alfisti Geschrieben 20. November 2010 Autor Share #26 Geschrieben 20. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank, jetzt muss ich erst einmal mit den ganzen Einstellungen zurecht kommen, die G2 hatt ja sehr viel zu bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. November 2010 Geschrieben 20. November 2010 Hi alfisti, Das könnte für dich interessant sein: soll ich oder soll ich nicht . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 21. November 2010 Share #27 Geschrieben 21. November 2010 Glückwunsch zum Schnäppchen - es wird dir nicht leidtun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #28 Geschrieben 21. November 2010 (bearbeitet) Danke,,, Puuhhh ,, das sind ja sehr viele Einsellungen, da macht man nicht einfach mal so das erste Foto:) bei meiner damaligen Analogen SLR waren diese programme und Knöpfe .... g aber nicht Aber mal was anderes, wenn ich amobjektiv drehe und zoome dann gibt mir die kamera das Bild ,,ob Sucher oder auch Display,, verzögert wieder mit einem ruckeln,,,, ist das normal:confused: Seht ihr , es fängt schon an mit meiner fragerei... und noch was, wie kommt ihr mit der seite Dkamera so zurecht, ich meine da eher die Bewertungen und BidQualitäts vergleiche... ich selbst finde es eine Gute Leistung ABER manschmal zweifel ich an der echtheit dieser Tests,,,, warum?? Beispiel- eine WB650 oder auch TZ10 ist da Besser als sagen wir mal eine G2. Ich verstehe das Bzw. Dkamera da nicht so ganz bearbeitet 21. November 2010 von alfisti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boersenbalou Geschrieben 21. November 2010 Share #29 Geschrieben 21. November 2010 Ich kenne die dkamera Tests nicht so gut. es könnte ja sein, daß man jede Kamera ihrer Klasse entsprechend bewertet. Ausserdem könnte ja sein, daß unterschiedlichste Kriterien in ihrer Gewichtung zum Gesamtergebnis beitragen. Sill ich Dir mal verraten was ich gemacht habe? Ich habe einen aktuellen Test bei dpreview genommen (z.B NEX5) und bin dann auf die Comparison (JPEG) oder (RAW) gegangen. Man kann dann wunderbar in dem selben Testbild alle interessanten kandidaten bei jedweder ISO und JPEG/RAW miteinander vergleichen, Dann habe ich mir die RAWs runtergeladen und schnell in LR3 entwickelt. Was mich dabei am meisten fasziniert hat, ist die Menge an Details die die G2 liefert. Dann haben mir die Foren bei dpreview, hier und im dslr Forum auch sehr geholfen, meine Entscheidung zu treffen. Am sexiesten war die GF1 aber ich wollte nicht auf den Sucher verzichten (habe ihn auch bei meiner FZ50 oft benutzt, obwohl grottenschlecht). Thorsten Wulff (ein renommierter Fotograf) hat in seinem LR-Buch fast alle Bilder mit der GF1 gemacht, nur noch wenige mit grossen Nikon D3 - das hat mich bestätigt. Mir gefällt der Formfaktor der G2 extrem gut. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #30 Geschrieben 21. November 2010 Mir haben die ganzen Testberichte leider nicht so geholfen,eher etwas verunsichert. Habe Heute zum esten mal mit der G2 fotos gemacht ( Draussen-Wald -Spielplat) werde gleich wenn die kleine im Bett ist mal sehen was ich gemacht habe. Wenn ich aber mal Ehrlich bin:confused: ich weiss nicht was ich da alles eingestellt hatte,wie schon gesagt, es ist alles noch Neuland für mich. Aber was ich schon wiedr feststellen musste war das die Live Wiedergabe im Display und im Sucher ,schon wieder alles wie in Zeitlupe war und geruckelt hat. Ich hatte den eindruck als wie wenn es dunkler wurde, dieses auch imer schlimmer wurde. Ist das denn NORMAL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Augenkultur Geschrieben 21. November 2010 Share #31 Geschrieben 21. November 2010 Hallo, nun bei meiner G2 ruckelt nichts im Gegenteil alles sehr schnell. Was für eine Speicherkarte hast du denn gekauft, ich habe eine 4 GB drin Class 10. Die G2 auf P gestellt und einfach mal Fotos machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 21. November 2010 Share #32 Geschrieben 21. November 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung - ging ja jetzt doch recht flott... Zum "Ruckeln" habe ich mal überlegt, was du meinen könntest. Hier meine Vermutung, kann natürlich auch falsch sein und ist vielleicht auch nicht ganz fachmännisch formuliert: Wenn der Autofokus nicht gleich scharfstellen kann, weil es entweder zu dunkel ist oder der Bildbereich innerhalb des grünen Autofokusrahmens zu kontrastarm ist, ruckelt das Bild, weil sich der AF einen Punkt sucht, auf den er scharfstellen kann. Das ist ganz normal. Bei einem relativ lichtschwachen Objektiv wie dem Kit empfiehlt es sich, auf ausreichend Licht zu achten, zoomen bei schlechtem Licht wenn möglich zu vermeiden (die Lichtstärke nimmt beim Zoomen nochmal ab) und eine kontrastreiche Kante zum Scharfstellen suchen. Wenn das nicht klappt, hilft nur doch, manuell zu fokussieren. bearbeitet 21. November 2010 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
alfisti Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #33 Geschrieben 21. November 2010 OK, ich ekläre es noch mal, 1.Ich schalte die Kamera ein. 2.ich klappe den Monitor/Display auf 3.jetzt schwenke ich die Kamera OHNE etwas zu drücken hin und her (nicht schnell) 4. das Bild ,wärend ich die Kamera schwenke , bewegt sich in Zeitlupe und Ruckelt. ,,beim zoomen das gleiche,, Karte habe ich auch eine SDHC vom dm- (Markt) 4 GB aber ich werde mir e noch 2 Karten dazu kaufen + einen Akku + Fernauslöser(kabel) + Tasche + Stativ+ eventuell noch einen Blitz Das ganze wenn es geht NICHT! Original Pana. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlie1965nrw Geschrieben 21. November 2010 Share #34 Geschrieben 21. November 2010 Hm, ich hab' gerade mal versucht, das bei meiner neuen GH1 nachzuvollziehen, aber da ruckelt nichts. Obwohl es jetzt hier im Zimmer auch recht dunkel ist (Leselampe, Notebook, Fernseher als einzige Lichtquellen), geht der Live View flüssig. Mit der Speicherkarte dürfte der Effekt jedenfalls nichts zu tun haben, das Display funktioniert ja auch ohne Speicherkarte und es ist ja ohnehin bei dem von Dir beschriebenen Vorgang keine Speicherung im Spiel. Viele Grüße Charlie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Augenkultur Geschrieben 21. November 2010 Share #35 Geschrieben 21. November 2010 Also habe es auch gerade mal mit meiner G2 getestet und bei normalem TV und Lampe neben TV getestet da ruckelt nichts bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #36 Geschrieben 21. November 2010 Danke für die antworen, im Sucher zeigt er mir das Gleiche,,, Das ganze ist auch etwas verrauscht , so wie früher ein schlechtes Fernsehbild mit etwas Schnee. kann es denn sein das was falsch eingestellt ist, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 21. November 2010 Share #37 Geschrieben 21. November 2010 Gratuliere zur Neuen! Danke für die antworen, im Sucher zeigt er mir das Gleiche,,, Das ganze ist auch etwas verrauscht , so wie früher ein schlechtes Fernsehbild mit etwas Schnee. kann es denn sein das was falsch eingestellt ist, Mach doch mal ein Foto und stell' es inkl. EXIFs hier ein. Dann können wir uns ein "Bild" machen welche Lichtverhältnisse und Einstellungen bei Dir grad gelten und werden sicher etwas Hilfreiches dazu sagen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #38 Geschrieben 21. November 2010 na die Fotos werden nicht so wie es der Sucher oder das Display mir das zeigt und darstellt. aber kann ja mal eins von Heute Abend einstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Augenkultur Geschrieben 22. November 2010 Share #39 Geschrieben 22. November 2010 Hi, mach einfach mal 2 bis 3 Fotos über den Tag verteilt und stelle die hier mal ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 22. November 2010 Autor Share #40 Geschrieben 22. November 2010 Ok, hier mal von gestern! Abend zwei Fotos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 22. November 2010 Autor Share #41 Geschrieben 22. November 2010 Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die ExifS hier rein bekomme:confused: wenn ich bei Bild auf Eigenschaften klicke dann lassen sich diese nicht kopieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 22. November 2010 Share #42 Geschrieben 22. November 2010 Ich kann nicht besonders gut Rückschlüsse aus den Exifs ziehen, das überlasse ich lieber Leuten, die davon mehr Ahnung haben. Da ich aber ein neugieriges Frauenzimmer bin , habe ich mir die Bilder mal runtergeladen und nachgesehen. Was mir spontan dabei aufgefallen ist: Wieso nur ISO 100? Es scheint ja schon stockduster gewesen zu sein, und ich gehe davon aus, dass du kein Stativ verwendet hast? Ansonsten kann ich nur sagen - wenn es sooo dunkel ist, rauscht es sowohl im Sucher meiner G1 als auch im VF-2 der Pen auch. Nur ruckeln tut da noch immer nichts... Fang halt erst einmal mit einfacheren Aufnahmen an, um die Kamera kennenzulernen. Bilder von Kindern in der Dunkelheit gehören meiner Meinung nach nicht dazu, und auch die G2 kann mit dem lichtschwachen Kit-Objektiv keine Wunder vollbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 22. November 2010 Autor Share #43 Geschrieben 22. November 2010 (bearbeitet) Also das Ruckeln stört mich schon sehr, es ruckelt halt eher bei Dunkelheit. Es geht mir auch derzeit nicht um die BildQuali. es mir mehr um Sucher u Monitor darstellung. eventuell stimm ja mit dem LiveView etwas nicht, (Defekt) es ist wie bei meinem alten PC , wenn ich da mit der Maus Seiten Scrolle dann hakt es genau