Jump to content

soll ich oder soll ich nicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo , da ich schon lange auf der suche nach einer Kompakten Kamera bin, ich mich aber auf grund immer mehr werdenden schlechteren Qualitäten durch immer mehr MegaPixel mich nicht für eine Kompakte/SuperZoom entscheiden kann, wolte ich mir jetzt eine DSLR oder eine der neuen Sytem Kameras kaufen.

Da nun bei Saturn das Angebot alt gegen Neu ist, und man bei Panasonic auch noch 100,- bekommt , wollte ich mir morgen Früh die Panasonic G2 kaufen.

Da ich mich auch nicht zwischen DSLR und System entscheiden konnte und ich aber bald mal Bilder haben möchte, dachte ich das ein Preis von ca. 450,- ok wären und mir bei der entscheidung helfen würde.

nun mal meine frage an euch,,,,,,,

ich habe jetzt hier und da einige Kritiken über die Panasonic G2 gelesen (rauschen langsam grün stich)

was denkt ihr ,wären die 450,- gut angelegt oder doch besser eine andere.

ist sie viel schlechter als eine DSLR ist sie nur gering besser als eine Kompakte oder Bridge Kamera.

gibt es hier einige die die G2 haben oder die sie mal hatten.

wäre über eine schnelle antwort sehr dankbar (will sie morgen früh schon kaufen)

Schnell schnell:p

gruß

Ach nochwas, habe die G2 heute mal etwas ausprobiert, ist es normal das sie so laut klackt wie eine DSLR mit spiegel..... sorry für die dumme frage ,aber ich dachte das eine kamera ohne Spiegel nicht so laut ist

Edited by alfisti

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Herzlich willkommen im Forum,

alfisti.

Einen Fehler, die neueste Kamera der G Serie zu kaufen, machst du sicher nicht, zumal der Einstieg momentan kräftig versüsst wird.

Wenn Panasonic das von der G 1 zur G 2 nicht geändert hat, kannt du das Auslösegeräusch minimieren oder abschalten.

Es gibt keinen technischen Vorgang der hörbar ist, vielmehr wird dieser akustisch erzeugt.

Ganz offensichtlich will das die überwiegend asiatisch anvisierte Kundschaft so ...

Ich weiß ja nicht, ob die Panas da so anders sind, aber bei den Olympus ist das definitv kein künstlich erzeugtes Geräusch, sondern schlicht das des Verschlusses. Auch wenn es deutlich leiser als bei einer SLR ist.

An alfisti: Ganz ehrlich, du meldest dich reichlich spät für so eine Entscheidung. Sicherlich ist die G2 eine tolle Kamera. Aber ob es die richtige für dich ist, lässt sich auf die Schnelle wohl nicht herausfinden. Probier sie aus, wenn sie dir gut in der Hand liegt, dann ist sie was. Qualitativ ist sie auf jeden Fall gut.

Gruß,

Lümmel

Na in der Hand hatte ich sie schon, und ich fand sie auch sehr handlich und umgänglich.

Nun ja, ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit der suche nach der Richtigen Kamera,aber wenn man den eindruck bekommt das die Hersteller einen nur noch verarschen wollen (Für gute Testergebnisse wird gezahlt) und die menschheit immer mehr verblödet ( mehr Megapixel = mehr Bildqualität) dann ist es nicht so einfach was zu finden.

ich denke (meine Meinung) das es derzeit KEINE vernünftige Kompakte/Superzoom/Bridge mehr gibt , wenn es noch eine von den alten Bridge Kameras mit Großen Sensor geben würde, dann hätte ich mr diese schon längst gekauft (Fuji s100 ) aber Leider schreit ja alles nach Mehr Pixel und weniger Quali.:mad:

Erst wollte ich eine Kompakte,dann eine Kompakte Superzoom, dann eine Bridge, und nach der ganzen Schei..e die ich da an BildQuali ertragen musste, wollte ich mir dann eine Anfänger DSLR kaufen

(sowas wie Sony a330 )

Da ich mich in dieser ganzen zeit sehr viel belesen hatte und ich wusste das die neuen Systeme ohne Spiegel zu Teuer wären , hatte ich keine lust mehr mich auch noch über diese zu belesen(wollte ja auch mal endlich eine kaufen und Fotos machen)

Doch jetzt gibt es ja dieses Angebot G2 für 450,-:eek: na da kommt man doch in versuchung.

habe jetzt mal einige Testbilder der G2 gesehen ich glaube es war auf dprev..... oder wie das auch heissen mag, und da sah die G2 aber nicht soooo toll aus, Oh man, und ich dachte schon ich hätte sie nun endlich gefunden,,,,, meine neue.

aber jetzt geht es schon wieder los, einen stabi im gehäuse hat sie auch nicht,und dann noch eventuelle schlechte BildQuali,,,,, ist das der grund warum Pana 100 euro dazu gibt, da sie sonst nicht weg geht(mit pixel kann sie nun auch nicht gerade Protzen , dann würde sie ja sofort gekauft)

ich weiss auch nicht:cool:

aber jetzt geht es schon wieder los, einen stabi im gehäuse hat sie auch nicht,

Solange du nicht alte Teles adaptieren willst, kann das eigentlich egal sein.

und dann noch eventuelle schlechte BildQuali,

M.W. steckt der gleiche Sensor wie in der G1 drin, mit der viele hier sehr zufrieden sind.

In Foren liest man immer viel von Problemen, weil die zufriedene Mehrheit keinen Grund hat, darüber zu schreiben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt einige Vergleichs und Testbilder der G2 gesen und finde das die G2 nicht so gut ist von der bildQualität.

oder sind das alles falsche vergleiche bzw. war da immer die kamera selbst defekt

die rauscht ja schon sehr sehr stark ,da werde ich nicht glücklich mit dafrage ich mich wo da der große sensor sein soll.

ich knn mir nur noch vorstellen das dieses ein serien fehler bei der g2 ist.

die oly e-pl1 ist da ja um welten besser, kein wunder das pana die loswerden will. egal was es kostet.....;)

da sind mir dann slbst 450,- noch zu teuer,

schade....

Guest Augenkultur

Hallo,

um es mal so zu sagen.Von einer Kamera mache ich mir lieber selber ein Bild was die Qualität angeht.

Da nehme ich die Speicherkarte frage den Verkäufer nett ob ich die mal testen darf wegen der Qualität und gut ist.

Desweiteren sollte man sich nicht auf irgendwelche Hi ISO Fotos festlegen wo ja gerade der Hype drauf abgeht.

Für mich sind ISO 100/200 Standard und maximal 400 das Ende, alles da drüber rauscht eh und ist nur was für Blitzfaule.

Wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Suche.

Nun auf Testblätter und so sowie die Pixelpeeper da Lach ich drüber.

[...]

Ach nochwas, habe die G2 heute mal etwas ausprobiert, ist es normal das sie so laut klackt wie eine DSLR mit spiegel..... sorry für die dumme frage, aber ich dachte das eine kamera ohne Spiegel nicht so laut ist

Auch die G2 hat einen mechanischen Verschluss. Und der geht bei jeder Aufnahme zweimal zu und wieder auf, das hört man schon.

Hallo alfisti.

Habe jetzt einige Vergleichs und Testbilder der G2 gesen und finde das die G2 nicht so gut ist von der bildQualität....
Dann nimm sie einfach nicht.

Lass Dich nicht beirren, eine Kamera von der Du nicht überzeugt bist, nur zu kaufen weil sie grad günstig ist, wäre eine Fehler.

Die G2 und ihre anderen Familienangehörigen sind eindeutig Geräte, die man wegen ihrer Vorzüge und Unterschiede zur klassischen DSLR kauft. Du hast diese weder hervorgehoben, noch zum Ausdruck gebracht, dass Dich die Verschiedenheiten überhaupt interessieren.

Fazit, eine solche Kamera ist (noch?) nichts für Dich.

Guest S-Mount
Wenn Panasonic das von der G 1 zur G 2 nicht geändert hat, kannt du das Auslösegeräusch minimieren oder abschalten.

Es gibt keinen technischen Vorgang der hörbar ist, vielmehr wird dieser akustisch erzeugt.

Ganz offensichtlich will das die überwiegend asiatisch anvisierte Kundschaft so ...

Da nenne mir doch bitte mal die Seite in der Bedienungsanleitung der G1, wo beschrieben steht, wie man das einstellen kann!

Soweit ich informiert bin, sorgt der Aufnahme-Sensor ja auch für das Bild im EVF, b.z.w. auf dem Display. Im Moment der Aufnahme schließt sich der Verschluß,

der Inhalt des Sensor wird gelöscht und dann öffnet sich der Verschluß erst zur eigentlichen Aufnahme.

Gruß Norbert

... ist es normal das sie so laut klackt wie eine DSLR mit spiegel ...

... ich dachte das eine Kamera ohne Spiegel nicht so laut ist.

Der Verschluss ist noch mechanisch. ;)

Erst wollte ich eine Kompakte,dann eine Kompakte Superzoom, dann eine Bridge, und nach der ganzen Schei..e die ich da an BildQuali ertragen musste, wollte ich mir dann eine Anfänger DSLR kaufen

(sowas wie Sony a330 )

Ich weiß ja nicht, wo du diese Sch*** Bildqualität "ertragen" musstest, aber ich empfehle dir, mal diese Bilder hier => Fotos von Thomas Ch. Zimmermann - Fotograf aus Basel - fotocommunity.de anzuschauen. Die wurden zuletzt überwiegend mit einer G1 gemacht, davor mit einer FZ50. So weit ich informiert bin, hat der Fotograf nie mit einer DSLR fotografiert.

