Gast Maxi Geschrieben 30. November 2010 Share #26 Geschrieben 30. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich würde ebenfalls der Vergleich von AWB und fixiertem Weißabgleich mal interessieren ... Hallo Thorsten, das wäre auch das erste was ich einstellen b.z.w. verändern würde, wurde ja in mehreren Foren auch schon so empfohlen, wenn man besser mit JPG unterwegs sein möchte. Ansonsten kann ich mich hier nur meinem Namensvetter ronka anschließen, denn ich nutze mittlerweile zu 100% RAW, die Reserven sind mir einfach zu wichtig. Wenn die Kameras nicht anhand von tausenden ähnlich hinterlegten Bildern, den AWB schätzen sondern über einen externen Sensor messen würden, wie manche der DSRL, wäre die Automatik bei weitem hilfreicher für den der es automatisch korrekter möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Farbabweichung bei der GH1 eingebaut? . Da findet jeder was…
Strandgänger Geschrieben 30. November 2010 Share #27 Geschrieben 30. November 2010 Hallo Andreas, mittlerweile ist dieser Thread schon ein eigenständiges Thema, also das Thema "Wann kommt die GH2" geht hier weiter .. Sorry, da war ich mit den Threads etwas durcheinander gekommen. Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 1. Dezember 2010 Jede Kamera macht unterschiedliche Farben. Jeder Monitor stellt Farben anders dar. Jeder Belichter produziert unterschiedliche Farben. Aus diesem Grunde spielen Unterschiede überhaupt keine Rolle da man sie sowieso zwangsläufig eliminieren muss wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will. Das nennt sich Farbmanagement. Da wird einmal die Kette von der Quelle bis zum Ziel durch kalibriert und danach braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #29 Geschrieben 1. Dezember 2010 Jede Kamera macht unterschiedliche Farben. Jeder Monitor stellt Farben anders dar. Jeder Belichter produziert unterschiedliche Farben. Aus diesem Grunde spielen Unterschiede überhaupt keine Rolle da man sie sowieso zwangsläufig eliminieren muss wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will. Das nennt sich Farbmanagement. Da wird einmal die Kette von der Quelle bis zum Ziel durch kalibriert und danach braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Wie kalibrierst du deine Kamera? Würde mich mal interessieren Du kannst deinen Monitor kalibrieren, so wie ich es auch getan habe. Einen Drucker kalibrieren ist auch kein Problem... Eine Kamera kannst du nicht kalibrieren; höchstens anhand einer Graukarte einen manuellen Weißabgleich durchführen. Aber dann sollten die Farben auch passen und nicht abweichen. Bei der RAW-Konvertierung übernimmt der RAW-Konverter die quasi die Kalibrierung durch das Kameraprofil. Das Profil von Colin Walker wurde ja anhand einer Hardwarekalibrierung erstellt. Nur bei den OOC-JPEGs ist dieser Schritt nicht vorhanden... Und extra für die GH1 ein Photoshop OOC-JPEG Farbprofil erstellen halte ich für keine gute Idee, zumal das auch zu Qualitätsverlusten aufgrund der 8Bit Auflösung pro Farbkanal eines JPEGs führen dürfte. Ich finde man kann das Problem nicht so einfach wegdiskutieren... Ansonsten: Ich selber gehe ja auch den Weg über RAW und schließe mich der Meinung von Andreas(1) & Andreas(2) an. Nur vermutlich gibt es durchaus User, die genau nicht über RAW gehen wollen - ist ja legitim. Die haben ein Problem... oder sie wie Goddy gerschrieben hat. Evtl. haben sie Glück und es ist ihnen einfach egal ;-) Ich kann gerne mal ein paar Bilder von der GH1, E-P1 und der FZ38 mit manuellem Weißabgleich einstellen.... Vielleicht habe ich sogar noch eine Farbkarte; bin mir aber nicht sicher. Heute werde ich das allerdings nicht mehr schaffen (langer Arbeitstag). Viele Grüße Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #30 Geschrieben 1. Dezember 2010 Hinzukommt, dass in der digitalen Fotografie nur ein Schuh aus den Bildern wird, wenn man sie entsprechend entwickelt. Das gilt auch für das G-System. Die DSLR-Modelle waren auch im Setup wesentlich zurückhaltender abgestimmt, als die sogenannten Prosumerkameras. Mich erstaunt es immer, dass es hingenommen wird, wenn der Kamerahersteller selbst nicht in der Lage ist die Geräte vor Auslieferung korrekt zu justieren. Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich mir ja auch nicht erst selbst die Spurgeometrie einstellen. Ob die Abstimmung weicher, härter oder die Farben moderat oder stark gesättigt sein sollen, ist Geschmackssache. Aber die Farben müssen von Haus aus einigermaßen stimmen, wenn die Kamera bei der Aufnahme korrekt eingestellt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #31 Geschrieben 1. Dezember 2010 Jede Kamera macht unterschiedliche Farben. Jeder Monitor stellt Farben anders dar. Jeder Belichter produziert unterschiedliche Farben. Aus diesem Grunde spielen Unterschiede überhaupt keine Rolle da man sie sowieso zwangsläufig eliminieren muss wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will. Wenn der Monitor falsch eingestellt ist, produziert er falsche Farben. Wenn die Kamera falsch eingestellt ist produziert diese falsche Farben. Wenn die Kamera richtig eingestellt ist, der Monitor und der Belichter auch, wird immer ein korrektes Ergebnis herauskommen. Wenn der Monitor kaputt ist, dann kann man auch nicht sagen, die Kamera braucht gar kein Bild produzieren, weil es eh nicht dargestellt werden kann am kaputten Monitor. Deine Logik ist also etwas seltsam. Jedes Gerät für sich muss richtig funktionieren. Es genügt ja nicht, wenn eine Kamera ein Bild produziert, das nur auf einem speziellen Monitor dann farbrichtig angezeigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #32 Geschrieben 1. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) . Vielleicht habe ich sogar noch eine Farbkarte; bin mir aber nicht sicher. Heute werde ich das allerdings nicht mehr schaffen (langer Arbeitstag). Viele Grüße Tobias die Farbkarte findest Du fertig abfotografiert bei dpreview . Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 13. Photographic tests (RAW): Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User2859 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #33 Geschrieben 1. Dezember 2010 Dann nenne mir doch bitte mal ein Kameramodell wo das der Fall ist? Bei der PEN oder den FT Kameras ist das nicht anders, Vergleichsbilder unter identischen Bedingungen kann man sich bei Christian_HH anschauen. Dort verschieben sich die Farben ins Rot und Blau. Bei meiner Canon ist das ebenfalls so. Deshalb fotografiere ich mit allen Modellen ausschließlich im RAW und kann das verlustfrei nachträglich korrigieren. Einen korrekten Weißabgleich schon bei der Aufnahme festzulegen ist oft garnicht möglich. Eine Veränderung des Bildausschnitts kann zu einem anderen Weißabgleich führen mit dem sich verständlicherweise die Farben ändern. Viel wichtiger als der AWB ist die korrekte Belichtung und da sind die G Modelle von Panasonic sehr gut. Da lässt sich zwar im RAW auch noch einiges retten aber aufgrund des kleinen Sensors hat man da deutlich weniger Spielraum als bei APS-C oder KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #34 Geschrieben 1. Dezember 2010 Viel wichtiger als der AWB ist die korrekte Belichtung und da sind die G Modelle von Panasonic sehr gut.. .. wenn man auf die Lichter aufpasst, denn da arbeitet meine G1 (zumindest im jpg) ziemlich hart. Im Endeffekt korrigiere ich sie deutlich öfter als die PEN. Bei RAW mag das anders sein aber da ich keine Lust mehr auf RAW habe .. und es nur noch nutze, wenn ich es wirklich brauche, ist das schwer zu vergleichen für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #35 Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) die Farbkarte findest Du fertig abfotografiert bei dpreview . Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 13. Photographic tests (RAW): Digital Photography Review Danke, kannte ich noch nicht. Einen korrekten Weißabgleich schon bei der Aufnahme festzulegen ist oft gar nicht möglich. Sehe ich auch so oder würde oft zu lange dauern. Eine Veränderung des Bildausschnitts kann zu einem anderen Weißabgleich führen ... Nicht nur der Schnitt, auch eine andere Blickrichtung reicht schon dafür. Denn mir ist das schon sooo oft aufgefallen, wenn ich im Außendienst unterwegs bin und die Landschaft beäugte. Es reicht schon die Blickrichtung etwas zu ändern, von türkis bis kräftiges Blau ist da alles vorhanden. Wie oft habe ich mir gedacht, warum sehen das die anderen nicht auch so, "denn die Farbe des Himmel 10 Minuten später noch genau einzuschätzen ist ein Unding," höchsten mit Wunschdenken. Das wäre gleichzusetzen mit einer Ortsdurchfahrt, nach der ich mir sämtliche Verkehrsschilder gemerkt hätte. Viel wichtiger als der AWB ist die korrekte Belichtung ... Auch das ist ein sehr wichtiger Fakt !!! bearbeitet 1. Dezember 2010 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #36 Geschrieben 1. Dezember 2010 Viel wichtiger als der AWB ist die korrekte Belichtung und da sind die G Modelle von Panasonic sehr gut. Wenn man fotografiert wie mit einer Kompaktkamera, dann ist beides wichtig. Wenn man fotografieren kann, dann kann man selbst richtig belichten und den Weißabgleich selbst richtig einstellen. Und dann sollen aber richtige Farben herauskommen. Darum geht es, denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Share #37 Geschrieben 1. Dezember 2010 Mich erstaunt es immer, dass es hingenommen wird, wenn der Kamerahersteller selbst nicht in der Lage ist die Geräte vor Auslieferung korrekt zu justieren. Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich mir ja auch nicht erst selbst die Spurgeometrie einstellen. Ob die Abstimmung weicher, härter oder die Farben moderat oder stark gesättigt sein sollen, ist Geschmackssache. Aber die Farben müssen von Haus aus einigermaßen stimmen, wenn die Kamera bei der Aufnahme korrekt eingestellt ist. Das kann ich unterschreiben... Bei der Olympus E-P1 ist z.B. "Auto-Gradiation" per Default aktiv. Dadurch werden Schattenbereiche angehoben um Details in dunklen Bereichen zu retten. Leider wird diese Feature durch teilweise extremes Rauschen erkauft. Nach meinen ersten Fotos mit der Grundeinstellugn hätte ich die Kamera am liebsten sofort wieder zurück geschickt. Zum Glück war es nur eine Einstellungssache... Aber man braucht ja nur mal eine DVD oder Blu-Ray kaufen und sich gelegentlich über die Bildqualität wundern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #38 Geschrieben 1. Dezember 2010 Einen korrekten Weißabgleich schon bei der Aufnahme festzulegen ist oft garnicht möglich. Eine Veränderung des Bildausschnitts kann zu einem anderen Weißabgleich führen mit dem sich verständlicherweise die Farben ändern. Naja ... Tageslicht bleibt Tageslicht. Bilder leben von Licht, es hilft nicht, sie alle auf Krankenhausfarben zu trimmen. Das ist es auch, was so viele alte Dias von den heutigen Digitalbildern abhebt .. damals wurde mit dem Licht und seinen Farben gearbeitet (zwangsweise, weil man Anpassungen nur über Korrekturfilter machen konnte), heute wird alles auf neutral abgeglichen ... zum Glück gibts es noch Ausnahmen, die den Weissabgleich als Stilmittel sehen und ihn so einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #39 Geschrieben 1. Dezember 2010 .. damals wurde mit dem Licht und seinen Farben gearbeitet (zwangsweise, weil man Anpassungen nur über Korrekturfilter machen konnte), heute wird alles auf neutral abgeglichen ... zum Glück gibts es noch Ausnahmen, die den Weissabgleich als Stilmittel sehen und ihn so einsetzen. Das sehe ich auch so. Die Nivellierung durch den Weißabgleich vernichtet oft die Vermittlung des Seheindrucks der Szene. Eine Katastrophe hinsichtlich der Farben wird noch auf uns zukommen, wenn wirklich alle Wohnungen nur noch mit Fluoreszenzlampen (Quecksilberdampf oder LED) beleuchtet sind. Aufnahmen in Innenräumen sehen unter diesem Licht nicht sehr wohnlich aus. Was allerdings den realen Eindruck durchaus korrekt vermitteln würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #40 Geschrieben 1. Dezember 2010 Wenn der Monitor falsch eingestellt ist, produziert er falsche Farben. Wenn die Kamera falsch eingestellt ist produziert diese falsche Farben. Wenn die Kamera richtig eingestellt ist, der Monitor und der Belichter auch, wird immer ein korrektes Ergebnis herauskommen. Es wird immer ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen solange die Geräte nicht kalibriert wurden. Das hat nichts mit Fehlfunktion zu tun sondern ist Prinzip bedingt. Genau deswegen gibt es Farbmanagement und genau deswegen spielen diese Abweichungen auch keine Rolle da sie damit eliminiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #41 Geschrieben 1. Dezember 2010 (bearbeitet) vielleicht einfach den falschen Film-Mode ausgewählt? so fürchterlich daneben können die Farben eigentlich nicht liegen, wenn ich mir die in diesem Forum ausgestellten Bilder der GH1 anschaue Hallo Thorsten, und waren die guten Beispiele OOC? Falls die Bilder ab Kamera / Karte in eine Bildverarbeitung importiert wurden schlägt oft schon die erste "Schlimmverbesserung" zu, ohne dass es der Benutzer explizit erfährt. Dies würde einiges erklären (theoretisch natürlich auch im umgekehrten Fall, d. h. gute OOC's könnten "verdreht" werden). ??? Gruß Hans bearbeitet 1. Dezember 2010 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #42 Geschrieben 1. Dezember 2010 Es wird immer ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen solange die Geräte nicht kalibriert wurden. Das hat nichts mit Fehlfunktion zu tun sondern ist Prinzip bedingt. Genau deswegen gibt es Farbmanagement und genau deswegen spielen diese Abweichungen auch keine Rolle da sie damit eliminiert werden. Ist das jetzt nur irgendein Textbaustein, den Du von irgendwoher kopiert hast und Du hast keine Ahnung, worum es geht? Genau das habe ich ja geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #43 Geschrieben 1. Dezember 2010 Ich z.B. nutze ausschließlich RAW bei meinen Kameras (aller Fabrikate). Warum soll ich durch die Zwangsbearbeitung der JPG-Engine eines Herstellers, der seine eigene Bildaufassung in den Algorithmen festgeschrieben hat, Qualität wegwerfen, wenn ich schon so viel Geld in die Ausrüstung investiere? Die heutigen RAW-Konverter sind so ausgefeilt und vielseitig leistungsfähig, da käme ich nie auf die Idee, mir diese Möglichkeiten nicht zu eröffnen. JPG mache ich mit dem Kamera-Handy... So lange es kein RAW liefern kann Grüße, Andreas Hallo Andreas, 1000 Dank. Zwangsbearbeitung mit JPG Engine, JPG mache ich mit dem Kamera-Handy - das zergeht wie Butter. Klasse! Aber wo warst Du neulich, als ich mit den E5 Jüngern um die Bedeutung einer guten RAW Entwicklung gekämpft habe? Die dicke Schwarten studieren, um eine JPG Engine auf einem 3 Zoll Monitor feinzutunen, die dann doch macht was sie will (und nicht was ich will) ? Das nächste Mal hole ich Dich, versprochen! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #44 Geschrieben 1. Dezember 2010 Wenn die Kameras nicht anhand von tausenden ähnlich hinterlegten Bildern, den AWB schätzen sondern über einen externen Sensor messen würden, wie manche der DSRL, wäre die Automatik bei weitem hilfreicher für den der es automatisch korrekter möchte. Hallo Maxi, dies wäre vergleichbar dem Unterschied zwischen Lichtmessung (ext. Sensor) und Objektmessung (Kamera) bei der Belichtungsmessung. Allerdings weiss ich nicht, ob nicht doch die Farbe des Objektes enorm in den Weißabgleich mit eingerechnet werden muss - mich würde nicht wundern, wenn in DSLRs mit einem solchen Sensor (von dem ich heute das erste mal höre) ein Hybridverfahren (Sensor plus Bild = AWB) implementiert wäre. Welche DSLR haben denn einen solchen Sensor? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #45 Geschrieben 1. Dezember 2010 dies wäre vergleichbar dem Unterschied zwischen Lichtmessung (ext. Sensor) und Objektmessung (Kamera) bei der Belichtungsmessung. Allerdings weiss ich nicht, ob nicht doch die Farbe des Objektes enorm in den Weißabgleich mit eingerechnet werden muss - mich würde nicht wundern, wenn in DSLRs mit einem solchen Sensor (von dem ich heute das erste mal höre) ein Hybridverfahren (Sensor plus Bild = AWB) implementiert wäre. Welche DSLR haben denn einen solchen Sensor? Ja, es wäre wie mit Lichtmessung, aber das Problem ist freilich, dass ja nicht dort gemessen wird, was aufgenommen wird, sondern dort, wo die Kamera ist. Wenn Du also beispielsweise bei Sonnenlicht im - bläulichen - Schatten stehst und von dort aus auf die sonnenbestrahlte Landschaft fotografierst, ist der Weißabgleich falsch. Bei Olympus haben die E-1/3/30/5 einen Extra-Sensor der das Umgebungslicht misst, man kann den aber auch abschalten. SLRs haben ja überhaupt ein Problem den Weißabgleich automatisch zu ermitteln. Bei Kompaktkameras oder EVILs steht ja das Sensorbild zur Auswertung zur Verfügung. Das hat ja eine SLR nicht, die muss mit Hilfsmessungen arbeiten, die nicht so genau sind. Deswegen funktioniert AWB bei SLRs typischerweise nicht sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #46 Geschrieben 1. Dezember 2010 Ist das jetzt nur irgendein Textbaustein, den Du von irgendwoher kopiert hast und Du hast keine Ahnung, worum es geht? Genau das habe ich ja geschrieben. Mir scheint du hast es nicht richtig verstanden. Jedes Gerät für sich muss richtig funktionieren. Es genügt ja nicht, wenn eine Kamera ein Bild produziert, das nur auf einem speziellen Monitor dann farbrichtig angezeigt wird.Farbrichtig wird es nur wenn alle Geräte aufeinander kalibriert sind. Das sie es von Haus aus nicht sind ist eben kein Fehler sondern liegt in der Natur der Sache. Und natürlich erfordert das einen speziell kalibrierten Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #47 Geschrieben 1. Dezember 2010 Bei Olympus haben die E-1/3/30/5 einen Extra-Sensor der das Umgebungslicht misst, man kann den aber auch abschalten. SLRs haben ja überhaupt ein Problem den Weißabgleich automatisch zu ermitteln. Bei Kompaktkameras oder EVILs steht ja das Sensorbild zur Auswertung zur Verfügung. Das hat ja eine SLR nicht, die muss mit Hilfsmessungen arbeiten, die nicht so genau sind. Deswegen funktioniert AWB bei SLRs typischerweise nicht sehr gut. Danke für die Info. Umsomehr ein Grund, warum die GH1 (als Evil) einen eher guten Weißabgleich schaffen muss. Aber ich hab noch eine andere Sicht: Jeder erwartet von einer teuren Kamera (GH1) einen besseren AWB als von einer (billigen) Kompakten. Und wie sieht es real in den Unternehmen aus? Es würde mich nicht wundern, wenn ein Vielfaches an SW-Knowhow in die Kompaktklasse investiert würde als in die Entwicklung einer (vergleichsweise wenig Umsatz bringenden) GH1. Und die Abteilungen reden ja untereinander nicht, das gehört sich doch nicht, dass eine GH-Abteilung ("Premium") einen FZ-Entwickler ("Massengeschäft") um die Entwicklung eines Algorithmus bittet. Bei Sony wirken E-Mount und A-Mount doch auch eher wie Gegner aus verschiedenen Lagern (in der Tat gräbt E-Mount dem A-Mount das Wasser ab). In der Startphase der "Nikon-Consumer-DSLR" (etwa 2005?) gabe es enorm Probleme mit AWB, der Himmel sah genauso Cyan aus wie bei den Bildbeispielen von Tobias. Vielleicht stehen Panasonic MFT Modelle software-seitig da wie Nikon in 2005? Da ich mit meinen Panas ausschließlich RAW fotografiere krieg ich von all dem leider nichts mehr mit und bin daher gezwungen, etwas zu spekulieren . . . Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #48 Geschrieben 1. Dezember 2010 Und natürlich erfordert das einen speziell kalibrierten Monitor. Ein richtig funktionierender Monitor _ist_ ein kalibrierter Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #49 Geschrieben 1. Dezember 2010 Da ich mit meinen Panas ausschließlich RAW fotografiere krieg ich von all dem leider nichts mehr mit und bin daher gezwungen, etwas zu spekulieren . . . Wenn Du das in RAW machst, dann ist der Weißabgleich sowieso egal für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #50 Geschrieben 1. Dezember 2010 Wenn Du das in RAW machst, dann ist der Weißabgleich sowieso egal für Dich. so wars gemeint. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge