Tobias123 Posted November 30, 2010 Share #1 Posted November 30, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ausgelagert nach korrektem Hinweis von RMFT Mal eine etwas provokante Frage: Hat eigentlich jemand von euch vor ausschließlich die JPEGs der GH2 (also keine RAW Bearbeitung) zu verwenden? Ich besitze seit ein paar Tagen die GH1 und war doch erschrocken wie unglaublich schlecht die JPEG-Engine ist. Ich würde sie sogar als unbrauchbar bezeichnen, da die Qualität nicht mal ein eine günstige Kompaktkamera aus dem gleichem Hause herankommt - abgesehen natürlich von ein paar Low-Light Situationen. Problem ist weniger das Rauschen oder die Auflösung, sondern vielmehr die Farben, die teilweise völlig daneben liegen. Dabei handelt es sich nicht um einen falschen Weißabgleich, sondern um tatsächliche Farbabweichungen, die selbst dem Laien auffallen. Rot bekommt ein Lila-Stich, Blau wird zu Türkise und Grün zu Braun, die Gelb-Grünen Fartöne sind kaum differenzierbar. In Real-Life Situationen bedeutet das, dass die Farbe des Himmels völlig daneben liegt, grüne Wiesen braun werden und Menschen wie Wasserleichen aussehen. Ich hatte ja schon viel davon gehört und mich über die Vergleichsaufnahmen bei dpreview gewundert (GH1: blau ist türkise, alle anderen Kameras: blau ist blau, siehe hier Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 14. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review, oder hier http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/page21.asp; der Globus). Als ich die ersten Aufnahmen meiner GH1 gesehen habe, konnte ich jedenfalls meinen Augen nicht trauen, was die Kamera an kaum korrigierbaren Falschfarben erzeugt hat. Als Vergleich habe ich eine Olympus E-P1, Lumix FZ38 / FZ18 und die Lumix FS5. Die GH1 liegt völlig neben der Spur... Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn man den Umweg über RAW inkauf nimmt. Via z.B. Lightroom 3.2 sehen die Ergebnisse hervorragend aus. Noch besser als das Adobe-Default Profil für die GH1 ist ein kalibriertes Profil von "Colin Walker", welches im dpreview-Forum erhältlich war (mittlerweile verlangt er etwas Geld für seine Kameraprofile). Jedenfalls sind die RAW-Ergebnisse top und ich hatte mich sowieso darauf eingestellt alles Bilder via RAW zu entwickeln. Warum erzähle ich das? Es sieht so aus, als wenn die GH2 in diesem Punkt nicht viel anders als die GH1 ist. Die GF2 jedenfalls zeigt in den Testbilder ebenfalls eine Türkise statt Blaue Darstellung. Falls jemand von einer Kompakten auf eine GH2 aufsteigen möchte und keine Lust aus RAW hat, dann sollte er seine Vorfreude lieber bremsen und sich nach einem anderen Modell umsehen... Ansonsten kann man mit der GH2 wohl ebensowenig falsch machen wie mit der GH1 Viele Grüße Tobias Edited November 30, 2010 by matadoerle Ausgelagert aus anderem Thread Link to post Share on other sites More sharing options...
NorbertM Posted November 30, 2010 Share #2 Posted November 30, 2010 (edited) Man kann den Weißabgleich individuell anpassen. Ich habe z.B. einen Schritt Richtung gelb/grün verschoben. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 30, 2010 Share #3 Posted November 30, 2010 (edited) Mal eine etwas provokante Frage: Tja, stimmt Tobias, nicht nur provokant sondern vielleicht etwas voreilig - deine Frage. Wie kann jemand die JPEG's einer Kamera beurteilen, wenn sie noch nicht mal auf dem Markt ist. Da die GH 2 eine völlig neue Venus Engine besitzt, sich in der Hinsicht also einiges ändert, wäre doch abwarten angesagt. Abgesehen davon, daß ich die G 1 besitze, deren JPEG's durchaus respaktabel sind, möchte man fast die provokante Frage stellen, ob du mit der Bedienung der GH 1 vielleicht überfordert bist? Aber halt, das wäre genauso vermessen wie dein voreiliger Blick in die Glaskugel, und deswegen - in der Ruhe liegt die Kraft, warten wir mal ab, bis das Prachtstück da ist ... Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #4 Posted November 30, 2010 (edited) Man kann den Weißabgleich individuell anpassen. Ich habe z.B. einen Schritt Richtung gelb/grün verschoben. Hilft aber bei Falschfarben leider nicht.. wie gesagt: selbst bei korrektem Weißabgleich gibt es völlig falsche Farben. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #5 Posted November 30, 2010 (edited) Da die GH 2 eine völlig neue Venus Engine besitzt, sich in der Hinsicht also einiges ändert, wäre doch abwarten angesagt. Ich sage ja nicht, dass die GH2 genau die gleichen Farben produziert, aber die neuen Panasonics (G2, G10, GF2) zeigen jedenfalls keine Verbesserung. Daher besteht durchaus eine berechtigte Vermutung, dass die GH2 ähnlich abbildet wie die anderen Lumix-Kameras. Als reiner JPEG-Nutzer würde ich sie mir jedenfalls nicht blind bestellen. Wenn man hier mal schaut, sollte einem etwas auffallen: Review: 11. Noise & Noise Reduction: Digital Photography Review Abgesehen davon, daß ich die G 1 besitze, deren JPEG's durchaus respaktabel sind, möchte man fast die provokante Frage stellen, ob du mit der Bedienung der GH 1 vielleicht überfordert bist? War ja klar, dass so etwas kommt... Wer keine Ansprüche hat, wird auch mit den OOC-Farben der GH1 glücklich... Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted November 30, 2010 Share #6 Posted November 30, 2010 (edited) vielleicht einfach den falschen Film-Mode ausgewählt? so fürchterlich daneben können die Farben eigentlich nicht liegen, wenn ich mir die in diesem Forum ausgestellten Bilder der GH1 anschaue Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #7 Posted November 30, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielleicht einfach den falschen Film-Mode ausgewählt? so fürchterlich daneben können die Farben eigentlich nicht liegen, wenn ich mir die in diesem Forum ausgestellten Bilder der GH1 anschaue OOC-JPEG: via LR3 mit dem Huelight-Profil; alle Parameter unverändert, quasi OOLR (Out-of-Light-Room ) Beim OOC-JPEG ist der Himmel Cyan, das Orange ist völlig nach Lila verschoben, Grün wird zu Braun.... GH1 OOC: FZ38 OOC: Der Abschnitt (ganz unten) zum dem Test der Lumix G2 bei dpreview paßt recht gut zu den Erfahrungen der GH1: Panasonic DMC-G2 Review: 12. Photographic tests: Digital Photography Review Ich will die Kameras nicht schlecht machen - im Gegenteil. Nur man sollte es vor dem Kauf wissen, da so eine GH2 ja nicht gerade günstig ist. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted November 30, 2010 Share #8 Posted November 30, 2010 (edited) Ich habe die GF-1 und benutze RAW. So werde ich auch mit der GH-2 verfahren. Auch wenn ich das "Farbendrama" nicht so schlimm finde wie du, weiß ich aber was du meinst. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Goddy Posted November 30, 2010 Share #9 Posted November 30, 2010 (edited) Es macht überhaupt keinen Sinn nach den ersten Fotos gleich Schlüsse über die Leistungsfähigkeit einer Kamera zu ziehen. Ich bin mir sicher, dass nach dem Ausschöpfen aller Möglichkeiten das Setup, mit etwas mehr Erfahrung, besser aussehen wird. Bei mir war das jedenfalls fast bei jedem Kameramodell so. Bei den ersten Fotos mit der 5D ist mir auch die Kinnlade runter gefallen. Hinzukommt, dass in der digitalen Fotografie nur ein Schuh aus den Bildern wird, wenn man sie entsprechend entwickelt. Das gilt auch für das G-System. Die DSLR-Modelle waren auch im Setup wesentlich zurückhaltender abgestimmt, als die sogenannten Prosumerkameras. Bei den Kompakten z. B. den Canonmodellen, war in der Vergangenheit das Farb- und Kontrastsetup immer sehr kräftig ausgelegt. Warum? Na weil der Normalsterbliche eben Farben für sein Geld wollte. Es hängt also stark vom eigenen Empfinden und des eigenen Geschmackes ab. Es macht auch nicht immer Sinn, jedes Kameramodell mit anderen zu vergleichen, denn sie haben in der Regel alle unterschiedliche Setups. Wenn nach dem Ausschöpfen des kamerainternen Setups und der anschließenden EBB wirklich nichts Brauchbares rauskommt, dann wäre so ein vernichtendes Urteil auch angebracht. Spiele einfach mal mit dem Farbsetup, also Sättigung, Weissabgleich (da gibt es genügend Varianten), Kontrast und Tonwerten und die Welt sieht plötzlich schon besser aus. Schon eine EV Korrektur vor der Aufnahme wirkt oft Wunder. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #10 Posted November 30, 2010 (edited) Wenn nach dem Ausschöpfen des kamerainternen Setups und der anschließenden EBB wirklich nichts Brauchbares rauskommt, dann wäre so ein vernichtendes Urteil auch angebracht. Spiele einfach mal mit dem Farbsetup, also Sättigung, Weissabgleich (da gibt es genügend Varianten), Kontrast und Tonwerten und die Welt sieht plötzlich schon besser aus. Schon eine EV Korrektur vor der Aufnahme wirkt oft Wunder. Ich habe wirklich sehr viel Zeit mit den Einstellungen der Kamera verbracht um feststellen zu müssen, dass ich keine "vernünftigen" Farben aus der JPEG-Engine bekomme. Wenn es irgendwelche Settings geben sollte, die mir entgangen sind, wäre ich mehr als dankbar, wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Jedenfalls ist es schon sehr auffällig, wie die Testbilder verschiedener Berichte konstant die ungewöhnliche Farbgebung zwischen JPEG und RAW zeigen... Bei Image-Resource sieht man es auch mehr als deutlich. OOC-JPEG: Digital Cameras, Panasonic Lumix DMC-GH1 Digital Camera Test Image RAW: Digital Cameras, Panasonic Lumix DMC-GH1 Digital Camera Test Image Seid mir nicht böse.. aber ich möchte ja nur einigen Leuten bewußt machen, dass zumindest die GH1 ohne RAW Entwicklung nicht zu empfehlen ist... Und die ersten Bilder der GH2 sehen bzgl. der Farben erst mal nicht besser aus. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted November 30, 2010 Share #11 Posted November 30, 2010 (edited) Hallo Tobias, für viele ist es anfangs auch ungewöhnlich, daß beispielsweise ein CaptureOne ganz andere Farben im Himmel darstellt als ein anderer RAW-Converter oder die JPEGs aus der Kamera. Tatsächlich dürfte es schwer sein, jeden Geschmack zu treffen. Ich sehe aber durchaus ein, daß man die Panasonic Farben der GH1 so nicht gewohnt ist (auch nicht von den Lumix Kompakten) und deshalb erst einmal schluckt .. aber so wie die einen den Olympus-Look lieben, so tun andere gedecktere Farben bevorzugen. Mir persönlich gefallen fast gar keine Farben aus irgendwelchen Kameras (ohne Bearbeitung), ich bevorzuge mein Setting im RAW-Converter (und das variiert mit Motiv und Licht). Gruß Thorsten Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Goddy Posted November 30, 2010 Share #12 Posted November 30, 2010 (edited) Seid mir nicht böse.. aber ich möchte ja nur einigen Leuten bewußt machen, dass zumindest die GH1 ohne RAW Entwicklung nicht zu empfehlen ist... Und die ersten Bilder der GH2 sehen bzgl. der Farben erst mal nicht besser aus. Genauso wurde bei der FZ100 auch argumentiert. Sicherlich neigen die Panas dazu, das Himmelsblauf etwas zu verfälschen. Diese Cyantonung ist bei der FZ100 ebenso festzustellen, aber sie ist m. E. zu beseitigen. Fakt ist, dass man mit den ooC-Jpgs nicht unbedingt leben muss, da gebe ich dir Recht. Wie schon erwähnt bedarf es vieler Dinge, die erst mal abgearbeitet werden müssen, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. Mit Raw hat man dann ja noch ein breiteres Spektrum zur Verfügung. Ich bin jedenfalls mit meinen momentanen Ergebnissen schon zufriedener, als es bei Dir den Anschein hat. Ich habe aber die G1 und GH1 auch erst kurze Zeit und hatte noch keine wirkliche Gelegenheit ausführliche Vergleiche anzufertigen. Unterschiede zwischen den beiden Modellen habe ich aber schon feststellen können (Gleiches Setup). Die GH1 wegen schlechten JPGs nicht zu empfehlen, würde mir aber jetzt nicht unbedingt in den Sinn kommen. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #13 Posted November 30, 2010 (edited) Tatsächlich dürfte es schwer sein, jeden Geschmack zu treffen. Ich sehe aber durchaus ein, daß man die Panasonic Farben der GH1 so nicht gewohnt ist (auch nicht von den Lumix Kompakten) und deshalb erst einmal schluckt .. aber so wie die einen den Olympus-Look lieben, so tun andere gedecktere Farben bevorzugen. Mir persönlich gefallen fast gar keine Farben aus irgendwelchen Kameras (ohne Bearbeitung), ich bevorzuge mein Setting im RAW-Converter (und das variiert mit Motiv und Licht). Hi Thorsten, ich kann deine Argumentation nachvollziehen... Mir geht es prinzipiell ähnlich: Die Panas sind immer etwas kühler, die PENs recht warm. Ich habe ja die E-P1 auch noch hier herumliegen... Die sehr warme Farbgebung störrt mich etwas (ich persönlich finde die Farben zu warm), allerdings liegt das eher am autom. Weißabgleich. Das ist ja alles (sogar im JPEG) korrigierbar und kein Problem. Nach der Korrektur sind die Farben einwandfrei, obwohl die E-P1 (bzw. LR3.2) die Rottöne etwas stärker betont. Ich kann die Farben jeder Kamera nachträglich auf meine Wünsche korrigieren. Nur bei der GH1 sind einige Farben einfach so weit weg von der Realität, dass es meiner Meinung nach kaum noch etwas mit Geschmack zu tun hat. Das Bild ist ja aufgrund des Weißabgleichs nicht insgesamt etwas wärmer oder kälter, sondern einige Farbtöne fallen einfach aus der Reihe. OOC-JPEG: RAW: FZ38: Die Hauswand ist einfach nicht lila/rot und die Farben des Motivs passen einfach nicht... Mit dem selben Weißabgleichs-Settings sieht das entwickelte RAW dann einwandfrei aus... genau so wie das Ergebnis der FZ38. Genauso wurde bei der FZ100 auch argumentiert. Sicherlich neigen die Panas dazu, das Himmelsblauf etwas zu verfälschen. Diese Cyantonung ist bei der FZ100 ebenso festzustellen, aber sie ist m. E. zu beseitigen. Ich habe ja hier die FZ7, die FZ18 und die FZ38 liegen (ich liebe die FZ-Serie einfach ). Die FZ45 hatte ich auch, war aber aus anderen Gründen nicht mit ihr zufrieden und hatte sie daher gegen die FZ38 eingetauscht. Es ist schon richtig, dass die kompakten Panasonics auch Farbabweichungen haben (wie wohl jede Kamera) - keine Frage. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine professionellen Ansprüche, so dass mich das gar nicht weiter störrt. Aber sofern der Weißabgleich paßt, kann ich jedenfalls sagen, dass ich "so ungefähr" die Situation auch erlebt habe. Klar, die Farben sind etwas knackiger - warum auch nicht, wenn es gefällt (kann man ja alles nach den eigenen Wünschen einstellen). Wenn ich mir allerdings die OOC-Bilder der GH1 anschaue, dann sieht das aus wie ein "Art-Filter", ähnlich wie dieses Olympus-Feature zum Erzielen spezieller Effekte. Selbst mit viel Phantasie passt das Ergebnis einfach nicht zu dem, was ich gesehen habe. Die GH1 zeigt völlig andere Farben als die FZ-Serie oder TZ-Serie. Auch im Vergleich mit einer EOS oder Nikon sieht das Ergebnis völlig unterschiedlich aus. Vergleich man eine Nikon oder EOS, sind die Farben zwar auch unterschiedlich, aber die Abweichungen halten sich in Grenzen und meißtens handelt es sich um bevorzugte Weißabgleichssetting. Viele Grüße Tobias Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted November 30, 2010 Share #14 Posted November 30, 2010 (edited) Hallo Tobias, die Abweichungen aller deiner Beispiele erscheinen mir durchaus ungewohnt stark - vielleicht doch ein Problem deiner Kamera und nicht der ganzen Serie? Gruß Thorsten Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted November 30, 2010 Share #15 Posted November 30, 2010 (edited) Ist das nicht alles mittlerweile OT? Wir haben auch die G2 und sie macht unter allen Bediengungen natürliche Farben. Andere berichteten von starken Farbabweichungen. Nun, das ist keine Frage des Geschmacks. Insofern kann man die Aufnahmen von Tobias123 auch nicht beurteilen ohne das reale Motiv oder eine fotografierte Standardfarbkarte. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #16 Posted November 30, 2010 (edited) Hallo Tobias,die Abweichungen aller deiner Beispiele erscheinen mir durchaus ungewohnt stark - vielleicht doch ein Problem deiner Kamera und nicht der ganzen Serie? Gruß Thorsten Hmm... also der Sensor funktioniert einwandfrei, sonst würde das RAW ja auch betroffen sein. Wenn es kein allgemeines Problem ist, würde ich daher auf ein reines Software- oder Einstellungsproblem tippen. Ich habe Firmware 1.3, benutze den AWB, habe alle Bildparameter außer Schärfe (+1) auf 0, habe sRGB als Farbraum aktiviert. Verwende ausschließlich PASM und keine Motivprogramme. Was könnte die Farben sonst noch beeinflussen? Wenn ich mir GH1 RAW-Dateien von anderen Usern oder Testberichten (z.B. hier Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 13. Photographic tests (RAW): Digital Photography Review ganz unten sind die Files) via Lightroom entwickle, kann ich meine eigenen Ergebnisse jedenfalls übertragen. Auch die Bilder von dpreview zeigen die Farbabweichungen: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/samples/comparedto/studio/gh1_ISO%20100.JPG http://a.img-dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/samples/comparedto/studio/gh1_iso100_acr.jpg Quelle Digital Cameras: Digital Photography Review, News, Reviews, Forums, FAQ Viele Grüße Tobias Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #17 Posted November 30, 2010 (edited) Ist das nicht alles mittlerweile OT? Wir haben auch die G2 und sie macht unter allen Bediengungen natürliche Farben. Andere berichteten von starken Farbabweichungen. Nun, das ist keine Frage des Geschmacks. Insofern kann man die Aufnahmen von Tobias123 auch nicht beurteilen ohne das reale Motiv oder eine fotografierte Standardfarbkarte. Quelle: Panasonic Lumix DMC-G2 Digital Camera Imaging - Full Review - The Imaging Resource! Hue. The Panasonic G2 pushed cyan toward blue, red toward orange, and orange toward yellow. In the orange through yellow range, shifts were pronounced enough that colors there are poorly delineated from each other and all have a greenish hue. These shifts were especially apparent in the yellow through orange yarn of our Still Life test image. The camera's average color error wasn't that large, but its concentration in this one part of the spectrum makes it pretty noticeable. Genau das sehe ich auf meinen Bilder mehr als deutlich. Die Beschreibung paßt ganz genau. Auch die G2 zeigt anscheinend (ich kenne sie nicht weiter) genau die gleichen "Farbprobleme". Keine Kamera ist perfekt, aber "natürlich" sind die OOC-Farben der G2 nicht. Das sieht man auch bei den dpreview-Beispielen. Gruß Tobias Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted November 30, 2010 Share #18 Posted November 30, 2010 (edited) Ist das nicht alles mittlerweile OT? Eigentlich schon... Tobias, deine Bemühungen, uns an deinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen, in allen Ehren. Aber ich frage mich langsam, ob du eigentlich auch mal ganz normal fotografieren gehst, nur so weil es dir Spaß macht und du dich an schönen gelungenen Motiven freust. Zeit kannst du dafür eigentlich kaum noch haben. Zuerst war's die Pen, jetzt die GH1, die gegen deine FZs antreten mussten und in manchen Bereichen diesen nicht das Wasser reichen konnten. Irgendwie wird es ermüdend, inzwischen in 2 Foren immer das gleiche von dir zu lesen. Da wäre es nett, wenn du dich wenigstens auf die passenden Threads beschränken könntest. Wenn ich in diesen Thread schaue, möchte ich sehen, ob es Neuigkeiten zur Verfügbarkeit der GH2 gibt, da interessieren mich deine Farbprobleme mit den Gs wenig bis gar nicht, jedenfalls nicht in dieser Ausführlichkeit. Nichts für ungut - aber das lag mir schon länger auf der Seele... Gruß Conny Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Goddy Posted November 30, 2010 Share #19 Posted November 30, 2010 (edited) Vergleich man eine Nikon oder EOS, sind die Farben zwar auch unterschiedlich, aber die Abweichungen halten sich in Grenzen und meißtens handelt es sich um bevorzugte Weißabgleichssetting. Tobias ich kann ja Deine Not verstehen, aber du machst einen großen Fehler, indem du zig Modelle miteinander vergleichst. Mein Tipp: Beschäftige dich mal ausschließlich mit der GH1 und bearbeite deine Fotos nach deinen Vorstellungen. Ohne Nacharbeiten wirst du längerfristig nicht zufrieden sein. Bastele Dir deinen persönlichen Workflow im Bildbearbeitungsprogramm zusammen, bzw. erstelle dir ein Profil und dann wende es auf Deine Fotos an. Nur so wird ein Schuh daraus. Die Grundlage dazu ist ein angepasster WB. Ich kann mit deinen Fotos dazu nicht viel anfangen, weil ich dazu die Farben vorort gesehen haben muss. Ok ich lasse es mal hier meinerseits enden, denn in dem Thread geht es ja um die GH2 und die habe ich (noch) nicht. Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias123 Posted November 30, 2010 Author Share #20 Posted November 30, 2010 (edited) Nichts für ungut - aber das lag mir schon länger auf der Seele... Gruß Conny Kein Problem... ich bin halt ein kritische Mensch . Dann lasse ich das Thema mal sein... eigentlich wollte ich nur helfen und informieren. Trotzdem wundert es mich, dass einige Leute mit dem Bildqualitäts-Argument >1000€ für eine Kamera ausgeben, aber dann die einfachsten Dinge nicht sehen können. Und dabei bin ich kein Pixelpeeper... Gruß Tobias Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted November 30, 2010 Share #21 Posted November 30, 2010 (edited) Dann lasse ich das Thema mal sein... Warum? Jetzt wo das Thema einen eigenen Thread hat, passt's ja wieder.... Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted November 30, 2010 Share #22 Posted November 30, 2010 Hallo Tobias, warum machst du denn nicht einmal ein paar Bilder unter wechselnden Lichtverhältnissen mit einer Farbkarte - denn dann könnte man wirklich etwas sagen. Und du sagst schon richtig: wenn man bereit ist, über 1 Kilo Euronen in ein System zu stecken, dann will man auch wissen, was es kann und wo es schwächelt. Mich würde ebenfalls der vergleich von AWB und fixiertem Weißabgleich mal interessieren .. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Goddy Posted November 30, 2010 Share #23 Posted November 30, 2010 (edited) Trotzdem wundert es mich, dass einige Leute mit dem Bildqualitäts-Argument >1000€ für eine Kamera ausgeben, aber dann die einfachsten Dinge nicht sehen können. Und dabei bin ich kein Pixelpeeper... Sie sehen das schon auch, aber sie gehen wohl mit der Sache anders um als Du. Das ist der große Unterschied. Ich hatte für die 5D 2.500,-€ Euro ausgegeben und da war es nicht anders mit ooC Fotos Wenn du Fotografie als naturgetreues Ablichten eines Momentes und daraus resultierenden Vergleichsfotoreihen bestehst, dann wirst du sicherlich immer dieses Problem haben. Vielleicht investieren viele die 1000,- € wegen anderen, wesentlicheren Dingen und geben sich nicht mit knalligen, farbgetreuen JPGs ooC zufrieden Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
Strandgänger Posted November 30, 2010 Share #24 Posted November 30, 2010 (edited) Trotzdem wundert es mich, dass einige Leute mit dem Bildqualitäts-Argument >1000€ für eine Kamera ausgeben, aber dann die einfachsten Dinge nicht sehen können. Und dabei bin ich kein Pixelpeeper... Vielleicht, weil sie bei einer solchen Kamera die JPG-Engine gar nicht nutzen? Mir ist anhand dieses Threads aufgefallen, dass ich weder bei der G1 noch bei meiner GH1 in den letzten beiden Jahren auch nur ein einziges JPG ooC gemacht habe Ich muß das mit den Farbabweichungen der JPGs interessehalber in den nächsten Tagen mal kurz probieren. Ich z.B. nutze ausschließlich RAW bei meinen Kameras (aller Fabrikate). Warum soll ich durch die Zwangsbearbeitung der JPG-Engine eines Herstellers, der seine eigene Bildaufassung in den Algorithmen festgeschrieben hat, Qualität wegwerfen, wenn ich schon so viel Geld in die Ausrüstung investiere? Die heutigen RAW-Konverter sind so ausgefeilt und vielseitig leistungsfähig, da käme ich nie auf die Idee, mir diese Möglichkeiten nicht zu eröffnen. JPG mache ich mit dem Kamera-Handy... So lange es kein RAW liefern kann Aber jetzt wieder BTT: wann kommt die GH2 - das war ja der Sinn dieses Threads, keine Diskussion über Farbabweichungen. Grüße, Andreas Edited November 30, 2010 by matadoerle Titel angepaßt Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted November 30, 2010 Share #25 Posted November 30, 2010 Aber jetzt wieder BTT: wann kommt die GH2 - das war ja der Sinn dieses Threads, keine Diskussion über Farbabweichungen. Grüße, Andreas Hallo Andreas, mittlerweile ist dieser Thread schon ein eigenständiges Thema, also das Thema "Wann kommt die GH2" geht hier weiter .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts