Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe und noch viel länger mit der Entscheidung für (oder gegen) eine Kamera gerungen habe, will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin 36, wohne noch in Köln - vielleicht auch bald in Leverkusen :). Beim Thema Fotografie stecke ich noch in den Kinderschuhen. Hab bisher mit meiner Lumix FZ28 geknipst. Auch wenn die für Urlaubsfotos nicht schlecht ist, aber sie reicht mir einfach nicht mehr.

Nach ewigen Recherchen und langem Hin- und Herüberlegen hab ich mich erst einmal für die G1 entschieden, die gerade auf dem (Post-)Weg zu mir ist. Morgen ist dann schon mal das vorgezogene Weihnachten ;).

Warum die G1? Grundsätzlich gefällt mir das G System wegen des guten Kompromisses zwischen fotografischen Möglichkeiten, Bildqualität und Gepäckgröße/-gewicht. Unschlagbar ist natürlich das schwenkbare Display. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die G1 von der Bildqualität kaum schlechter als die G2, sie hat das vermeintlich bessere Kitobjektiv und ich hab sie (im Vergleich zum Objektivpreis und zur G2) zu einem supi günstigen Preis bekommen. Sie soll erstmal der Einstieg sein. Wenn die GH2 hält was sie verspricht, ist das meine Nächste.

Aufs Foto kommt bei mir eigentlich ziemlich viel - Landschaft, Architektur, Tiere, Pflanzen .... Künftig will ich mehr Makros machen (z.B. Pflanzen und Insekten), vielleicht ein paar Sportfotos und mal schauen, was mit der Zeit noch so alles kommt :D

So, erst mal genug gequasselt ;). Ich freu mich auf den Austausch hier im Forum.

VG Diana

Link zum Beitrag

Hallo Diana (von Colonia und nicht Ephesus),

herzlich Willkommen im Verein und herzlichen Glückwunsch zur G1. Ich denke, Du wirst Deinen Entscheidung (wie ich) nicht bereuen.

Ich komme ja nun aus einer ganz anderen Fotowelt. Aber mich überrascht die Kleine immer wieder.

Wenn Du also Fragen hast (ich lebe in Frechen), darfst Du Dich jederzeit bei einem alten Fotohasen melden.

Übrigens, im Februar habe ich in der VHS, Frechen eine Foto-Ausstellung mit anschließendem Lichtbildvortrag zum Thema Flanderns Nordseeküste.

Es sind fast alles G1-Fotos (und ein paar Leica-Bildchen). Da kannst Du also sehen, was die Kleine so kann. Sie braucht sich nicht zu verstecken.

Und wenn Du noch mehr Lust hast, gibt`s gleichfalls in der VHS ab 9. Februar (4 Abende à 3 Stunden) meinen Workshop zum Thema "Bessere Fotos".

Auch hier steht primär die G1 im Vordergrund.

Viel Spaß also mit der G1 und vielleicht bis bald.

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

Danke Euch für das herzliche Willkommen.

@Dieter: Die Fotoausstellung schau ich mir gerne an. Bin schon gespannt, was mit der Kleinen alles geht.

Der Workshop klingt auch spannend. Kannst du schon genaueres zu Inhalten und den Terminen sagen? Da ich beruflich viel unterwegs bin, muss ich schauen, ob ich es einrichten kann.

LG Diana

Link zum Beitrag

Hallo Diana,

Der Kurs läuft ab Mittwoch, den 9.2.2011 (und dann noch 3 x) ab 19 Uhr bis 21.15 Uhr in der VHS, Frechen. Die Themen sind Bildgestaltung, RAW-Konvertierung, Bildbearbeitung und Präsentation.

Da es um das gewisse Mehr geht, steht konsequenterweise auch die manuelle Kamerabedienung an. Es gibt jedoch keinen festen Rahmen. Die Teilnehmer (normal 5-10) bestimmen, wo`s lang gehen soll.

Die Ausstellung wird am 02.02.2011 um 19.30 eröffnet. Die "Diaschau" beginnt um 20 Uhr.

MfG Dieter

Link zum Beitrag