Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So nun ist das Jahr 2011 schon sage und schreibe 1 1/2 Tage alt, und es gibt immer noch keine neuen Objektive! :D

Spaß beiseite. Ich bin mal gespannt bis wann Sony uns endlich (zumindest) mit technischen Daten der für dieses Jahr angekündigten Objektiven beschenkt. Aber so ein Jahr kann bekanntlich verdammt lang sein, und ich lüge nicht wenn ich sage mir kribbelt es tierisch in den Verkaufsfingern. Wäre da nicht der bezüglich Dynamik und Rauschverhalten hervorragende APS-C Sensor, der technisch hervorragende Body, und die tolle Möglichkeit des adaptieren, wäre die NEX wohl schon lange wieder weg. Ich brauche für meine bevorzugten Einsatzgebiete aber einfach ein paar hochwertige und lichtstarke Objektive mit AF.

LG Snow

Link zum Beitrag

• Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

Hier mal mein Tipp:

18mm F2,5 Weitwinkel von Carl Zeiss

75-300 F3,5-5,6 Teleobjektiv

30mm F2,8 Makro

75mm F1,8 Portrait-Objektiv

18-85mm F3,5-5,6 Standardzoom G Serie

150mm F2,8 Mittleres Teleobjektiv

12-18mm F3,5-4,5 Weitwinkelzoom

Hallo Snow

das 18er wäre mir zu nahe dem 16er (das ich nicht habe) .

24mm F2.0 wäre für mich wünschenswert; noch kompakt, klassische moderate 36mm WW in KB.

Ein 75er 1.8er Portrait wäre o.k.

könnten für mich auch ein 70er 2.8 sein, dafür etwas kompakter; ergäbe ein 105er in KB.

LG Alex

Link zum Beitrag

Die 18mm würden an der NEX ja in etwa 27-28mm äquivalent zum KB ergeben., und diese Brennweite hat sich mittlerweile ja quasi zum Standard für den Weitwinkel durchgesetzt. Sony hätte so zumindest eine passende Antwort auf das Panasonic 14/2.5, welches die gleiche Brennweite abdeckt. Und ob 24mm oder 28mm das ist schon ein nicht zu vernachlässigbarer Unterschied, im Weitwinkel machen solche kleine Schritte schon sehr viel aus.

LG Snow

Link zum Beitrag

Da gebe ich dir recht, nur ist MIR 18 entsprechend 27mm zu Weitwinklig. Wir werden sehen, hat ja keinen Sinn zu spekulieren man wird nehmen was kommt wenn es einem zusagt, oder hald sein lassen. Neben der Brennweite ist ja die Lichtstärke, Grösse und der Preis genau so bestimmend.

LG Alex

Link zum Beitrag

:rolleyes: Ja, da frage ich mich nur, wie ich früher mit meiner Rollei 35S etliche traumhafte Bilder gemacht habe!? :rolleyes:

Dieses Problem hatte auch dazu geführt dass es bei mir keine Rollei 35 war, sondern eine Contax T, wenn die auch eine sehr kleine Messbasis hatte, aber noch eine Zeitautomatik, gegenüber der Rollei!

LG Alex

Link zum Beitrag

3,5/30 Macro - :(

1,8/50 - :)

1,7/24 ZEISS - :D

LG Snow

+1. Eigentlich hätte ich lieber ein etwas längeres Macro gehabt, aber ich denke da kann ich mir mit einem adaptierten Helfen. Das 50/1.8 ist auch nett, aber nicht wirklich ein Muss, da tut's jede adaptierte 50-er Linse ( und ich hab ja einen 50/1.4 Planar der noch repariert werden muss ). Das Zeiss 24/1.7 ist schon ein Highlight, wird aber vermutlich mehr kosten als ich ausgeben will. Ist aber gut dass sich bei dem System etwas tut.

Link zum Beitrag

Beim 30er hätte ich mir ein 30/2 oder max. ein 30/2.8 gewünscht, das hätte ein schönes universelles Objektiv für viele Situationen sein können. Für den reinen Makro Einsatz wäre ein 60er wohl besser gewesen. Nun nimmt das 24/1.7 Zeiss diesen Platz ein, obwohl mir ein 30er als lichtstarkes *immerdrauf* besser gefallen hätte.

LG Snow

Link zum Beitrag

Das mit dem 30er sehe ich genauso, oder ein 2/28 (als 42mm Äquiv. - ich mochte diese Brennweite sehr bei einigen alten Messsucherkameras). Ein 1.7/30 wäre sowas wie die Linse an meiner geliebten Electro 35GS. ;)

Aber ein 1.7/24 wäre auch schon toll - allein auch ich denke, dass dies nicht günstig wird. :(

Link zum Beitrag

Mit einem 24/1.7 an der NEX würden Zeiss und Sony in direkte Konkurrenz zu Fujis kommender X100 gehen - mit einem leichten Blenden-Vorteil. Das ist genau das, worauf ich warte und hoffe.

Die Fuji wird sicherlich schicker (wenn mans mag) und wohl besser zu bedienen sein. Zeiss traue ich hingegen zu, der NEX optisch einen deutlichen Vorteil zu verschaffen. Vielleicht mit einer wirklich gelungenen Rechnung, die keine Wünsche mehr offen lässt.

Das wird sich natürlich auch im Preis niederschlagen, zu Lasten der NEX - unter 1000,- Euro wird die Linse, meiner Einschätzung nach, nicht zu haben sein.

Link zum Beitrag

7 New Sony NEX Lenses Coming in 2011-2012 » Photography Bay | Digital Camera Reviews, News and Resources

Ich bin bei ein paar Bildern vorbeigesurft, die die neuen Objektivprototypen etwas besser zeigen. Da ist auf jeden Fall das ein oder andere lichtstarke Objektiv mit dabei.

Und die Kamera hat ein M-Objektiv dran ? Fand ich aber lustig :D

Link zum Beitrag

Bzgl. 24/1.7 @ 1000€

Das wäre ein echtes Killerargument. :(

Hmm, ist echt schwer einzuschätzen - durch die APS-C-Rechnung wird das Teil ja doch noch ein Stück kompakter und damit günstiger als die Bekannten FF-Linsen von Zeiss und irgendwie muss es sich auch sinnvoll in den Markt einfügen.

Ok, bei nochmaliger Überlegung setze ich meine Prognose bei 800,- Euro an.

Wenn die Linse vergleichbar gut funktioniert wie das Zeiss ZA 24/2 an APS-C, was aufgrund der Verkleinerung eher unwahrscheinlich ist, dann wäre das schon ein echtes Schnäppchen.

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag

auf den bildern is doch auch nen anderer blitz an der nex zu erkennen.oder irr ich mich???:confused:

Hallo yamaha, nein das siehst Du schon richtig. Aber Sony lässt sich reichlich Zeit den Nex Besitzern ein leistungsfähiges Blitzgerät zur Verfügung zu stellen.

Die Kameras sind schon lange auf dem Markt und man sollte doch annehmen, dass es nicht so lange dauern muß.

Ein Blitz zu konstruieren passend zur Kameraelektronik ist doch nicht zu viel verlangt. Deren Philosophie bezüglich Zubehör ist sehr schwer zu verstehen!!!

Ich weiss nicht, wieviel Kunden Sony den Rücken kehren weil die Objektive und passendes Zubehör fehlen.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Da bin ich aber echt froh, daß Du diese Meldung gepostet hast tom-tom!

Wurde schon richtig unruhig, als ich in den bisherigen Meldungen zur Sony + CES nur von neuen Kompaktkameras (und völlig irrsinnigen 16 MP:eek:) gelesen hatte.

Ist dann wohl im CES-Meldungsrauschen untergegangen.

So wie die Bilder wohl im Rauschen der o.g. angekündigten Kameras absaufen werden…

Gruß, coma

Link zum Beitrag

Da die NEX 7 den gleichen Sensor wie die A77 erhalten soll, beide Kameras in diesem Jahr erscheinen, und die Sensorauflösung 24 mpix betragen soll, müssen dieses Jahr einfach richtig gute Objektive kommen, auch für die NEXen. Ansonsten macht die Auflösungssteigerung der Sensoren wenig Sinn, noch weniger Sinn, gar keinen Sinn. :D

Link zum Beitrag