Roland_Deschain Geschrieben 25. September 2010 Share #1 Geschrieben 25. September 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mein Vater hat noch eine alte Revueflex SC2 mit einem Auto Revuenon 50/1.9 und einem 80-200/4.5. Zumindest das 50er würde ich gerne an meiner NEX nutzen, bin aber unsicher, was den Anschluss angeht. Nach allem, was ich so gefunden habe, müsste es sich um einen M42.Anschluss handeln, ich kenne mich nur nich so damit aus. Der M42 wird immer als Schraubanschluss bezeichnet und die entsprechenden Adapter, die ich bei Ebay gefunden habe, zeigen auf den Bildern auch ein Schraubgewinde. Die Objektive haben aber kein Schraubgewinde, sondern einen Bajonettanschluss. Ich habe mal Fotos angehangen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich da habe und welcher Adapter der richtige wäre. Viele Grüße, Roland Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. September 2010 von Roland_Deschain Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 Hi Roland_Deschain, Das könnte für dich interessant sein: Revueflex SC2 + Auto Revuenon = M42? . Da findet jeder was…
Roland_Deschain Geschrieben 25. September 2010 Autor Share #2 Geschrieben 25. September 2010 Stundenlanges googlen hat dann doch noch was gebracht, scheint ein Pentax-K-Bajonett zu sein. Falls es jemanden interessiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. September 2010 Share #3 Geschrieben 25. September 2010 Stundenlanges googlen hat dann doch noch was gebracht, scheint ein Pentax-K-Bajonett zu sein. Falls es jemanden interessiert... Hi, Roland, es lohnt sich sicherlich, für die Objektive einen Adapter zu kaufen. Revuenon war seinerzeit die Hausmarke von Quelle, die Objektive namhafter japanischer Hersteller verwandte. Du wirst nicht enttäuscht sein, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 25. September 2010 Autor Share #4 Geschrieben 25. September 2010 Werd ich auch machen, da die Objektive recht kompakt sind. Die Adapter sehen zwar etwas wuchtig aus, so dass das gerade das 50er nicht so schön klein bleiben wird, aber ein 50er kann man schließlich immer brauchen Und das Tele ist ein feiner Bonus, da es mit Adapter wahrscheinlich immer noch kleiner ist als das 18-200 von Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. September 2010 Share #5 Geschrieben 26. September 2010 Die Adapter sehen zwar etwas wuchtig aus, so dass das gerade das 50er nicht so schön klein bleiben wird, aber ein 50er kann man schließlich immer brauchen Und das Tele ist ein feiner Bonus, da es mit Adapter wahrscheinlich immer noch kleiner ist als das 18-200 von Sony Hi, Roland, ich habe vorhin mal im Schrank nachgesehen. Mit MFT Adapter ist mein 2/50er Minolta 60mm lang, das Zeiss Planar 2/50 M (mit Leica M Adapter) 50mm, also rund 10mm Unterschied. Das müßte an der NEX ähnlich sein. Da ein 50er an der NEX ein 75er ist, zeigt der Vergleich mit dem Summarit M 2,5/75, das ohne Adapter schon 60,5mm lang ist, daß die anderen Objektive im Rahmen liegen. Schönen Sonntag, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge