Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich war einfach auf einen ersatz für das 16mm pancake, aber ob ich mir den dann auch leisten kann ist nochmal eine andere frage, als ergänzung könnte ich mir ein 24 oder 28 mm auch vorstellen ;)

Das 16er wird si h lange im system halten, weil es zwei darauf abgestimmte adapter für weitwinkel und fisheye gibt. U d doppelt belegen wird man die brennweite nicht.

Und sonald du altobjektive adaptierts kannn man aufgrund des zwischengeschalteten adapters nicht mehr von pancake sprechen.

Mit meinem 16 er bin ich allerdings zufrieden.

Link zum Beitrag

• Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das 16er wird si h lange im system halten, weil es zwei darauf abgestimmte adapter für weitwinkel und fisheye gibt. U d doppelt belegen wird man die brennweite nicht.

Und sonald du altobjektive adaptierts kannn man aufgrund des zwischengeschalteten adapters nicht mehr von pancake sprechen.

Hallo tom-tom,

mittlerweile erkennen wir Dich an Deinem Schreibstil - ich wüsste auf Anhieb: Dieser Text wurde auf einem iPad getippt!

Bist Du Dir sicher, dass Du noch am iPad hängst, oder entwickelt sich so nach und nach ein Verhältnis, das man mit "Hassliebe" umschreiben könnte?

Gruß Hans (getippt auf einem iMac)

Link zum Beitrag

zufrieden bin ich damit auch, aber soll ja nicht heißen dass ich mich nicht trotzdem mal verbessern will ;)

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

mittlerweile erkennen wir Dich an Deinem Schreibstil - ich wüsste auf Anhieb: Dieser Text wurde auf einem iPad getippt!

Bist Du Dir sicher, dass Du noch am iPad hängst, oder entwickelt sich so nach und nach ein Verhältnis, das man mit "Hassliebe" umschreiben könnte?

Gruß Hans (getippt auf einem iMac)

Das ist an dieser stelle off topic, denn dafür gibt es schon einen grossen thread.

PS

Ich erkenne Dich sogar an Deinemuser Namen. :P

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schade das sich anscheinend im "NEX" Dunstkreis nur Leute befinden für die Geld keine Rolle zu spielen scheint. Ich hoffe das Sony das anders sieht und auch bezahlbare Objektive für "Normalos" ala SEL1855 rausbringt. Ich denke sonst verliert Sony ne Menge Kunden an Panasonic, Samsung oder Olympus die die Objektivpreise auch an den Kundenstamm anpassen und nicht hoffen, dass die Kunden so begeistert von den Produkten sind und JEDEN Preis zu bezahlen.

Also mir würde zunächst ein 55-200 als bezahlbares Objektiv reichen. Den Rest gibt es schon zu kaufen.

Wenn dann in den nächsten Jahren noch ein Paar Highendige Objektive für Spezies rauskommen - gerne. Aber für die meisten ist das wohl eher nichts.

Also Sony, bitte denkt erst mal an die Leute die noch eine Familie versorgen müssen und nur das Geld das "übrigbleibt" für Spielzeug ausgeben können. :)

Link zum Beitrag

Das wäre natürlich der Hammer wenn wir außer von Zeiss nun auch noch Objektive von Voigtländer/Cosina, Sigma und Tamron erwarten könnten. Nachdem Zeiss die ja bisher für Sony tätig waren nun auch auf den mFT Zug aufgesprungen ist, und Schneider-Kreuznach diesen Schritt in richtung mFT auch schon bestätigte, habe ich mir ehrlich gesagt etwas sorgen gemacht.

Sollte es also tatsächlich so kommen das es für den E-Mount in zukunft Objektive dieser vier großen Hersteller geben sollte, dann könnte die NEX den spiegellosen Kameramarkt durchaus erobern.

Die Basis stimmte ja von Anfang an, und die NEX ist ja nach wie vor trotz momentan noch sehr geringem Angebot an Objektiven und Zubehör sehr beliebt. Zeiss und Cosina würden den gehobenen Ansprüchen entgegentreten, Tamron und Sigma wie gewohnt für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis sorgen.

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Das ist ja wirklich höchst erfreulich! Ich überlege jetzt nur, was mit "basic" gemeint sein könnte. Ich gehe ja davon aus, dass sich die Elektronik zwischen A-Mount und E-Mount nicht wesentlich unterscheidet. Und wenn Sigma (nur als Beispiel) jetzt die komplette Spezifikation hätte, könnten die sämtliche Anpassungsprobleme, die es in der Vergangenheit ja immer gab, auf einen Schlag erledigen!

Fröhliche Grüße,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Was gibt es denn bisher für Objektive?

Habe mal kurz gesucht und folgendes gefunden:

Available:

E16 mm F2,8

E18-55 mm F3,5-5,6

E18-200 mm F3,5-6,3

SLR Magic - 35mm f/1.7

Projected:

Wide fixed focal length CZ available in 2011

Telephoto zoom available in 2011

Macro available in 2011

Portrait available in 2011

High performance standard zoom G available in 2012

Wide zoom available in 2012

Mid-telephoto available in 2012

Ist das so vollständig?

Link zum Beitrag

Was gibt es denn bisher für Objektive?

Habe mal kurz gesucht und folgendes gefunden:

Available:

E16 mm F2,8

E18-55 mm F3,5-5,6

E18-200 mm F3,5-6,3

SLR Magic - 35mm f/1.7

Projected:

Wide fixed focal length CZ available in 2011

Telephoto zoom available in 2011

Macro available in 2011

Portrait available in 2011

High performance standard zoom G available in 2012

Wide zoom available in 2012

Mid-telephoto available in 2012

Ist das so vollständig?

sorry, aber was ist das SLR Magic - 35mm f/1.7? irgendwie hab ich das verpasst oder ich steh auf der leitung...

thx

Link zum Beitrag

Ich habe meine NEX-3 erst seit ein paar tagen. Ich bin mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden. Die Unstimmigkeiten werde ich, wenn ich mal Zeit habe, in einem passenden Thread beschreiben und versuchen zu lösen.

Zum Thema "Objektive" kann ich nur sagen, das ich denke, dass das NEX System eindeutig durch die Öffnung des "E-mount" Standarts gewinnt.

Als ich mir eine neue Kamera zulegen wollte habe ich reichlich Foren und Tests gewälzt bis ich mich für die NEX entschieden habe. Als großer Nachteil wurde immer wieder die eingeschränkte Flexibilität durch zu geringe Objektivauswahl empfunden. Es ist sicher klar, das Sony noch ein Paar Linsen für Ihr System herausbringt, aber wenn Sie die einzigen sind gibt es keinen Wettbewerb und somit würde es ein System für einen beschränkten Kreis bleiben.

Ich war kurz davor mir eine PEN zu kaufen da dort die "Verfügbarkeit" von Objektiven und Zubehör eindeutig besser ist. Letztendlich habe ich mich aber doch für die NEX entschieden, da ich Bilder mit available Light machen wollte. Hierfür scheint die NEX besser geeignet.

Umso glücklicher bin ich jetzt mit dem Kauf der Sony, da mir Sony auf lange Sicht ( Laaaaaaaange Sicht :) ) wohl auch die Flexibilität zugesteht und ich meine FZ-8 für Zoom Außenaufnahmen wohl einmotten kann. Die NEX-3 wird die Aufgabe mit geeignetem Zoomobjektiv wohl mehr als gut erfüllen. :D

Link zum Beitrag