Dahinter steckt jahrelange Erfahrung und Können im Umgang mit der Ausrüstung. Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte. Wer ganz ernsthaft Interesse am Fotografieren hat, der macht auch mit einer Superzoom oder Gxx tolle Bilder.

Warum bist du überzeugt, dass eine S100fs DIE Kamera für dich gewesen wäre?

Wenn dir die Bildqualität der PL1 gefällt, warum hast du sie dir dann noch nicht gekauft? Gibt's inzwischen für 380 Euro mit 14-42mm.

Wenn auch eine DSLR in Frage kommt (da du die Sony A330 erwähnt hast) und dir Rauscharmut so wichtig ist - warum hast du noch keine Pentax K-x in Erwägung gezogen, bei der du für inzwischen nur noch 450 Euro eine hervorragend augestattete Kamera mit sehr guter High-ISO-Fähigkeit bekommst? Lass mich raten - irgendwo hat irgendwer geschrieben, dass der Stabi nix taugt oder die Akku-Anzeige spinnt??? :rolleyes:

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Nicht für 450 und nicht für 4500 Euro. Wichtig ist, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt, du mit der Bedienung klar kommst, du sie einfach magst, sie gerne benutzt und mitnimmst.

Ob die Bilder, die du mit dieser Kamera machst, dann Sch***e sind oder gut, das liegt nur an dir. So ist mir persönlich z.B. ein technisch perfektes Bild (worauf man auch immer noch mit EBV Einfluss nehmen kann) weniger wichtig als ein interessantes Motiv und eine gute Bildgestaltung. Und das kann man nur lernen, wenn man irgendwann anfängt zu üben ;).

Gruß Conny

Hallo Conny und alle anderen die mir geantwortet haben, ich verstehe was ihr mir sagen wollt, das ich einfach noch keine Ahnung vom fotografieren habe,,,, und da habt ihr auch recht.

Ich bin für jede Kritik dankbar:p

Nein mal im Ernst, ich denke mal das ich mich schon zu viel Belesen habe und halt schon nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden kann in sachen kameras.

Die Panasonic hat mir sehr gut gefallen lag mir besser in der Hand als die Alphas (230 -330) von Sony und der Sucher von der Pana fand ich auch echt klasse,,,, (meine kleine 22 Monate Jung fand sie auch ganz toll und schreite so lange:mad: bis sie diese auch mal halten durfte:))

Als ich mir noch eine DSLR kaufen wollte, lag mir die Nikon 5000 oder es war die 3000er (ich weis nicht mehr so genau) am besten in der Hand Bzw. sie gab mir am meisten das Gefühl eine richtige Kamera zu halten.

Nun ja , gestern aber ist mir zum ersten mal Bewust geworden was für ein Größenunterschied doch zwi. DSLR SysKamera ist,besonders bei den Objektiven,,,,, :eek: man was waren die klein im ggs. zu den DSLR,s Obj.

Aber wie schon gesagt ich muss und möchte mich Heute entscheiden.

@ Conny, Danke für den hinweiss auf die Seite,, man der hat ja sehr gute Bilder mit der G1 da hinbekommen (man muss es halt auch erst einmal können)

Ich habe diese Nacht noch mal Bildvergleiche auf Dkamera.de gemacht und da konnte mann halt sehen das selbst eine TZ10 fast bessere Bilder (nidrig iso) macht als die G2 ,,,, oder war ich schon sooooo Müde:cool:.

Meine Liebste hätte gestern gerne gehabt das ich die G2 sofort mitnehme, denn sie kann es schon nicht mehr ertragen meine ständige sucherrei nach einer Kamera und möchte zum Nikolaus Fotos haben, ABER ich hatte ja nicht soviel Geld mit'' Oder hatte ich doch?'':rolleyes:

Klartext,es muss ein großer Sensor sein...

eine DSLR (das Geld hätte ich ja) ist mir mit allem drum und dran einfach zu groß und zu viel. das nehme ich nie immer mit.

eine Kompakte und bridge gibt es nicht mehr mit großem Sensor

Na dann bleibt ja nur eins,,,, System

Die größe der G2 ist OK , viel kleiner dürfte sie nicht sein( Nex-3 oder so) das würde mir dann vom Händling und auch von der optik her nicht gefallen.

Was denkt ihr denn .... ist die G2 denn Überhaupt für einen Anfänger geignet Bzw. kann man mit ihr die Manuellen möglichkeiten, Freistellen/ Belichtung/DRI usw. erlernen.

Oder sollte ich mir eine beim Toys R us kaufen die für 49,- Euro Stoßfest und gibt es in Blau und Rosa.

danke fürs lesen

Guest Augenkultur

Hallo,

also du kannst mit der Kamera freistellen und auch manuell Belichten usw.

Am besten du suchst dir einen Händler aus wo du die Kamera mal testen kannst.

werde dann Heute nochmal zu satu.n gehen (Alt gg. Neu) und dann denke ich mal auch gleich die G2 kaufen,sonst bekomme ich ja Nie eine.

Gibt es denn noch eine vergleichbare wie die G2 . oder ist diese das derzeit beste auf dem Markt als System Kamera.

Was denkt ihr denn .... ist die G2 denn Überhaupt für einen Anfänger geignet Bzw. kann man mit ihr die Manuellen möglichkeiten, Freistellen/ Belichtung/DRI usw. erlernen.

Natürlich - warum nicht?

Dir gefällt doch die G2, die Liebste ist einverstanden und das Töchterchen findet sie auch toll. Also - worauf willst du noch warten? ;)

Sich vor dem Kauf umfassend zu informieren ist im Prinzip schon einmal gut. Aber dabei muss man lernen zu unterscheiden, das dauert eine Weile. In Fotoforen handelt es sich bei kritischen Aussagen zu einer Kamera oft um Meckern auf sehr hohem Niveau. Da werden zig Backsteinwände-Iso-Blenden-Belichtung-Vergleichsaufnahmen gemacht und in 200%-Ansicht miteinander verglichen, bis auch der letzte minimale Unterschied nachgewiesen werden kann.

Dagegen ist nichts zu sagen - aber man darf sich davon vor allem als Anfänger einfach nicht zu sehr beeinflussen lassen, sonst entscheidet man sich nie. Und eines kann ich dir jetzt schon sagen: Solltest du je eine Kamera finden, über die du im ganzen WWW nichts Negatives findest und die alle deine Wünsche erfüllt - kauf sie dir, und es dauert nicht lange, bis doch irgend jemand etwas daran auszusetzen findet... :D

Und jetzt fahr' den Rechner runter, steck genügend Geld ein und mach' dich auf den Weg, bevor der Laden schließt... :)

Gruß Conny

Edit: DIE Beste gibt es nicht - und es gibt auch keine Schlechte. DIE beste ist die, die DIR am meisten zusagt.

Edited by MissC

Hier ist es der Saturn in Köln-Hürth ob es auch bei dir sein wird kann ich dir nicht sagen,,, schau mal im inet nach und ruf Ggf. da an.

eigentlich müsste es doch Deutschlandweit sein, die werben Ja auch im Fernsehn dafür.

Hoffe mein Akku für meine neu ??????? ist bald VOLL:D

++++++++++ACHTUNG: Das Angebot gibt es nur noch Heute Bei Saturn......

Es ist die G2 geworden:), der Akku muss noch laden,hatte die Speicherkarte vergessen zu kaufen , hab mir auf die schnelle eine von dm-Markt gekauft 4GB. reicht wohl erst mal.

hätte aber beinahe eine Nikon DSLR gekauft, aber der größenunterschied hat dann zur Entscheidung gefürt.

Muss jetzt nur noch eine Tasche und noch einige karten haben.

Bin gerade Bolognese am kochen,, und nach dem essen geht es dan Los, dann wird der Akku wohl voll sein , obwohl die Grüne Lampe schon ne Halbe Std, aus ist.

Kann man eigentlich echt keine Akkus von anderen hersteller für die G2 nehmen,,??? 80,- Euro ist ja schon was teuer.

Hallo Alfisti,

gratuliere zu Deiner Entscheidung - hast Du gut gemacht :-)

da hätten Dich die ganzen tollen "Tests" doch fast verwirrt.

Ich habe die G2 seit ein paar wochen und bin total happy damit. Vorher habe ich begeistert mit der FZ50 und LX2 fotografiert, aber die Schwächen der kleinen Sensoren bei wenig Licht haben die Wahnsinnsqualität der jeweiligen Linsen leider aufgehoben.

Aus diesem Grund sind die ersten 2 Bilder meiner G2, die ich auf Flickr: boersenbalou's Photostream gepostet habe, auch LowLight Aufnahmen (Die meisten anderen sind FZ50 oder Slide Scans)

An der G2 fasziniert mich die Bildqualität (wobei ich RAW mit Lightroom 3 prozessiere) - es ist irre wie viele Details auch noch in ISO 800 Aufnahmen stecken.

weiterhin ist die Bedienung ein Highlight (Sucher, Touchscreen, ....)

Das 14-42 Kit mag zwar hinter dem 14-45 herhinken, ist aber trotz allem eine sehr gute Kit Linse.

Jetzt legst Du Dir noch das 1.7/20 mm zu und Du hast eine Super-Kombi.

Gruß Markus