Jump to content

Der Sony E-Mount Spekulationsthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Sony hat ja zur Photokina 7 neue E-Mount Objektive für die NEX angekündigt, hat aber bezüglich der Brennweiten und Lichtstärke noch keinerlei Infos gegeben.

 

Es wurde lediglich bekannt gegeben das es folgende Objektive geben wird:

 

Weitwinkel von Carl Zeiss (Festbrennweite)

Teleobjektiv (Zoom)

Makro (Festbrennweite)

Portrait-Objektiv (Festbrennweite)

Standardzoom G Serie (Zoom)

Mittleres Tele (Festbrennweite)

Weitwinkelzoom (Zoom)

 

Mich würde interessieren auf welche Brennweiten und eventuell auf welche Lichtstärke ihr tippen würdet?

 

Hier mal mein Tipp:

 

18mm F2,5 Weitwinkel von Carl Zeiss

75-300 F3,5-5,6 Teleobjektiv

30mm F2,8 Makro

75mm F1,8 Portrait-Objektiv

18-85mm F3,5-5,6 Standardzoom G Serie

150mm F2,8 Mittleres Teleobjektiv

12-18mm F3,5-4,5 Weitwinkelzoom

 

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar an diesen Spekulationen beteiligen würden.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nun ja, alles was Du vorschlägst ist irgendwie... auch nicht das wahre...

das 18er zu nah am 16er

das Tele mit 300 (gefühlt 450mm!!!) zu zoomig zum Knipsen

30mm Makro!? Fluchtdistanz! Da mus die Fliege ja auf der Linse sitzen...

75mm ist schon zu lang als Portrait. Brauchste schon großes Studio...

12-18er zoom? wer braucht denn sowas!? Quatsch.

 

Da tippe ich eher auf weitere Pancakes mit 12-13mm und 22-24mm und 30-34mm als kompaktalternativen.

 

Zoomalternativen!? Mal schauen, was kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, alles was Du vorschlägst ist irgendwie... auch nicht das wahre...

das 18er zu nah am 16er

das Tele mit 300 (gefühlt 450mm!!!) zu zoomig zum Knipsen

30mm Makro!? Fluchtdistanz! Da mus die Fliege ja auf der Linse sitzen...

75mm ist schon zu lang als Portrait. Brauchste schon großes Studio...

12-18er zoom? wer braucht denn sowas!? Quatsch.

 

Da tippe ich eher auf weitere Pancakes mit 12-13mm und 22-24mm und 30-34mm als kompaktalternativen.

 

Zoomalternativen!? Mal schauen, was kommt.

 

also wenn ich mir die Kommentare über die Qualität zum aktuellen 16er ansehen, dann wird es allerhöchste Zeit für ein 16mm ja ok von mir aus auch 18mm Zeiss :)

ein 70-200 mit 4.0 durchgehend würd ich gut finden (offenblendentauglich) oder so ein 50-150 mit 2.8

 

@tandem24

was meinst du denn genau mit zu zoomig? die Brennweite oder eher Größe/Gewicht? Ersteres wäre für ich zumindest kein Problem ;)

 

Makro und Portrait lass ich mal aus... damit werde ich mich so schnell nicht beschäftigen.

Ein Weitwinkelzoom sofern es baulich relativ kurz ist wäre auch gut, aber die Wahrscheinlichkeit geht aus meiner Sicht auch mehr in Richtung weitere Pancakes

Ohne das Aktuelle probiert zu haben: ein Pancake mit 16/18/20 oder irgendwas in dem Bereich das "vernünftig" abbildet ist sehr wichtig für ne Systemkamera. Das mit dem Zeiss könnte ein guter Schritt sein, aber hoffentlich nicht zu teuer für Leute die die Nex als Hobby haben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu zoomig meine ich die Brennweite.

Mit 300mm bekommt keiner aus der Hand noch gescheite Bilder hin. Zumindest nicht 95% des Zielpublikums.

 

Das mit dem Zeiss könnte ein guter Schritt sein, aber hoffentlich nicht zu teuer für Leute die die Nex als Hobby haben

Genau da liegt der Hund begraben. Sehr hochwertige (und damit vermutlich teure Optiken) sind nicht breitentauglich, sprich: Damit lässt sich nicht der große Umsatz machen.

Daher kommt sowas wohl eher nicht :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu zoomig meine ich die Brennweite.

Mit 300mm bekommt keiner aus der Hand noch gescheite Bilder hin. Zumindest nicht 95% des Zielpublikums.

 

Naja bei schönem Wetter mit 1/1000 und kürzer können relativ viele Menschen scharfe Bilder machen, das will ich so nicht stehen lassen :)

 

Genau da liegt der Hund begraben. Sehr hochwertige (und damit vermutlich teure Optiken) sind nicht breitentauglich, sprich: Damit lässt sich nicht der große Umsatz machen.

Daher kommt sowas wohl eher nicht :rolleyes:

 

Es gibt ja auch ne gewisse Anzahl Menschen die einfach gern Zeiss kaufen und kein "billigen Schrott" wollen. Genügend kaufen sich Kompakte im Bereich von 300Euro+x um danach die Leute wegzublitzen ...

bearbeitet von rolandx1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

 

Da tippe ich eher auf weitere Pancakes mit 12-13mm und 22-24mm und 30-34mm als kompaktalternativen.

 

Zoomalternativen!? Mal schauen, was kommt.

 

Hmmm, also ich glaube zumindest mit dem Makro und dem Portrait liege ich gar nicht so falsch bzw. weit entfernt von dem was kommt, sagt mir halt mein Bauchgefühl. Bei den anderen hab ich halt einfach mal ins blaue getippt, mehr nicht.

 

Aber weitere Pancakes? Wo sollen die sein, auf dem Foto ist kein einziges zu sehen. Lediglich das Makro ist kompakter als das Kitzoom, mehr aber nicht und ein Pancake ist es auch noch nicht.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf sonyalpharumors findet man folgende Gerüchte zu den angekündigten Objektiven.

 

Four primes:

30mm F2.8 macro

35mm F1.4 Zeiss

50mm F1.8

85mm F2.8

 

Three zooms:

16-50mm F3.5-4.5

55-200mm F4-5.6

70-300 F4.5-5.6 G

 

Aber es bleiben eben noch sehr starkem Gerüchte, und das ein oder andere passt auch so gar nicht mit den Aussagen die man sonst liest überein.

 

Und hier gibt es weitere Fotos der neuen Objektivprototypen.

 

photokina 2010: NEX und SLT

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte da auch ein 24-120 4.0 dabei sein :confused: oder sowas in der richtung zumindest:cool:

 

Zeiss 24-120, F2,8-4,5 :)

 

Sony müsste nur das für diese Sensorgröße gerechnete hervorragende Objektiv der R1 an den E-Anschluss anpassen.

Wäre mir allemal lieber als das Suppenzoom.

OK - die Kombi mit R1 liegt wohl wesentlich besser in der Hand, aber warum nicht eine etwas größere, dafür griffigere NEX 11?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss 24-120, F2,8-4,5 :)

 

Sony müsste nur das für diese Sensorgröße gerechnete hervorragende Objektiv der R1 an den E-Anschluss anpassen.

Wäre mir allemal lieber als das Suppenzoom.

OK - die Kombi mit R1 liegt wohl wesentlich besser in der Hand, aber warum nicht eine etwas größere, dafür griffigere NEX 11?

 

wenn ich ne "größere" NEX will, kauf ich mir ne A33/55/77, für mich liegt das Kaufargument einer NEX darin, dass sie notfall in eine/zwei Hosen/Jackentaschen passt (ist ne Frage des Objektivs) und beides zusammen nicht allein so schwer ist wie der Body meiner A700 ;)

 

So ein Zeiss würd ich schon ziemlich gut finden, in Kombination mit dem 16er Pancake perfekt für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann soll Zeiss ein vollformattaugliches 35/1.4 entwickeln. Ich bin sicher dass sie das können. Wie üblich ohne Kompromisse.

 

Und Sony soll ein 35/1.4 für APS-C entwickeln, optimiert auf Kompaktheit. Oder wenn's zeitlich nicht hinhaut Cosina damit beauftragen. Das würde ungefähr 100x so oft verkauft, könnte man also entsprechend günstig preisen. Meinetwegen auch ein 35/2.0 das dann noch kleiner sein darf. Aber mit 35/1.4 hätte man gegenüber Samsung objektivtechnisch die Nase vorn. Im Moment liegt man leider zurück...

 

Für available-light ist das manuelle C/V 35/1.4 ja nicht schlecht, aber mit autofocus und voller Automatikunterstützung wär's halt bequemer und schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für available-light ... aber mit autofocus ... wär's halt bequemer und schneller.

 

Das ist mit ein Grund, warum ich zurück zum guten alten MF bin.

Gerade bei available hat bei mir der AF fast immer nur den ollen großen grünen Rahmen gezeigt, und was da scharfgestellt wird, weiss der Geier.... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ein bequemer manueller Einstellring sollte an jedem autofocus 35/1.4 dran sein, wenn das autofocus wirklich nicht mehr weiter weiss. Aber dann kann vermutlich auch keiner mehr manuell vernünftig einstellen...

 

Ich hatte das Kitzoom mal auf einem Kneipenkonzert bei Kerzenlicht mit, und mit einem manuellen M42 SMC-Takumar 50/1.4 (Berg-und-Tal, legendäre Version) abgewechselt. Mich erstaunten zweierlei Dinge:

- Die "Scharf"-Quote mit dem manuell eingestellten Objektiv lag in etwa so hoch wie mit manuell eingestellten SLR- oder RF-Bildern (...bei 5x höherer Ausbeute!)

- Das Autofocus vom Kitzoom war auch nicht übel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ja, da frage ich mich nur, wie ich früher mit meiner Rollei 35S etliche traumhafte Bilder gemacht habe!? :rolleyes:

bei offener Blende mit viel Glück beim einstellen vermutlich, und viel Ausschuss, genau wie ich. Wir reden aber von available light Objektiven und das war das 40/2.8 Sonnar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war in Wien auf der Photo Messe. Es wurde mir bestätigt, dass bald die neuen NEX Objektive vorgestellt werden sollen, aber keiner weiß, welche und wann (bald ist sehr dehnbar).

 

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle vorstellen.

Ich bin Sammler und Verwender Manueller Objektive an DSLR.

 

Die Sony NEX 3, die ich diese Woche erhalten sollte, soll mich aber in die Welt der Rangefinderobjektive M39 und M (wenn das Geld reicht) bringen.

 

Über einen NEX-EF Adapter kann ich aber auch alle meine für Canon adaptieren Objektive nutzen. Zwar bietet die Canon EOS 50D Live View, der ist aber zeitlich begrenzt. Ich erwarte mir vom Nex System eine bessere Unterstützung beim fotografieren mit manuellen Objektiven.

Aber auch für die zukünftigen Nex-Linsen werden mich sehr interessieren.

 

Das "Bildrendering" der Objektive mit kleinem Auflagemaß fasziniert mich.

 

Ich kann mir bei der NEX Serie aber folgende Objektive vorstellen:

 

1,4/35mm

2,8/50mm Makro IS

3,5-4,5/10-17mm Rectalinear (oder Fish?)

4-6,3/50-300mm IS

 

Ich denke, diese Palette wird kommen, analog zu Pentax mit der DA Serie.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss 24-120, F2,8-4,5 :)

 

Sony müsste nur das für diese Sensorgröße gerechnete hervorragende Objektiv der R1 an den E-Anschluss anpassen.

Wäre mir allemal lieber als das Suppenzoom.

 

Das wäre natürlich auch gut. Allerdings sollte es kompakt bleiben.

 

Ansonsten hoffe ich auch auf eine 6-7x Zoom. Wäre schon nicht schlecht. Auch zum filmen :rolleyes:

 

Kann man das Fishauge eigentlich schon kaufen? Sonst würde ich mir auch hier ein guten Objektiv wünschen (ist nicht angekündigt, ich weiss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss 24-120, F2,8-4,5 :)

 

Sony müsste nur das für diese Sensorgröße gerechnete hervorragende Objektiv der R1 an den E-Anschluss anpassen.

Wäre mir allemal lieber als das Suppenzoom.

OK - die Kombi mit R1 liegt wohl wesentlich besser in der Hand, aber warum nicht eine etwas größere, dafür griffigere NEX 11?

 

Davon träume ich, seit ich die ersten Spekulationen über die Nex gehört habe. Nur: Die Nex hat einen Schlitzverschluss, der der vorhandenen Konstruktion im Wege sein dürfte. Denn meines Wissens sitzt die Hinterlinse bei der R1 nur wenige mm vor dem Sensor.

Mein Traum geht übrigens noch weiter: Eine Sonderversion der Nex ohne den dummen, lauten Schlitzverschluss... und diesem Objektiv...

Denn die R1 war die ideale Kamera für unaufdringliches Fotografieren - die Nex ist eher das Gegenteil davon.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...