Urmelchen Geschrieben 2. November 2010 Share #1 Geschrieben 2. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gäbe es auch C-mount Objektive, die den APS-C Sensor "einigermaßen" ausleuchten würden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. November 2010 Geschrieben 2. November 2010 Hi Urmelchen, Das könnte für dich interessant sein: C-mount . Da findet jeder was…
Gast Sonnar Geschrieben 3. November 2010 Share #2 Geschrieben 3. November 2010 Das Robot-Xenon 40/1.9 von Schneider müsste eigentlich gut passen. Ansonsten die eher etwas langbrennweitigen. Vom Tevidon 25/1.4 würd ich gern mal Bilder auf APS-C sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urmelchen Geschrieben 4. November 2010 Autor Share #3 Geschrieben 4. November 2010 Hat die Robot wohl C-mount? Das Tevidon vignettiert bestimmt, das sieht schon bei M4T so danach aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 20. März 2011 Share #4 Geschrieben 20. März 2011 Nein, die Robot hat kein C-mount, sondern ein Robot-Bajonett. Und ja, es gibt einige C-mount Linsen, die den Sensor der NEX ausleuchten. Das wenn dann Objekive ab 35mm. Aber nicht jedes ab 35mm kann das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 20. März 2011 Share #5 Geschrieben 20. März 2011 (bearbeitet) Es gibt auch dieses 1,7 / 35, das irgendjemand schon mit fest angeflanschtem Adapter für mFT angeboten hatte. Es leuchtet das Bildfeld der NEX gerade so aus, aber es taugt wirklich nur für rein "künstlerische" Bilder. Alles, was nicht genau in der Mitte liegt, wird extrem unscharf, außerdem ist es extrem empfindlich für Gegenlicht. Auf meinem Exemplar steht "Fujia China", aber ich glaube, es wird unter den verschiedensten Bezeichnungen angeboten. Schönen Gruß vom Südlicht bearbeitet 20. März 2011 von Suedlicht leutet in leuchtet korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 20. März 2011 Share #6 Geschrieben 20. März 2011 Ich habe das Fujian 1.7/35 auch und zwar eines, das noch (und nur) das original C-Gewinde hat. Diese Teile gibt es für über $100,- und für $25,- - je nachdem, wo man kauft. Ich finde übrigens nicht, dass es sich nur für künstlerische Fotos eignet, sondern mag meins sehr! Da ich es mehrheitlich für Innenraum-Fotos nutze, spielt eine evtl. Gegenlichtempfindlichkeit (habe ich so auch nicht bemerkt) keine große Rolle für mich. Meines Erachtens ist ein Fujian 1.7/35 mit C-NEX-Adapter Pflicht für jeden NEX-Besitzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 20. März 2011 Share #7 Geschrieben 20. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weitwinkelig wäre das Cinegon 18/1.8 von Schneider aus den 50/60ern wohl adaptierbar. Hier mehr dazu vom User arri. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
LucisPictor Geschrieben 20. März 2011 Share #8 Geschrieben 20. März 2011 Weitwinkelig wäre das Cinegon 18/1.8 von Schneider aus den 50/60ern wohl adaptierbar. Och, adaptierbar sind fast alle C-Mount-Linsen, doch ob es Sinn macht, ist die Frage. Oder willst du das die Fotos so aussehen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 20. März 2011 Share #9 Geschrieben 20. März 2011 Übrigens, hier ist eine sehr interessante Übersicht: C Die Bilder, die zeigen, dass eine Linse schon an einer µ4/3 vignettiert, zeigen erst recht, dass sie an der NEX unbrauchbar ist. (Es sei denn, man will solch einen Schlüssellocheffekt. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 20. März 2011 Share #10 Geschrieben 20. März 2011 Och, adaptierbar sind fast alle C-Mount-Linsen, doch ob es Sinn macht, ist die Frage. Oder willst du das die Fotos so aussehen? Hier ein Beispielbild mit dem von mir erwähnten Objektiv. Einen Schlüsselloch-Effekt vermag ich nicht zu erkennen. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 21. März 2011 Share #11 Geschrieben 21. März 2011 Hier ein Beispielbild mit dem von mir erwähnten Objektiv. Einen Schlüsselloch-Effekt vermag ich nicht zu erkennen. Das ist wirklich klasse, allerdings kosten diese Cinegon-Linsen auch einiges, nicht wahr? Wer soetwas noch im Schrank liegen hat, den darf man herzlich beglückwünschen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 20. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 20. Juni 2011 Die Arriflex Linsen sind ja auch drei Klassen größer und schwerer. Das Auflagemaß beträgt rund das dreifache der C-Mount Linsen. Demzufolge fällt es ihnen auch leichter einen größeren Bildkreis auszuleuchten Was die C-Mount Linsen so beliebt macht ist ja gerade ihre Kompaktheit. Aber ein kompaktes 25/1.4 das den Bildkreis der NEX ausleuchtet scheint es eben leider nicht zu geben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge