Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na hier ist ja gut was los :)

 

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob ich überhaupt noch etwas dazu schreiben soll. Hier wird einem ja gerne mal das Wort im Munde umgedreht ;)

Ich entscheide ich mich in dem Augenblick, in dem ich die Kamera + das jeweilige Objektiv einpacke, auf welche Art von Fotos ich an diesem Tag Lust habe. Packe ich das Biotar ein, weiß ich um den geringen Schärfebereich, das Bokeh und die in etwa zu erwartenden Farben. Hab ich Bock drauf, pack ich es ein. Wenn nicht, nehm ich ein anderes Objektiv.

Aber wenn ich es nutze, dann will ich auch die extremen Eigenschaften dieser Optik ausnutzen, sonst müsste ich es nicht nehmen und könnte mit dem Kitobjektiv draufhalten.

Dabei entstehen dann solche Fotos. Reines Bauchgefühl, ohne Kalkühl. Manchem gefällts, manchem nicht. Kann ich mit leben, auch mit Kritik.

Nur auf Haarspalterei und für dumm verkauft werden, fahre ich nicht sonderlich ab ;)

 

 

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht, dass man Dich für dumm verkaufen will!?

Warum auch? Du bist der Autor und du legst fest.. wie (im Idealfall) Deine Bilder aussehn sollen, völlig ok, meine ich. Der Autor ist der Maßstab. Ich finde das interessant.

Aber ich hab doch noch mal eine Frage: Du sagst, Du weißt genau welche Ergebnisse Dich erwarten wenn Du das in Frage stehende Objektiv verwendest... in Bezug auf Farbe, Bokeh und den geringen Schärfebereich.

Über das Bokeh will ich mich mal nicht äußern.... aber färbt das Objektiv tatsächlich auf diese Weise die Ergebnisse? Auch die Schärfe möchte ich noch ein Mal ansprechen... die Bilder sind, meine ich, überhaupt nirgendwo wirklich scharf. Die mögliche Schärfeleistung des Objektivs hast Du nicht? wolltest Du nicht? auch nicht für den bekanntermaßen schmalen Bereich anwenden, der möglich wäre?

Wie schon gesagt, ich habe mit dem Objektiv noch nie fotografiert, kenne es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Über das Bokeh will ich mich mal nicht äußern.... aber färbt das Objektiv tatsächlich auf diese Weise die Ergebnisse? Auch die Schärfe möchte ich noch ein Mal ansprechen... die Bilder sind, meine ich, überhaupt nirgendwo wirklich scharf. Die mögliche Schärfeleistung des Objektivs hast Du nicht? wolltest Du nicht? auch nicht für den bekanntermaßen schmalen Bereich anwenden, der möglich wäre?

Wie schon gesagt, ich habe mit dem Objektiv noch nie fotografiert, kenne es nicht.

 

Das Objektiv liefert tatsächlich irgendwie anders geartete Farben. Ich kanns nicht beschreiben. Halt irgendwie anders. Ich habe auch noch ein Wollensak Cine Raptar. Da ist es ebenso. Anders geartete Farben, als beispielsweise das Kitobjektiv.

Zur Schärfe: Wenn ich Objektive nutze, die f1,5 oder 1,4 oder 1,9 Lichtstärke haben, sind die bei Offenblende wirklich extrem weich. Sind auch allesamt uralt. Das muss man schon mögen. Etwas abblenden hilft da schon, aber dann leidet das extreme Bokeh darunter (Was man hier auf dem Bild aber eh nicht sieht, sondern eher bei Aufnahmen mit viel Struktur mit Licht und Schatten, wie bei Bäumen und Blumen oder dergleichen).

Blende ich das Biotar oder das Wollensak auf 2.0 oder mehr ab, dann ist das Swirling Bokeh weg. Aber gerade darin besteht für mich der Reiz.

Bei dem Portrait hätte ich in der Tat weiter abblenden können, da kein geeigneter Hintergrund da ist. Und dann wird das Objektiv auch wirklich scharf. Aufgeblendet eher nicht :)

 

 

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...