt das letzte, was ich höherdrehen würde in der G1 ... (GH1 habe ich ja nicht) Übrigens habe ich gestern mal wieder mein Photoshop CS ausgepackt und mir den aktuellen DNG Konverter installiert ... mit ACR und Weissabgleich Auto (oder natürlich per Hand angepasst) werden die Bilder wirklich schön, erstaunlich, dass Adobe mit den Lumixbildern so gut zurechtkommt (meine Olympusraws werden eher fürchterlich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #69 Geschrieben 2. Dezember 2010 Übrigens habe ich gestern mal wieder mein Photoshop CS ausgepackt und mir den aktuellen DNG Konverter installiert ... Hi Nightstalker, und warum DNG, wegen der Archivierung und der Kompatibilität, ansonsten hat man doch dadurch keinen Vorteil oder hab ich was vergessen. Übrigens finde ich die Farben aus dem Adobe Konverter auch sehr gut, mit anderen Test-Konvertern war das nicht der Fall, vielleicht auch ein Grund warum ich RAW bevorzuge. (Man sollte schließlich seine teure Anschaffung ja auch etwas verteidigen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #70 Geschrieben 2. Dezember 2010 Hi Nightstalker, und warum DNG, wegen der Archivierung und der Kompatibilität, ansonsten hat man doch dadurch keinen Vorteil oder hab ich was vergessen. Nunja, mein CS (ohne weitere Nummer dahinter ) kann die RAW files sonst nicht öffnen .. eigentlich finde ich DNG blöd, weil es nur zu Adobe kompatibel ist und andere RAW Konverter es nur öffnen können, wenn sie eh die Originalfiles erkennen. Aber bei Adobe gibts keine andere Möglichkeit mit alten ACR Versionen neue Files zu öffnen, da muss man froh sein, dass Adobe einem wenigstens diesen Weg geöffnet hat (eine Integration in die Programme, mit Konverterupdatemöglichkeit wäre allerdings meiner Meinung nach zu bevorzugen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #71 Geschrieben 2. Dezember 2010 Nunja, mein CS (ohne weitere Nummer dahinter ) ... Ich Depp habe Deinen Beitrag wohl etwas zu hastig gelesen und hatte nicht CS sondern CS5 gelesen, hatte mich schon gewundert warum Du nicht RAW nutzt wenn Du schon CS5 hast. Nichts für ungut, kommt halt vor wenn man Dinge nebenbei macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #72 Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich Depp habe Deinen Beitrag wohl etwas zu hastig gelesen und hatte nicht CS sondern CS5 gelesen,hatte mich schon gewundert warum Du nicht RAW nutzt wenn Du schon CS5 hast. Nichts für ungut, kommt halt vor wenn man Dinge nebenbei macht. an RAW Konvertern mangelt es mir ja nicht ... nur RAW Konverter, die ohne grosses Trara aus einem Panasonicbild gute Farben rausholen, die habe ich zuwenig P.S. nutzt jemand von Euch Elements 9? Kann man mit dem auch mal eine Batchkonvertierung durchlaufen lassen? (eigentlich mag ich sowas ja nicht, aber es geht um einfache WB Anpassungen bei ansonsten passenden G1 Fotos.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #73 Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich habe keine Probleme mit den Farben der GH1, allerdings versuche ich auch nicht mit Default-Einstellungen möglichst schlechte Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht habe ich aber auch nur einen anderen Geschmack. Ich war übrigens heute bei einer Panasonic Promo - keine GH2. GH1 OOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH1 RAW (Silkypix) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #74 Geschrieben 2. Dezember 2010 ich verwende unter Silkypix meistens die "Farbe 2", vielleicht hilft dir das Tobias; jedenfalls haben sich in Silkypix auch die Farben mit den Versionen geändert, ich kann also nicht genau sagen, ob du mit einer erneuerten Version zu anderen und besseren Ergebnissen (in deinen Augen) kommst. Grundsätzlich haben wir Menschen sehr unterschiedliche Farbempfindung, es wäre also möglich und denkbar, daß du einen bestimmten, bestehenden Farbfehler viel stärker wahrnimmst, als andere Menschen oder gar die Mehrheit. Um für dich zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen, bleibt nur probieren .. befürchte ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 2. Dezember 2010 Share #75 Geschrieben 2. Dezember 2010 ich verwende unter Silkypix meistens die "Farbe 2", vielleicht hilft dir das Tobias... .. besten Dank für den Tipp, das hilft vielleicht auch mir... . Ich habe zwar jetzt die für mich am besten passenden Einstellungen der GH1 für gut ooc JPG´s gefunden, aber hin und wieder braucht man bei schwierigen Motiven bzw. Foto-Situationen doch mal RAW... Für die JPG´s bin ich jetzt bei folgenden Einstellungen gelandet: Filmtyp: Standard WA: Automatik, korrigiert um 1 Punkt in Richtung Gelb und 1 Punkt in Richtung Rot Kontrast: 0 Schärfe: +2 Sättigung: 0 NR: +1 Gruß Peter nachfolgend ein paar Beispielbilder mit diesen Einstellungen. JPG`s ooc, lediglich verkleinert und entsprechend etwas nachgeschärft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge