Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dieses Bild habe ich mir mehr als einmal angeschaut. Es gefällt mir, aber irgend etwas fehlt.

„..im letzten Licht“, das ist es. Also habe ich mir erlaubt, im Bild nur noch das letzte Licht zuzulassen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ulrich

Link zum Beitrag

Servus Wahn,

danke dir für deine Sichtweise.

ich weiss nicht so recht, ob es mir gefällt, oder nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ja vor Ort war und da einen Eindruck im Schädel habe, der mit deiner Bearbeitung nicht viel gemein hat. (Wenn es so dunkel gewesen wäre, wie auf deiner Version, wäre ich da nicht mehr herum geklettert. Dieses Keuper/Juragestein ist verdammt rutschig.)

Ich bin zwiespältig.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Im Nachhinein habe ich den Korrekturvorschlag bereut: Nur der Fotograf weiß, wie es vor Ort ausgesehen hat.

Ist das reale (gesehene) Bild flau, ist eine aufgemotzte Version im wahrsten Sinne Schönfärberei, die das Bild so darstellt, wie wir es sehen wollen (das sei allgemein gesagt).

Ulrich

Link zum Beitrag

Im Nachhinein habe ich den Korrekturvorschlag bereut:

Musst du auch, denn bei aubani steht; editieren: nein.

Oder seh ich da was falsch, weil ich ja noch neu bin?

Dem Bild fehlt aber irgendwas, nicht nur die optimale

Auflösung und Schärfe, die ich hier von euch gewohnt bin.

Link zum Beitrag

Musst du auch, denn bei aubani steht; editieren: nein.

Oder seh ich da was falsch, weil ich ja noch neu bin?

das siehst du vollkommen korrekt; da aubani aber positiv reagiert hat, möchte ich nicht ohne Aufforderung einschreiten - finde übrigens sehr angenehm, wenn Ulrich dann auch noch so treffende Selbstkritik übt.

Also aubani, ändere doch deine Einstellung ;) oder sage mir, wenn hier aufgeräumt werden soll ..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus matadoerle,

ich möchte nicht, dass meine Zwiespältigkeit auf dem Rücken von Wahn ausgetragen wird! Seine Statements sind mir wertvoll!

Einerseits sehe ich, dass "nicht editieren" den Dialog hemmt.

Andererseits ist es mir auch wichtig, dass meine Aufnahmen ihre Wirkung oder Nicht-Wirkung entfalten können.

Konkret heisst das, ich bleibe bei "nicht editieren".

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Die Originalfassung finde ich in der Stimmung gut.

Die Proportionen zwischen Himmel/Bäumen und Wasser/Steine würde ich eher korrigieren.

Den Schwerpunkt würde ich nach oben auf die Bäume und das wenige Licht verlagern.

Das bedeutet: unten einen Teil der Steine etwas wegschneiden. Dann wären sie nicht mehr so gewichtig im Bild.

Link zum Beitrag

Servus Odyssee,

danke dir für deine Bildkritik. Wenn ich nächstens in das Tal gehe, werde ich mal schauen, wie ich deine Anregung umsetzten kann.

Warum dieses Bild entstanden ist?

Mir gings um die Stimmung, als ich vor Ort meinen Blick über das Flusssbett schweifen liess.

Dabei muss man wissen: auf einer Strecke von ca 1,5 km zwängt sich der Fluss durch eine Klamm. Bei Niedrigwasser, wie hier zu sehen, werden die Felsstufungen im Flussbett sichtbar. In den Trögen, die sich nach den einzelnen Stufen bildeten , baden die Kids und auch Ältere im Sommer. Bei Hochwasser wird die ganze Klamm unpassierbar.

Diese Stufung im Flussbett, im schon sehr fortgeschrittenen Abendlicht, wollte ich einfangen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Odyssee,

danke dir für deine Bildkritik. Wenn ich nächstens in das Tal gehe, werde ich mal schauen, wie ich deine Anregung umsetzten kann.

Warum dieses Bild entstanden ist?

Mir gings um die Stimmung, als ich vor Ort meinen Blick über das Flusssbett schweifen liess.

Dabei muss man wissen: auf einer Strecke von ca 1,5 km zwängt sich der Fluss durch eine Klamm. Bei Niedrigwasser, wie hier zu sehen, werden die Felsstufungen im Flussbett sichtbar. In den Trögen, die sich nach den einzelnen Stufen bildeten , baden die Kids und auch Ältere im Sommer. Bei Hochwasser wird die ganze Klamm unpassierbar.

Diese Stufung im Flussbett, im schon sehr fortgeschrittenen Abendlicht, wollte ich einfangen.

Gruss aubani

Hallo aubani,

verstehe ich. Das ist eben der Unterschied zwischen Fotograf und Betrachter.

Link zum Beitrag

Da das Bild im Hochformat ist, kann mein Bildschirm es nicht am Stück anzeigen (es sei denn, ich verkleinere die Ansicht), so dass ich gerade öfters immer wieder hin- und hergescrollt habe. Mir gefällt die Stimmung, das zarte Grün lässt mich eher an Frühling denken als an Herbst. Und weißt Du was? Mir scheint, man könnte zwei Bilder daraus machen, nämlich den oberen und den unteren Teil. Denn beide Teile sind gleich wichtig und interessant zu betrachten. Probier das doch mal aus, ob Dir das Ergebnis gefallen würde.

Link zum Beitrag

Servus Penny,

Danke dir; das ist ein sehr pragmatischer Vorschlag. Überlegenswert, aber ich werde das Bild lieber so lassen und geh nochmal in die Klamm zum wandern und fotografieren. Ich werde 2 Aufnahmen im Querformat machen, kann aber ein bisschen dauern. (hier herrscht Hundewetter)

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus expat,

Wunderbar! Sehr schöne und gelungene Aufnahme, besonders gefällt mir die Lichtführung und das ausgewogene Verhältnis der Bildelemente.

Format passt natürlich prima. Mit welcher Kamera und Objektiv hast du die Aufnahme gemacht?

Gruss aubani

Link zum Beitrag

aubani hat mir erlaubt, auch meine Ansicht seines Bildes mal einzustellen; ich habe im Wesentlichen die Farben etwas abgekühlt und den Schwarz- und Weißpunkt optimiert (Kontrast und Gamma in Silkypix); dadurch wirkt das Bild etwas kräftiger:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus expat,

dann kannst du mir vielleicht weiterhelfen.

Ich würde gerne meine Rolleicord Vb reaktivieren. Ist bis jetzt daran gescheitert, dass ich noch keinen gangbaren Weg zur Digitalisierung der Diafilme/Negativfilme gefunden habe.

Wäre schön, wenn du mir deine Lösung schildern könntest. Denn auch ich mag 6x6.

Die Sputnik ist ja eine sehr interessante Kamera, danke für den Link! Schade, dass man hier keine Stereobilder sehen kann, ...oder funktioniert das? Hast du die Aufnahme als Stereobild? Wird die dann mit Spezialbrille betrachtet?

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hast du die Aufnahme als Stereobild? Wird die dann mit Spezialbrille betrachtet?

Hallo aubani,

Als Sterobild kannst du es hier sehen. Da habe ich aber noch nicht so viel dran rumgebastelt wie am Monobild.

Meine Stereobilder sehe ich am Monitor mit der Nvidia Shutterbrille. Der Monitor muss 120 Hz machen. Die Grafikkarte

muss einen Nvidia Chip haben. Quadro oder Geforce. Man kann die Bilder aber auch schielend in 3D sehen.

Eine Hilfe dafür kannst du hier bekommen.

Alle 6X6 Bilder habe ich mit einem Canon Scanner digitalisiert. Der muss halt einen Duchlichaufsatz haben für das Format.

Gibt es auch von Epson.

bearbeitet von expat
Link zum Beitrag

matadoerle,

Ich finde es ganz lieb von dir, dass du dich so intensiv mit den Bildern beschäftigst. Bei meinem Santo Spirito Bild hat mir das echt weitergeholfen, auch wenn ich dann noch die ursaprüngliche Fassung, wenn auch erheblich verändert, hevorgekramt habe. Hier aber hast du dem Bild nach meiner Auffassung nicht zu einer Verbesserung verholfen.

Nunmehr sah ich mich bemüssigt, es mir doch auch einmal vorzunehmen, und ich glaube, dass ich es noch ein wenig aufpeppen konnte. Es braucht nach meinem Dafürhalten nicht mehr Schwärze, sondern mehr Frische. Nach guter Sitte hier im Thread zeige ich das aber erst vor nach der Genehmigung von aubani. Also, aubani, bitte genehmige. :)

Link zum Beitrag

Servus matadoerle,

ich möchte dir noch bevor ich die Version von expat erscheint, meine Sicht über deine Bearbeitung schildern.

Mittlerweile hat mir der Beitrag von Odyssee mit Hinweis auf den Unterschied von Betrachter und Fotograf in die Richtung zu denken gegeben, dass ich die unterschiedlichen Bearbeitungen von dir,von Wahn und gleich von expat, als jeweils eigenständig ansehe.

Ich bin sozusagen gefangen in der Erinnerung an das selbst Erlebte und mag das Ursprungsbild als Rohfassung und meine Sichtweise gewertet wissen.

Sehr spannend, wie sich durch Verbesserungen und eurer jeweils eigenen Sichtweise eine Aufnahme in ihrer Wirkungsweise verändert.

Für mich ist das hier eine kleine Sternstunde, die mich über mein fotografisches Handeln reflektieren lässt. Desswegen mag ich diese Forum sehr!

Und danke noch für deine Bearbeitung!

Gruss aubani

Link zum Beitrag