matadoerle Geschrieben 22. August 2010 Share #1 Geschrieben 22. August 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Herunterladen als PDF in DIN A4 inklusive diverser Mittelformat-Kameras Auflagemass_20110928.pdf Die verlinkte PDF darf - nur unverändert natürlich - weitergegeben werden. Anbei zur schnellen Ansicht mein bester Kenntnisstand bezüglich Auflagemaß interessanter Kamerasysteme für Adaptierungen; ich habe die Liste vom Kollegen Lupo als Vorlage genommen, recherchiert und überarbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Natürlich ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Korrekturen und Ergänzungen sowie Hinweise bitte einfach als Antwort posten. bearbeitet 28. September 2011 von matadoerle Auflagemass_V LucisPictor und Instamatic25 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. August 2010 Geschrieben 22. August 2010 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Übersicht Auflagemaß . Da findet jeder was…
systemfan Geschrieben 29. August 2010 Share #2 Geschrieben 29. August 2010 Das entdecke ich jetzt erst, da habt Ihr Euch aber eine große Mühe gemacht, danke dafür ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 1. September 2010 Share #3 Geschrieben 1. September 2010 Da geht noch was: C-Mount 17,526 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 1. September 2010 Autor Share #4 Geschrieben 1. September 2010 (bearbeitet) Hallo Olybold, für Leute wie dich haben wir doch das PDF gemacht Gruß Thorsten bearbeitet 3. Juli 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 1. September 2010 Share #5 Geschrieben 1. September 2010 Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 1. September 2010 Share #6 Geschrieben 1. September 2010 Sehr interessant für mich als Leica-R-User mit DMR. Mir war zwar bekannt, daß die Kombination aufgrund des relativ großen Auflagemasses (Rückwärtskompatibilität) so sauber funktioniert, aber die Daten wurden nie exakt genannt. Jedenfalls können sich die Fotos meiner R9+DMR trotz der sicher antquierten Hartware, aber sicher mit Unterstützung der fantastischen Objektive im direkten Vergleich mit "richtigen Digitalen" immer noch sehen lassen. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
js.59 Geschrieben 31. Mai 2011 Share #7 Geschrieben 31. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Auflagenmaß für Nex ist nach nach meiner unverbindlichen Meinung eher um 18,6 mm. Die Zahl 18,00 habe ich in einer nicht mehr erinnerlichen Quelle gelesen. Bin aber der Meinung, das da auch nur geraten war. Mit Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Share #8 Geschrieben 31. Mai 2011 .. wenn ich irgendwo einen belastbaren Hinweis bekomme, der nicht nur eine unverbindliche Meinung darstellt, dann würde ich die Tabelle korrigieren .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 1. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 1. Juni 2011 Vielleicht das hier noch: T2 Schraubgewinde (M42x0,75) 55,00 aus: Auflagemaß Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Share #10 Geschrieben 23. Juni 2011 T2 und Pentax Q sind jetzt ebenfalls in die Übersicht aufgenommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 23. Juni 2011 Wenn die Auflagemaße immer kleiner werden, wird auch D-Mount (12,29 mm) zur Adaption interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 21. September 2011 Share #12 Geschrieben 21. September 2011 Wie ist denn das Auflagemaß von Nikon neuem 1 System? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #13 Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) .. sobald ich das Auflagemaß der angekündigten Nikon 1 (CX-Format) erfahre, trage ich es gerne ein .. wer was weiß, bitte melden! Ich gehe aber davon aus, dass eine Adaption von Altglas an Nikon 1 Kameras eher nicht so interessant erscheint (Crop-Faktor 2,7 macht aus einem 100er ein 270er. Die 10 Megapixel des Sensors entsprechen ca. 73 Megapixel auf der Kleinbildfläche - Objektive, die das leisten, dürften ab Blende 5.6 bis 8 schon in den Bereich der sichtbaren Beugungsunschärfe gelangen!) bearbeitet 21. September 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 21. September 2011 Share #14 Geschrieben 21. September 2011 Ein 50er ist an CX halt ein 135er. Aber Du hast schon Recht. Die meisten 50er werden die Auflösung nicht schaffen und für ordentliche Freistellung darf man ja dann eher gar nicht abblenden, was der BQ ebenfalls nicht sehr zuträglich sein dürfte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 28. September 2011 Autor Share #15 Geschrieben 28. September 2011 Habe Fehler (Icarex BM) korrigiert und weitere Hinweise/Korrekturen eingearbeitet .. zur Nikon 1 (CX-Format) habe ich noch keinerlei Information. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #16 Geschrieben 28. Dezember 2011 Dann sollte man das Nikon 1 Auflagemaß (Abstand zwischen Sensorebene und vorderer Abschlusskante der Kamera, sollte als Erklärung angefügt werden) aus dem „Lümmel“-Link auch hinzufügen: Nikon 1 (CX) 17,00 Nikon V1 / J1 Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 24. Januar 2012 Share #17 Geschrieben 24. Januar 2012 Aufgrund eines Links bin ich jetzt erst auf die aufschlussreiche Tabelle am Anfang gestoßen. Meine Frage dazu: Wie gesichert sind die 19,62mm für mFT? Hintergrund der Frage: Derzeit gibt es ein paar Adapter von mFT auf NEX, die wohl alle 2mm dick sind. E-Mount scheint mit 18mm tatsächlich gesichert zu sein (angeblich kommt das "E" von "eighteen"). Eine Anfrage von mir bei Novoflex erbrachte als Antwort, dass mFT ein Auflagemaß von 20mm +/- 0,01mm hätte. Demnach müsste der mFT-NEX Adapter eigentlich einen unendlich-Fokus erlauben - tut er aber nicht (mit mehreren Objektiven getestet). Ich habe also auch den Eindruck, dass das mFT-Auflagemaß eher etwas unterhalb von 20mm liegen muss. Aufgrund der eigentlich von Novoflex bekannten Qualität (die ich auch erst mal ebenso einer Antwort auf meine Frage unterstelle) bin ich nun verunsichert. Leider fertigt Novoflex bislang keinen mFT-auf-NEX-Adapter. Hat jemand Erfahrung mit dem Abfräsen von Adaptern? Da ja die Ausfräsungen für die Fixierungs-Abwinkelungen des Objektivs unverändert bleiben, fürchte ich, dass das Abfräsen der Adapter-Frontfläche allein nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern allenfalls zu einem wackelnden Objektiv führt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 2. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 2. Februar 2012 ...Hat jemand Erfahrung mit dem Abfräsen von Adaptern?... Deine Frage ist damit nach wie vor offen, aber einen Ansatz dazu gibt es gegen Ende von https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/14785-adapter-auf-unendlich-justieren.html#post114762 Was immer Du findest, dies dort (ebenso) zu positionieren wäre fein. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenso Geschrieben 2. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 2. Februar 2012 Schön, daß durch die letzte Beiträge dieser thread nach oben gerückt wurde, sonst hätte ich ihn glatt verpasst! Wunderbare Sache, tolle Tabelle: mein langer Wunsch geht damit in Erfüllung. Danke Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamamike Geschrieben 8. April 2012 Share #20 Geschrieben 8. April 2012 Zitat Anfang Wie gesichert sind die 19,62mm für mFT? Hintergrund der Frage: Derzeit gibt es ein paar Adapter von mFT auf NEX, die wohl alle 2mm dick sind. E-Mount scheint mit 18mm tatsächlich gesichert zu sein (angeblich kommt das "E" von "eighteen"). Eine Anfrage von mir bei Novoflex erbrachte als Antwort, dass mFT ein Auflagemaß von 20mm +/- 0,01mm hätte. Demnach müsste der mFT-NEX Adapter eigentlich einen unendlich-Fokus erlauben - tut er aber nicht (mit mehreren Objektiven getestet). Zitat Ende Ob 19,6mm oder 20mm, unendlich geht bei beiden nicht, daher gibt es auch keinen Adapter von Novoflex:D. Mit einem grösseren Auflagemaß hat man immer den "Zwischenringeffekt", Naheinstellgrenze kleiner, Unendlich nicht mehr möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wok64 Geschrieben 9. April 2012 Share #21 Geschrieben 9. April 2012 Hier gibt´s noch ein paar weitere: Lens Adapters - Photoethnography.com's Classic Camera DB Ich hatte versucht noch das Auflagemaß der Leica S2 zu ergooglen. Mehr als "ungefähr 53mm" finde ich aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 25. Juli 2012 Share #22 Geschrieben 25. Juli 2012 Aufgrund eines Links bin ich jetzt erst auf die aufschlussreiche Tabelle am Anfang gestoßen. Meine Frage dazu: Wie gesichert sind die 19,62mm für mFT? Hintergrund der Frage: Derzeit gibt es ein paar Adapter von mFT auf NEX, die wohl alle 2mm dick sind. E-Mount scheint mit 18mm tatsächlich gesichert zu sein (angeblich kommt das "E" von "eighteen"). Eine Anfrage von mir bei Novoflex erbrachte als Antwort, dass mFT ein Auflagemaß von 20mm +/- 0,01mm hätte. Demnach müsste der mFT-NEX Adapter eigentlich einen unendlich-Fokus erlauben - tut er aber nicht (mit mehreren Objektiven getestet). Als die Pany seinerzeit auf dem Markt kam habe ich eine Reihe von Adaptern selber angefertigt, das von mir ermittelte Auflagemaß ist exakt 19,25mm, 19,62mm ist garantiert zu lang. Alle meine Adapter habe ich mit Optik und einem geschliffenen Nullmaß von 19,25mm unter einem Autokollimator kontrolliert, wenn sie dort passten stimmten sie 100% auch an meiner G1. Manchmal glaube ich aber auch das die Kamerahersteller es gar nicht mehr so genau nehmen mit dem Maß weil es der Elektronik völlig egal ist, lediglich das Objektiv sollte entsprechend etwas Überlauf haben, dann kann es in jedem Fall scharf gestellt werden. Ich spreche hier jetzt von Abweichungen von max. 0.1mm Ich habe eine Olympus EPL1 ohne Tiefpassfilter, an der könnte ich ja mal direkt auf dem Sensor mit dem Autokolli. messen aber wenn Ihr die 19,25mm annehmt seit Ihr garantiert schon mal auf der sicheren Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #23 Geschrieben 6. Oktober 2012 Zum Herunterladen als PDF in DIN A4 inklusive diverser Mittelformat-Kameras [ATTACH]40246[/ATTACH] Die verlinkte PDF darf - nur unverändert natürlich - weitergegeben werden. Anbei zur schnellen Ansicht mein bester Kenntnisstand bezüglich Auflagemaß interessanter Kamerasysteme für Adaptierungen; ich habe die Liste vom Kollegen Lupo als Vorlage genommen, recherchiert und überarbeitet. [ATTACH]40247[/ATTACH] Natürlich ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Korrekturen und Ergänzungen sowie Hinweise bitte einfach als Antwort posten. Was ist mit Fujis X- Bajonett? Das sollten Zeitschriftenartikeln und Informationen aus dem Web 17,7 mm sein. Gruss aus Peine wutschel Und: Danke für die Arbeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Share #24 Geschrieben 7. Oktober 2012 Hallo Wutschel, danke. Da ich nicht mehr Moderator (siehe Änderungen im Moderatorenteam) bin, kann ich nachträglich keine Verbesserungen an- oder einbringen. Vielleicht bequemt sich ja jemand und pflegt eine neue Tabelle. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauku Geschrieben 11. Oktober 2012 Share #25 Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo Freunde, ich bin neu bei Euch. Ich suche das Auflagemass für Porst- Fujica Objektive. Wer Kann mir helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge