kennicot Geschrieben 8. November 2010 Share #1 Geschrieben 8. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hab bei Novoflex gesehen dass es einen Adapter für Nikon Optiken gibt. Hat jemand schon Erfahrung? Die Kamera interessiert mich allerding nur mit ext. Sucher. Hat hier auch schon jemand Erfahrung? Danke und Gruß aus München Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Hi kennicot, Das könnte für dich interessant sein: NX100 und Fremdobjektive und ext. Sucher . Da findet jeder was…
Hiegar Geschrieben 26. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2011 Grüßi, ich hab die nx-10 schon mit einem Adpter und älteren Objektiven ausprobiert. Für mich stellte sich als größtes Problem herraus, daß beim manuellen scharf stellen (geht ja nur noch manuell) das Sucherbild nicht mehr vergrößert wird. Gruß Hiegar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 27. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 27. Februar 2011 Falsch, die Vergrößerung wird über die OK-Taste aktiviert. Alle Details zu mechanischen Adaptern: https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/14827-m42-adapter.html Ich kenne mich mit Nikon nicht aus, aber die Objektive sind vielleicht schon zu neu. Bildstabilisator funktioniert nicht, und wenn der Autofokus elektronisch gesteuert wird kann man das Ganze gleich wieder vergessen. Blende muss man entweder am Objektiv einstellen, oder der Adapter hat einen Blendenring. Die billigen Adapter haben nur das Bajonett, und man muss mit Offenblende arbeiten. Oder eben am Objektiv einstellen, soweit möglich. Der Adapter von Novoflex hat einen entsprechenden Blendenring. Allerdings muss man den vor dem Ansetzen des Objektivs in die Ruheposition drehen, ansonsten könnte der Blendenstift am Objektiv abbrechen. Das Geld für den Sucher kannst du dir sparen. Der hat nur 201kPixel, das Display hat 614kPixel, und löst nominell mit VGA auf. Ich finde das Fokussieren an meiner NX10 mit dem Sucher aber einfacher als über das Display, und der hat 921kPixel als echtes VGA. Willst du ernsthaft mit adaptierten Objektiven arbeiten, nimm lieber die NX10. Der Größenvorteil der NX100 ist schnell dahin, wenn der EVF angesteckt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge