Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte euch mal verschiedene Bearbeitungen eines Bildes zeigen und fragen, welche euch besser gefällt, beeindruckt, abstößt, kalt lässt …

Aufgenommen in der Igreja dos Jerónimos in Lissabon.

Version 1 - "Normal" bearbeitetes Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Version 2 – eine dramatisierte Fassung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Version 3 – s/w-Umsetzung

Würde mich über zahlreiche, gerne auch kritisierende Kommentare freuen.

Gruß

Jack

PS: Fotografiert ausnahmsweise mal nicht mit der G1, sondern mit der Pana FZ30. :eek:

Link zum Beitrag

Hallo Jack,

das Original ist fotografisch in den Farben harmonisch. (Untere Stellen teils zu dunkel.)

Das zweite in der dramatischen Version finde ich am interessantesten. Da würde ich allerdings den unteren Bereich etwas mehr der Decke anpassen, die sehr gut kommt. Die Bildaussage ist hierbei eine völlig andere. Und das finde ich spannend.

Die s/w Fassung finde ich etwas fad und daher auch eher langweilig. Müsste mehr Kontrast haben. (oder Schwarzwerte ändern). Die 'Provokation' von #2 kann es m.E. aber nicht erreichen.

Link zum Beitrag

Hallo Jack,

dein Original hat ja was.

Diese etwas dustere Atmosphäre, die in vielen Kirchen herrscht, vermittelt ja auch eine gewisse Heimeligkeit.

Nummer zwei ist ganz klar und sicher absichtlich überzogen, aber es gibt doch genügend Mittelwege...

5091425.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Hallo Jack,

dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Ich sehe es so wie Jens, Farbe gewinnt gegen SW.

Und da vor allem das erste Bild, das ist, wie Rosa schrieb, das harmonischte.

Auch ich finde, in eine Kirche gehört eine Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit. Allerdings ist mir dein Bild 1 unten zu dunkel und rechts oben am Fenster sind die Details im Licht abgesoffen. Und, wie auch schon erwähnt, an die Perspektive könnte man Hand anlegen.

Hier mal mein Versuch mit Bild 1, das was ich so auf die Schnelle hingekriegt habe.;)

Link zum Beitrag

Danke an euch alle für eure Kommentare!

Ich wollte tatsächlich einmal sehen, wie sich Bildeindruck bzw. -aussage durch unterschiedliche Bearbeitung verändern lassen. Die Intention bezieht sich also weniger auf die "optimale" Bearbeitung, sondern wie die unterschiedliche Ausgestaltung die Bildwirkung verändert. In diesem Zusammenhang ist es eigentlich kontraproduktiv, die Bilder direkt gegenüberzustellen und sozusagen miteinander konkurrieren zu lassen. So kommt auch meiner Meinung nach die s/w-Version ein bisschen zu Unrecht so schlecht weg in der Burteilung. Mein persönlicher Favorit ist ja Version 2, die sich, wie Rosa ja bereits anmerkte, sicher auch noch optimieren lässt.

Auf jeden Fall danke nochmal für eure Anregungen und Meinungen. Ihr dürft, wenn ihr möchtet, gerne weiter mit den Bildern "spielen" und eure Versionen reinstellen!

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Hallo Jack,

mein Favorit ist klar die Nr. 1 weil einfach mehr Stimmung und Dynamik rüberkommt.

Von dieser Version ausgehend habe ich für mich die Anregung von Jens nachvollzogen, an der Perspektive etwas gedreht und die Tiefen ein wenig aufgehellt.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag

Hallo Jack,

dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Ich sehe es so wie Jens, Farbe gewinnt gegen SW.

Und da vor allem das erste Bild, das ist, wie Rosa schrieb, das harmonischte.

Auch ich finde, in eine Kirche gehört eine Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit. Allerdings ist mir dein Bild 1 unten zu dunkel und rechts oben am Fenster sind die Details im Licht abgesoffen. Und, wie auch schon erwähnt, an die Perspektive könnte man Hand anlegen.

Hier mal mein Versuch mit Bild 1, das was ich so auf die Schnelle hingekriegt habe.;)

Deine Version nähert sich aber schon an meine "dramatische" Version an, nicht? Dass die Details im Fenster verschwinden, liegt am immensen Dynamikumfang der ganzen Szene, den die Kamera natürlich nicht 100%ig bewältigen kann. Ich war sowieso erstaunt, dass die FZ30 dieses Motiv doch noch relativ gut verarbeiten konnte.

Zum Punkt Perspektive: Da hast du glaube ich etwas zuviel des Guten getan. Bei einem so offensichtlich nach oben gerichteten Blickwinkel erwartet das Auge stürzende Linien. Da die Säulen nun parallel ausgerichtet sind, erscheint es so als ob sie nach oben auseinanderstreben würden, am linken Bildrand kippt die Wand ja schon weg.

Hier mal mein Versuch der Perspektivkorrektur, etwas dezenter ausgeführt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Schattenbereich unten etwas aufgehellt:

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

@ Gerald

Puh, schon ein bisschen bunt, nicht? Na ich weiß nicht, das trifft die Stimmung und Atmosphäre in dieser altehrwürdigen Klosterkirche eher weniger. Aber kein Vorwurf an dich. Ich gebe zu, da ich die Kirche kenne habe ich auch meine eigene Vorstellung davon …

In diesem Sinne danke an dich und auch alle anderen für die Vorschläge! Ihr könnt ruhig weitermachen, ich finde es interessant, andere Sichtweisen erfahren zu dürfen. Auch wenn ich nicht immer zustimme, aber das sei mir ja erlaubt, nicht? :)

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Deine Version nähert sich aber schon an meine "dramatische" Version an, nicht?

Nur ein bisschen, ganz so kalt ist sie ja denn doch nicht.:)

Dass die Details im Fenster verschwinden, liegt am immensen Dynamikumfang der ganzen Szene, den die Kamera natürlich nicht 100%ig bewältigen kann. Ich war sowieso erstaunt, dass die FZ30 dieses Motiv doch noch relativ gut verarbeiten konnte.

Ist schon klar, das sind extrem schwierige Lichtverhältnisse. Ich habe bei meiner Bearbeitung die Lichter etwas rausgenommen.

Zum Punkt Perspektive: Da hast du glaube ich etwas zuviel des Guten getan. Bei einem so offensichtlich nach oben gerichteten Blickwinkel erwartet das Auge stürzende Linien. Da die Säulen nun parallel ausgerichtet sind, erscheint es so als ob sie nach oben auseinanderstreben würden, am linken Bildrand kippt die Wand ja schon weg.

Jau, da hast Du völlig recht,war wohl etwas heftig an der Bildecke gezogen :D, war halt auf die Schnelle. Das ist aber keine Entschuldigung.

Hier mal mein Versuch der Perspektivkorrektur, etwas dezenter ausgeführt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Schattenbereich unten etwas aufgehellt:

Das ist gelungen.

Link zum Beitrag

Das Jens beweist nur mal wieder - Perspektivenkorrektur ist nicht alles.

So blöd's klingt, ich hätt' die Urversion von Jack gewählt...

Beweist,daß Geschmäcker eben verschieden sein können,und es darauf ankommt wie der Fotograf sein Bild sehen will:)

Link zum Beitrag

Danke an euch alle für eure Kommentare!

Ich wollte tatsächlich einmal sehen, wie sich Bildeindruck bzw. -aussage durch unterschiedliche Bearbeitung verändern lassen. Die Intention bezieht sich also weniger auf die "optimale" Bearbeitung, sondern wie die unterschiedliche Ausgestaltung die Bildwirkung verändert. In diesem Zusammenhang ist es eigentlich kontraproduktiv, die Bilder direkt gegenüberzustellen und sozusagen miteinander konkurrieren zu lassen. So kommt auch meiner Meinung nach die s/w-Version ein bisschen zu Unrecht so schlecht weg in der Burteilung. Mein persönlicher Favorit ist ja Version 2, die sich, wie Rosa ja bereits anmerkte, sicher auch noch optimieren lässt.

Auf jeden Fall danke nochmal für eure Anregungen und Meinungen. Ihr dürft, wenn ihr möchtet, gerne weiter mit den Bildern "spielen" und eure Versionen reinstellen!

Gruß

Jack

Hallo Jack,

ich stimme Dir zu, Bild 3 hat den Vorteil stimmiger zu sein, daher auch vielleicht etwas "fad". Wenn die schwarz-weiss Kontraste etwas insiver wären, dann würde es sicher etwas mehr Anhänger in unserer durch Farbe verwöhnten Augen finden.

Bild 2 gefällt mir auch am besten. Aber mich stört der etwas bläuliche Ton bei der rechten Säule. Das macht das Bild vielleicht etwas "Spannender", aber erscheint mir ein bißchen zu "künstlich".

Aber insegsamt interessante Versuche. Vor solchen Poblemen steht man ja häufiger.

Gruß

Enthusiast

Link zum Beitrag

@ Enthusiast

Danke für deinen Beitrag. Zur Erklärung: Dieser blaue Ton auf der rechten Säule kommt daher, dass diese Säule etwas Tageslicht abgekriegt hat, während der Rest durch künstliches Licht erhellt wurde. Einen partiellen Weißabgleich gibt es halt noch nicht … :D

Ansonsten: Ich habe durchaus mit kontroversen Meinungen gerechnet und das ist auch ganz natürlich und vollkommen in Ordnung so. Für mich war es auf jeden Fall spannend und eine Bereicherung so unterschiedliche Meinungen zu hören. Ich mag dieses Forum! Danke an euch alle!!!

Gruß

Jack

Link zum Beitrag