Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Photofreunde

Vor kurzem bin ich auf das systemkamera-Forum gestossen und habe viele Informationen zu den verschiedenen Kameras erhalten. Ich habe mich für den Kauf einser Samsung NX100 mit den Kit Objektiv 20-50mm i-funktion entschieden. Ich habe gestern die Kamera erhalten und war natürlich gespannt auf die Möglichkeiten, die das System bietet. Jetzt habe ich aber ein vermutlich ernsteres Problem mit dem Kit Objektiv. Nach der Montage des Objektivs, habe ich folgendes Problem. Der Zoombereich von 20-50mm funtioniert nur im Bereich von 35-50mm. Sobald ich das Objektiv am Zoomring unter 35mm bewege, kommt die Meldung "Objektiv gesperrt". Gehe ich über den Bereich von 35mm hinaus, verschwindet die Meldung. Das Handbuch sagt folgendes zur Objektivmontage: Wenn Sie ein Objektiv anbringen, das einen Schalter für die Zoomsperre hat, entsperren Sie das Objkektiv, indem Sie den Zoomring gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn das Objektiv gesperrt ist, können Sie nicht fotografieren, es erscheint die Meldung Objektiv gesperrt. Ich kann durch drücken dieser Taste das Objektiv auch sperren und in eine Ruheposition fahren. Nach dem entsperren drehe ich das Objektiv zur kleinsten Brennweite von 20mm. Alles ist normal. Sobald ich jetzt den Zoombereich weiter drehe, kommt wieder die Fehlermeldung und die Anzeige der Blende verschwindet. Ab 35mm kommt die Blendenanzeige wieder zum Vorschein und die Fehleranzeige verschwindet. Wer weiss Rat? Habe ich da ein Problem an der Kamera, oder des Objektives?

Link zum Beitrag

moin, ich denke, das liegt am objektiv. ich habe die gleiche cam mit diesem objektiv. habe dieses problem nicht. vielleicht solltest du den lieferanten mal kontaktieren. ein guter rat noch, besorge dir umgehend das 30mm pancake, dann musst du zwar das soom spielen, bekommst aber brilliante bilder, auch ohne ois hin. seine lichtstärke ist der hammer. ich bin von diesem objektiv mehr als begeistert. es eignet sich sogar als "immerdabei".

gruss bernd...

Link zum Beitrag

Hallo Bernd

danke für die Anwort. Ich habe gleichzeitig das 30mm mitgekauft. Damit habe ich keine Probleme. Ich konnte es aber noch nicht richtig testen. Aber der erste Eindruck war sehr gut. Ich mache Naturaufnahmen und werde das Objektiv mit einem Spektiv verbinden. Bin mal gespannt auf die Resultate. Gruss Kurt

Link zum Beitrag