Jump to content

Wo das Rotkäppchen wohnt


charlyR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollt ihr wissen, wo das Rotkäppchen wohnt?

 

In der Hoffnung auf leckeren Kuchen und ein Gläschen guten Weines besuchten wir sie oben in den Bergen im kleinen Dörfchen Oggiogno mit weitem Blick über den Lago Maggiore:

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5555-oggiogno-6.jpg

 

Leider standen wir vor verschlossener Tür :(charlyr-albums-charlyr+album2-picture5554-oggiogno-5.jpg

 

So sahen wir uns im Ort etwas um. Eine alte Weinpresse ...

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5551-oggiogno-3.jpg

 

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5550-oggiogno-1.jpg

 

... und ein Brennholzkeller kamen gerade recht, unser neues M-Zuiko 9-18 zu testen

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5552-oggiogno-2.jpg

 

Anstelle Rotkäppchen servierte uns dann die Besitzerin der kleinen schattigen Dorfkneipe leckeres Vesper und danach ein Tässchen starken schwarzen Espresso

charlyr-albums-charlyr+album2-picture5553-oggiogno-4.jpg

 

Den Wein und Kuchen vom Rotkäpple gibt's dann vielleicht beim nächsten Mal ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

 

schöne Bilder - toller Ort.

Eine klitzekleine Korrektur hätte ich dennoch anzubringen.

Der Ort Oggiogno und die Region sind bekannt für ihre Spezialitäten rund um die Kastanie, und deshalb ist deine besuchte "Weinpresse", die "Torchio Secolare", erbaut im Jahre 1742, eine Kastanienpresse.

 

Oggiogno - Wikipedia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

 

schöne Bilder - toller Ort.

Eine klitzekleine Korrektur hätte ich dennoch anzubringen.

Der Ort Oggiogno und die Region sind bekannt für ihre Spezialitäten rund um die Kastanie, und deshalb ist deine besuchte "Weinpresse", die "Torchio Secolare", erbaut im Jahre 1742, eine Kastanienpresse.

 

Oggiogno - Wikipedia

 

Danke für den Hinweis: wieder ein Stück gescheiter geworden :)

Daß man aus harten Kastanien sogar noch was rauspressen kann!?

Das "Rotkäppchenhaus" ist ja auch die alte Kastanientrockenhütte, ich dachte bisher, daß dort frische Kastanien getrocknet wurden, möglicherweise aber auch der Pressrückstand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich kein großer Italien-Fan bin.

Dagegen ist Frankreich mein Zuhause.

Dort gibt es einige Regionen wie an der Dordogne oder in der Haute Provence, wo's mehr Kastanienbäume wie Menschen gibt.

 

Zur Kastanie also:

 

es gibt Crème de Maron oder Crème de Chataigne

beides ist ein superleckerer Brotaufstrich, mit Nutella zu vergleichen, der aber halt intensiv nach Kastanien schmeckt.

Natürlich gibt es Kastanienmarmelade, zum Beispiel auch von der allseits bekannten Manufaktur "Bonne Maman".

Es gibt traumhaft leckere Maronenpralinen,

sowie - natürlich - in der Herbst-Winterzeit Geröstete

aus Kastanien gibts Seife

und sehr leckeres Öl mit intensiv eigenem Geschmack, eigentlich nur zu vergleichen mit Walnussöl, das übrigens ähnlich mühselig gewonnen wird.

 

Kastanie - Walnuß - heute Delikatessen - früher die Frucht der armen Leute in ärmlichen Regionen...

 

es grüßt einer, der (fast) alles isst, was ihm über den Weg läuft.

(Ganz ähnlich wie die Chinesen - die essen alles, was vier Beine hat, jedoch kein Tisch ist...)

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Kommentare!

 

nach der geschlossenen Tür wirds leider etwas unscharf bzw. qualitativ schlechter...

Hast recht Frank :(

Habe eben die hochgeladenen Bilder aus meinem Transferordner (= auf Forengröße gebracht und leicht geschärft) auf dem Bildschirm direkt daneben gelegt: die sind schärfer und auch farblich etwas differenzierter.:confused:

In der Kastanienpresse war es fast Nacht, beim ersten Bild (Seitenansicht) konnte ich den Foto auf dem Fenstersims auflegen, der gesamtansicht (2. Foto der Presse) brauchte ich ISO 800.

und ja:

am besten unter jedes Bild die Bildunterschrift, und danach nochmal enter...

sonst fällt die Zuordung bei mehr als 2 Bildern schwer...

Gruß Frank

Bei dieser Geschichte habe ich das bewusst so gemacht: das Bild illustriert den Text. Geht daraus nicht klar hervor, was jeweils gezeigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...