morrg Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war heute mit den Kindern im Siebengebirge wandern. DA ich den gesamten Proviant im Rucksack zu tragen hatte, habe ich Kameraseitig gepart und statt der E-3 nur die E-PL1 mit dem 14-42 und dem VF2 am Gürtel dabei. Tagsüber war das auch ein durchaus "tragbarer" Kompromiss. Im Wald war das Hama Wanderstock-Einbain-Stativ eine gr0ße Hilfe. Als es aber in die Dämmerung ging, versagte der AF komplett. Der Blitz hilft praktisch gar nicht, da er kein AF Hilfslicht beisteuert. Da die m-Zuikos komplett drive by wire haben und keinerlei feedback über die aktuelle Fokuspostion zu bekommen ist, habe ich auch mit MF keine scharfen Bilder mehr mit der E-PL1 hinbekommen. Gottseidank hatte mein HTC Desire noch Saft und ich konnte wenigstens einige Szenen mit der Handy-Kamera dank ihres LED Hilfslichts einfangen. Da erwarte ich für die nächsten PEN Modelle eine Nachbesserung, evtl auch schon für die aktuellen per Firmware update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2010 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hi morrg, Das könnte für dich interessant sein: E-PL1: No AF at low light . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 18. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 18. Oktober 2010 Servus morrg, sehe ich ebenfalls als einen sehr hemmenden Schwachpunkt bei allen derzeitigen Pen. Ich wünsche mir da auch schnellstens eine Verbesserung seitens Olympus. Einzige Linderung derzeit ist das Panasonic Pancake zu verwenden, das hilft in einigen Situationen weiter. Ich kann deine Forderung an Olympus nur voll und ganz unterstützen! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 18. Oktober 2010 da der KontrastAF direkt von der Stärke des Lichteinfalls abhängig ist, ist ein lichtstärkeres Objektiv die einzige Abhilfe die man anraten kann. Und hier kommt wiedernal das Panasonic 1,7/20 ins Spiel ...... kaufen freuen und die PEN in ein Nachsichtgerät verwandeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 22. Oktober 2010 da der KontrastAF direkt von der Stärke des Lichteinfalls abhängig ist, ist ein lichtstärkeres Objektiv die einzige Abhilfe die man anraten kann. Jein. Fakt ist, dass das AF-Modul aller Panasonics, die ich habe (GF1, G2 oder aus eigener Erfahrung kenne (G1, GH2) schon immer besser/empfindlicher war bei schlechtem Licht als das in der E-P1 und E-P2 - egal, welche Lichtstärke das angesetzte Objektiv hat. Mich hat es sehr gewundert, dass Olympus nach den schwachen Fokussierleistungen seiner E-P1 bei wenig Licht auch bei der E-P2 auf ein AF-Hilfslicht verzichtet hat. Da hat Panasonic seine Hausaufgaben besser gemacht, und das, trotz des von Haus aus besseren AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 22. Oktober 2010 Jein. Fakt ist, dass das AF-Modul aller Panasonics, die ich habe (GF1, G2 oder aus eigener Erfahrung kenne (G1, GH2) schon immer besser/empfindlicher war bei schlechtem Licht als das in der E-P1 und E-P2 - egal, welche Lichtstärke das angesetzte Objektiv hat. Mich hat es sehr gewundert, dass Olympus nach den schwachen Fokussierleistungen seiner E-P1 bei wenig Licht auch bei der E-P2 auf ein AF-Hilfslicht verzichtet hat. Da hat Panasonic seine Hausaufgaben besser gemacht, und das, trotz des von Haus aus besseren AF. gegen ein Hilfslicht hätte ich auch nichts ... sollten sie mal einbauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2010 Auch ohne AF Hilfslicht fokussieren die Panasonics deutlich schneller und vor allem zuverlässiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) mit dem Pancake nimmt sich das nicht viel, aber mit den lichtschwachen Zooms ist die G1 in der Nacht tatsächlich etwas besser ... wobei das Hilfslicht deutlich mehr bewirkt. bearbeitet 23. Oktober 2010 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge