aubani Geschrieben 4. November 2010 Share #1 Geschrieben 4. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) portraitiert mit EPL1,mft14-42mm. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2010 Geschrieben 4. November 2010 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: Dampf-Fan . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 5. November 2010 Share #2 Geschrieben 5. November 2010 Zwei Oldtimer in Pose - toll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 5. November 2010 Share #3 Geschrieben 5. November 2010 Stelle ich mir auch in SW ganz gut vor. Schönes Portrait. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. November 2010 Share #4 Geschrieben 5. November 2010 Gefällt mir ausgesprochen gut. Der Bezug druch das Rad im Hintergrund, die Haltung, die Wiederholung von Rot und Schwarz - gratuliere Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 6. November 2010 Share #5 Geschrieben 6. November 2010 Hallo! portraitiert mit EPL1,mft14-42mm. Als Dampf-Fan kann ich nur bestätigen, ein erstklassiges Bild. Als Photo-Fan kann ich nur anmerken, daß ein klein wenig Hand anlegen (Weißabgleich mit Pipette auf die "Melone") das Bild perfektionieren würde. Da du kein Editieren zuläßt, kann ich es auch nicht zeigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. November 2010 Share #6 Geschrieben 6. November 2010 ...daß ein klein wenig Hand anlegen (Weißabgleich mit Pipette auf die "Melone") das Bild perfektionieren würde...Stimmt, ein bißchen weniger Blauanteil würde dem Bild gut tun.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 6. November 2010 Autor Share #7 Geschrieben 6. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, danke euch für Lob und Kritik! Zur Entstehungsgeschichte; ich bat Yeti, so nennt sich unser Dampflok-Fan, Portrait zu stehen. Platziert habe ich ihn vor ein Treibrad einer 01-Schnellzuglok. Selbst ist Yeti u.a. Eigentümer einer ganz besonderen Dampfmaschine. Einer verkleinerten Strassendampflokomotive. Ihn als sehr eigenständiger Charakterkopf portaitieren zu dürfen, bin ich ihm sehr dankbar. @isaac: wenn du möchtest, dann kannst du das Bild bearbeiten und wieder hier einstellen. @halmsen: s/w probiere ich mal aus. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
isaac Geschrieben 6. November 2010 Share #8 Geschrieben 6. November 2010 Hallo! @isaac: wenn du möchtest, dann kannst du das Bild bearbeiten und wieder hier einstellen. Danke, hier mein Vorschlag. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es wäre halt besser, die Korrektur auf ein RAW anzuwenden, weil die Wange geht schon in die Sättigung. Ich habe versucht, das Rot des Radsternes möglichst rein zu bekommen, dann werden auch die winzigen weissen Anteile im Halstuch reinweiß. Leider sind bei den Museumslokomotiven die Radsterne mit unterschiedlichem Rot gefärbt, in der Eile konnte ich keine Referenz für das tatsächliche Rot finden (RAL 3020 -Verkehrsrot ist es jedenfalls nicht) aber RAL 3000 dürfte nicht ganz so falsch sein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber jedenfalls zeigt dieses Beispiel sehr gut, inwieweit man der Farbe eines (Digital)Bildes trauen kann :-) Weißabgleich ist ja gut und schön, aber dann noch "bekannte" Farben richtig hinzubringen nicht mehr ganz so trivial... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 6. November 2010 Autor Share #9 Geschrieben 6. November 2010 Servus isaac, die Aufnahme hat durch deine Bearbeitung eindeutig gewonnen. Ich danke dir dafür. Das unterstützt meinen Lernprozess ungemein. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 6. November 2010 Share #10 Geschrieben 6. November 2010 Cooles Foto. Gefällt mir sehr gut. In SW mit Sepia-Anteil und ich würde schwören, dass es aus der Jahrhundertwende stammt. Ach wir hatten ja gerade eine. Ich meine natürlich um 1900:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 6. November 2010 Share #11 Geschrieben 6. November 2010 Hallo! In SW mit Sepia-Anteil und ich würde schwören, dass es aus der Jahrhundertwende stammt. Ach wir hatten ja gerade eine. Ich meine natürlich um 1900:) Tja, schon Pech auf einen Photo- und Dampflok-Fan zu stossen :-) DRG-Baureihe 01 So schnell schwört man Meineide :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 6. November 2010 Autor Share #12 Geschrieben 6. November 2010 Servus, Tja, um 1900 haut leider nicht hin. Die Einheitsloks gab erst zwei Jahrzehnte später, hier nun die Sepia-Variante.Um 1925, oder so. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. November 2010 Share #13 Geschrieben 6. November 2010 Servus,Tja, um 1900 haut leider nicht hin. Die Einheitsloks gab erst zwei Jahrzehnte später, hier nun die Sepia-Variante.Um 1925, oder so. Gruss aubani Das ist jetzt aber irgendwie noch nicht das richtige Sepia. Der Yeti könnte übrigens direkt einem Charles-Dickens-Buch enstiegen sein Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 6. November 2010 Autor Share #14 Geschrieben 6. November 2010 Servus Leicanik, wenn du eine bessere Sepia-Version hinbekommst, bitte stelle sie ein. Yeti habe ich als kantigen und humorvollen Zeitgenossen kennengelernt, ich habe mich glücklich geschätzt, dass er mir erlaubte, ihn zu portraitieren. anbei, Yeti beim entschlacken seines geliebten Strassenlokomobil. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. November 2010 Share #15 Geschrieben 6. November 2010 ... bitte stelle sie ein...Hallo Aubani,o.k., ich versuch's mal mit zwei Vorschlägen, ich habe auch noch etwas Korn zugemischt. Grüße an Yeti, ich finde sein Lokomobil genial . Dein zweites Bid gefällt mir auch. Um diese Dampf-Motive bist du zu beneiden. Gruß, leicanik Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 6. November 2010 Share #16 Geschrieben 6. November 2010 Hallo aubani, ich hoffe, Du bist damit einverstanden, dass ich eine SW-Version einstelle. Der geschätzte Protagonist Yeti reizt (nicht nur mich), ihn ins rechte Licht (in diesem Falle SW) zu setzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 6. November 2010 Autor Share #17 Geschrieben 6. November 2010 Servus, schon erstaunlich, was alles machbar ist. Leicanic dein oberes Sepia gefällt mir besonders gut, auch das s/w-Bild von dir Halmsen gefällt mir sehr. Eure Versionen zeigen mir auch, es ist für mich noch ein verdammt langer Weg, richtig ordentliche Bearbeitungen hinzubekommen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. November 2010 Share #18 Geschrieben 6. November 2010 (bearbeitet) ...Leicanic dein oberes Sepia gefällt mir besonders gut, auch das s/w-Bild von dir Halmsen gefällt mir sehr. Eure Versionen zeigen mir auch, es ist für mich noch ein verdammt langer Weg, richtig ordentliche Bearbeitungen hinzubekommen... Meine erste Version "springt" einen halt wegen der kräftigeren Kontraste mehr an - aber die zweite empfinde ich eigentlich als "echter alt". Deine Variante könnte mit Picasa enstanden sein (?). Ich hänge jedenfalls mal noch einen Versuch mit Picasa an (in der Hoffnung, dich nicht zu nerven - aber das Bild ist einfach so reizvoll, es begeistert mich immer mehr...) Es ist übrigens gar kein so verdammt langer Weg dahin . Beim ersten waren es wenige Mausklicks in CS3, das zweite ist mit FixFoto entstanden (mit der Erweiterung "Monochromix"). Guck mal z.B. hier: KLICK oder auch hier: KLICK. Letzteres ist ein kostenloses Photoshop-Plugin. Wer kein Photoshop besitzt: In das kostenlose XnView lassen sich diese Plugins auch einbinden. Gruß, leicanik Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November 2010 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 7. November 2010 Autor Share #19 Geschrieben 7. November 2010 Servus leicanik, danke dir für deinen weiteren Beitrag, du nervst überhaut nicht, ich freue mich ja, wenn dieses schlichte Portrait zur Weiterentwicklung reizt. Du hast Recht, ich habe mir nochmals die beiden Versionen, die du zuerst erstellt hast, angesehen. Die feinere hat mehr Ausstrahlung, als ich im ersten Moment wahrgenommen habe. Meine Aufnahme habe ich in Paint Shop Pro X geladen, Grösse angepasst, Sepia gewandelt und unscharf maskiert. Irgendwie gelingt es mir seltenst, die ansich scharfen Bilder, mit der gleichen Schärfe hier ins Forum zu laden. Für deine Links und Tips bin ich dir sehr dankbar, die werde ich Stück für Stück abarbeiten. Noch was zum Portrait, ich mag Menschen, die ihre Träume auf ihre Art ausleben. Solche Menschen portraitieren zu dürfen, empfinde ich als Glücksfall. Und mit Yeti ist mir solch ein Mensch begegnet. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mukashi Geschrieben 7. November 2010 Share #20 Geschrieben 7. November 2010 ja, da hast du recht aubani. nur leider trifft man solche menschen immer seltener, die dann noch von ihrem leben erzählen und sich portraitieren lassen. deine ganze dampffanserie habe ich mit begeisterung gelesen und förmlich miterlebt. ich fand sie sehr aufschlussreich mit all ihren bildern, texten, ratschlägen und tipps. gruss bernd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 7. November 2010 Share #21 Geschrieben 7. November 2010 Sehr schönes und interessantes Portrait.Ja natürlich die Rottöne ,die haben es in sich. Verbesserte Version,finde ich gut,obwohl ich eurere Erfahrung in den Farben, der Dampflocks nicht habe, es erstaunt mich immer wieder ,was manche Leute für Wissen auf solchen "Randgebieten "haben. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. November 2010 Share #22 Geschrieben 7. November 2010 ... Irgendwie gelingt es mir seltenst, die ansich scharfen Bilder, mit der gleichen Schärfe hier ins Forum zu laden...Wie machst du das denn? Du weißt schon, daß es besser ist, die Bilder vorher selbst auf die richtige Größe zu verkleinern, danach etwas nachzuschärfen und beim Abspeichern mit der JPEG-Komprimierung so nah wie möglich an die hier im Forum zulässige Dateigröße heranzugehen, oder? (Kennst du dieses praktische Tool?)Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 7. November 2010 Autor Share #23 Geschrieben 7. November 2010 Servus helmi, danke dir! Die Liebe, die Suche nach der verlorenen Zeit und einige Faktoren mehr, lassen einen eintauchen in die Welt der Dampfrösser. Gespeisst wird das Ganze noch durch eigene Kinder- und Jugenderinnerungen. Ich denke mit der nächsten Generation, verschwindet diese Art der Technik-Begeisterung mangels Eigenerlebnis. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 7. November 2010 Autor Share #24 Geschrieben 7. November 2010 Servus leicanik, das Tool kenne ich, hat mir auch donalfredo ans Herz gelegt, habe es runtergeladen aber noch nicht benutzt. Jetzt muss ich ja wohl! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. November 2010 Share #25 Geschrieben 7. November 2010 ... Jetzt muss ich ja wohl! ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge