Jump to content

Canon RF 35/1.5 (M39, LTM) an der NEX..


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hatte 1956-1959 die lichtstärksten 35mm Objektive der Welt im Programm (bis LEICA mit dem von Mandler in Midland entwickelten Summilux herauskam)

 

Infos zum Objektiv und der damaligen Konkurrenz

 

Das Objektiv war zur damaligen Zeit eine sehr komplexe (Doppel-Gauss-, Planar-) Konstruktion mit 8 Elementen in 4 Gruppen, darunter 1 verkittetes Triplet. Die geringe Zahl optischer Gruppen war der Versuch, die bei diesem Objektivtyp besonders starke Neigung zu Streulicht und Reflexen im Zaum zu halten. Dies ist nach Ansicht vieler Canon besser gelungen als LEICA mit dem 35/1.4.

 

CanonRF-35-1.5-dia1.jpg

 

Canon35-1.5-NEX02.jpg

 

An der NEX ist es noch kompakt, vor allem bedint durch seine (für kurzbrennweitige Planare typische) kurze Bauweise. Mit 48mm Filter ist es aber auch nicht zu zierlich für große Finger. Es wiegt unter 200g (s. Technische Daten). Es ist minimal länger als ein "Pancake" Skopar 35/2.5. Es ist auch preislich noch erschwinglich (obiges Objektiv bei Westlicht in Wien für 400,- ersteigert). Europäische Version mit Meterskala; es gibt auch eine mit feet. Der Look (schwarz-chrom und griffiger Fokusring) ist typisch für die 1956-1959 von Canon herausgebrachten Objektive.

 

Hier sind Bilder von heute mit diesem Objektiv (RAW Dateien mit Image Data Converter SR Ver. 3)

 

DSC03180a.jpg

 

DSC03182a.jpg

 

DSC03211a.jpg

 

DSC03208a.jpg

 

DSC03220a.jpg

 

Die oberen Bilder sind größtenteils mit f/2.8 aufgenommen. Damit ist die Leistung sehr überzeugend, insbesondere die Farbdarstellung (was mir früher schon auf Film aufgefallen ist). Chromatische Aberrationen sind fast nicht sichtbar.

 

Vorsicht, Neigung zu "Geisterbildern" bei starker Sonnenstrahlung knapp außerhalb des Bildfeldes. An der NEX ist das ja kontrollierbar. Die zum Objektiv passende Sonnenblende ist die Canon W-50 (für "Weitwinkel, 50mm Außendurchmesser").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei offener Blende ist nur die Bildmitte scharf und kontrastreich, und zu den Rändern überstrahlen die Details sehr stark, ohne dass es wirklich unscharf wird, oder die kontrastschwachen Bereiche verzerrt wirken.

 

Beim Kleinbildformat auffällig, an der NEX jedoch nicht, starker Lichtabfall zu den Ecken hin (ebenfalls typisch für diese Objektivklasse).

 

Diese Eigenschaften kann man als bewusstes Gestaltungsmittel einsetzen. Die letzten beiden Bilder mit f/1.5:

 

DSC03233a.jpg

 

DSC03237a.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sensationellen Bilder !

 

Gerade die letzten, "offenen" Bilder zeigen kein störendes CA. Die Weichheit ist mir klar, f1.5 ist ja enorm.

 

Das Zentrum ist immer noch perfekt. Canon - auf diesen Hersteller wäre ich nie gekommen. Alle Achtung, die haben einige gute Rechnungen im Keller liegen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gutes Pancake ist das DA 21/3,4 von Pentax. Ich habe es aber zugunsten anderer Schätze verkauft. Das Canon 25/3,5 passt genau in diese Kategorie. Ich bin gespannt auf die Qualität.

Das legendäre Pentax SMC M 2,8/40 ist auf Crop sensationell.

Leider ist die Linse nicht so vertieft, wie beim Canon. Da ist sozusagen die Streulichtblende schon dabei.

Ich wünsche gutes Licht bei den Tests :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

..nur für den fall, daß jemand nach dem guten teil sucht..ich verkaufe derzeit eines auf der bekannten auktionsseite, bin aber gerne bereit, es auch außerhalb dieser zu verkaufen (ich hätte lieber, daß es benützt wird anstatt es in einer vitrine zu wissen.. :))..ich hoffe, dieser hinweis ist hier erlaubt..bei interesse bitte kontakt (vorzugsweise über die nachrichten auf der auktionsseite)..

 

..username auf der auktionsseite psi501..

 

..lg, erik..

bearbeitet von psy501
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...