so . bearbeitet 22. November 2010 von alfisti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. November 2010 Share #44 Geschrieben 22. November 2010 Na ja, MissC, das kann man ja jetzt sehen, wie man will. Wenn er, wie du vermutest, kein Stativ benutzt hat, und die Bilder mit ISO 100 gemacht wurden, sind die doch sensationell gut geworden. Ich erkenne auch keine exifs, aber bei der Beleuchtung müßten das ja Verschlußzeiten jenseits von gut und böse gewesen sein. Ich jedenfalls mache die Bilder nicht unverwackelt aus der Hand ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 22. November 2010 Share #45 Geschrieben 22. November 2010 Wie schon gesagt, ich bin darin nicht besonders gut. Und warum es im Sucher ruckelt, weiß ich auch nicht... Darum halte ich mich hier jetzt lieber raus. Damit ich evtl. doch noch einen kleinen sinnvollen Beitrag leisten kann, hier ein paar Exifs, weil ich sie grad griffbereit habe, auch wenn es im Moment vorrangig um den Sucher und das Display geht. Erstes Bild: 42mm f/5,6, Belichtungszeit 1/20 Sek., Belichtungskorrektur +1,7 Zweites Bild: 14mm f/3,5, Belichtungszeit 1/20 Sek., Belichtungskorrektur +1,7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlie1965nrw Geschrieben 22. November 2010 Share #46 Geschrieben 22. November 2010 Pragmatischer Vorschlag: Klemm' Dir Deine Kamera unter den Arm, schildere das Problem beim Saturn und falls der Verkäufer behauptet, das sei normal, dann lass' Dir ein paar andere Exemplare der Kamera zeigen um zu sehen, ob sie tatsächlich dasselbe Verhalten aufweisen. Viele Grüße Charlie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Augenkultur Geschrieben 22. November 2010 Share #47 Geschrieben 22. November 2010 Mhhh ich glaube zu Wissen was du meinst. Wenn du die Kamera sehr schnell bewegst und dann anhälst in der Bewegung ist es verwischt oder? Wenn dem so ist dann ist das aber normal und beim Stillstand der Kamera ist das Bild im Live View und Sucher schön Scharf. Desweiteren hast du am Sucher einen Dioptrienausgleich falls das Foto beim Sucher auch unscharf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 22. November 2010 Autor Share #48 Geschrieben 22. November 2010 Nein , verwischt ist es schon aber das nur immer ganz kurz. Haltet eure kamera mal in der Hand, guckt auf den Monitor und Dreht euch einmal, das ganze nicht zuuu!! schnell . Habt ihr dann ein ruckeln Bzw.stokt das bild Ich muss leider Heute Abend Arbeiten und wollte auch eigentlich die Kamera mal Testen ,,, ob ich so etwas für die Arbeit gebrauchen kann, da ich bis Dato nur Video Camcorder im einsatz hatte. Aber eventuell schaffe ich es ja noch zum Saturn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Augenkultur Geschrieben 22. November 2010 Share #49 Geschrieben 22. November 2010 Nein , verwischt ist es schon aber das nur immer ganz kurz. Haltet eure kamera mal in der Hand, guckt auf den Monitor und Dreht euch einmal, das ganze nicht zuuu!! schnell . Habt ihr dann ein ruckeln Bzw.stokt das bild Ich muss leider Heute Abend Arbeiten und wollte auch eigentlich die Kamera mal Testen ,,, ob ich so etwas für die Arbeit gebrauchen kann, da ich bis Dato nur Video Camcorder im einsatz hatte. Aber eventuell schaffe ich es ja noch zum Saturn. Hi, also meine verwischt und ruckelt auch etwas kurz, ich sag aber mal so das dieses kein Ruckeln ist sondern der Kontrast den das Display ja noch anzeigen muss etwas verzögert erscheint. Aber geh ruhig zum Händler teste eine andere von Lumix G1/2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 22. November 2010 Share #50 Geschrieben 22. November 2010 Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die ExifS hier rein bekomme:confused: wenn ich bei Bild auf Eigenschaften klicke dann lassen sich diese nicht kopieren. Hallo,die EXIFs sind ja im Bild drinne, leider brigen sie mir nicht die Infos, die ich gern hätte, weil Du (laut EXIF) ja geblitzt hast. Ich versuche mich mal anders. Die Kamera muss eine gewisse Lichtmenge bekommen, um Bilder ausreichend hell zum Sucher/Display schicken zu können. Ab einer gewissen Lichtmenge, oder eher dem Fehlen dieser, muss das Signal aufbereitet, verstärkt werden. Dass dies nicht unendlich geht und schon gar nicht in Echtzeit, wenn nur noch sehr wenig Licht auf den Sensor kommt, leuchtet vielleicht ein? Aus diesem Grund bat ich Dich ja um ein Foto, woraus man (ich) Rückschlüsse auf die tatsächliche Gegebenheiten ziehen könnte - also ohne Blitz. Beispiel: Du hast bei "Deinem" Licht mit Blende 3,5/14mm eine Belichtungszeit von 1/10s - kein Ruckeln. Bei 10s Belichtungszeit ruckelt und grieselt es aber schon stark. Das wäre dann auch so bei meiner Kamera und völlig "normal". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge