Snowdream Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #51 Geschrieben 17. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Manne, nein der Adapter ist für das Minolta MD/MC Bajonett, nicht für das A-Bajonett der Sony DSLRs. Allerdings gibt es dafür ja den original Sony Adapter, der sogar AF ermöglicht bei passenden Objektiven. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 Hi Snowdream, Das könnte für dich interessant sein: Welcher Adapter und welche manuellen Objektive für ganz kleines Geld? . Da findet jeder was…
zielfoto Geschrieben 17. November 2010 Share #52 Geschrieben 17. November 2010 Hallo Manne, nein der Adapter ist für das Minolta MD/MC Bajonett, nicht für das A-Bajonett der Sony DSLRs. Allerdings gibt es dafür ja den original Sony Adapter, der sogar AF ermöglicht bei passenden Objektiven. LG Snow Hallo Snow, danke. Und gibt's den ebenso preiswert in Fernost. Hast Du einen Tipp, evtl. auch bei eBay? hab' schon geguckt, aber nix gefunden. Gruß Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #53 Geschrieben 17. November 2010 Nein leider nicht, außer du nimmst einen rein manuellen Adapter. Somit geht dir aber der AF und die Blendensteuerung flöten. Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 17. November 2010 Share #54 Geschrieben 17. November 2010 Nein leider nicht, außer du nimmst einen rein manuellen Adapter. Somit geht dir aber der AF und die Blendensteuerung flöten. Gruß Snow Oha, Snow, auf AF und Blendensteuerung will ich keinesfalls verzichten. Damit bin ich durch. Habe eben dank Deiner Hinweise gebraucht wie neu für 129 € entdeckt. Das ist zwar teurer als rd. 25 € für den Minolta-MD-Adapter aus Fernost, aber dafür eben mit Automatik. Da werde ich wohl zulangen. Gruß Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernst Geschrieben 17. November 2010 Share #55 Geschrieben 17. November 2010 Oha, Snow,auf AF und Blendensteuerung will ich keinesfalls verzichten. Damit bin ich durch. Habe eben dank Deiner Hinweise gebraucht wie neu für 129 € entdeckt. Das ist zwar teurer als rd. 25 € für den Minolta-MD-Adapter aus Fernost, aber dafür eben mit Automatik. Da werde ich wohl zulangen. Gruß Manne Also ich weiss nicht. Meine Überlegungen sind ganz anders. Wenn ich auf AF und Blendensteuerung nicht verzichten wollte, dann würde ich noch ein wenig beiwarten bis sony mit den neuen E-mounts rauskommt und jetzt nicht noch in einen teuren Adapter investieren um dann am Ende festzustellen dass du dreimal schneller manuell focusiert hast als mit den adaptierten Objektiven im auto mode. So lese ich hier jedenfalls die Kommentare der Leute die es probiert haben. Nur meine Meinung, jeder Jeck ist anders, klar. Ich bin froh dass ich mich für den M-Mount Adapter entschieden habe. Der trägt kaum auf und mit meinen Voigtländer habe ich eine klasse Kombi wenn ich 'schön' fotografieren will. Für auf die Schnelle reicht mir das Pancake und das 18-55. lg ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 17. November 2010 Share #56 Geschrieben 17. November 2010 Also ich weiss nicht. Meine Überlegungen sind ganz anders. Wenn ich auf AF und Blendensteuerung nicht verzichten wollte, dann würde ich noch ein wenig beiwarten bis sony mit den neuen E-mounts rauskommt und jetzt nicht noch in einen teuren Adapter investieren um dann am Ende festzustellen dass du dreimal schneller manuell focusiert hast als mit den adaptierten Objektiven im auto mode. So lese ich hier jedenfalls die Kommentare der Leute die es probiert haben. Nur meine Meinung, jeder Jeck ist anders, klar. Ich bin froh dass ich mich für den M-Mount Adapter entschieden habe. Der trägt kaum auf und mit meinen Voigtländer habe ich eine klasse Kombi wenn ich 'schön' fotografieren will. Für auf die Schnelle reicht mir das Pancake und das 18-55. lg ernst Hallo Ernst, ein ernsthaft zu bedenkendes Argument von Dir. Danke! Gruß Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxic Geschrieben 17. November 2010 Share #57 Geschrieben 17. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Snowdream Hallo, bei welchem Händler hast du dein Adapter gekauft? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #58 Geschrieben 17. November 2010 Minolta MD lens to Sony E mount NEX-5 NEX-3 Adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 12.12.10 07:18:56 MEZ) Mit 4-5 Wochen Lieferzeit solltest Du aber rechnen! Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Isele Geschrieben 17. November 2010 Share #59 Geschrieben 17. November 2010 @zielfoto Ich habe den Original Sony Alpha Adapter und verwende ihn nur manuell. Der AF ist mir viel zu langsam. Macht mir aber nicht viel aus, weil ich sowieso nur ein SSM-Objektiv besitze. Ich glaube auch, seit ich wieder vermehrt manuell fokussiere und vor allem mit Festbrennweiten (Rokkore wie früher an der SRT101) fotografiere, sind meine Bilder wieder mehr Fotografien und weniger Knipsbilder. Dieses "weg vom Automatismus" wirkt sich positiv aus. Back to the rooots. Besser kann ich es nicht erklären, es wirkt wie ein Jungbrunnen. Gruss Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 17. November 2010 Share #60 Geschrieben 17. November 2010 Hallo Horst! Über so einen Kommentar freue ich mich besonders. Das Fotografieren mit manuellen Objektiven ist m.M. nach ein sehr bewusstes Auseinandersetzen mit dem Werkzeug. Man stellt die Blende ein, hat oft eine feste Brennweite, und wenn man dann die Bilder am Bildschirm sichtet, dann bekommt man ein viel besseres Gefühl für die Hardware, als wenn man ein (Mega)Superzoom verwendet. Ja, ich bin extrem werkzeuglastig, ich weiß. Aber ich gehe halt von dieser Richtung in die Fotografie . Das banale Linsentesten hat mich ein wenig fotografisch wachsen lassen, aber je mehr ich von Fotografie verstehe, umso mehr merke ich, wie groß dieser Bereich ist, und wie klein mein Wissen darüber. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die Bilder von manuellen Objektiven zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 25. November 2010 Share #61 Geschrieben 25. November 2010 Hallo Horst! Über so einen Kommentar freue ich mich besonders. Das Fotografieren mit manuellen Objektiven ist m.M. nach ein sehr bewusstes Auseinandersetzen mit dem Werkzeug. Man stellt die Blende ein, hat oft eine feste Brennweite, und wenn man dann die Bilder am Bildschirm sichtet, dann bekommt man ein viel besseres Gefühl für die Hardware, als wenn man ein (Mega)Superzoom verwendet. Ja, ich bin extrem werkzeuglastig, ich weiß. Aber ich gehe halt von dieser Richtung in die Fotografie . Das banale Linsentesten hat mich ein wenig fotografisch wachsen lassen, aber je mehr ich von Fotografie verstehe, umso mehr merke ich, wie groß dieser Bereich ist, und wie klein mein Wissen darüber. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die Bilder von manuellen Objektiven zeigen. Hallo Padiej oder wie Du heißt, es stimmt nur in Teilen, was Du schreibst. Um mich mit der manuellen Blenden- und Verschlußeinstellung beim Fotografieren beschäftigen zukönnen, muß ich Motive vor der Linse haben, die ich auch in Ruhe verfolgen kann. Ich habe die NEX-5 dieser Tage in einer Firma sozusagen als Reportagekamera benutzt. Da wechseln die Situationen einzelner Motive (arbeitende Menschen) sehr schnell. Da muß ich mich auf meine Maschine in der Hand verlassen können, weil ich mit einem Auge schon wieder die nächste Situation erfassen muß. Gehe ich in die Landschaft, lichte Sachen ab usw., da sieht die Sache natürlich anders aus. Jedenfalls leistete mir das kleine Ding außerordentlich gute Dienste, wenngleich die Abgelichteten erstaunt waren, womit ich da anrückte. Gruß Manne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 25. November 2010 Share #62 Geschrieben 25. November 2010 (bearbeitet) Hallo Manne! Alle Fans manueller Objektive, die ich kenne, haben auch verflixt schnelle AF-Objektive, um bei Bewegtem nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Ich mag diese Entschleunigung, dieses Oldtimerfahren, nicht missen, aber Du hast vollkommen Recht, es sind statische Motive, die ich da zu 90% fotografiere. Ich will gar nicht wissen, wie viel Ausschuss die Profis vor der AF Zeit hatten, wenn sie einen Sport - Event fotografieren mussten. Manchmal versuche ich, Eiskunstlauf mit manuellen Optiken zu fotografieren. Beim Training geht das, der Ausschuss ist 95%. Wenn es dann aber passt, dann freut man sich doppelt. Hier habe ich einen Pentax Asahi Takumar 1,9/85mm auf der Nex probiert, an der Longe ging es leichter, da brauchte ich nur zu warten, bis sie in die Schärfe gallopierte (und ich hatte viele Versuche). Anaolog wären solche Versuche nicht finanzierbar gewesen. 1 Asahi 1,9 85mm NEX (50) von padiej auf Flickr lg Peter bearbeitet 25. November 2010 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 25. November 2010 Share #63 Geschrieben 25. November 2010 Ja manuell ist eine schöne Ergänzung. Nutze ,meine Konica AR Objektive und bin hellauf begeistert. 28 1.8 40 1.8 und 50 1.4 Von der AF Geschwindigkeit bin ich am 70-400gssm doch einigermaßen überrascht.Und das zeis 24-70 schlägt sich auch Wacker. Auch wenn nicht viel sinn macht,dort hänge ich dann doch eher die Alpha dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seton Geschrieben 26. November 2010 Share #64 Geschrieben 26. November 2010 Ich habe den gleichen Adapter wie Snowdream. Meiner hat 18,99 inkl. Versand gekostet und wurde innerhalb einer Woche geliefert. Kann euch den Verkäufer gerne per PN mitteilen. Dazu habe ich z.Z. nur ein MD 50/1.7, war noch billiger als der Adapter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Isele Geschrieben 26. November 2010 Share #65 Geschrieben 26. November 2010 Nachtrag zu bewegten Objekten. Hier kommt die gute alte Schnappschusseinstellung wieder einmal zum Zuge. Klappt nicht jedesmal, aber sehr oft. Gruss Horst PS Ich muss meine Bilder auch niemandem verkaufen. Da kann ich auch ohne weiteres ohne ein einziges gutes Bild nach Hause kommen. (mach ich aber nicht gerne ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 30. November 2010 Share #66 Geschrieben 30. November 2010 Hallo, inzwischen ist eine NEX-5 unterwegs zu mir, außerdem habe ich günstig ein Rokkor 35/2,8 bekommen. Den passenden Adapter habe ich soeben in China geordert. Mittlerweile kann man bei vielen China-Anbietern für 2 $ (Dollar) registrierten Versand mit Tracking-Nummer auswählen. Mal schauen wie das funktioniert... Und es lohnt sich auch die Artikel mit Dollar-Auspreisung zu beachten. Die "runde Summe" für den US-Kurs ist teilweise deutlich günstiger als die EURO-Ware. Versand erfolgt sowieso von China aus. Grüße h. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #67 Geschrieben 3. Dezember 2010 Ich hatte einmal eine Minolta SLR. Daher freut es mich, das man mit der NEX diese Objektive digital erleben kann. Da hat mich der Ebay-Jagdtrieb wieder gepackt Minolta für NEX von padiej auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siebener Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #68 Geschrieben 4. Dezember 2010 Lieber Padiej! Also auch ein alter Minolta Fan. Nun, ich habe vor mehr als 30 Jahren meine erste Spiegelreflex selbst gekauft. Eine XG1 mit 45mm Objektiv. Zwei Monatsgehälter als Lehrling war ich los, wenn ich dies auf heutige Verhältnisse umrechne ... :-) Die Ausrüstung wurde mit der Zeit immer größer, auch ein 1,7/85mm war dabei. Dies würde mich heute sehr an der NEX-5 interessieren. Irgend wann habe ich die Ausrüstung auf den Markt geworfen und bin auf die 9xi umgestiegen. Mit den Optiken war ich allesamt nicht so glücklich und so bin ich dann bei der Contax Ausrüstung gelandet (Leica war mir wirklich zu teuer). Was ich nicht habe ist ein C/Y 2,8/45mm, das juckt mich sehr an der NEX-5, leider macht der Crop Faktor mir zu schaffen, denn ich habs lieber etwas weitwinkelig (28..35mm Kleinbildäquivalent). Ich weiß derzeit wirklich nicht was mit mir los ist, aber mir macht das Fotografieren mit der Nex und der manuallen Einstellerei mehr Spass als AF, Programmautomatik und dergleichen. Der "Spiel"-Raum mit der NEX-5 ist riesig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies von Sony mit Absicht geplant war, aber ich finde die Möglichkeiten einfach toll. Was die Adapter angeht bin ich sehr konservativ (vielleicht auch blöd), denn ich kaufe derzeit nur die Novoflex Teile. Da bin ich mir sicher, dass die Toleranzen recht gut liegen. Zeit zum Probieren habe ich nicht so, da ist mir "kaufen und vergessen" lieber. Mit kommt vor, dass die M42-Welt in Bezug auf die NEX-Serie nicht richtig in Zusammenhang gebracht wird. Dabei sollte es gerade hier viel an brauchbaren Gläsern geben. Kann aber auch sein, dass ich die Versuche und Tests übersehen habe. Man darf gespannt sein was noch so alles probiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #69 Geschrieben 4. Dezember 2010 Also auch ein alter Minolta Fan. Nun, ich habe vor mehr als 30 Jahren meine erste Spiegelreflex selbst gekauft. Eine XG1 mit 45mm Objektiv. Zwei Monatsgehälter als Lehrling war ich los, wenn ich dies auf heutige Verhältnisse umrechne ... :-) Ich weiß derzeit wirklich nicht was mit mir los ist, aber mir macht das Fotografieren mit der Nex und der manuallen Einstellerei mehr Spass als AF, Programmautomatik und dergleichen. Der "Spiel"-Raum mit der NEX-5 ist riesig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies von Sony mit Absicht geplant war, aber ich finde die Möglichkeiten einfach toll. Was die Adapter angeht bin ich sehr konservativ (vielleicht auch blöd), denn ich kaufe derzeit nur die Novoflex Teile. Da bin ich mir sicher, dass die Toleranzen recht gut liegen. Zeit zum Probieren habe ich nicht so, da ist mir "kaufen und vergessen" lieber. Mit kommt vor, dass die M42-Welt in Bezug auf die NEX-Serie nicht richtig in Zusammenhang gebracht wird. Dabei sollte es gerade hier viel an brauchbaren Gläsern geben. Kann aber auch sein, dass ich die Versuche und Tests übersehen habe. Hi, Peter, mit Minolta verbindet mich die XD7, diverserse Objaktive, die ich auch heute noch nutze, und der Umstand, daß meine erste Digital-Kamera eine Minolta F300 war. Ich habe nie Kameras oder Objektive verkauft, so daß sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt hat, was wieder einsetzbar wurde. Mit MFT habe ich nur wegen der Adaptierungsmöglichkeiten angefangen, sonst wäre ich bei Nikon gebleiben. Dann habe ich mein Portfolio ein wenig erweitert, und bin jetzt auf einem guten Stand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #70 Geschrieben 4. Dezember 2010 Also auch ein alter Minolta Fan. Nun, ich habe vor mehr als 30 Jahren meine erste Spiegelreflex selbst gekauft. Eine XG1 mit 45mm Objektiv. Zwei Monatsgehälter als Lehrling war ich los, wenn ich dies auf heutige Verhältnisse umrechne ... :-) Ich weiß derzeit wirklich nicht was mit mir los ist, aber mir macht das Fotografieren mit der Nex und der manuallen Einstellerei mehr Spass als AF, Programmautomatik und dergleichen. Der "Spiel"-Raum mit der NEX-5 ist riesig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies von Sony mit Absicht geplant war, aber ich finde die Möglichkeiten einfach toll. Was die Adapter angeht bin ich sehr konservativ (vielleicht auch blöd), denn ich kaufe derzeit nur die Novoflex Teile. Da bin ich mir sicher, dass die Toleranzen recht gut liegen. Zeit zum Probieren habe ich nicht so, da ist mir "kaufen und vergessen" lieber. Mit kommt vor, dass die M42-Welt in Bezug auf die NEX-Serie nicht richtig in Zusammenhang gebracht wird. Dabei sollte es gerade hier viel an brauchbaren Gläsern geben. Kann aber auch sein, dass ich die Versuche und Tests übersehen habe. Hi, Peter, mit Minolta verbindet mich die XD7, diverserse Objaktive, die ich auch heute noch nutze, und der Umstand, daß meine erste Digital-Kamera eine Minolta F300 war. Ich habe nie Kameras oder Objektive verkauft, so daß sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt hat, was wieder einsetzbar wurde. Mit MFT habe ich nur wegen der Adaptierungsmöglichkeiten angefangen, sonst wäre ich bei Nikon gebleiben. Dann habe ich mein Portfolio ein wenig erweitert, und bin jetzt auf einem guten Stand. Ich habe noch ein M42 Objektiv von meiner ersten SLR, einer Practica, von der ich mal Bilder einstellen werde. Zur Zeit versuche ich, meine Kauflust ein wenig einzuschränken... Begeisternd finde ich an MFT und der NEX, daß man eine gewaltige Vielfalt erleben kann. Zur Zeit habe ich ca. 16 Objektive, die ich nutzen kann. (Bei den Adaptern habe ich ein wenig nach unten gekauft. Erst 2 novoflex, dann ein enjoyyourcamera, dann 2 siolex. Solange eine Firma dahintersteht, die Qualitätssicherung betreibt, kann man das machen, meine ich. Eigenimporte aus China wären mir auch zu zeitaufwendig.) Schönen Sonntag, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siebener Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #71 Geschrieben 4. Dezember 2010 Lieber immodoc! Eine XD7 hatte ich auch, war ein Geschenk meiner Vaters zu meiner bestandenen Lehrabschlussprüfung. Behalten konnte ich die Dinger leider nicht alle, teilweise haben die Finanzen nicht mitgespielt, teilweise die bessere Häfte ;-) oder es war ein echtes Platzproblem. Eigentlich schade, ist aber halt so. Meine Contax Gehäuse sind derzeit bei ebay und ich hoffe sie erhalten einen guten Platz, denn gut in Schuss sind sie. Die Zeiss-Optiken bleiben aber bei mir, vielleicht werfe ich das 80..200mm/4 auf den Markt, aber sonst gebe ich nichts her. Heute gehe ich ein bisschen Strawanzen nach Graz und wer weiß, vielleicht finde ich ein Glas-Schnäppchen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #72 Geschrieben 4. Dezember 2010 Heute gehe ich ein bisschen Strawanzen nach Graz und wer weiß, vielleicht finde ich ein Glas-Schnäppchen ;-) Hi, Peter, ich habe heute früh in Mainz mir die Minolta-Objektive angesehen, aber es war nichts Interessantes dabei. Naja, vielleicht beim nächstenmal. Schönen Sonntag, wünscht immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siebener Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #73 Geschrieben 4. Dezember 2010 Lieber immodoc! Niederlage auf der ganzen Linie. Weihnachtsfeeling wollte und wollte nicht aufkommen und Altglas war auch keines für mich dabei. Ich gehe jetzt wieder Normen lesen, unter der Woche komme ich ja nicht dazu. Schönen Sonntag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. Dezember 2010 Share #74 Geschrieben 4. Dezember 2010 Weihnachtsfeeling wollte und wollte nicht aufkommen und Altglas war auch keines für mich dabei. Better luck, next time, Siebener. Bei mir in Mainz sah es mit Minolta Objektiven auch recht mau aus. Es gab zwar ein seltenes Zoom, 24-35, meine ich, aber von dem versprach ich mir wenig. Ein anderes Geschäft war mit Leica R gut sortiert. Da stört mich aber das Volumen und der relativ hohe Preis, zudem ich von den R Objektiven zu wenig weiß. Da bleibe ich lieber auf der Linie mit dem M Bajonett. Schönen Sonntag, wünscht immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badenbiker Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #75 Geschrieben 5. Dezember 2010 In richtung M42 würde mich mal interessieren: ein 85er und ein 135 er. am liebsten 1.4 beim 135 auch 2.xx was gibt es da gut und günstig was ihr empfehlen könnt?läßt sich ein 135 er an der nex noch einigermaßen Freihand fokusieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge