Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo... Wollte mir nen Ordentlichen Blitz zulegen. Habe schon den Exakta DPZ 38AF-OP, welcher aber so furchtbar klapprig ist und auch nicht immer das macht, was ich möchte.. Ein Freund von mir hat den Olympus FL-36 R für seine G1 und ist damit recht zufrieden. Gibt es noch Alternativen? Gruß, Nülz

Link zum Beitrag

Es gibt unter Anderem 3 (!) Originalblitzgeräte von Panasonic

Panasonic Blitz DMW-FL 220

Panasonic Blitz DMW-FL 360

Panasonic Blitz DMW-FL 500

...mit Preisen von ca. 130 - 220 - 420 Euro...

Metz hat den "MB 58 AF-1 digital" um 300 Euro ebenfalls für fourthirds. Ich habe mir einen preiswerten Nissin Blitz für ca. 90 Euro geleistet, der taugt für meine Zwecke, meine Bewertung bzw einen Kurztest findest du in diesem Forum. Vielleicht helfen dir meine Aussagen ein bischen weiter...:)

Beste Grüße aus Lörzweiler von Papyros

bearbeitet von papyros
Link zum Beitrag

ja, die original-blitze hab ich auch gesehen, nur wurde mir von denen abgeraten, da diese im preis-leistungsverhältnis ziemlich schlecht abschneiden würden und man da hauptsächlich den namen bezahlen täte... momentan sind bei mir der Metz 58 AF, der 48 und der Olympus FL-36 R auf der liste des möglichen...

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe hier den Metz 48 AF-1 digital welcher für meine Belange und Bedürfnisse absolut ausreicht.

Im Gegensatz zum 38er von Metz ist der 48er nicht so klapprig sondern besitzt eine gute Qualität.

Er besitzt ein Display an der Rückseite und an der Seite eine USB Buchse.

Tommi

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Blitzgerät.

Momentan hab ich den Metz 48 ins Auge gefaßt. Mir ist aber hier auch zu Ohren gekommen, daß man diesen Blitz für die Panasonic-Modelle via USB-Buchse updaten sollte. Das sollte ja kein Problem sein.

Aber inzwischen gibt es einen Nachfolger zum 48er: den Metz 50!

Sollte man hier lieber die ca. 30 Euro Mehrpreis nicht langer in der Hand halten und gleich das neuere Modell erwerben?

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe den Metz 58 AF 1 gebraucht im Forum für 230,-- Euro gekauft und bin damit top zufrieden.

Vielleicht ein bisschen spekulieren und es klappt.

Ich würde nur Metz oder den Original Blitz nehmen und von den anderen abraten. Mit Metz habe ich seit sehr langer Zeit sehr gute Erfahrung gesammelt. Der Kundendienst bei metz ist, wenn wirklich etwas sein sollte, sehr großzügig und sehr kulant.

Viele Grüße

fotojos

Link zum Beitrag

naja, aber die olympus-blitze kann man ja eigentlich als original durchgehen lassen... zumindest scheinen sie baugleich zu sein,... wie die von panasonic Olympus FL-36 R Olympus - FL36 R Wireless Control Blitzgerät / Blitz / spiegelreflexkamera - Produkt Übersicht und DMW-FL360 Zubehör Digitalkameras - Blitz - DMW-FL360 - Übersicht - Deutschland & Österreich der große genau so.. nur der preis ist bei olympus einfach besser.. editr: wie kann man denn hier bitte absätze rein machen? das ist ja gruselig unübersichtlich...

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich kann aber den FL 36 von Olympus oder baugleiches Gerät von Panasonic nicht mir dem Metz Blitz 58 AF vergleichen, da der Metz eine wesentlich bessere Leistung hat und höhere Leitzahl hat.

Außerdem sollen die Ladezeiten beim FL 36 sehr lange dauern, weil dieser nur 2 Batterien hat.

Viele Grüße

fotojos

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, was da bei dir nicht klappt. Vielleicht vermurkst dein Browser das? Ich habe keine Probleme, so zu formatieren:

sorry, etwas ot, aber bei mir funktioniert das nicht...

ich trage den text normal mit absätzen usw ein und sehe ihn auch so, wie ich ihn schreibe...

dann schicke ich ihn ab und raus kommt ein fließtext...

Link zum Beitrag