Bernhard.W. Geschrieben 17. November 2010 Share #1 Geschrieben 17. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi, hat jemand mit der Nex 5 das tethered shooting in Lightroom zum laufen bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Hi Bernhard.W., Das könnte für dich interessant sein: Lightroom Tethered Shooting mit NEX 5 . Da findet jeder was…
Sportler-69 Geschrieben 29. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2012 Habe das eben mal mit der neuesten Lightroom Version 3.6 versucht. Es geht mit der Sony NEX-5N nicht. Funktioniert wohl nur mir Nikon und Canon DSLR´S:( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 29. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2012 Habe das eben mal mit der neuesten Lightroom Version 3.6 versucht. Es geht mit der Sony NEX-5N nicht. Funktioniert wohl nur mir Nikon und Canon DSLR´S:( Ist die Ursache bekannt? Nex oder LR? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 29. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2012 Liegt an der NEX die unterstützt das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 29. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2012 Auch mit NEX-7 und/oder Lightroom4 geht da nix... Schade eigentlich, aber es hätte mich auch gewundert. Die NEXen sind für mich definitiv keine Studiokameras, sondern kompakte Mitnahmeknipsen:D Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommic Geschrieben 30. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 30. Januar 2012 Eine Fernsteuerung ueber den PC oder auch Knipsen in Intervallen (z.B. 1x pro Minute), waere schoen gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 30. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 30. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Fernsteuerung ueber den PC oder auch Knipsen in Intervallen (z.B. 1x pro Minute), waere schoen gewesen. Die kleinen Systemkameras sind betreffend PC Steuerung allesamt ungeeignet. Auslösen in Intervallen geht mit der NEX, außer NEX-3. siehe https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/12040-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-a.html#post93986 Nutze auch die Suchfunktion für weitere Information, Erweitert, links oben Argument: intervall links unten auf "Beiträge" suchen lassen. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast aibf Geschrieben 30. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 30. Januar 2012 Es scheint eine (nicht ganz preiswerte) Lösung zu geben, die wohl über einen Access-Point, ausgehend von einer speziellen WIFI-Speicherkarte im Ergebnis der Datenübertragung auf PC oder Notebook möglich macht. Aber eben nur die Datenübertragung und keine Kamerasteuerung vom PC aus, wie das bei Canon oder Nikon gut funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 30. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 30. Januar 2012 Auch mit NEX-7 und/oder Lightroom4 geht da nix... Schade eigentlich, aber es hätte mich auch gewundert. Die NEXen sind für mich definitiv keine Studiokameras, sondern kompakte Mitnahmeknipsen:D Kavenzmann Hallo Kavenzmann, ausser man ersetzt den stationären Lightroom PC durch "bewegliche" Android / iPhone Apps und steuert die Nex anschließend per Handy: Belichtungsreihen (HDR), Intervallbelichtungen, Kontrollmonitor, Blitzsteuerung, Makro usw. alles Funktionen, auf deren Realisierung in Firmware wir vermutlich Jahrzehnte warten (und es will auch nicht jeder alles an Funktionen in seiner Kamera haben, das muss man auch sehen). Wenn man noch bedenkt, dass die verschiedenen Einsatzzwecke durch unterschiedliche, spezialisierte Apps realisiert sein könnten, erhält man in etwa eine Ahnung, welche "Entfesselung" hier noch möglich ist. Aber dazu muss die Kamera natürlich erst mal "wollen". Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommic Geschrieben 30. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 30. Januar 2012 Die kleinen Systemkameras sind betreffend PC Steuerung allesamt ungeeignet. Auslösen in Intervallen geht mit der NEX, außer NEX-3.siehe https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/12040-fernausloeser-mit-timer-zur-nex-5-a.html#post93986 Nutze auch die Suchfunktion für weitere Information, Erweitert, links oben Argument: intervall links unten auf "Beiträge" suchen lassen. Gruß Hanns Das ist die Loesung des Problems mit einer "Umgehung". Das dies funktioniert ist soweit auch klar. Trotzdem ist es nicht out of the box. Danke dir aber. Mal schauen ob ich mir das demnaechst mal bastel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 30. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 30. Januar 2012 Wer es braucht findet bestimmt eine Lösung. Die Fernsteuerung sehe ich jetzt nicht als so wichtig an. Vielleicht gibt es ja mal ein Firmware Update mit der Funktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 30. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 30. Januar 2012 @ Sportler - Optimisten sind mir immer schon sympatisch gewesen, auch wenn unrealistisch . @ Ekkehard - Ist gar nicht soo teuer, und eines der sehr seltenen Dinge, die an der NEX von Sony unterstützt werden: Eye-Fi-Speicherkarten: Fotos und Videos direkt von der Kamera kabellos auf Ihren Computer oder ins Internet hochladen. @ thomic - an der NEX geht noch viel mehr nicht ohne Bastel-Lösungen (das wußte ich schon vor dem Kauf, dafür hatte sie andere Vorzüge). - Bin gespannt, mit was Canon noch kommt. Die G13, sorry, wurde für Abergläubische auf G1X getauft, ist schon ein Ansatz. Dazu fehlt nur noch das Objektiv wechselbar - wenn man sieht, was in dieser Richtung Canon Kameras von Haus aus, bzw. obendrauf mit Unterstützung aus der Kommune bieten. Die Szenerie, die Hans beschreibt, wird sicher kommen, unbeschreiblich welche Apps es einmal geben wird. Ich schätze, Sony wird auch dabei sein, aber als Nachzügler. Der Markt diktiert, wenn Einer beginnt, müssen die Anderen folgen. Natürlich braucht dies nicht Jeder, aber wer das möchte - den TO und Gleichgesinnten würde es freuen. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 30. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 30. Januar 2012 Die Sachen mit dem Wifi Chip ist uninteressant da die verfügbaren SDHC Karten mit Wifi nur bis Class 6 gehen und damit eher ungeeignet für die NEX-5N. Die Canon GXI kann man mit der 5N nicht vergleichen, Sie hat einen kleineren Chip und kein Wechsel-Objektiv. Für mich ist die NEX-5N eine sehr gute Kamera, die ich vor allem fast immer dabei habe und somit gute Fotos schießen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 31. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 31. Januar 2012 Hi Sportler, Bitte genau lesen, und sieh doch das Ganze locker . Als Sportler eben. Lieber einen Beitrag ein zweites Mal durchlesen, evt. die Suchfunktion nutzen. Möchte niemanden seine NEX miesmachen, und schon gar nicht Deine. Mein Zitat: "das wußte ich schon vor dem Kauf, dafür hatte sie andere Vorzüge". Class 6 - dazu gab es schon hitzige Diskussionen, aber eher wegen Class 2 oder 4. Class 6 ist mehr als ausreichend: Fremdbremse: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/27784-bildwiederholrate-nex-5n.html#post244603 Zur Canon GX1 (nicht GXI !): sagte doch, "ein Ansatz". Das ist noch keine Lösung. Der Chip liegt zwischen mFT und APS-C, an dieser Größe würde ich das nicht festmachen. Und noch ein Zitat von mir: "Dazu fehlt nur noch das Objektiv wechselbar". Ja, und die NEX-5N ist ein sehr gute Kamera, schon bei meiner NEX-5 liegt das Limit für gute Fotos an mir, letzteres wäre mit einer Canon nicht viel anders. Trotzdem ist es eine NEX. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 31. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Das passt schon. Ich hatte vorher eine Canon G 10. Die Kamera war schon echt gut für eine Kompakte. Aber ein Bokeh hat man z.b nur bei starkem Tele oder Makro hin bekommen. Da merkt man dann bei der Sony schon klar die Unterschiede. Noch mal zurück zu der Wifi Karte. Im Grunde eine gute Idee. Wen Sie denn richtig funktionieren würde. Erfahrungen von vielen Nutzern siehe hierhttp://mobil.maclife.de/blog/stefanmolz/angefasst-ausprobiert-eye-fi-pro-x2-sdhc-karte-mit-wifi-anbindung-im-test Die Karten funktionieren nur richtig wenn die Karte ganz nahe an der Basis Station eingesetzt wird. Aber das Terhered Shoting bedeutet ja, dass ich das Bild direkt auf dem Notebook Bildschirm sehen kann was ich z.b bei Tier Aufnahmen oder Sternhimmel Ablichtungen nützlich sein kann. Von der Funktion her dürfte das zu machen sein. Bei meiner Kompakten Canon war das auch möglich;) bearbeitet 31. Januar 2012 von Sportler-69 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 31. Januar 2012 Share #16 Geschrieben 31. Januar 2012 Hi Sportler, Danke für den Link, erschreckend! Da gefällt mir einiges nicht. Ich habe die Canon G2 (2001), bei der war das auch schon möglich. USB 1.1 zwar, dafür nur 4Mp. Und mit der Canon A720IS kam ich auf CHDK. Daraus resultiert mein Ausblick auf die Canon, auch wenn ich mir nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufe. Übringens, beachtlich was sich der Sensor der NEX-5N gefallen läßt, wenn ich Dein Bild in die Sonne sehe. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 31. Januar 2012 Share #17 Geschrieben 31. Januar 2012 Das Bild wurde ja mit dem "Programm Scenenmodus" Sonnenuntergang" gemacht. Denke dabei wird der Sensor bzw. das Objektiv etwas mehr abgeblendet. Bei normalen Programm Modus erzielt man auch nicht so schöne Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommic Geschrieben 31. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 31. Januar 2012 Noch mal zurück zu der Wifi Karte. Im Grunde eine gute Idee. Wen Sie denn richtig funktionieren würde. Erfahrungen von vielen Nutzern siehe hierAngefasst & ausprobiert: Eye-Fi Pro X2, SDHC-Karte mit WiFi-Anbindung im Test | MACLIFE MOBILE Die Karten funktionieren nur richtig wenn die Karte ganz nahe an der Basis Station eingesetzt wird. Das kann ich so nicht bestaetigen. Meine Karte funktioniert z.B auch im direktmodus und uebertraegt munter die geschossenen Bilder auf meinen Androiden. Von dort aus geht es dan bei bestehender Wifiverbindung zum Internet zu Flickr und aufs Macbook. Das funktioniert soweit ganz gut. Natuerlich gibt es aber Einschraenkungen. 1. Transfer von Karte auf den Droiden geht recht fix. Meine Karte unterstuezt leider keine RAW Uebermittlung, sodass nur Videos und JPEG uebertragen werden. 2. Vom Androiden weg wird es zaeher. Wenn gleichzeitig Onlineuebermitlung aktiv ist, hat der Droide immer das Beduerfniss erst online zu stellen. Erst danach erfolgt der Transfer auf den PC/Mac. Vorteil ist wiederum das der Droide zu diesem Zeitpunkt nichtmehr aktiv sein muss. 3. Die Androidapp schaltet momentan bei einem Transfer den Droiden an. Bei Amoleddisplays ist das nicht so schoen aber auch nicht so schlimm, wie es grade klingt. Man kann die Karte auch so einstellen, dass die Bilder direkt auf dem PC/Mac landen. In diesem Fall ist der Transfer wesentlich schneller. Das war es auch schon zum Thema Eye-Fi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 2. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 2. Februar 2012 Das Bild wurde ja mit dem "Programm Scenenmodus" Sonnenuntergang" gemacht. Denke dabei wird der Sensor bzw. das Objektiv etwas mehr abgeblendet. Bei normalen Programm Modus erzielt man auch nicht so schöne Farben. Danke für die Information, denn das geht aus dem EXIF leider nicht hervor. (ISO 100, F10, 1/125s, Scene Type: Directly photographed) Seltsam ist die Brennweitenangabe: 55mm, in 35mm Film 116mm(!) was sicher inkorrekt ist. Dieses Phänomen in der Umrechnung auf Kleinbildäquivalent ist mir schon einmal wo aufgefallen. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 2. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 2. Februar 2012 Das wird so bei meinem ACDSee Pro 5 angezeigt, habe mal einen Ausschnitt eingestellt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 3. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 3. Februar 2012 Das wird so bei meinem ACDSee Pro 5 angezeigt, habe mal einen Ausschnitt eingestellt. Verstehe nicht, was sehe ich da? Bitte um Erklärung Zum eigentlichen Bild, einen Parameter den ich übersehen habe - EXIF zeigt als Wert für Weißabgleich: Auto. Die NEX verrät in keiner Weise, daß mit einem Szene-Programm gearbeitet wurde? Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 9. Februar 2012 Share #22 Geschrieben 9. Februar 2012 Hier bin ich noch auf eine äußerst interessante (Teil-)Lösung gestoßen: Drahtlos Dateien Übertragung Einschränkung - es geht jeweil nur das, bzw. all das, was auch über eine direkte USB Verbindung geht. Als Ergänzung: HDMI Live View der NEX geht kostengünstig nur über Kabel (EU-NEX-5 Live View HDMI = 1080i50) Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 9. Februar 2012 Share #23 Geschrieben 9. Februar 2012 Hier bin ich noch auf eine äußerst interessante (Teil-)Lösung gestoßen:Drahtlos Dateien Übertragung Einschränkung - es geht jeweil nur das, bzw. all das, was auch über eine direkte USB Verbindung geht. Als Ergänzung: HDMI Live View der NEX geht kostengünstig nur über Kabel (EU-NEX-5 Live View HDMI = 1080i50) Gruß Hanns Man sollte immer das Verhältnis von Aufwand und Nutzen stellen. Ich persönlich finde, die Karte aus der Kamera nehmen und in den Kartenleser des Notebooks schieben immer noch am einfachsten:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 9. Februar 2012 Share #24 Geschrieben 9. Februar 2012 Hi Sportler, Hast Du einmal etwas das irgendwie zum Thema oder in die Richtung "Lightroom Tethered Shooting mit NEX 5" in unterstützender Weise paßt, oder immer nur abwertende Beiträge ? Tethered Shooting geht halt mit keiner NEX, Sony unterstützt das eben nicht, aber es gibt kleine Teillösungen oder Umgehungen die evenuell dem Einen oder Anderen helfen, macht doch keinen Sinn wenn sich jetzt jeder hier meldet dem das nichts bringt. Think Positiv! Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 9. Februar 2012 Share #25 Geschrieben 9. Februar 2012 Hi Sportler,Hast Du einmal etwas das irgendwie zum Thema oder in die Richtung "Lightroom Tethered Shooting mit NEX 5" in unterstützender Weise paßt, oder immer nur abwertende Beiträge ? Tethered Shooting geht halt mit keiner NEX, Sony unterstützt das eben nicht, aber es gibt kleine Teillösungen oder Umgehungen die evenuell dem Einen oder Anderen helfen, macht doch keinen Sinn wenn sich jetzt jeder hier meldet dem das nichts bringt. Think Positiv! Hanns Ich finde es einfach für mich nicht wichtig. Die Zeit um die Daten von der Karte auf den Computer zu übertragen ist für mich unwesentlich. Sony und auch die meisten anderen Hersteller werden da bei Systemkameras auch in absehbarer Zukunft keine Lösung anbieten. Bei der Canon GXi soll es wohl wieder funktionieren, dass ist aber eine Kompaktkamera. Die ganzen Bastellösungen sind absolut nichts für mich:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge