padiej Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #76 Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! 135mm - da gibt es so viele Flickr: Search padiej's photostream Ich finde das Pentacon recht gut und günstig - aber nicht das neuere MC mit der 6-eck Blende, sondern die mittlere Version mit der runden Blende Flickr: Search padiej's photostream Bei 85mm und f1,4 wird es schon teuer, ich habe ein 1,9/85er und ein 2/85er Flickr: Search padiej's photostream Begeistert bin ich vom Tamron 2,5/105mm: Tamron 1:2,5 f=105mm BBAR MULTI Coated - a set on Flickr bearbeitet 5. Dezember 2010 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hi padiej, Das könnte für dich interessant sein: Welcher Adapter und welche manuellen Objektive für ganz kleines Geld? . Da findet jeder was…
zielfoto Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #77 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo liebe Leute, Ihr quält euch alle mit der Frage nach Adapter und Minoltaoptiken. Sicherlich, weil die alten, mitunter lichtstärkeren und recht scharf zeichnenden Dinger sehr billig (?) sind. Vielleicht geht's aber auch mit dem SONY-Standardzoom SAL 1855? Ich habe in den letzten beiden Wochen mit den Optiken (16er + 1855) sogar einen größeren Auftrag erarbeitet. Ergebnis u.a. sauscharfe Fotos, so dass sich einige porträtierte Männer wunderten, was sie für Pickel und Bartstoppeln haben. Auch die Randverzeichnungen des 16er WW sind erträglich und gegebenenfalls im Photoshop gerade zu biegen... Gruß Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #78 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo! Du magst ja richtig liegen, mit Deiner Aussage, aber Du musst eines mit berücksichtigen: Wir wollen spielen ! Da ist der Weg das Ziel . Ich könnte auch eine gute Bridge nehmen, und die Unschärfe, die mit einem kleinen Sensor nicht so sichtbar wird, nachträglich herstellen. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #79 Geschrieben 5. Dezember 2010 Vielleicht geht's aber auch mit dem SONY-Standardzoom SAL 1855? Ich habe in den letzten beiden Wochen mit den Optiken (16er + 1855) sogar einen größeren Auftrag erarbeitet. Hi, manne, das 1855er soll zu den besseren seiner Art gehören. - Allerdings muß ich nicht mit der Photographie Geld verdienen, sondern gebe dafür Geld aus, um Spaß zu haben. Und da lasse ich mir Haptik, Ästhetik und Optik ein wenig kosten. Daß meine "Eigenbauten", Leica-Objektive an NEX nicht sehr wirtschaftlich sind, ist mir klar. Andererseits zeigen sie aber auch, was in dem kleinen Maschinchen steckt. Zudem sind sie nur Nebenresultat meiner M9 Aktivitäten, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #80 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo, habe mir auch kürzlich eine NEX-5 mit dem 1855 Kit- Objektiv zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen aber guten Weitwinkel. Das 16'er pancake von Sony ist zwar recht lichtstark, jedoch habe ich nicht so viel Gutes bzgl. der Qualität gehört.* Andererseits liest und sieht man hier im Forum viel Gutes von älteren "analogen" Objektiven.* Würdet ihr einem newbie bitte erklären, wie das ganze eigentlich funktioniert? Adapter ist nötig, klar, aber wie stellt man die Kamera dann ein, in welchem Modus fotografiert ihr? Stellt ihr die NEX auf Zeitautomatik, lasst ISO z.B. auf Auto, Blende und Fokus manuell*am Objektiv und los geht's? Richtig? Welches lichtstarke, kleine, Weitwinkel würdet ihr empfehlen (24 mm effektive Brennweite)? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß coma.* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernst Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #81 Geschrieben 8. Dezember 2010 Soweit alles richtig. Du musst vorher einstellen das die Kamera auch ohne Objektiv auslöst, da sie die Fremdobjektive ja nicht erkennt. Du kannst in jedem Modus fotografieren, selbst im iA Mode. Die Kamera erkennt dann recht schnell das sich die Blende nicht verstellen lässt und passt dann halt die Zeit und ISO an. Unkomplizierter als ich je gedacht hatte. Ein effektives 24er, hmnn wird schwer. Wie ich hier gelernt habe ist die Objektiv Brennweite ja bedingt durch den Crop Faktor mit 1,5 zu multiplizieren, also brauchst du schon ein 16er um auf deine 24 zu kommen. Von Voigtländer gibt es ein 15mm super wide heliar, allerdings für über 500€. Keine Ahnung ob unter den Rokkoren die hier immer schwer gelobt werden auch ein weitwinkel zu finden ist. gruß ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #82 Geschrieben 8. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe mir auch kürzlich eine NEX-5 mit dem 1855 Kit- Objektiv zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen aber guten Weitwinkel. Das 16'er pancake von Sony ist zwar recht lichtstark, jedoch habe ich nicht so viel Gutes bzgl. der Qualität gehört. Hi, coma, das 16er SONY ist eine Beipacklinse, die ihren geringen Aufpreis im Set wert sein kann, sofern man ein einwandfreies Exemplar findet. Manuelle, kompakte, lichtstarke Weitwinkelobjektive für 24 mm effektive Brennweite kenne ich nicht. Vielleicht weiß SONNAR, der Kenntnisreiche, von seltenen Olympus-Objektiven... Deinen Wünschen kommt das Voigtländer 4,5/15 Heliar nahe, das kompakt, preisgünstig aber nicht lichtstark ist. Auch sonst habe ich Dein "Traumobjektiv" bei Leica, Zeiss und Voigtländer nicht gefunden. Ich hätte es dann auch selbst schon lange. Jetzt kannst Du Dir überlegen, welche Kompromisse Du machen möchtest. Keine einfache Entscheidung, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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rolandx1 Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #83 Geschrieben 8. Dezember 2010 Ich hab einfach das 16er genommen, auch wenn es "nicht so gut ist", für meine Ansprüche reicht es locker, da ich nur Bilder fürs Web damit mache, sprich bei Offenblende, ISO1600/3200 und dann verkleinern auf ca. 1280x800. Zumindest in 80% der Fälle Gruß Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #84 Geschrieben 8. Dezember 2010 ... das 16er SONY ist eine Beipacklinse, die ihren geringen Aufpreis im Set wert sein kann, sofern man ein einwandfreies Exemplar findet... Wie kann ich denn herausfinden ob mein 16er Kit von guter Qualität ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #85 Geschrieben 8. Dezember 2010 Erst mal vielen Dank für eure Antworten! Hatte nicht geglaubt das die Firmware der NEXe so intelligent programmiert ist. Ich bin kürzlich von einer Panasonic LX3 umgestiegen, mit der ich sehr gern und oft Landschaften aber auch Gebäude fotografiert habe. Daher bin ich halt von einer 24/2,0 Linse bei 16:9 Format mit wirklich schön wirkenden Aufnahmen verwöhnt. Weniger gut war halt das Rauschen ab 400 ISO. Dummerweise fotografiere ich auch gern mal "im Dunkeln". Der wirklich super Sensor der NEX gab dann den Ausschlag für den Umstieg, oder Aufstieg ;-). Hätte halt gern wieder den Blickwinkel, den ich gewohnt bin, 28mm sind mir persönlich nicht genug. Die Lichstärke ist mir selbstverständlich auch wichtig, auch wenn viele meiner Aufnahmen logischerweise nicht unbedingt mit 2,0 Blende erfolgten. Für eure Erfahrungen und Tips bin ich wirklich dankbar! Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #86 Geschrieben 8. Dezember 2010 Wie kann ich denn herausfinden ob mein 16er Kit von guter Qualität ist? Hallo Helferlein, zwar gehört Deine Frage nicht hierher, da wird an anderer Stelle des Forums ausgiebig diskutiert und Deine Frage beantwortet. Ein paar Erkenntnisse: Ich habe dieser Tage zwei Aufträge mit der NEX-5 inklusive SAL 16 erledigt. Ich weiß nicht, was das teilweise unsachliche Herumgemecker an diesem Weitwinkel soll. Meine Feststellungen sind positiv: Kaum erkennbare abfallende Randschärfe. Die erstaunlich geringe kissenförmige Verzeichnung läßt sich ganz einfach ohne Verluste im Photoshop korrigieren, bereits bei Offenblende eine ausgezeichnete Schärfe. Die Qualitäten eiines Objektivs sind mit einfachen Mitteln zu ermitteln: Eine aufgeschlagene Zeitungsdoppelseite reproduzieren, wobei man auf gerade Kanten achten soll, verschiedene Blenden von Offenblende bis 8 und 11 einstellen. Am PC werden eventuell vorhandene Schwächen wie Randschärfe, Punktschärfe, Verzeichnung usw. schnell deutlich. Dritte Bemerkung: Ich habe mein halbes Berufsleben mit Nikon und teuren Nikkoren gearbeitet und auch da feststellen müssen, dass nichts vollkommen ist! Gruß Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #87 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo Manne das ist interessant, immerhin ist ja auch der Preis des 16'ers heiß. Du nutzt also PS zum Entzerren, hat jemand Erfahrungen mit Lightroom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #88 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo, habe mir auch kürzlich eine NEX-5 mit dem 1855 Kit- Objektiv zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen aber guten Weitwinkel. Das 16'er pancake von Sony ist zwar recht lichtstark, jedoch habe ich nicht so viel Gutes bzgl. der Qualität gehört.* Andererseits liest und sieht man hier im Forum viel Gutes von älteren "analogen" Objektiven.* Würdet ihr einem newbie bitte erklären, wie das ganze eigentlich funktioniert? Adapter ist nötig, klar, aber wie stellt man die Kamera dann ein, in welchem Modus fotografiert ihr? Stellt ihr die NEX auf Zeitautomatik, lasst ISO z.B. auf Auto, Blende und Fokus manuell*am Objektiv und los geht's? Richtig? Welches lichtstarke, kleine, Weitwinkel würdet ihr empfehlen (24 mm effektive Brennweite)? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß coma.* Hallo! Meist fotografiere ich im A-Modus mit manuellen Objektiven. Die Kamera ermittelt die Zeit automatisch. Die ISO gebe ich vor. Sowohl die Nex wie auch die Canon kommen mit der Belichtungsmessung bei Arbeitsblende (=die Blende, die gewünscht ist) recht gut zurecht. Sony zeigt immer das Bild der Arbeitsblende, auch beim 1855 oder 16er. Das ist sehr angenehm, man sieht sofort die Schärfentiefe. Es gibt für sehr viele Objektive Adapter für die Nex. Das Fokussieren mit der Nex erfolgt übers Display und der Live View Lupe, die eine 7 oder 14 fache Vergrößerung zeigt. Mit ein wenig Übung ist man dabei. Ich empfehle, für den günstigen Einstieg in den "Altglascontainer" mit der NEX : Adapter NEX - M42 Adapter NEX - Pentax PK Adapter NEX - Minolta über Ebay kann man dafür viele Linsen erwerben lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #89 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo Helferlein,zwar gehört Deine Frage nicht hierher, da wird an anderer Stelle des Forums ausgiebig diskutiert und Deine Frage beantwortet. Ein paar Erkenntnisse: Ich habe dieser Tage zwei Aufträge mit der NEX-5 inklusive SAL 16 erledigt. Ich weiß nicht, was das teilweise unsachliche Herumgemecker an diesem Weitwinkel soll. Meine Feststellungen sind positiv: Kaum erkennbare abfallende Randschärfe. Die erstaunlich geringe kissenförmige Verzeichnung läßt sich ganz einfach ohne Verluste im Photoshop korrigieren, bereits bei Offenblende eine ausgezeichnete Schärfe. Die Qualitäten eiines Objektivs sind mit einfachen Mitteln zu ermitteln: Eine aufgeschlagene Zeitungsdoppelseite reproduzieren, wobei man auf gerade Kanten achten soll, verschiedene Blenden von Offenblende bis 8 und 11 einstellen. Am PC werden eventuell vorhandene Schwächen wie Randschärfe, Punktschärfe, Verzeichnung usw. schnell deutlich. Dritte Bemerkung: Ich habe mein halbes Berufsleben mit Nikon und teuren Nikkoren gearbeitet und auch da feststellen müssen, dass nichts vollkommen ist! Gruß Manne Hi, helferlein, Deine Frage wurde durch Manne ja umfassend beantwortet. Ich würde die SONY Linsen auch visuell inspizieren auf Luftblasen im Glas. Das soll bei SONY ja auch schon vorgekommen sein ... Grundsätzlich verdienen die Urteile von Manne, die auf professioneller Erfahrung beruhen, höchste Aufmerksamkeit. Natürlich ist aus professioneller Sicht nicht immer alles sinnvoll, was die Liebhaber so treiben... Neulich habe ich z.B. das SONY 18-55 für 86 EURO gesehen (Aufpreis gegenüber Naked BODY der NEX-3). Das ist der Preis eines durchschnittlichen Adapters, und sicher nicht unangemessen. Aber jeder muß wissen, welchen Grad der Rationalität er bei seinen Hobbies walten läßt. Ich gehe einen für mich interessanten, recht teuren Sonderweg mit adaptierten, hochwertigen Objektiven von Leica, ZEISS, Voigtländer und Minolta, und habe sehr viel Freude daran. Es gibt aber auch andere Wege zur Zufriedenheit, und guten Fotos, meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Isele Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #90 Geschrieben 9. Dezember 2010 immodocIch würde die SONY Linsen auch visuell inspizieren auf Luftblasen im Glas. Das soll bei SONY ja auch schon vorgekommen sein ... Einspruch: Das kommt bei Zeiss- und Leicaobjektiven recht häufig vor. Hier die Erklärung dazu. Alles über Objektive Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #91 Geschrieben 9. Dezember 2010 Das kommt bei Zeiss- und Leicaobjektiven recht häufig vor. Hi, Horst, das habe ich bisher weder bei ZEISS noch bei Leica erlebt, noch bei sonst einem Objektiv von mir. Und selbst wenn die Bläschen Edelgase enthielten, würde ich das nicht als hochwertig empfinden. Vielleicht bin ich ja auch zu konservativ, oder kleinlich, oder beides ... meint immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #92 Geschrieben 14. Dezember 2010 Heute fand ich ein Paket im Postkasten. Es ist direkt von China gekommen. Was mag wohl drinnen sein? Ein Adapter mit der Aufschrift MD - NEX Endlich kann ich meine kleine Minoltasammlung an der Nex probieren. Was habe ich gesammelt: von Minolta 2,8 / 35mm 2 / 45mm 2 / 55mm 1,4 / 50mm 1,7 / 50mm und von Sigma ein 5,6 / 400mm Der erste Eindruck: Alle Objektive sind gut bis sehr gut. Das 1,4/50er hat eine Delle am Gewinde, das 2/55er geht streng, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich. Hier einige Bilder durchs Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=50mm alle mit Offenblende und ISO ISO 1600 - auf 6MP verkleinert (bikubisch mit Schärfen) minolta 1,7 50mm (14) von padiej auf Flickr minolta 1,7 50mm (5) kater chess f1,7 von padiej auf Flickr minolta 1,7 50mm (13) von padiej auf Flickr lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #93 Geschrieben 15. Dezember 2010 Hi, Peter, das 1,7 50er MC Rokkor, das ich auch habe, macht (mit Dir) schöne Bilder. Die MC Serie bei Minolta war noch besonders solide gebaut, mit MD war dann Miniaturisierung das Thema, vermutlich weil Pentax und Olympus damals sehr kompakte SLRs und Objektive anboten... Schönen Abned, wünscht immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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