Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde.

Trübe Nachmittage haben es so an sich.

Man surft, und sucht Dinge, um sich die Zeit zu vertreiben.

Nun habe ich bei den Traumfliegern ein DRI oder HDR Tool entdeckt, das recht vielversprechend zu sein scheint.

http://www.traumflieger.de/freeware.php

Kurz gesagt, habe ich das Bügelzimmer meiner lieben Frau als Opfer ausgespäht, und einige wenige Bilder gemacht.

Das DRI Rechenergebnis von Traumflieger sollte zeigen, wie sich die Dynamikunterschiede mehrerer Bilder verrechnen lassen.

Hier nun fünf Bilder, mit einem Umfang von Blende 3.5 bis 9 bei einer Belichtungszeit von 1/13, in L - JPEG gemacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und das Endergebnis:

Ist ja eigentlich was doof, müßte ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten wiederholen s040.gif

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Wolfgang!

Trübe Nachmittage haben es so an sich.

Man surft, und sucht Dinge, um sich die Zeit zu vertreiben.

Dann ist es umso schöner, ein Hobby zu haben :-)

Nun habe ich bei den Traumfliegern ein DRI oder HDR Tool entdeckt, das recht vielversprechend zu sein scheint.

kostenlose Downloads auf Traumflieger.de

Klingt interessant. Obwohl ich bisher mit DRI oder HDR nichts zu tun hatte, muß ich mir das direkt einmal anschauen...

Hier nun fünf Bilder, mit einem Umfang von Blende 3.5 bis 9 bei einer Belichtungszeit von 1/13, in L - JPEG gemacht

Nun, wie sieht das dann mit der unterschiedlichen Schärfentiefe aus?
Ist ja eigentlich was doof, müßte ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten wiederholen s040.gif
Ja, wäre vielleicht besser :-)
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grins

"warnix"

sorry der musste sein

LG

Michael

Mit dem Namen bin ich nicht einverstanden, mein lieber Michael.

Der "warnix" ist schon vergeben (nämlich an dich) - dann vielleicht "isnix" oder "garnix", von mir aus auch "schrottfix" - sucht euch was aus.

Im übrigen bin ich begeistert, daß ich euch eine Freude machen durfte :D ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

mit dem Traumflieger-DRI-Tool habe ich auch schon gespielt. Es hat mich nicht so begeistert. Bessere Ergebnisse habe ich mit dem Picturenaut-HDRI-Tool erhalten weil damit auch Lage-Ungenauigkeiten ausgeblichen werden können.

Picturenaut Overview

Wichtig bei DRI ist es im Gegensatz zu HDR, die Belichtungsunterschiede zwischen den Aufnahmen größer zu wählen.

Auch kann CombineZP soche Belichtungsstacks erstellen (nicht nur Fokus-Stacks!), was ich demnächts mal ausprobieren werde.

Link zum Beitrag