Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir zu meiner Nikon D 300 eine mft-Kamera zulege, für Gelegenheiten, wo man nicht so viel schleppen möchte.

Mein Favorit ist die GH 2 mit dem 14-140 mm.

Das einzige, was mich ein wenig an der Kamera zweifeln lässt, ist die Robustheit. Wir fahren im nächsten Jahr nach Norwegen und da stellt sich mir die Frage, wie es da mit der Wetterfestigkeit bei den Panas aussieht.

Bei der D 300 ist man da schon ziemlich verwöhnt.

Hat jemand Erfahrungen mit dern G1 / G2 / GH1 machen können, wie es um die Robustheit dieser Kameras bestellt ist?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Grüsse

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

zunächst mal willkommen hier im Forum!

 

Also, ich habe meine GH1 jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und sie versieht klaglos ihren Dienst. Dabei habe ich sie zwar nicht herumgeworfen aber auch nicht geschont sondern häufig im bodennahen Einsatz gehabt. Auch ist sie schon mehrmals nass geworden, wenngleich ich dabei darauf geachtet habe, dass das Wasser nicht gerade zu den Bedienelementen hinein läuft. Auch bei strengem Frost gab es keine Probleme.

 

Die Kunststoffoberfläche ist aber nicht sehr abriebfest. An den Ecken scheuert sie sich etwas blank. Soweit ich weiß, wird das aber bei der GH2 anders.

 

Sie ist zwar sicher nicht das Werkzeug der Wahl für einen Katastropheneinsatz aber, wenn man einen einigermaßen sorgfältigen Umgang mit ihr pflegt, gibt es keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann über die Robustheit meiner G1 nicht klagen. Ich hab' sie jetzt über 2 Jahre, und unter anderem hat sie schon mitgemacht: 2 Skitourenwochen (Kälte, Wasserdampf), 4 Wochen Annapurnatrekking (Staub, Wind, Hitze, Kälte bis -20°, Feuchtigkeit), oft staubige Umgebungen, berufsbedingt, und zahlreiche kleinere Schläge. Natürlich gibt es leichte Abnützungsspuren, aber die sind kaum der Rede wert.

 

Ich denke, über die Robustheit muss man sich keine Sorgen machen. So weit ich das in diesem Forum hier verfolgt habe, war daß, außer diesem "Gurtbefestigungsöse" -Thema, eben kein Thema. (Die Schwachstelle ist wohl nur bei manchen aufgetreten und ist mittlerweile sicher behoben).

 

Und, eine Prognose wag' ich, falls Du dich zur GH2 durchringst: Die D300 bleibt oft zu Hause (auch wenn's ne tolle Kamera ist).

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine GH1 im August mit auf dem Kilimanjaro, und selbst bei minus 20 Grad hat sie zuverlässig gearbeitet. Ich hatte sie mir auch als 2. Kamera zu Canon wegen des Gewichtes gekauft und bin absolut zufrieden. Normale Feuchtigkeit steckt sie offenbar problemlos weg.

 

Grüsse Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst staunen, was mit Dir passiert.

 

Bei mir ist das so: Ich fotografiere fast nur noch mit der Lumix. Mir hat nie zuvor eine Kamera so viel Freude gemacht. Da ich meistens Menschen fotografiere, habe ich die automatische Gesichtserkennung schätzen gelernt. Für Reportagezwecke nutze ich meist das 45er oder das 20er. Bei Pressekonferenzen oder ähnlichen Gelegenheiten haben die Kollegen (mit ihren schweren Cs oder Ns) anfangs skeptisch geschaut, aber es haben sich auch schon interessante Gespräche dadurch ergeben.

 

Die Nikon nehme ich nur noch mit, wenn ich weiß, dass ich ganz wenig Licht habe. Mal sehen, wie sich in dieser Beziehung die bestellte GH2 entwickelt.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...