Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtschacht,

habe eben mal nachgesehen: Du hast das mit 1/13 sek. aufgenommen. Mit Stativ, oder hat das der Stabi so gut ausgeglichen?

Gruß, leicanik

Stativ.

Von den Stabieigenschaften der Pana Teleobjektive (45-200 und 100-300) bin ich ein wenig enttäuscht. Wahrscheinlich bin ich da von der E-3 zu sehr verwöhnt worden. Mehr als 1-1,5 Blendenstufen (bei kritischer Betrachtung) bringt der mir nicht.

Link zum Beitrag

Stativ...
Da bin ich ja beruhigt. Ich teile deine Einschätzung der Pana-Stabilisatoren. Wenn du das aus der Hand geschossen hättest, hätte ich entweder mein Objektiv oder mich selbst (wegen Tadderich) umtauschen müssen ;)

Gruß, leicanik

P.S. Obwohl das monchrome Blau klasse aussieht: Auch in S/W gefällt mir dein Bild ausnehmend gut! Ein schönes, klassisches Motiv. Es erinnert mich sehr an eines, das mein Vater mal mit der Leica auf Kodachrome gebannt hat (am Laacher See).

Link zum Beitrag

Die Beurteilung der Stabifunktionen ist natürlich grungsätzlich schwierig.

Bei meinen Canon-Objektiven 24-105, 70-200 und 100er Makro kann man von ca. 3-4 Stufen ausgehen. Meine Festbrennweiten sind nicht stabilisiert.

Bei meinen Panas stelle ich allerdings auch mehr als 1-1,5 Stufen fest.

Sowohl die FZ50 als auch die 14-45 und 45-200 stabilisieren recht ordentlich, vielleicht 1 Stufe weniger als die Canonen. Hier muss man beachten, dass über die Kamera 2 (3) verschiedene Modi gewählt werden können: Dauer-Einschaltung oder Einschaltung nach halbem Niederdrücken des Auslösers (und 3. nur horizontale Wirkung).

Link zum Beitrag

Die Beurteilung der Stabifunktionen ist natürlich grungsätzlich schwierig.

Bei meinen Canon-Objektiven 24-105, 70-200 und 100er Makro kann man von ca. 3-4 Stufen ausgehen. Meine Festbrennweiten sind nicht stabilisiert.

Bei meinen Panas stelle ich allerdings auch mehr als 1-1,5 Stufen fest.

Sowohl die FZ50 als auch die 14-45 und 45-200 stabilisieren recht ordentlich, vielleicht 1 Stufe weniger als die Canonen. Hier muss man beachten, dass über die Kamera 2 (3) verschiedene Modi gewählt werden können: Dauer-Einschaltung oder Einschaltung nach halbem Niederdrücken des Auslösers (und 3. nur horizontale Wirkung).

Ja, habe ich alles probiert, leider ohne Erfolg. Über das 14-45 würde ich mich auch nicht beschweren. Da habe ich keine Probleme. Bei mir sind es die Tele`s. Mit der E-3 und 50-200 schaffe ich ohne Probleme 3-4 Blendenstufen. Die Kombi hat natürlich auch deutlich mehr Gewicht, was wahrscheinlich einen Teil ausmacht.

Link zum Beitrag