Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Objektivkomp.: Verzerr.

Damit wird die Verzerrung der Anzeige, die durch bestimmte Objektivcharakteristiken verursacht wird, korrigiert.

1 MENU t [Einstellung] t [Objektivkomp.: Verzerr.] t gewünschte Einstellung auswählen."

...was bedeutet das? Stammt aus der Bedienungsanleitung, S.131

Link zum Beitrag

@ barbican - JPG-Illuminator unter Linux

Für Dich mit bibble uninteressant, möglicherweise aber für andere Leser -

Auf meinem PC mit Atom330/2GBSpeicher/Ubuntu10.04 mit Wine habe ich heute JPG-Illuminator installiert und ein bißchen herumgespielt, Zusatzinfo auf Web/Forum und 2 youtube videos erleichtern den Einstieg.

Gefällt mir sehr gut (im weiteren verwende ich GIMP). Damit halte ich die SW Kosten komplett auf null. Mit meiner HW müßte ein Athlon64 locker mithalten können, evt. Erweiterung auf 2GB empfehlenswert.

@ Softride

Vielen Dank für den Hinweis auf JPG-Illuminator. War erstaunt, was diese kostenlose SW alles bietet (Spenden sind möglich ! :) )

Gruß hanns

Link zum Beitrag

@Demiurg: das wird wohl die automatische Korrektur der 5n sein.

Desweiteren: Hab in bessere Hardware investiert :)

Am besten hat mir von den RAW-Konvertern (und auch zum jpg-Fotos bearbeiten!) unter Linux darktable gefallen, abgesehen vom Entrauschen sogar besser als bibble. Allerdings kann bibble auch sehr gut Fotos verwalten (wo darktable leider die absolute Krücke ist, digiKam gefällt mir nicht) und ist genial schnell, daher bleib ich bei dieser Komplettlösung.

Ich hab mittlerweile auch paar ordentliche Fotos für ne Kalibrierung gemacht (eine Wand aus mittlerer Entfernung), aber noch keine Korrekturwerte ermittelt. Vielleicht liefere ich ja noch mal welche nach.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass mich die Verzeichnung sehr selten stört. Meist verlor das korrigierte Bild eher noch an Dynamik, gegenüber dem leichten Fisheye-Effekt des Originals ;)

Also so ein, zwei mal hab ich bisher Verzeichnung tatsächlich korrigiert. Architektur mach ich eher selten.

Link zum Beitrag