Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend @ all.

Ich widerspreche gerne - besonders Frank :D.

An seiner Sicht der Dinge mag was dran sein, trotzdem würde ich aubanis Version bevorzugen.

Ich würde sogar noch eine Schritt weitergehen, und schau'n, ob sich ausgerechnet diese letzte Version trotz ihres cremigen Charakters nicht für eine S/W Variante wunderbar eignen könnte ...

Link zum Beitrag

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich halt es da mit Caspar David Friedrich:

"Du sollst nicht malen was Du vor Dir siehst, sondern das was Du in Dir siehst!"

Im Übrigen ist die Forderung mancher eingefleischter Puristen nach Bildern nur out of the Cam völlig haltlos...

Weil keine Kamera kann den Augenblick so einfangen, wie das Bild von Dir gesehen wird, in Dir...

Und alle großen Fotografen haben ihre Bilder schon zu Anfang der Analogzeiten so "manipuliert", wie sie es gern gesehen haben würden, je nach technischen Möglichkeiten.

Insofern steht es Dir natürlich auch völlig frei, Deine Bilder so zu zeigen, wie DU es für RICHTIG hältst...

Der Fotograf, besser der Kopf hinter der Kamera, macht das Bild, nicht die Kamera, oder Photoshop....

Ich urteile fast immer nach meiner persönlichen Empfindung, meinem Geschmack, ok, Wissen auch...wenn ich technische Hinweise gebe, sind sie darauf begründet...

aber sie sollen keinesfalls als MUSS gesehen werden.

Gruß Frank

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag

Servus ricart,

mal abgegesehen davon, dass diese Aufnahme nicht out of the Cam ist, bin ich mit dem Vehikel Pen ganz zufrieden, so wie sie mir die Bilder anbietet.

C.D. Friedrich nehme ich, genau so zitiert, in Anspruch. Sie, die Aufnahme entspricht meinem Empfingen beim Ablichten.

Dass es noch weit mehr Mögichkeiten und auch technisch Bessere der Erstellung gibt, ist auch klar.

Ich bin dir ja dankbar für deine Einwände, geben sie mir doch die Möglichkeit der Reflektion und dadurch die Chance auf Präzisierung.

Und als Muss habe ich deine Beurteilung und deine Lösungen nicht empfunden. Einfach nur als den anderen Weg.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus ricart,

mal abgegesehen davon, dass diese Aufnahme nicht out of the Cam ist, bin ich mit dem Vehikel Pen ganz zufrieden, so wie sie mir die Bilder anbietet.

C.D. Friedrich nehme ich, genau so zitiert, in Anspruch. Sie, die Aufnahme entspricht meinem Empfingen beim Ablichten.

Dass es noch weit mehr Mögichkeiten und auch technisch Bessere der Erstellung gibt, ist auch klar.

Ich bin dir ja dankbar für deine Einwände, geben sie mir doch die Möglichkeit der Reflektion und dadurch die Chance auf Präzisierung.

Und als Muss habe ich deine Beurteilung und deine Lösungen nicht empfunden. Einfach nur als den anderen Weg.

Gruss aubani

na dann passt ja alles...:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

na ja, s/w bringt nicht wirklich viel...

wird dir aber sicher wolfgang noch bestätigen mit seiner Fassung...

eine etwas wärmere Farbtemperatur als 4800 bringt eine gefälligere Belichtung in Farbe.

...du hast Dreck auf dem Sensor...und halbrechts oben die zwei Kreise kommen mir auch nicht koscher vor...

Alle Achtung... die Oly rauscht ganz schön (nachdem ich das RAW anschauen konnte)-

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Servus ricart,

danke dir trotzdem für deine Bearbeitung. Mir gefällt sie. Jetzt existiert mal eine ansehnliche Ansicht in s/w. Hat zwar nichts mit der Stimmung von heute morgen gemein, muss es in s/w ja auch nicht.

Kein Dreck auf dem Sensor und beim Rauchen, weiss ich mir zu helfen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Diese minimal farbige Version gefällt mir besser. Schön natürlich, dieses fast monochrome.

Und da ist wirklch jede Menge Dreck auf dem Sensor, nicht nur rechts, auch in der linken Hälfte wimmelts von Dreckflecken (vor allem im hellen Bereich sichtbar). Evtl. mal im Browser hoch und runterscrollen, damit man sieht, dass das nicht Flecken auf dem Bildschirm sind. ;-)

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Servus Suedlicht,

schön, dass dir die Bearbeitung von ricart auch gefällt.

Falls du hier noch ein bisschen liest, merkst du ja, das es mir nicht um besser oder schlechter geht.

Zu klassifizieren ist bei diesen Aufahmen nicht meine Intension. Dazu erspare ich mir künftig den Kommentar.

Auch wenn du noch mehr Dreck siehst, der Sensor ist immer noch völlig sauber. An dem kann es nicht liegen. Morgen schaue ich mir mal das Objektiv genauer an, danke dir für den Hinweis.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Nicht doch: Mit "minimal farbig" meinte ich natürlich dein Original, aus dem ricart dann die Farbe ganz herausgenommen hatte - was ich in dem Fall nicht gut finde.

Übrigens: Der Schmutz könnte auch von der Hinterlinse des Objektivs stammen. Ein sehr gutes Hilfsmittel beim Aufspüren von Staub ist eine Brillenlupe.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Servus Südlicht,

Oh, danke! Habe ich irgendwie falsch aufgefasst. Wobei mir die s/w Bearbeitung von ricart auch heute morgen ganz gut gefällt. Ich werde auch die Hinterllinse prüfen, hoffe ja nur, dass nicht Dreck ins Objektiv gewandert ist.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Softride,

danke! Ja ich mag die morgentliche Stimmung gerne. Genau das richtige für Kreativität und Entscheidungsfindung, um dann in den Alltag zu starten. Und fürs fotografieren weisst du ja auch, Morgens und Abends hat es Streiflicht und warme Farben.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...